Empathie hier im Forum

Anscheinend hast du nicht alles gelesen…Man war sich schon ab #84 einig, dass das Thema WoW Bezug hat.

Das „Allgemein“ Forum ist ein Unterforum von „Community“. Abgesehen davon dass es im Thread um die Foren -WoW Community geht steht eindeutig dort in der Community- Beschreibung, dass eine Diskussion über WOW und seine Community erwünscht sind!

Das Thema ist also relevant, weil eben auch nur die spielende Community (ohne Spielzeit kein Schreiberecht) hier schreiben kann.

Ansonsten gern die ersten 150 Beiträge noch mal lese

Keine Ahnung warum man den Beitrag vom TE meldet. Ich kann ihm da nur zu 100% Recht geben mit dem was er schreibt.
Und ich nehme mal an die es gemeldet haben sind auch die die mit sowas nicht umgehen können.

5 Likes

Entschuldige, aber das wird jetzt, zumindest für mich, eine Art von Zeitverschwendung. Natürlich gibt es diese Dinge auch außerhalb von Gremien, Versammlungen, Foren oder, weil du immer wieder explizit darauf hinweist, des Bundestages.

Mein erster Kommentar zu diesem Thread bezog sich auf einen Kommentar, der darauf hinwies, dass das Thema des TEs hier nichts im Forum zu suchen hat, da es nicht spielrelevant sei. Dem widersprach ich mit dem Hinweis, dass egal an welchem Ort diskutiert wird, gewisse Netiquette herrschen. Als Beispiel nannte ich unter anderem auch den BT. Im Kern ging es um Regeln innerhalb eines Kreises von Leuten, die miteinander kommunizieren. Ein Forum gehört dementsprechend auch zu so einem Ort, und das unabhängig davon, was an diesem Ort generell diskutiert wird.

Um wieder zu dem dir sehr wichtig erscheinenden BT zu kommen: abseits dessen, über was im BT geredet wird, nämlich Politik, herrschen dort Regeln, die die Kommunikation in einem Rahmen halten. Wenn dazu jemand Stellung nimmt, dann ist das genauso relevant wie irgendwelche politischen Inhalte. Darum ging es.

Anders ausgedrückt: Netiquette in einem Spieleforum sind nicht spielrelevant. Richtig. Da wir hier aber diskutieren, sind sie, nennen wir es mal „sozial relevant“ und gehören hierher, wie auch eine Erinnerung oder Mahnung an sie.

Nice evening

1 Like

Der arme Borumakaru,

wollte sicher einen entspannten Arbeitstag und muss sich ernsthaft das Thema durchlesen und das vollkommen ohne zu lachen… damn. :smiley:

Es steht in der ersten antwort lesen hilft

Maroana (erste Antwort) hat selbst zugegeben dass sie den thread zu Unrecht gemeldet hat, siehe post 84.

Das mit der Empathie funzt ja super hier :rofl:
Erinnert mich an das Minenfeld namens Twitter.

Dass mit der fehlenden Moderation scheint mir plausibel. Wenn es die „da oben“ nicht ordentlich moderieren und rechtzeitig eingreifen, bleibt es an rechtschaffenen Streitern hängen. Diese sind irgendwann „ausgebrannt“ und es entsteht jene Dynamik, dass eine Reaktion dazu neigt, ausufernder als die vorherige zu sein?
Wenn ich so überlege, leuchtet das ein: Einzelne Trolle vergiften das Klima, das Gros hält dagegen, aber da es keine angemessenen Maßnahmen und Eingriffe gibt, höhlt der stete Tropfen den Stein?

Und zu deinem zweiten Absatz: Natürlich darf man dagegenhalten und so etwas anfechten, ich habe mich wohl bloß schlecht ausgedrückt. Das Beispiel hatte ich nur deshalb gewählt, weil sich nach einigem bissigen Hin und Her herausstellte, dass derjenige es mit allen Gebieten verglich und daher zu viele Ähnlichkeiten sah.
Aus dem ersten Verständnis heraus hatte er natürlich Unrecht, lag eindeutig falsch, denn [Ich besitze DF nicht, daher umständlich ausgedrückt] Gebiet A, B, C und D sind augenscheinlich grundverschieden, doch im Nachhinein klärte sich eben auf, dass er mehr außergewöhnliche Gebiete (wie Zangarmarschen) vermisse.

