Empathie hier im Forum

Mittlerweile hat es sehr viele Anleihen zu einer Wissenschaft wenn man daran denkt wie die Spieler ihre Charaktere anhand von entsprechenden Statistiken und Tools optimieren und ebenfalls ihre Instanz-Runs auf die Sekunde genau planen.

Dagegen spricht gar nichts wenn man das macht. Im Gegenteil es zeigt das einem das Spiel an sich wichtig ist und das man mit einer Entwicklung entweder konform geht oder ein Problem hat. Beides sind valide und berechtige Aussagen.
Das Problem dabei ist aber auch das die meisten Meinungen bei solchen Threads eher so verlaufen das man im Startposting überwiegend den Eindruck bekommt, das jemand die Aussagen als Fakt hinstellen möchte und nur nach einer Bestätigung von anderen sucht. Hier einen wirklichen Meinungsaustausch auf Augenhöhe durchzuführen ist dann teilweise von dem entsprechenden TE nicht mehr machbar.
Kommt dann noch dazu das angesprochene Punkte durch funktionierende Beispiele aushebelt ist der Drops schon gelutscht und man kann fast davon ausgehen das der Thread abschmiert.

Eine richtige Diskussion anhand von bestehender Meinungen ist nur dann möglich wenn beide Seiten akzeptieren das es unterschiedliche Meinungen gibt und beide Seiten akzeptieren können das auch mal eine gefasste Meinung falsch sein kann wenn sich das im Verlauf des Threads zeigt.

2 Likes

Es wurde keine genaue Zahl, sondern ein Kollektiv genannt. Und in unserem Rechtssystem wird man immer die ein oder andere Nische finden, um jemanden eins auf den Deckel zu geben. :wink:

Vielleicht meldet sich ja der User Nemarias noch zu Wort? Etwas zu voreilig es als Lüge abzustempeln.

1 Like

Ein weiteres Problem ist halt auch, dass die Dünnhäutigkeit bei vielen Usern sehr ausgeprägt ist. Wenn man in einem Diskussionsforum nur Bestätigung seiner Meinung sucht, ist man schonmal falsch. Wenn man dann diese Meinung möglichst noch als die absolute, unangreifbare Wahrheit verkaufen möchte, ist man noch falscher. Und wenn dann die „absolute, unangreifbare Wahrheit“ von anderen, möglichweise besser informierten Usern als völliger Quatsch „entlarvt“ wird, eskaliert es. Da kommen dann die diversen Keulen zum Einsatz, die jede weitere Unterhaltung über das ursprüngliche Thema völlig in den Hintergrund drücken.

Eigentlich schade, hier gibt es tatsächlich den einen oder anderen, mit dem sich eine Unterhaltung über <hier beliebiges Thema einfügen> lohnen könnte.

9 Likes

Ja das kommt auch noch dazu.
Mehr oder weniger muss man sich immer vorher sehr genau überlegen ob man etwas schreibt und dann wie man das schreibt, weil man auch nie weiß wie schnell das ganze dann eskaliert.

Liegt im Bereich des möglichen aber wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln.

5 Likes

Ja, das ist echt 'ne Kunst.
Wie oft will ich was schreiben, fange an, breche ab - dann erneuter Versuch mit neuen Gedanken und Formulierungen, wieder Abbruch …
Manchmal passiert mir allerdings auch leider genau das Gegenteil. ^^ :frowning:

Übrigens denke ich mir schon abundzu mal …
Wenn man dem Einen oder Anderen mal live gegenüber sitzen würde, gemütlich in einem Cafe - so mit Mimik und Ton - dann würden so manche Gespräche schon anders verlaufen - evtl. sogar im recht positiven Sinne.

1 Like

Danke! 100% Zustimmung!

Ist ja mit der Gegenseite nicht anders und wäre ja auch gedeckt mit der Meinungsfreiheit. Zu meinen aber dass meine Ansicht oder Meinung falsch sei finde ich schon etwas harsch ausgedrückt. Ich rede jetzt nur für mich selbst und meiner kleinen Welt. Kleines Beispiel vor ein paar Monaten:

