Empathie hier im Forum

Da liegt halt die Schwäche der Meinungsfreiheit.

Es darf sie jeder äußern auch wenn sie noch so abstrus ist.

Selbst wenn einer einmal um die Welt gereist ist darf er weiterhin behaupten das die Erde eine Scheibe ist obwohl er nie den Rand erreicht hat oder gar runter gefallen ist.

Und wenn man ihn dann öffentlich und zurecht als Spinner bezeichnet kommen Leute die Verständnis und Mitleid für diese verlorene Seele fordern.

1 Like

Man kann es auch widerlegen ohne zu beleidigen.

4 Likes

Das könnte man jetzt auch als bösen Sarkasmus interpretieren.

Aber ich weiß, dass die meisten Menschen im Spiel in der Lage sind einen halbwegs vernünftigen Umgang miteinander zu pflegen. Ich bin viel random unterwegs und die meisten Menschen da können die Mindestbenimmregeln (andere z.b. nicht beleidigen) einhalten. Es sind halt nur paar wenige die das nicht können. Und die schaden in erster Linie sich selbst.

LG

Blàckì

2 Likes

Wem hier im forum hast du oder sonst jemand von den super tollen menschen schon geholfen?

Effektiv kommt ihr bei keinem hilfe thread der konstruktiv läuft auf die idee tatsächlich was zu machen und bringt immer nur die selbe keule sobald irgendwo was aus eurer sicht aus dem ruder läuft.

Mal daran gedacht das ihr eventuell einen teil des problems darstellt oder ist das zu unangenehm?

4 Likes

Sind es tatsächlich eigentlich auch, weshalb ich auch wie bei der Arbeit oder bei einer Gilde dann grundsätzlich die Frage stelle, ob hier wirklich ein strukturelles Problem herrscht, oder ob man nicht dazu neigt, eine sehr geringe Anzahl von Personen zu einem sehr großen übergreifenden Problem zu benennen, sei es aus persönlicher Abneigung, schlechten Erfahrungen oder ähnliches.
Leute, die etwas schärfer ausholen oder sehr schroff wirken können, findet man überall und man ändert auch nichts durch einen allgemeinen Appell, von dem sich niemand so konkret angesprochen fühlt - durch direktes Fingerzeigen, wie es hier im Thread auch wieder recht dreist durch langfristig sehr frustrierende Persönlichkeiten geschieht, gegen die Blizzard nie richtig vorgeht, jedoch auch nicht.

Grundsätzlich kann sich da, wie überall auch, jeder nur selbst an die Nase fassen und sich fragen „Wo lohnt es sich, dass ich argumentiere oder gar „streite“? Kann ich das anders formulieren, um selbst nicht angreifbar zu werden? Kann mir die Moderation hier vielleicht helfen? Meint derjenige, mit dem ich schreibe, das gerade wirklich so böse oder ist er nur aufgeregt?“. Nicht alle kommen hier miteinander aus und ich denke, dass das in Ordnung ist, solange Dritte es nicht ungerechtfertigt abbekommen.

Ich denke, dass die Grenzen da oftmals verschwimmen und Dinge, die als langjähriger Forenuser selbstverständlich wirken, auf Besucher, die nicht ganz so häufig hier sind, doch eher unverhältnismäßig wirken.
Ein gutes Beispiel, das mir da einfällt, sind die ständigen M+ Leaver-Threads. Den Stammusern im Forum kommt das alles mittlerweile zu den Ohren raus und ich bemühe mich darum, einfach immer wieder dieselben einigermaßen nüchternen Antworten runterzuspulen - andere lassen ihrem Frust aber direkt freien Lauf und werden sehr zynisch angesichts der Tatsache, dass es drölfzigtausend Threads dazu gibt und fröhlich immer wieder neue eröffnet werden. Aber sag das mal jemandem, der das Forum kaum nutzt. Er kennt die Regeln und die Gepflogenheiten, die dieses Forum mit sich bringt, eigentlich gar nicht und denkt sich, dass er eine interessante Diskussion anstößt mit neuen und kreativen Ansätzen. Und dann bekommt er direkt die volle Breitseite ab, sobald er hier reinkommt.
Die eine Seite kann die Reaktionen gut verstehen, weil ein ähnliches Gefühl da ist. Die andere Seite, zu der auch oft mehr als eine Person gehört, kann das null nachvollziehen, woher die Reaktionen kommen. Und schon hat man da zwei Lager, die dann aufeinanderkrachen.

Grundsätzlich finde ich, dass das besser geht. Ich habe während BfA auch noch oft zu dem Lager gehört, das auf negative Kritik etwas allergisch reagiert hat und sich sehr darüber empört hat, wenn Leute den 20. Thread zum selben Thema erstellt haben. Habe ich auch daran gearbeitet, mich nicht dazu hinreißen zu lassen und gemerkt, dass es mir selbst auch sehr gut tut, mich oftmals einfach zurückzunehmen und gerne zu widersprechen, aber dann etwas sachlicher.
Ich gebe auch zu, dass es hier 2-3 Personen gibt, bei welchen ich gar nicht respektvoll sein will, weil diese Personen selbst so dermaßen respektlos sind und, wie ich aus vergangenen Threads weiß, sehr menschenverachtende Einstellungen haben. Die beleidige ich möglichst nicht, aber ich bin mir da auch nicht zu schade, ein bisschen zu spotten manchmal bei neuen fragwürdigen Statements oder die Leute auffliegen zu lassen. Das ist dann aber eh mehr ein persönlicher Zwist, der andere Leute im Prinzip nicht interessieren muss. Die wenigen Personen wissen das ganz genau und sind in der Regel nicht die, die sich über schwieriges Klima hier beschweren.