Und nein, ich stelle mich entschieden gegen Safespaces und „Gefühle über allem“. Selbstverständlich soll diskutiert werden, Argumente ausgetauscht werden, nur beobachte ich, dass oftmals bereits mit einer gewissen Schärfe eingestiegen wird, die meines Erachtens schnell dazu führt, dass sich die Teilnehmer zunehmend unproduktiv ankeifen.
Und ja, für mich trifft es meistens auf die widersprechende Seite zu, denn Beiträge werden selten von der Stammbelegschaft erstellt, und um es zu präzisieren, eigentlich beziehe ich mich damit im Grunde auch nur auf eine Handvoll Leute. Aber ich gebe zu - das hat mir dein Beitrag auch klar gemacht -, dass ich inzwischen tatsächlich sehr voreingenommen bin und meine „üblichen Verdächtigen“ vor-frame. Danke für den Hinweis, ich versuche nun mehr die anderen in den Fokus zu rücken.

Ich glaube, ich übersehe auch viele Dynamiken, weil ich zu 99% nur mitlese, aber als aktiver Teilnehmer, egal wer nun, passiert gefühlsmäßig mehr als beim „Zuschauer“.
Überhaupt hast du mir zu denken gegeben, dass das, was ich als schroff empfinde, in Diskussionen vermutlich nicht unüblich ist (und von anderen bloß als „hitzig“ o. Ä. beschrieben würde), siehe

Ich werde es beherzigen.
Grüße

3 Likes

Wenn du das meinst:

Das ist keine Antwort auf den Beitrag des TE. Da wird nur gemutmaßt. Und für mich hat es auch einen Bezug auf das Spiel. Das ist aber auch nur meine Meinung und hat sich auch schon geklärt, siehe hier:

Der ist gut. :laughing:

1 Like

Er hat nach dem grund gefragt obs zu recht oder unrecht war sei dahingestellt zudem es nichtvwirklich klar ist du vllt im verlauf der diskussion auch lesen kannst

Wo?
„Empatie im forum“. Hat was mit dem spiel zu tun? Richtig nix

Ist nur deine Meinung.

1 Like

Wobei ich mir in einer idealen Welt dann einen kurzen, entsprechenden Vermerk von Blau wünschen würde manchmal.

Definiere „helfen“? Ein Ausnutzen der Melde Funktion würde imho zumindest sehr wohl eine entsprechende Intention voraussetzen - laut Blauer Statements dazu.

Guuude,

Schon lustig wie immer die selben 20-30 Leut in jedem Thread die immer gleichen „Diskussionen“ führen.

:joy:

Wobei es tatsächlich immer langweiliger wird da man diese Stammkunden und ihre Meinung mittlerweile kennt.

80% dessen was einige schreiben könnte ich vorab, nahezu Wort für Wort, schon schreiben.
Und da isses egal ob es die CPs oder die Discordgang ist :wink:

4 Likes

Das heißt Schulhofgang. :laughing:

2 Likes

Gott ist das hier wieder eine lachnummer.

I know die gute seite der user hier sieht in allem und jedem beitrag ein wichtiges und sympathisches thema obwohl hier sehr oft der bezug zur realität fehlt.

Fals man sich tatsächlich mal die mühe macht und einige threads hier anschaut kann man erkennen das die verhassten stammuser in der regel sehr konstruktiv und freundlich auf fragen und probleme reagieren sofern man sachlich auf die kritik oder verbesserungen eingeht.

Ist eben immer wieder toll zu sehen wie die leute mit ihrer überlegenen moral auf die anderen einprügelt und eben genau das macht was sie der „forenpolizei“ vorwerfen

5 Likes

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Ich denke das hatten wir schon mal :wink: Es gibt keine falschen Meinungen, nur falsche Fakten. 1+1=3 ist keine Meinung es ist eine falsche Tatsachenbehauptung, also ein falscher Fakt. Der Himmel ist gelb… falscher Fakt. Mit Drachenfliegen kann man nicht gut farmen… eine Meinung usw.

Das ist zwar richtig allerdings entzündet das auch immer an „sehr speziellen Postern“. Einige davon mögen Trolle sein, andere ihrerseits empathielos, wieder andere sehr egoistische oder oder oder. Das Problem ist halt nur das dann Marke Auge um Auge Zahn um Zahn zurückgeschlagen wird.

Und vorallem kommen die X Leute davon die dann draufhauen weil der eine sich auch falsch verhält. Da hat der TE schon recht. Nur sind das Problem leider eben die X und nicht der eine!

5 Likes

Das muss ich mir auch angewöhnen zu schreiben. :wink:

3 Likes

Ist ein Makro… brauche ich immer wieder mal :wink:

4 Likes

Gute Idee ,glaub das schreibe ich von jetzt an auch immer zuerst. :slightly_smiling_face:

3 Likes