Keine Ahnung…aber ich denke das System von Arbeitswoche etc. fällt uns gerade auf die Füße.
Wie ich schon mal sagte ich komme aus dem Osten. Bekam Netto soviel wie ein gleicher Angestelter in Westdeutschland Arbeitslosengeld 1 bekommt.
Habe das mal hochgerechnet! Mit 67 wäre meine Rente nur unwesentlich höher, als das Bürgergeld.
So geht es vielen mittlerweile hier in meinem Bekanntenkreis.
Ich war auch mal einer der sich für ein Unternehmen ein Bein ausgerissen hat. Hatte auf meinem privaten Handy!! alle Social Media Accounts meines Arbeitgebers, habe gleichzeitig Strategien für Off/Online entwickelt und sogar noch selbst Plakate und Flyer entwickelt und umgesetzt.
Dazu habe ich Filme geschnitten und animiert. Höhepunkt war ein Weihnachtskalender für unser social media an den ich jeden Tag mehr als 8h (eher 12) arbeitete.
Eine Gehaltserhöhung war aber nicht drin, trotz Inflation. Nur „danke und toll“ und tolle Pressemitteilungen durfte ich rauslassen.
Bin dann irgendwann an Depressionen erkrankt. Suche auch gerade meinen Weg, der aber definitiv nicht mehr in ner 40h Woche endet , schon gar nicht wenn mein zu erwartender Rentenbescheid knapp über Bürgergeld liegt!!
Dann chill ich lieber, mach dies und das, entwickle hier und da mal ne Strategie für Auftraggeber oder erstelle für den Fussballverein nebenbei kostenlos Flyer…
Ich mach nur noch das was mir gefällt…genieße die Zeit mit meinen Kindern und lebe glücklich…
Wie gesagt ich sehe viele die mit den Gedanken spielen oder es schon getan haben.
Keiner will mehr wie Syphiphus den Stein hochrollen, damit er in der Nacht runterrollt, nur damit du ihn nächsten Morgen wieder hochrollen kannst…
So fühlt sich aber ne Arbeitswoche an…
…und ja ich beziehe Leistungen (derzeit ALG1) und baue mir aber nebenbei mein Business auf, bei dem ich aber nur das machen werde, was mir Spaß macht! (Geld soll kein Antrieb mehr sein)
Malochen, 40h plus never ever!!