Ich war einer davon, der Leute gesucht hat. Ich fand es lustig, wie ich teilweise angeschrieben wurde mit “fast pre raid bis” oder so ähnlich. Meine Antwort darauf ist immer die gleiche.
“Interessiert mich nicht.”
Natürlich nur im Sinne von, dass BiS unwichtig ist.
Ja führt halt meistens zu Frust, daher besser DKP. Die wenigsten können das eben gut entscheiden. Daher ist es kein gutes Lootsystem. Aber toll wenn du einer der wenigen bist bei dem so etwas passt. Jeder sich kennt und alle dem anderen alles gönnen. So ist es halt meistens nicht.
Und das führt nicht zu Frust, wenn du zwar immer Topleistung bringst, aber weil du 1 mal nicht da sein konntest weil die Oma gestorben ist oder du es sogar gewagt hast ein Item mit kleinem Upgrade zu nehmen, hast du nun die nächsten 12 Mageblades keine Chance diese zu kriegen weil die anderen Mages, Hexer und Palas alle schön in sich rein Hamstern und mehr DKP als du haben? Ich weiß ja nicht…
Würde das System bei so wenigen passen hätte es sich nicht etabliert. Genauso wäre DKP nicht von der Bildfläche verschwunden hätten oben genannte Probleme nicht existiert.
In einer Gilde in der alle freundschaftlich sind funktioniert DKP, in einer Gilde in der 5 so sind funktioniert LC, in einer Gilde in der man sich nicht sicher über die anderen sein kann ist Rollen immer noch am sinnvollsten…
Ja, das kann man sich so schönreden. Aber wenn man die Erfahrung garnicht erst gemacht hat, dann hat man die Erfahrung nicht. Die Skillgrenze muss man auch selbst mal an sich erfahren. Wenn du das Niveau net mal kennst, kannst du nicht besser sein, als jemand der das Niveau kennt.
Man spart nur wegen BIS Schwachsinn, wenn jeder einfach sein T1,2 sammeln würde wie früher gäbe es nicht dieses Problem nur deshalb gibt es mehr LC in Retail als DKP.
LC macht Sinn wenn man wirklich den Raid effizient ausrüsten will. Welche Art von Raidgilden wollen das? --> Das sind schon eher hardcore bzw progress Gilden.
Ich persönlich werte den PvE content nicht so stark und raide deshalb auch nicht mit LC. Es gibt eben auch Spieler die möchten Items haben für PvP, secundäre skillung oder RP was den Raid nicht wirklich verbessert. Mit einem LC würden solche Spieler nie die Items kriegen können die sie eigentlich wollen, sondern sie kriegen die Items die sie haben müssen.
Daher finde ich raids mit DKP’s auch sehr cool - da kann man halt seine ganze investerte Zeit für ein item ausgeben, welches man auch wirklich will.
Es ist natürlich cool dass es beides gibt und die Leute sollten sich dem entsprechend den richtigen Gilden anschliessen.
Viele Leute sind eben so sehr am Item suchten das sie sich nicht mehr die Zeit nehmen Leute zu suchen mit denen das spielen gut klappt und dann werden schlechte Erfahrungen wieder gleich auf “alle” umgemünzt anstelle sich endlich mal vernünftige Leute zu suchen. Die Anstrengung diese zu finden ist wohl der wichtigste teil in WoW.
Heute weiß man eben dass T1 für die meißten Klassen schlecht ist, schlechter als Dungeonloot teilweise, dieses Wissen kriegst du auch ohne BiS-Liste nicht aus den Köpfen, wieso sollte also jeder sein T1 sammeln wollen und sich selbst gimpen? Wenn du eine Gilde findest in der ALLE so denken funktioniert DKP ja super für dich, Glückwunsch. Wenn sich da aber auch ein paar Vögel einschleichen, was meist der Fall ist, und der Grund war wieso wir irgendwann zu LC gewechselt haben, wärst du mit nem guten LC besser dran.
Und damals war dies ebenfalls das große Streitthema weil da viele Meinten man müsse T0–>T1–>T2 schön brav der reihe nach machen. Obwohl jeder der sich items und stats angeschaut hat merkt das eben das nicht sinnvoll war.
Was tun dir diese Leute?
Wenn man die Anforderungen einer Gruppe nicht erfüllen kann oder will, geht man halt wo anders mit. Wo ist da das Problem?
Wenn hier jemand das Spiel „vergiftet“, sind es Leute, die sich ständig darüber aufregen wie andere das Spiel spielen.
Von der ach so bösen „Elite“ regt sich komischerweise nie wer auf über Spieler die es gemütlicher angehen wollen.
Und dann natürlich auch noch immer sofort dieses dumme Retail bashing. Gehört wohl zum guten Ton eines jeden selbsternannten „echten Classic Spielers“
Da gibt es nichts zu bezweifeln, da es meine Erfahrung ist. Aber ein Warlock, der im Mythic Progress ohne Pet spielt und sich den ganzen Abend wundert, warum er keinen Schaden macht, seinen Char falsch simmt und deshalb die falschen Azerite Teile nimmt, bei angesprochenen Fehlern eine Ausrede sucht etc. ist genau das Gegenteil von dem, was du angesprochen hast.
Ist natürlich ein Extrembeispiel und er hat dafür andere Eigenschaften die man ihm zu gute halten kann.
Und was das Thema „gute Spieler“ betrifft, das sehe ich z.B anders.
Für mich sind gute Spieler diejenigen, die Mythic raiden und dabei halbwegs gute Logs fahren, in M+ ohne große Schwierigkeiten 10-15er Keys absolvieren oder im PvP um die 1800 oder höher sind.
Das ist natürlich nur meine Sichtweise, aber ich finde, man muss das ganze als großes Bild betrachten und nicht nur nach seinem eigenem Können filtern.