Meine Meinung zum aktuellen Stand von Shamy.
Ich bin noch sehr zerrissen, normalerweise ist meine Einstellung zu WoW, spiel die Klasse die dir Spaß macht. Nur in extremen Fällen achte ich auf die „Meta“.
Entgegen einiger Kommentare die ich im Forum gesehen habe, gerade im Englischen, macht mir der Enhacer wie ich ihn auf dem PTR gespielt habe tatsächlich sehr viel Spaß, anders als der Ele … anderes Thema.
Die Rotation hat einen tollen Spielfluss, die Zahnräder greifen gut, die Talente bieten Variabilität, auch wenn es einige gibt die gefühlt nur Platz Füller sind Eath Shield, Earthen Spike und Firenova hust hust.
Das hohe CD-Management System ist meiner Ansicht nach deutlich besser als das Spender-System, wo man mit Rockbiter die am wenigste spaßige Fähigkeit des Spiels hat und auf Stormstrike Proccs hofft.
Man hat das Gefühl viele Fähigkeiten zu haben die Synergien haben. Leider ist der Kettenblitzschlag Effekt für die CD-Reduktion von Crash Lightning erst ab 52 da, aber der wird noch ein weiteres positives Element dazu addieren.
Meine Pros sind aktuell ganz klar:
Spaß, die Rotation hat das Potential sich sehr flüssig zu spielen, lässt mit Sicherheit sehr viel Raum zur Verbesserung zu, speziell weil man häufig Entscheidungen treffen muss, aber GCD gebunden ist. Ich hoffe aber der Specc wird nicht overwhelming, so dass man den CDs nicht richtig nachkommen kann.
AOE Burst, hier habe ich große Hoffnungen, Crash Lightning, Sundering, Chain Lightning, hat Potential, speziell mit den Interaktionen der beiden Fähigkeiten, dazu noch Hailstorm Frostschock und Ice Strike. Da liegt viel Potential für den Specc.
Conduits und Legendaries, die meisten wirken sehr gut mit dem Kit verwoben und einige haben das Potential die Cons die ich gleich noch anspreche zu countern. Witch Doctor’s Wolf Bones und Chains of Devastation haben ziemlich Potential wie ich finde. Refreshing Waters und Vital Accretion könnte den Survivability Problem entgegenwirken und Unruly Winds sowie Chilled to the Core, könnten die Rotation noch weiter beschleunigen und den Spielspaß erhöhen.
Utility(?), sehr schwer aktuell einzuschätzen, einerseits ist die Addition von Wind Fury gerne gesehen, damit hat der Enhancer ein Alleinstellungsmerkmal, dass ihn sehr attraktiv für andere Melees und Hunter(?) macht. Den Impact kann ich aber noch schwer abschätzen. Vlt. muss hier noch getunet werden. Ansonsten hat der Specc die Sachen die man baseline als Melee braucht aber keine Sachen die ihn besser machen als andere Klassen. Die Addition von Healing Surge Totem und Chains of Devastation könnten aber interessant werden, im M+ Content hätte man zwei Group Heals + einen Group Heal into AOE DMG, das kann sehr mächtig sein. Muss man sehen.
Gibt aber auch Cons.
Das Survivablity Problem ist bekannt, „nur“ Astral Shift als defensiver CD und das ist nicht mal einer der starken im Spiel. Der instant self-heal mit Maelstrom Weapon --> Healing Surge gibt etwas Sustain und das Vital Accretion Conduit ist interessant aber es ist eben der Schwachpunkt.
Mobility, kein Jump, kein Leap, kein Blink, keine Charge, nur etwas schneller Laufen und Wolf. Vlt. können hier die Covenant Abilities helfen, aber Night Fae scheint leider ziemlich schlecht zu sein.
