Genau, und die andere Hälfte zockt noch das Spiel.
Ich glaube nicht, dass die Hälfte weg ist. Hälfte von was? Nur weil ein oder zwei Streamer „angebliche Zahlen“ präsentiert haben, oder ihre Viewers gefragt haben.
Mag sein dass an die 20 000 Spieler weg sind, oder vielleicht auch ein wenig mehr.
Gibt noch genügend Spieler, die WoW zocken.
Hab heute aus Trotz, 25 Euro ausgegeben für die WoW Marke.
Einfach weil ich es kann.
Wenn du nun über sinnvolle Veränderungen sprechen möchtest, dann hätte man damit bei WoD mittendrin anfangen sollen.
Als sie die änderungen zum PvP Gear bekannt gegeben haben.
Oder die Tatsache dass ich in BFA als Pvpler mehr in M+ und Raids drin war, als im PvP, nur um das Beste Ilvl zu grinden.
Weil ja so ein Schlauberger auf die geniale Idee gekommen ist, man sollte PvE Gear im PvP erlauben.
Der Zug ist abgefahren, die Musik hat aufgehört, Elvis hat das Gebäude verlassen.
Es ist egal, wie viele Spieler verlassen. All die Programmierer und Entwickler von früher, sind weg, nur noch einzelne sind bei Blizzard dabei.
Doch der Geldgeber ist Activision, und die träumen nicht von einer wunderschönen World of Warcraft, die träumen von Money Money Money.
Anfangs SL dachte ich: jo geil, PvP Gear kommt zurück. Heute? Endtäuscht weil es die meisten PvPler wegdrängt.
Blizzard kommt nicht auf die Idee dass die PvPler genau zwei Ilvl Stufen farmen möchten.
Eins fürs Ehre Gear
Eins fürs Eroberungs Gear
PvE Gear ist komplett nutzlos im PvP.
Alleine diese Veränderung, würde das PvP aufleben. Doch du kriegst nach und nach immer wieder eine perverse Abbildung dessen was das PvP mal früher war. Irgendein halbgarer Mist.
Doch Blizzard ist es egal. Sie denken nicht wie andere Unternehmen, wie z.b CCP welche EvE Online launchen. Dort hat man das Fanfest, und ist mit der Community extrem gut verknüpft, man lädt auch regelmässig die besten Spieler ein, um einen Gespräch zu haben, was man besser machen könnte, und was nicht.
Egal welche Veränderungen kommen, sie sind in irgendeiner weise komplett verhunzt.
Die Community hat sich das PvP Gear zurück gewünscht, der Beitrag war ja über zwei Addons lang offen.
Und heute? Heute laufen die Leute davon im PvP, weil sie kein Bock mehr haben.
PvP Only? Die Shards sind erlaubt.
Man müsste soviel verändern, doch wenn die Leute weglaufen, dann ist meine Befürchtung, gibt es bei Blizzard jemanden, der durchrechnet ob sich zukünftigen Investitionen noch überhaupt lohnen.
WoW ist gross, extrem gross, aber man sollte sich davon nicht täuschen lassen, dass nicht irgendwann der Tag kommt, an dem die Server offline genommen werden.
Vielleicht auch nicht, vielleicht gibt es dann anstatt monatliche Patches, ein Addon pro 3 Jahre, und die Leute müssen dann damit sich zufrieden geben.