Ich habe vor ein paar Monaten hier im Forum auch gesagt, dass der König Kunde sei und wurde deswegen verbal angegriffen. Natürlich leugne ich nicht, dass es in anderen Branchen und Berufen nicht mehr gilt und der >Kunde ist König< veraltet ist.
Ich habe viele Verwandte die einen Restaurant betreiben oder anderweitig selbstständig sind, meine Beispiele aus dem Alltag wurden ins lächerliche gezogen oder als falsch bezeichnet.
Ich komme selber aus’m Nahen Osten und da wird die Gastfreundschaft groß geschrieben! Und wie ich schon bereits erwähnt: In den Restaurants meiner Verwandten da bekommen die Kunden ihr Geld zurück oder werden so lange bedient bis sie glücklich sind.
Genau so hat die Gegenseite auch Beispiele genannt, dass der Kunde nicht (mehr) König ist und es mit Fakten untermauert, so wie ich es tat und dabei kann man es belassen. Ich finde nur diese Beharrlichkeit nur etwas daneben. Herr Gott wenn jemand gewisse Aspekte im Spiel so empfindet, kritisiert und es halbwegs gut argumentiert ist das halt so, wir sind doch keine Roboter, sondern Menschen.
Dieses pedantische Rumgehacke und diese ständigen Seitenhiebe sind hier deplatziert und das erlebe ich immer öfter im Forum. Eskalation ist dann vorprogrammiert!
Du hast es ja am Anfang deines Beitrages auch schön formuliert: Es sind berechtigte und valide Aussagen die man ja auch mehr oder weniger untermauert. Solche Diskussionen führen aber zu nichts wenn keiner der beiden Seiten etwas Empathie, Verständnis und Mitgefühl für die Gegenseite aufbaut. Was entsteht? Ein Teufelskreis wie man das hier deutlich erkennen kann.

LG

5 Likes

Du vergisst aber auch das Ende meines Postings wo ich das folgende geschrieben habe:

Das ist für mich sogar noch wichtiger als der erste Teil.
Was dein Beispiel betrifft muss man aber auch sehen das hier Welten und andere Mentalitäten aufeinander geprallt sind, die nur schwer in Einklang zu bringen sind.

2 Likes

Das ist ja heutzutage auch das Problem: Die Anonymität. Man kennt sein Gegenüber nicht, und oft wird das Gesagte auch vom Empfänger ganz anders wahrgenommen, daher immer einen respektvollen Umgang miteinander. Ich habe nichts dagegen dass man im Spiel das ausdiskutiert oder sich gegebenfalls im TS oder Discord das miteinander bespricht.

Anderen das vorwerfen

und dann sowas hier bringen?

Genau mein Humor. Wobei nein, eigentlich ist mir da nicht zum Lachen zu mute. Das ist eher traurig.

9 Likes

Schaffen wird das nicht alle mal?

Und bei Letzterem würde ich gerne mal deine Recherche zu sehen.
Denn mit so mal eben was haltlosem Daherkommenten trägt das auch nicht zu Empathie bei - erzeugt eher das Gegenteil und diffamiert eher den von dir Gemeinten. :wink:

Wir müssen uns nicht immer einig sein (wäre auch langweilig), zoffen uns auch ma (passiert abseits vom Forum hier unter Freunden sogar mal eher stärker, als bei Menschen, die uns egal sind).

Doch muss es nicht persönlich werden.
Zumindest gebe ich mir Mühe, das nicht zu werden, nur anhand eines Posts das Geschriebenen zu beurteilen und zu reagieren - was mir leider nicht immer gelang.
In real kenne ich hier auf anhieb keine einzige Person, um mir da überhaupt eine wirkliche Meinung auf die Person bezogen zu machen.

1 Like

Verzeihung ich wollte jetzt nicht auf jeden einzelnen Satz eingehen, finde deinen gesamten Beitrag inhaltlich sehr wertvoll. Mein Fallbeispiel ist auch etwas zu extrem. Da sollte jeder von uns als gutes Beispiel vorangehen. Wie vorhin erwähnt sollte man Empathie, Verständnis und Mitgefühl aufbringen für die Gegenseite nur so kommt man voran. Ich habe inzwischen damit abgeschlossen und bin jetzt keineswegs nachtragend, leider stelle ich erschreckenderweise immer wieder fest, dass bestimmte User nichts dazu gelernt haben und immer wieder das selbe Klientel hier negativ auffällt.

LG und Schönen Abend noch

Hast du dafür irgendwelche Zahlen oder Fakten ?

1 Like

Hast du das geraten, aus deiner Glaskugel gelesen oder hat dir das Onkel Blue ganz exklusiv verraten?

Klingt für mich eher du, dass

ziemlich gut auf dich Zutritt. Aber schiess ruhig in eine andere Richtung, das lenkt bestimmt gut ab.

2 Likes

Irgendetwas scheint ja an diesen Vorwurf ja wohl dran zu sein? Weil ich immer öfter und alleine in diesem Thread mehrmals gelesen habe, dass sich andere über eine bestimmte Gruppierung im Forum beschweren? Alleine dass der Thread vom Ersteller sehr viel Zustimmung bekam und noch bekommt in Form von Likes. (Bisher 134) Wer ist damit gemeint?