Single-Target-DPS, es ist noch sehr früh aber DPS könnte zum großen Problem werden, aktuell ist der Schaden in PTR und Beta unterirdisch, wenn man hier nicht deftig nachtunet könnte der Enhacner sehr schnell verschwinden. Die Klasse ist stressiger zu spielen als andere, wenn man dann selbst bei gutem Spiel nicht mit kompetitiven Zahlen belohnt wird, dann vergeht der Spaß auch eben recht schnell wieder.
Das größere Problem sind hier aber im speziellen Burst Phasen auf Single Target. Geisterwölfe sind der bescheuerteste Single Target DPS Cooldown im Spiel, die sind halt einfach da, durch Maelstrom Weapon machen sie deine Rotation etwas schneller, aber mir fehlt etwas der Wumms dahinter.
Es sein aber gesagt, dass man hier die Effekte von den Endgame-Ressourcen abwarten muss, Conduits und Legendaries könnten noch Dinge verändern.
Nächstes Problem ist potentiell: Nur ein Covenant, eigentlich sehe ich uns aktuell alle bei den Kyrian landen, was schade ist gerade die Night Fae würden thematisch passen und die Fähigkeit hat Potential, mit dem Jump würde man das Problem der Mobility lösen, und die Fähigkeit könnte bei dem Design Sustain und DMG geben, beide würde dem Kit helfen, aktuell ist der 3sec Channel aber zu clunky.
Ich habe Hoffnung, ich würde wirklich gerne als Schamane ins nächste Addon gehen, ob Ele oder Enhacer ist mir fast egal. Den Ele sehe ich aktuell nicht in einem guten Spot, aber vlt. kommt da noch was nach, nachdem der erste Ansatz überhaupt nicht gesessen hat.
Beim Enhancer sehe ich zumindest alle Teile da, damit es eine gute Expanison für den Enhancer werden könnte.
Dinge die mir aktuell fehlen sind aber noch:
DMG, okay das ist einfach, passt die Zahlen etwas an, da gehe ich eigentlich relativ stark von aus.
Raid/Group: Utility, ich kann mir vorstellen, dass 10% auf die Doppelschlag Chance nicht so richtig impact haben werden, das muss noch etwas erweitert werden, damit man nicht nur weil man einen blauen Streitkolben sieht im LFG Tool abgelehnt wird…
Defensive, macht Astral Shift etwas stärker oder gebt uns eine alternative an die Hand, Erdschild ist nicht die Lösung und 20% weniger DMG noch 4sec im Wolf auch nicht. Potentiell könnten hier aber wie gesagt Conduits und Convenants bereits helfen.
Burst, meine Idee? Mach Assendanz baseline, für alle Speccs, tune das dementsprechend und gib Enhacner ein WUMMS Talent, vlt. könnte man sogar Soundering einen hochschieben und anpassen. Dann hätte man zwei CDs mit langem Cooldown, der eine gibt hohen Burst der andere beschleunigt die Rotation, da muss man gucken in welcher Phase will ich das eine in welcher das Andere, oder kann ich mich gerade konzentrieren und will ich beides. Würde auch zum „CD Management Style“ vom Specc passen. Wichtig wäre mir da dann aber auch ein klares Single Target Burst Talent, als Alternative zu Soundering könnte man auch Elemental Blast, den ich cool finde, der aktuell aber nicht wirklich passt auf die 50er Eben ziehen wenn Aszendanz weg wäre und den da anpassen so das er als Single-Target Burst Talent funktioniert. CD auf 45 Sec hoch Schaden nach oben, dann nimmt er wenn man ihn wählt auch nicht immer den Maelstorm Weapon Procc von Lightning Bolt weg und der knallt gut rein, dazu in der 15er Reihe ein Talent ergänzen, das mehr als Alternative zu den anderen beiden Talenten existiert.
Was denkt ihr aktuell?
Ps. Keine Gewähr auf korrekte Rechtschreibung
Oh und ein Edit:
Lass bitte Flameshock 21 Sekunden laufen, dann kann man 3 Targets managen.