Die Mär von dem Vanilla-Dorf in dem man als Edelmann oder Raubritter seiner Wege reitet ist ausgeträumt. Ich hab das schon Vanilla nicht wirklich bemerkt, nur meine FL gehabt und gutt.
Heute haben wir mehrere Tausend Spieler auf einen Realm. D.h. aufgrund der Fehleinschätzung von Blizzard sind die Server im Durchschnitt überlastet. Für eine Spielwelt die tatsächlich noch Vanilla ist und nicht einen Pixel größer geworden ist. Das merkt man am Open PVP, beim Farmen, Q-Mob usw. - es sind zuviele (RP-PVE ausgenommen).
Und wo eine Ar+schkrampe ist, ist die nächste nicht weit. Ruf versaut? Egal, auch Ar+schkrampen haben ihr Netzwerk. Der Normalo mag sich einbilden, er hätte irgendwie die Macht der Ausgrenzung, aber die fällt weitaus schmaler aus als man denkt.
Auf der Gegenseite hat man einen 40, 50, 60er mehrere Tage played gelevelt, mit Equip, Berufe geskillt, eventuell seltenen Rezepten und einen Epic oben drauf. Die Order: Fang einen Level 1 Char mit nix nochmal an ist so bahnbrechend intelligent wie vorzuschlagen Schmutz mit Messer und Gabel zu essen, weil es dann richtig gut schmeckt.
Die Leute werden aufhören, fertig. Dazu ist der Levelprozess viel zu aufwendig und nicht Wenige haben einfach nicht mehr die Zeit dazu, wie vor 15 Jahren.
Das Argument: Hättest halt besser nachdenken sollen! zieht auch nicht. Kurz nachdenken können die Leute dann, während sie wieder auf ihre Netflixcouch zurückkehren oder etwas anderes zocken, statt nochmal durch Brachland/Westfall zu schlurpen.
Wenn Blizzard der Meinung ist es würde ihrer Kasse gut tun Charakterdienste anzubieten, weil besser das (und Geld einnehmen) statt 0,- Euro an Abo, kann man noch sehr auf Gameplay, die gute alte Zeit und hättest halt besser überlegen sollen! pochen. Retail und viele andere Spiele haben die Bereitwilligkeit Geld für Erleichterungen auszugeben gelockert.
Selbst wenn das im Forum anders wirken mag und (v.a. Hordler) dagegen wettern: Jeder der kündigt schreibt das in seine Begründung rein und die Message landet da wo sie soll. Nicht nur hier sondern vor allem auch in den USA. Da werden auch diese Stimmen laut. Mit #nochanges kann man auch nicht argumentieren, die Transfers kamen schon zu Vanilla.
Die Dienste werden zeitnah kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.