Empathie hier im Forum

Endlich mal fakten.

Ja einer war da und hat was dazu gesagt ?

Das nenn ich Moderation ^^ :-)))))))))))))))))))))))))))))

Na den Moderatoren würde ich jetzt keinen Vorwurf machen.

Kein Vorwurf aber eine eindeutige Ansage wäre schon nett gewesen.

Also da hat wohl einer mit seinen 57 Alts sich selbst geliked. Das kann anders ja auch garnicht sein. Immerhin gefällt der Beitrag den Meldern nicht.

Ohne Ironie, danke für die Auflistung. Ich habs nicht geschafft das alles zu lesen.

Der TE appelliert an ein empathisches und faires miteinander und mittlerweile haben wir 366 Kommentare die darüber diskutieren ob der TE eine bestimmte Person ist, der Beitrag hier rein gehört, Meldefunktionsmissbrauch und weiß Gott was.

Ich möchte nochmal hervorheben, dass der Eingangspost zu 100% der Wahrheit entspricht und es ein Trauerspiel ist, dass er (aus welchen belanglosen Gründen auch immer) mehrfach gemeldet wurde.

Es ist ein Post der nicht nur keinem weh tut, sondern auch selbstverständlich in unser aller Auffassung sein sollte. Der Post stellt einen (wenn nicht DEN) Grundsatz für jegliche Diskussion dar.

Wer hier dagegen Argumentiert, sollte mal seinen eigenen moralischen Kompass hinterfragen.

16 Likes

Wer hat dadurch denn etwas gewonnen? Gibt es da irgendwelche Geldpreise? Wurde jemand gebannt oder Social Credit abgezogen? Man kann den Startbeitrag sogar lesen, verrückt.

Dann fangt mal damit an und hört auf leuten meldefunktionmissbrauch vorzuwerfen, das ist weder fair noch empathisch

3 Likes

Du hast gar nichts verstanden. Nichtmal nachdem ein Blizzard CM hier einen Beitrag verfasst hat, ohne den Thread zu verschieben/schließen.

1 Like

Was ich aus diesem Thread (und gewissen anderen) mitgenommen habe – es gibt Menschen/SpielerInnen mit Rückgrat und einer empathischen, mitmenschlichen Haltung, die anderen zu wünschen wäre. Und es gibt solche, denen man weder im Spiel noch im realen Leben begegnen möchte. Diskussionsunkultur at it`s best. Mein Fazit: Abstand halten ist definitiv gesünder… :wink:

2 Likes

Es wäre ein korrektes Statement gewesen. Für das Melden gibts auch nix und wird auch getan. Ich denke der Beitrag hat sehr viel mehr Publicity dadurch bekommen, nett ist es trotzdem nicht und es bedeutet auch: Wir können dich nicht leiden und deswegen können wir dich ausblenden.

1 Like

Boah, was ist denn hier los…! :open_mouth:

Als ich gestern den Eingangsbeitrag überflogen hab, hatte ich, zugegeben, im ersten Moment rein aufgrund des Timings und ein paar Wortwahlen auch gewisse Kul Tiranervibes.
Wäre für mich kein Grund gewesen zu melden und über die Ausblendung hab ich mich sehr gewundert.

Prinzipiell… wäre es schön, wenn man hier mal versuchen würde, das gegenseitige Beharke zu belassen. Ich weiß, manche Fronten hier stehen seit Jahren, aber… für den stillen Mitleser ist es frustrierend. Manchmal (wenn es nicht um Trolle geht, zumindest) stehe ich daneben und wünsche mir, beiden mal einen kräftigen Ditsch auf den Kopf zu geben, damit sie wieder zu sich kommen…

Grundsätzlich hat der TE nämlich recht und der Umgang lässt, wenn auch teilweise verständlicherweise, ein wenig zu wünschen übrig.

Seien wir ehrlich: Menschen stecken alles, was sie sehen, in Schubladen. Das ist so. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das ist ein psychologischer Effekt.

