Dass mit der fehlenden Moderation scheint mir plausibel. Wenn es die „da oben“ nicht ordentlich moderieren und rechtzeitig eingreifen, bleibt es an rechtschaffenen Streitern hängen. Diese sind irgendwann „ausgebrannt“ und es entsteht jene Dynamik, dass eine Reaktion dazu neigt, ausufernder als die vorherige zu sein?
Wenn ich so überlege, leuchtet das ein: Einzelne Trolle vergiften das Klima, das Gros hält dagegen, aber da es keine angemessenen Maßnahmen und Eingriffe gibt, höhlt der stete Tropfen den Stein?
Und zu deinem zweiten Absatz: Natürlich darf man dagegenhalten und so etwas anfechten, ich habe mich wohl bloß schlecht ausgedrückt. Das Beispiel hatte ich nur deshalb gewählt, weil sich nach einigem bissigen Hin und Her herausstellte, dass derjenige es mit allen Gebieten verglich und daher zu viele Ähnlichkeiten sah.
Aus dem ersten Verständnis heraus hatte er natürlich Unrecht, lag eindeutig falsch, denn [Ich besitze DF nicht, daher umständlich ausgedrückt] Gebiet A, B, C und D sind augenscheinlich grundverschieden, doch im Nachhinein klärte sich eben auf, dass er mehr außergewöhnliche Gebiete (wie Zangarmarschen) vermisse.
Und nein, ich stelle mich entschieden gegen Safespaces und „Gefühle über allem“. Selbstverständlich soll diskutiert werden, Argumente ausgetauscht werden, nur beobachte ich, dass oftmals bereits mit einer gewissen Schärfe eingestiegen wird, die meines Erachtens schnell dazu führt, dass sich die Teilnehmer zunehmend unproduktiv ankeifen.
Und ja, für mich trifft es meistens auf die widersprechende Seite zu, denn Beiträge werden selten von der Stammbelegschaft erstellt, und um es zu präzisieren, eigentlich beziehe ich mich damit im Grunde auch nur auf eine Handvoll Leute. Aber ich gebe zu - das hat mir dein Beitrag auch klar gemacht -, dass ich inzwischen tatsächlich sehr voreingenommen bin und meine „üblichen Verdächtigen“ vor-frame. Danke für den Hinweis, ich versuche nun mehr die anderen in den Fokus zu rücken.
Ich glaube, ich übersehe auch viele Dynamiken, weil ich zu 99% nur mitlese, aber als aktiver Teilnehmer, egal wer nun, passiert gefühlsmäßig mehr als beim „Zuschauer“.
Überhaupt hast du mir zu denken gegeben, dass das, was ich als schroff empfinde, in Diskussionen vermutlich nicht unüblich ist (und von anderen bloß als „hitzig“ o. Ä. beschrieben würde), siehe
Ich werde es beherzigen.
Grüße