Einfache Fixes für Patch 9.1.5

Aber bitte einer einigermassen nachvollziehbaren Rolle sonst wäre selbst Overwatch ein RPG. Da mache ich einfach den harten Cut, beim spielen eines Accounts statt eines Chars wie eben z.B. in Overwatch.

Das stimmt so nicht, ich sage das es nachvollziehbar sein muss etwas das es eben z.,B. bei einem Orkkriweger und einem Gnommagier nicht ist. Daher wäre für mich z.B. fraktionsinterner Ruf die Grenze.

Ist es aber, fast jedes Computerspiel hat Rollenspiel-Elemente. Alles andere ist dann aber eben Regelwerk. Ich finde es halt wichtig sauber zu differenzieren.

Selbst Cosplay ist nichts anderes als Rollenspiel.

Das führt dazu das Leute leider von RPG als Begriff sprechen, aber eigentlich das Regelwerk diskutieren möchten, also jenes Werk, welches dann vorgibt was innerhalb des Rollenspiels als „zulässig“ gilt oder meinetwegen als „glaubhaft“.

Wenn du Accountplay wie in Qverwtach als RPG bezeichenst macht die Diskussion einfach keinen Sinn mehr. In dem Fall kann ich dir nur unterstellen den Begriff RPG mit Gewalt kaputt machen zu wollen um diese Meinung wie WoW zu sein hat durchsetzen zu müssen.
Nein, das belöiebige Hin- und Herspringen zwischen Chars die wie in Overwatch nicht mal vom Spieler entwickelt wurden ist kein RPG.

Aber lassen wir es an der Stelle einfach mal, es ist schon abenteuerlich was du hier als RPG darstellen willst.

1 Like

Du musst halt richtig lesen. Ich schrieb dir fast jedes Spiel beinhaltet Rollenspiel-Elemente. Was korrekt ist. Würde man Overwatch als klassisches RPG bezeichnen? Nein. Weil andere Elemente im Game sehr viel dominanter ausgeprägt sind.

Dennoch spielt man auch hier eine Rolle. Die ist aber nicht sonderlich ausgeprägt und im Grunde spielt die ja jeder. Was sich aber auch wieder verwässern wird wenn jetzt der PvE-Kram kommen wird, was dann diesen Rollenspiel-Element-Anteil wiederum erhöhen wird.

Ich mache überhaupt nichts „kaputt“, ich sehe nur das du ungenügend differenzierst bzgl. dieser Begriffe. Du hast eine Vorstellung davon was RPG sei und möchest diese für Allgemeingültig erklären. Und das ist halt falsch und solange du das versuchst werde ich es dir immer wieder sagen.

Du definierst RPG als das Spielen eines Charakters in einem isolierten Raum und dichtest obendrein noch hinzu, dass RPG faktisch auf endgültigen Entscheidungen basiere. All das gibt die Definition nicht her und fällt stattdessen unter Regelwerk.

Dies möchtest du nicht einsehen, weil du deine Vorstellung was ein gutes Regelwerk für ein Rollenspiel sei als allgemeingültig erklären möchtest und anderen erzählen möchtest, was RPG sei und was nicht.

Und wenn dann jemand z.B. die Pakte nicht mag unterstellst du den Leuten basierend auf deiner Undifferenziertheit, sie seien „Anti-RPG“ und stößt diesen damit vor den Kopf. Übrigens ganz ähnlich wie schon bei der Lore, wo du anderen unterstellt hast, sie wären zu dumm diese zu verstehen oder hätten kein Niveau.

1 Like

Bitte :slight_smile:
Hab gern den Unterschied erklärt.

Overwatch hat keine Rollenspiel Elemente. Warum? Weil man da keine Rolle spielen kann. Man steuert blind einen Char ohne jede Entwicklungs- oder Kommunikationsmöglichkeit. Da ist kein Rollenspiellelement.

Ganz offen… nein. DU hast keine Vorstellung was ein RPG ist und willst deine durchdrücken damit es eben kein RPG mehr sein muss.
Kann theoretisch (!) Accountplay ein RPG sein? Ja… z.B. in einem Gottsimulator oder sowas. Aber das wilde hin- und herspringen zwischen Chars die nicht mal im Ansatz entwickelt wurden wird einfach nicht als RPG bezeichnet egal für wie wünschenswert du das auch halten würdest.

Nein,. ich sage das diese Entscheidungen (ich forderte nie endgültige!) eine Möglichkeit sind den Char zu entwickeln. Es geht darum das der Char irgendwelche relevanten Entscheidungen bzgl. seiner Entwicklung trifft. Das kann auch bzgl. der Story sein wie in vielen Solo RPGs. Aber diese Möglichkeit entfällt in WoW eben da es ein MMoRPG ist. Aber wichtig ist es eben das der Char entwickelt wird, wie auch immer, und das er nicht beliebig ist.