Die Kunst ist es, diese Schubladen regelmäßig zu überprüfen.
Ist es richtig, dass ich bei einem ausgeblendeten Beitrag automatisch von bestimmten Stammusern ausgehe, die verantwortlich sind?
Ist es richtig, dass ich von Leuten aller Altersklassen, Herkünfte etc eine Sachlichkeit in hitzigen Diskussionen erwarte, die der Mensch realistisch gesehen nicht bringen kann?
Ist es richtig, dass ich bei einem Thema, das in eine in den letzten Tagen mit harten Bandagen durchdiskutierte Richtung zeigt, sofort den „gegnerischen“ Spieler im Hinterkopf habe? (Wie gesagt, auf den Punkt bin ich selber reingefallen. Bei genauerem Lesen und auch nachlesen kann der TE nie und nimmer besagte Person sein. Schreibstil ist anders, Wortwahl ist anders, die Entschuldigung klang ernst. Beitragshistorie deutet nicht darauf hin. Daher…)

Kurz: Man muss seine Vorurteile überprüfen, und das regelmäßig. Vorurteile sind normal und in gewisser Hinsicht auch richtig, aber halt nicht, wenn man sie unbesehen gewähren lässt.

Beispiel: Ich hatte in letzter Zeit rein vom Mitlesen ein Vorurteil gegen Blades. Mir ging die Diskussion, vor allem die Art von besagter nicht genannter Person derart an die Nieren, vor allem die Mobbingsache tat mir ehrlich weh und riß Wunden auf, dass ich Blades’ Versuch, moderierend einzugreifen, als persönlichen Angriff empfand.
Mit ein paar Tagen Abstand hab ich das nochmal betrachtet und festgestellt: Neee, Blades hatte in gewissem Sinne Recht. Das Problem ist eher, dass er halt hohe Ansprüche an seine Mitmenschen stellt. Was zwar legitim ist, aber meines Erachtens nach unrealistisch.
Aber immerhin: Vorurteil beseitigt, ich werd’ nicht mehr wütend, wenn ich die grüne Schrift sehe, und darf wieder liken :wink:

So eine Selbstreflexion würde vielleicht vielen einfach gut tun. Ich spreche bewusst keine Personen an, weil mir dafür der Überblick fehlt. Es gibt Fronten, man spürt den Verlauf im ganzen Forum, und Leute, die einander nicht mögen.

Btw sind Unterstellungen jeglicher Art - auch solche, die auf „Forenpolizei“, „Meldemafia“, aber auch „Troll“ hinauslaufen, nicht förderlich :smiley:

8 Likes

Und ohne den eingangsbeitrag wieder einzublenden und jetzt?

Diesen „Mythos“ hat diese aber seinerzeit selbst aufgebaut.

LG

Blàckì

2 Likes

Das mag auf der einen Seite ja so stimmen, aber auf der anderen Seite sind es die Menschen, die so was ausnutzen.

Und das ist dann nicht Blizz’ Schuld, dass es Menschen gibt, die da Mißbrauch betreiben mit so was. Da kommt Blizz mit dem Nachbessern gar nicht hinterher und wird irgendwann auch keine Lust mehr haben ständig umzuprogrammieren, weil ein paar wenige Spieler ständig Mechnismen ausnutzen um zu besch…ssen.

LG

Blàckì

Das habe ich auch gelesen und habe da auch Respekt vor, wenn jemand einen Fehler zugeben kann und sich sogar dafür entschuldigt.

Was aber nichts daran ändert, der TE teilweise gemeldet wurde, weil es gegen die Person ging, die hinter dem Thread vermutet wurde.

Aber gut, es ist passiert und die Erde wird sich weiter drehen, denke ich.

Es geht meiner Meinung nach eher um Emotionen und persönliche Eitelkeiten.

Und das steht einer sachlichen Beurteilung von Texten und einer sachlichen Diskussion ziemlich im Weg.

Zu dem Text vom TE gibt es nun einmal verschiedene Meinungen.

LG

Blàckì

Hmm, allein um da mal begrifflich sauber zu bleiben: wenn du etwas von jemandem liest und du dir daraufhin eine Meinung bildest, dann ist das per Definition kein Vorurteil!

Weiterhin unterstellungen ohne beweise.
Ihr fangt langsam an wie die person die angeblich hinter dem thread vermutet wurde.

Du weißt also, wer die Melder waren und hast sie alle persönlich nach ihrem Meldegrund befragt? :thinking:
Ansonsten bleibt das halt auch einfach nur wieder eine Behauptung um den unbekannten Meldern einen Stempel aufzudrücken damit man dann hinterher sagen kann: Ja aber IHR habt doch gemeldet um die Meldefunktion zu missbrauchen!

Wobei natürlich fraglich ist, wer diese „Ihr“ sind.

Ach das wird doch oft genug bewiesen, vielleicht wird sich nicht aktiv abgesprochen,das die Forenpolizei aber hier weiß was der andere Polizist meldet und entsprechend mitmeldet, kann ich schon sehr oft sehen.