Wichtig und viel entscheidender ist es, wie es die Spieleindustrie definiert - nicht wieder irgendwelche Neuauffassungen, die irgendwo stehen.
Und die Spieleindustrie definiert es so, wie es Blades geschrieben hat.
Wenn man von jedem die eigene Definition nimmt, brauchen wir uns nicht wundern, was mit RPGs passiert, daß der eigentliche Kern immer weiter verschwindet.
Klar, das meinte ich ja (die Definition, der er verlinkt hat, hatte ich damals ebenso verwendet, die ist ja klarerweise nicht von ihm oder mir ) Es gibt hinreichende Definitionen in wikis usw., ich sehe keinen Grund, etwas umzudefinieren. Dem kann man sich ja gerne stellen und Autor im wiki werden, da sollte man sich dann aber auf einiges gefasst machen.
Unlängst eine bzgl Spam verwendet, wurde gleich als „meine“ interpretiert
Ok… reine Lehre wäre ein Char ist ein Char. Aber das würde eindeutig zu weit gehen.
Aber das ganze ist imho schon etwas komplexer. Grundprämisse ist für mich aber das es nachvollziehbar sein muss. Mal ein paar Beispiele…
Paktsanktum: Da kann man auch sagen das dies als Gemeinschaftsanstrengung aufgebaut wird, da wurde es also reichen wenn ein Char etwas freispielt.
Kosmetisches: exakt dasselbe
Ruf: Fraktionsintern ist accountweiter Ruf imho erklärbar. Daher wäre ich da für eine Fraktionsinterne Lösung bei der man sagen wir eine Rufstufe hinter dem Mainchar anfängt.
Legendaries u.ä. Sollte Charbezogen sein, aber beim twink ohne Timegating. Das wäre im Prinzip durch ein System angelehnt an Eroberungspunkte möglich
Das System ist derzeit echt demotivierend. Ich habe mir letztens ein Twink hochgezogen. Aber ich werde ihn jetzt doch nicht so aktiv spielen. Damit der Twink auf ein Niveau kommt womit ich bei Suchen etc. auch berücksichtigt werde ist schon anstrengend. Ich meine immerhin konnte ich den Char in 1 Rutsch auf 200 Pushen und mittlerweile kann ich Torghast skippen sowie Kapitel 1-3 der Korthia kampagne und muss also nicht das „entdecken“ der Insel im Schlund durchspielen sowie das Auge etc. - ok - deal.
Aber:
Ich muss immer noch die Paktkampagne durchspielen
Ich muss mir alle Notwendigen Legendarys suchen
Ich muss mir alle wichtigen COnduits farmen + ich sollte sie leveln.
– Aber Leveln bedeutet indirekt das ich alle haben muss
Ich muss wie gesagt die Ruhmstufen hochspielen was nicht „kurz“ ist wenn nicht gerade K.I.nderspiel ist
Ich muss die Shards farmen
Zusätzlich dazu gibt es ja noch so die Optionale Dinge wie
Sanktum ausbauen
Anima farmen
etc.
Aber unter dem Strich hast du einfach so viele verschiedene Systeme die ich machen muss das er mir einfach ablöscht. Weil das ist nicht etwas was man so locker in 1 woche hat. Man kann es zwar rudimentär schaffen aber es ist Mühsellig. Es ist mir schlicht zu viel „doings“.
Blizzard täte echt gut daran systeme grundlegend so zu überarbeiten das Twinks auf ähnlichem Niveau lukrativ sind. Ich meine wenn meine Twinks ähnlich auf Niveau des Mains wären bei allem ausser dem Gear - ich wäre so viel motivierter zu Twinken. Aber der Twink ist immer die kleine schwester oder Bruder es Mains und wirkt dabei irgendwie eher schlecht als recht.
Nachvollziehbar sagst du also.
Das klingt super.
Ungefähr so wie die DK und friends , die im rnd mit 70k HP+ rumlaufen, alles nachvollziehbar.
So soll es sein.
Gear spielt keine Rolle, also nur falls jetzt jemand kommt und sagt es spielt keine Rolle.
Irelanna sagte man kann auch nackt Arena spielen, ich sage rnd BG ist härter.