  1. Es ist nichts schlimmes daran gegen RPG eingestellt zu sein und eben ein anderes Spiel zu fordern. Wir geht es darum das dann einfach ganz offen zuzugeben
  2. Nein, zum zigsten Mal. Jemand der „Lore auf Teletubby Niveau“ bevorzugt muss nicht dumm sein. Fast jeder schaut z.B. mal einen schlichten Actionfilm, ein Wrestlingmatch,… zur Unterhaltung. Das macht ihn nicht zum Dummkopf! Mir gefällt es nur das sich WoW von dieser extrem schlichten Darstellungsweise etwas weg entwickelt hat.

Auf weiter oben bezogen: Die meisten, alle?, Spiele haben doch eine Genre-Zuordnung. Und was ein Roleplaygame ausmacht, ist (zB in wikis) definiert (und man darf das gerne als Autor umschreiben).

zB WoW:

Und wir reden jetzt ernsthaft nach über 15 Jahren darüber, ob WoW ein MMORPG und somit ein PC-Rollenspiel, ein RPG, ist?
Auch nicht schlecht.
Ansonsten: Rein ins wiki, Autor werden, umschreiben. Aber auf belastbare Argumentation einstellen.

RPG auch hier reinzitieren?

Wie man nur sagen kann, das WoW kein RPG ist, ist wirklich unverständlich, muss aber am Glauben liegen, das es das sprachliche Rollenspiel meint, samt bunter Kleidung. Anders nicht erklärbar.

Es wurde dir aber eben x-Mal dargelegt, wieso gegen die Pakte zu sein nichts mit Anti-RPG zu tun hat. Und dieser Satz offenbart eben leider deine gesamte Grundhaltung: Du definierst was RPG sei und alle anderen Vorstellungen müssen falsch sein.

Das sollen die anderen akzeptieren bzw. sie sollen bitte „zugeben“ gegen RPG zu sein.

Also liege ich völlig richtig: Du hälst deine Vorstellungen davon was ein RPG ausmacht für heilig und unumstößlich und wer auch nur daran denkt eine abweichende Vorstellung dessen zu haben was gutes RPG ausmacht unterstellst du ihnen Dinge.

Achso, na dann ist ja alles gut. Also nicht dumm, nur Teletubby-Fan…

Sieh es ein, du hast eine festgefahrene Meinung und lässt keinerlei Abweichung links und rechts zu von dessen was aus deiner Sicht gutes RPG sei bzw. gute Story.

EDIT:

Und noch ein Beispiel zu der „Elemente“-Thematik.

Im Schlund gibt es z.B. diese Mechanik Stygia zu verlieren. Es ist ein Rogue-like-Element. Das ist so. Dennoch macht es WoW nicht zum Rogue-like-Spiel. Dennoch bleibt es ein solches Element. Und das gilt es eben zu differenzieren.

Rollenspiel an und für sich ist das Ausspielen einer Rolle. Thats it. Alles anderen sind Rollenspielarten + entsprechende Regelwerke.

Keine Ahnung wieso du mit den Pakten kommst die Aussage galt dem Accountplay über das ich schon seit mehreren Post gesprochen habe.
Bzgl. der Pakte sagte ich nur immer das ich sie für eine Möglichkeit halte wieder mehr relevante Entscheidungen zu fördern die WoW eben leider fehlen.
In 9.1.5 wäre ich sogar für schnelle Paktwechsel weil sie sich die Paktfixierung durch die Lore am Ende von 9.1 eh nicht mehr begründen lässt. Die Lore geht für mich immer noch vor "relevanten Entscheidungen um jeden Preis.

Nein,. ich halte nur deine Vorstellung für absolut falsch. Sie ist zu weit von der Definition entfernt.

Ansonsten nochmal meine Ansätze für 9.1.5.
Ziel wären da bei mir easy wins.

  • Freier Wechsel der Pakte
  • Accountweites Paktsanktum
  • Mitnahme allen Animas das nicht in das Animacap des Paktes passt
  • fraktionsweiter Ruf bei dem andere Chars eien Rufstufe unter dem Mainchar eingestuft werden
  • Umstellung der "borrowed Power Systeme entsprechend des Eroberungspunktesystems
  • leveln in Torghast
  • alternative Quellen für Soulash und co.
    und ev. mehr.

So… kannst mir weiter unterstellen ich würde keine Kompromisse eingehen wollen.

Ersetze das Teletubby doch einfach durch „schlichten Actionfilm oder ein Wrestlingmatch“, ich sagte inwzischen zig mal das der Ausdruck unglücklich war.

Ehm, nein. Ist sie aber eben halt nicht. Du kannst dies gerne in Fachliteratur nachlesen. Rollenspiel als alleinstehender Begriff ist das Ausspielen einer Rolle. Alles danach fällt dann unter die Rollenspielarten, wo dann nochmal eigene Definitionen gelten.

WoW fällt hier dann auch unter den MMORPG-Begriff, das RPG ist bei WoW also per Definition nur ein Bestandteil des Gameplaykonzeptes.

Es ist nicht unglücklich, es bleibt eine Herabwürdigung der Leute wovon du aus meiner Sicht auch nicht abgerückt bist. Aber lassen wir das wäre jetzt OT hier.