1 Like

Die Sache dabei ist das die Aussage mit den Spieler ein Selbsterfüllende Aussage ist wenn man es genau nimmt. Alleine durch das Alter von WoW und den doch relativ konstant bleibenden Spielerzahlen (auch wenn die von Blizzard nicht mehr veröffentlicht werden) kommen eigentlich nicht mehr soviel neue Spieler wie vor 5 oder 10 Jahren ins Forum.

Das ist erst so richtig extrem in den letzten 3 Jahren geworden, dass sich zwei Gruppen gebildet haben. Einmal gibt es diejenigen welche mit selbst gebildeten Fakten welche den Erfahrungen widersprechend die Threads angehen und dann gibt es wieder diejenigen die Versuchen gegen sowas anzugehen um selbst gebildete Fakten entsprechend mit Erfahrungen und nachweisbaren Belegen wieder herauszubekommen. Das es dabei immense Reibungspunkte entstehen sollte klar sein und dazu kommt das sich mittlerweile niemand mehr was schenkt, entsprechend Rau ist das Klima geworden.
Hält aber neue User in WoW die das Forum nutzen wollen nicht davon ab auch das Forum zu nutzen, so meine Erfahrung.

2 Likes

was die zustimmungen an sich angeht - was sollen die genau aussagen? einige, die zustimmten, sind auch bei uns im discord.

1 Like

Wer sind „die“ bei euch im Discord? Der Thread-Ersteller spricht eine bestimmte Gruppierung an über die er sich beschwert und gerade die sollen sich angesprochen fühlen.
Schon mal was von Ausschlussverfahren gehört? Die Personen die ja bei euch Discord sind disqualifizieren sich, wenn sie ja zustimmen, somit können die ja wohl nicht gemeint sein.

1 Like

Wieso sollte die sich disqualifzieren?
Wie alles hat auch Empathie mal seine Grenzen, da ist jeder unterschiedlich. Man kann dem ganzen zustimmen wird aber entsprechend den Gruppierungen zugeordnet weil man entsprechend im Forum unterwegs ist. Das eine schließt das andere nicht aus. Nehme ich mich als Beispiel, habe ich auch keine grenzenlose Empathie und irgendwann ist der Punkt erreicht wo die einfach weg ist. Andererseits stehe ich aber auch auf dem Standpunkt das klar definierte Aussagen die nichts ausschmücken auch nötig sind auch wenn man sich in den gegenüber hineinversetzen kann.

So war das gar nicht gemeint. Ich meinte eher, dass es halt Leute gibt, die gut im logischen Denken sind und sich daran aufg.eilen, dass andere es nicht sind. Natürlich zwischen den Zeilen gesprochen.
Und da beziehe ich mich nur auf die Stringenz von Argumenten.
Um es vllt bildlich darzustellen: Es ist halt einfach als rational und logisch überlegener Mensch Verschwörungstheoretikern ihre Grenzen aufzuzeigen.
Mit Geld oder Rio hat das nicht viel zu tun.

Genau das meine ich mit der dunklen Rhetorik, die du hier anwendest. Es hat niemand im Ansatz behauptet keine eigene Meinung haben zu dürfen, aber wenn die Meinung nicht mit greifbaren Argumenten unterfüttert wird, dann bleibt sie halt einfach eine subjektive Wahrnehmung. Hier wird aber häufig sehr schnell pauschalisiert und gerade das was du hier schreibst gerade NICHT gemacht. Oft kommen Leute hier mit Behauptungen an und tun so als sei das eben Fakt.
Wenn jemand sagt, dass Blizzard schei.ße ist, weil sie das Game unmöglich zum spielen gemacht hat, dann sollte das auch als subjektive Meinung dargestellt werden. Es gibt ja auch genügend Leute, die das nicht so sehen und die fühlen sich von so einem Kommentar angegriffen, weil da eine Person scheinbar den Anspruch erhebt für sie ebenfalls zu sprechen.

Ich lese ja häufig Beiträge von Leuten, wo ich einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.
Und irgendetwas wird man ja schon bezwecken wollen, wenn man das schon so in die Öffentlichkeit trägt. Da will man ja irgendwie auch die Meinung von anderen Spielern hören.

2 Likes

Ich weiß ja nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich da Leute in einem Discord zusammenrotten, um kollektiv abzusprechen wen sie dusligen wollen. Also das geht mir schon echt zu weit in Richtung Paranoia oder mindestens Projektion.
Und selbst wenn sie es täten, so tut die andere Seite das doch auch. Man kann doch schon sehen wer wen geliked hat. Einfach aus Prinzip.
Also so reflektiert sollte man mMn schon sein, dass man wenigstens sowas erkennt.

3 Likes