Wie, kommt man da jetzt endlich solo rein? Weil es ursprünglich mal für 9.1 angekündigt war, hatte ich zum Start mal geguckt, aber keine Möglichkeit gefunden solo rein zu kommen. Geht das jetzt? Ist das ein besonderer NPC an einem anderen Standort?
Ist es nicht ziemlich wurscht was irgendeine Definition auf Wikipedia sagt, wenn ein System, das auf dieser Definition gründet den Spielspaß so stark beschneidet?
Wenn ich ein tatsächliches RPG ein zweites oder drittes mal durchspiele, dann habe ich einen wirklich anderen Charakter. Ich kann an verschiedenen Stellen Entscheidungen treffen die von meinem vorigen Weg abweichen und mich zu einer teils ganz anderen Story bringen. Das „Leveln“ ist hierbei das Spiel und die Story wird dadurch erzählt. Ich habe beim „Leveln“ gewichtige Entscheidungen für die Welt und meinen Charakter zu treffen.
WoW ist von dieser Realität meilenweit entfernt. Das Leveln ist ein langweiliger, stumpfer Grind und ein Ablaufen von Fetch-Quests die man alle schon gesehen hat. Die Story ist in Stein gemeißelt, der Spieler ist der Held ohne eigene Wahlmöglichkeiten, die Story zieht praktisch ohne Interaktion an ihm vorbei. Das was in einem richtigen RPG das Spiel ist, ist in WoW nur die nervige, antiquierte Hürde für eigentlich Spiel, das Endgame. Dungeons, Raids, PvP.
Dies existiert in WoW effektiv nicht. Jeder Charakter ist in der Story der Held in strahlend-weißer Rüstung weil Blizzard das so vorgibt. Es kann keiner entscheiden sich dem Jailer anzuschließen oder einen der Pakte zu vernichten.
Wer spielspaßmindernde Maßnahmen wie die Festlegung auf Pakte und damit die Beschränkung der Playerpower mit „Aber es ist ein RPG“ begründet verkennt einfach naiv die Realität der Sache. WoW ist kein RPG der Wikipedia-Definition mehr. War es vermutlich auch nie. Mit einer solch antiquierten Ansicht kann man dem Spiel momentan nur schaden.
Damit „Aber es ist ein RPG“ als Argument wieder Gewicht haben könnte, müsste praktisch das komplette Spiel auf den Kopf gestellt und umgebaut werden. Wer daran ernsthaft glaubt, dem kann ich auch nicht helfen…
Da finde ich, dass eher die Mentalität der Spieler so behandelt werden müsste.
Denn an denen liegt es doch vielmehr.
Heute musst alles immer schneller und ohne weniger Tun erreicht sein und am besten nur einmalig für alles.
Und gerade bei WoW merkt man auch diese endlose Spirale.
Nicht der Begriff ist veraltet sondern die Vorstellung RPG wäre gleichzusetzen mit charakterspezifisch. Das gab der Begriff aber so nie her sondern ist eine eigenwillige Auslegung.
Denn Rollenspiel ist erstmal nur das Ausspielen einer Rolle. Wenn du nun also hergehen willst und es als faktisch darstellen möchtesr das RPG und charakterspezifisch quasi Deckungsgleich/unzertrennlich wären so ist dies objektiv betrachtet falsch.
Azs deiner Sicht ist das die Wunschvorstellung für ideales RPG, aber letztlich bleibt es deine Auslegung und hat eben nicht Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Das fällt dir erst nach 16 Jahren auf, in denen du der Held in strahlendweißer Rüstung warst.
Ich wusste auf was ich mich eingelassen habe als ich mit dem Spiel anfing.
Was du sagst ist ja Richtig, aber war so noch nie in diesem Spiel.
Wenn du mal aufs Land gehst und eine Göre ansprichst, sagt die dir wirklich:
Hallo du Held. Böse Eleks habe unsere Kirschsamen gefressen. Geh doch und untersuche die (Schei…) Elekfladen und bringen uns die wichtigen Kerne wieder zurück.
Da bemerke ich aber mal gar nichts vom strahlenden Helden in weißer Rüstung.