Das weiß ich doch. Aber wie schon gesagt - die Leute pochen dann darauf, dass 1+1=3 trotzdem richtig sei, weil es ja ihre Meinung wäre und man das so akzeptieren müsse, weil Meinungen ja nie falsch sein könnten. Da kommt man sich dann auch richtig veralbert vor.

5 Likes

Wieso wurde dieser Beitrag gemeldet, weil er vernünftig und richtig ist?

5 Likes

Aus Unüberlegtheit und persönlicher fehlender Empathie dem TE gegenüber. :wink:

6 Likes

Einfach wenigstens ein bischen den Thread lesen, sonst wiederholen wir alles, was wir die letzten 100 Seiten schon immer wieder wiederholt haben…

Edit: einer sagt ist nicht WoW relevant, ich verweise dann auf Beitrag 84, in dem Poster:in der ersten Antwort hier im Thread festtellte das sie/er falsch lag als er/sie den Beitrag gemeldet hat

Um fair zu sein: Einen richtigen Verschwörungstheoretiker kann man gar nicht widerlegen - denn wäre der/diejenige für Logik empfänglich, würde man erst gar nicht bei solchen Theorien landen :man_shrugging:

(Auch wenn die grundsätzliche Intention hinter deiner Aussage dennoch natürlich richtig ist)

2 Likes

Der Beitrag des Threaderstellers ist zeitgemäß und richtig, unabhängig ob die Verrohung im Forum, im Spiel oder generell in der Gesellschaft statt findet. myct

5 Likes

auch für dich die erste antwort auf den beitrag gibt dir deine antwort.

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Könnte sein. Aber auch diese Leute wären eigentlich eben ein Thema für die Forenmoderation. Hier werden ja in dem thread so gerne die Forenregeln angebracht daher mal ein andere Part daraus:

" Diese Foren sind dafür vorgesehen euch ein freundliches und familiäres Umfeld zu schaffen, um mit anderen Spielern über World of Warcraft zu diskutieren. Diskussionsforen laufen am besten, wenn man höflich und respektvoll miteinander umgeht."

Moment… das ist doch eigentlich exakt das was der TE fordert :wink:

5 Likes

Wobei ich hier mir immer denke, wieviel ist wahr und wieviel nicht…

Zum Beispiel gibt es derzeit keine unabhängigen Medien im Kriegsgebiet der Ukraine die Meldungen bestätigen könnten.

Das ganze UFO Thema. Schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung kommt zu dem Ergebnis, dass es außerirdisches Leben geben muss. (was uns auch besuchen könnte)

Früher galt das Thema Alien auch als Verschwörungstheorie…

Dann das ganze Thema zu alternativen Realitäten und die Stringtheorie, die durch Materie/Antimaterie Berechnungen bestätigt werden (in der Theorie).

Dann wissen wir natürlich auch nichts über Geheimdienste, wie sie agieren, was vertuscht wird etc…

Nix anderes haben wir in den ersten 150 Seiten festgestellt. Auch wenn es Menschen gibt, die anderer Meinung sind

willst du damit sagen ich haben keinen 6G empfang durch die impfung?

dieser beitrag enthält Spuren von Sarkasmus

Gibt viele Leute, die sich ein Utopia wünschen. Und ich denke, nichts anderes ist diese Forderung. Solange es keine präsente Instanz gibt, die Vorgaben und Verhaltensregeln durchsetzen, funktioniert es eben einfach nicht. Da ist der Wunsch nach tollem Umgang hier wie ein Wunsch nach Weltfrieden. Ein schöner Traum.

Doch aber nur in HD nicht in UHD :sunglasses:

Der aufgrund vieler verschiedenen Ansichten und Meinungen leider nicht umsetzbar ist, weil der Mensch einfach Mensch ist. Doof gelaufen, aber das ist die Realität leider.

Da haben wir einen bei der Arbeit, Behauptungen die Erde sei flach :see_no_evil:
Als dann mal ein Werbeposter hang auf dem die Erde vom Mond zu sehen war, wurde er dann darauf von einem Kollege angesprochen. Man sehe ja die Erde sei Rund…
Dabei dann sein Kommentar, Ei das sei ja eh von oben gemacht worden da ist die Erde eine runde Scheibe von oben gesehen. Man sieht ja keine Krümmung :see_no_evil:

War sehr amüsant :rofl:
Paar Wochen später kam er damit, das auf dem Mond noch nie jemand war. Also lies man ihn in seiner wirren Welt :see_no_evil:

1 Like

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Mir ging es um was anderes… ich kann nicht jemanden melden weil er gegen die angeblich mit dem Threadthema Forenregeln verstösst, selbst aber fortlaufend durch meinen Tonfall gegen die Forenregeln verstossen.
Der höfliche, respektvolle, freundliche Umgang miteinander steht da eben auch ausdrücklich drin. Das ist also das berühmte Steine werfen im Glashaus.

Das die Forenmoderation aktuell „suboptimal“ ist (SEHR nett ausgedrückt) da sind wir ja eh einer Meinung. Ich befürchte nur das andere die hier danach rufen nicht so ganz kapieren das sie eher von mehr Moderation betroffen wären.

3 Likes