Dann bleibst du halt bei deiner Definition und ich bei meiner, wir werden weiter die Definition des jeweils anderen für groben Unfug halten. Damit hätten wir das ja geklärt…
Nun zurück zum Thema einfache Fixes für 9.1.5.

Wenn ich sage das der Begriff Teletubby Niveau unglücklich war dann ist das ein Abrücken und sagt klar, dass ich das so nicht mehr wiederholen würde.
Inhaltlich bleibe ich aber bei dem was ich Aussagen wollte. Ich bin froh, dass vom eher simplen Storytelling Marke Wrestling oder einfacher Actionfilme abgerückt wurde. Auch wenn die natürlich auch Liebhaber haben die auch nicht dumm sein müssen. Gelegentlich schaue ich sowas selbst gerne mal.

Mit gefühlten Wahrheiten habe ich halt meine Probleme. Die Spielwissenschaft definiert Rollenspiele eben faktisch als „spielend ein anderer sein“. Das ist ja nicht so, dass ich mir das ausgedacht habe. Es ist nicht „meine“ Definition, man kann das in Google eintippen und wird zu diesem Ergebnis kommen.

Da es nicht DAS Rollenspiel gibt gibt es dann die Untergliederungen die dann nochmals differenziert werden. Du suggerierst aber es gäbe diesen einen Begriff, diese eine Vorstellung eines RPGs, was halt objektiv falsch ist…

1 Like

Ich gestehe, ich habe Null Ahnung von Overwatch, daher kann ich diesen Kontext nicht beurteilen. Aber: Nur weil ich in einem Spiel einen Avatar habe, ist das noch lange kein RPG oder auch kein RPG-Element. Denn dass wäre ausnahmslos jeder Shooter, jedes Sportspiel, jedes Autorennspiel, etc - im Prinzip alles außer Tetris und Co hätte RPG-Elemente.

Ich stimmte dir ja oben zu, dass RPG als Begriff schwammige Grenzen hat - aber du hebst hier (wenn ich dich richtig verstehe zumindest) gerade sämtliche Grenzen auf und machst den Begriff vollkommen beliebig.

1 Like

Ein Accountplay ist kein RPG, ein Overwatch ist kein RPG, nein nach keiner sinnvollen oder gebräuchlichen Definition. Du siehst das anders. Lassen wir es dabei.

Naja ein Storytelling wie gerade ala Uwe Boll Film ist auch nicht gerade toll.

Sag nur Primus/Vashji und Frostgram Paradoxon.

Ich wünsche mir zu 9.1.5 eine Zeitlinie der SL.

Exakt so ist es.

Der Begriff ist beliebig! Daher wird die weitere Eingrenzung über die Unterkategorien erzielt. Dafür gibt es diese.

WoW gilt demnach als MMO-RPG. Eine Art des Rollenspiels. Und das wird dann wiederum auch nochmal runtergebrochen/differenziert. Ergo ist die Aussage, es gäbe eine feste Definition was ein RPG ausmache oder das perfekte RPG wäre falsch.

RPG-Elemente sind weit verbreitet über alle Generes hinweg. Aber es sind eben Elemente. Und ein Element macht ein Spiel nicht automatisch zu einem RPG. Siehe Beispiel oben mit dem Rogue-like.

Dann mal direkt. Ist Overwatch für dich ein RPG?

Overwatch würde man unter die Kategorie Ego-Shooter packen. Zumindest derzeit noch, ohne die PvE-Inhalte.

Man spielt zwar die Rolle von Avataren, diese sind aber vordefiniert und können kaum/nicht ausgebaut werden. Somit hat man zwar das grundlegenste aller Rollenspiel-Elemente drin, das spielerische Verköpern eines Avatars. Danach ist aber Schluss.

Andere Spielelemente sind sehr viel ausgeprägter, weshalb es als Shooter gilt. Wenn Overwatch 2 kommt, wird es dann aber z.B. sowas wie Talentbäume geben. Auch das wäre ein typisches Rollenspiel-Element. Aber selbst dann würde man Overwatch vermutlich nicht als Rollenspiel bezeichnen von der Kategorisierung her.

Wie eben in WoW das Beispiel. Im Maw kann ich Stygia verlieren. Ein typisches Rogue-like-Element. Dieses ist aber im Vergleich zum gesamten Gameaufbau derart banal, sodass man WoW niemals als Rogue-like-Spiel bezeichnen würde.

Aber nur weil es das nicht ist, schließt das nicht aus das es Spielelemente, anderer Genres dort geben kann.

1 Like

Aber „ich habe einen Avatar“ ist nun einmal nicht die Definition eines RPGs - und kein alleiniges RPG-Feature. Und es klang für mich in deinem Kommentar bezüglich Overwatch so, als würdest du dies anders sehen (falls ich das falsch verstanden habe, kannst du meinen Rant in der Tat geflissentlich ignorieren) - als wäre jedes Spiel schon ein RPG oder gäbe RPG-Elemente, nur weil man dort einen Avatar nutze…