Enhancer in Shadowlands --> Eure Meinung!

Wo hat denn das heraufbeschwören von blitzen nichts mit der class identity zu tun? Im Gegenteil, das ist sogar einer der stimmigsten Schami Spells.

Allgemein finde ich das rework richtig interessant, fand den Pre-Legion Enhancer deutlich besser als zuletzt.
Das mit der defensive macht mir aber auch etwas Sorge, bin nicht ohne Grund auf Argus immer mit def legys open world rumgelaufen :smiley:

Ich weiß was du sagen möchtest aber nein. Und zwar folgendes:
Der Verstärkerschamane ist und bleibt eine Ele mit 2x1H Waffen. Wir sind Krieger und und benutzten Elemente und Totems und das von anfang an: Classic - WOD. Wir haben auch damals Magmatotem gehabt und Firenova. Damals war Firenova auch ein Totem welches ein 2 sec. Stun auslöste bevor es zu firenova geändert wurde. Firenova war dann ein Spell welches nur dann benutzt werden konnte, wenn ein Feuertotem auf dem Boden stand und ein guter 6-8 sec. CD war als AoE oder als Füller. Jetzt bekommen wir ein ganz neuer Spell der nichts mit dem Ele zu tun hat und somit keine Class-Identity hat noch Iconic-Spells. Der Ele hat z.b Liquidmagma wir aber nicht als Talent noch habe wir Magmatotem. Ich weiß… man kann es so oder so sehen aber diese Totems geben mir mehr das gefühl, das ich auch WIRKLICH einen Shamane spiele als ein langweiliger spell…

Und das gleiche Problem habe ich auch mit Rockbite. Lieber ein Earthsock als ein Rockbite mit dem ich 0 verbindung habe. Der Arms-Warrior hat auch die gleichen Spells wie damals bekam aber 1-2 dazu wir bekommen komplett neue fähigkeiten ersätzt.

1 Like

Ich verstehe was du meinst, aber du redest mehr von gameplay als von class identity
Grade wenn du den Ele ansprichst, denn der hat schon immer Blitze, und auch der Enhancer. Von der class identity passt es also perfekt, es ist nur anderes gameplay
Wobei es auch schwierig ist, da zu sagen, dass passt nicht, nur weil es anders ist als früher. Schamanistisch ist es immer noch

1 Like

Wenn es die Möglichkeit gebe es mit Liquidmagma oder Magmatotem zu tauschen, wäre ich sofort dabei. Ja der Spell ist ein Element, aber dann hätte man ja das BFA gameplay behalten können, den wir benutzte ja auch Elemente. Also das Argument ist einfach unpassend vor allem nicht wenn es um Iconic und Class-fantasy handelt. Nun mal sind wir Totem Beschwörer und das muss auch im Single-Target oder AoE Target sein. Single Target Searing und AoE Magma/Liquid.

Das ist nunmal Auslegungssache. Ich fand die totems für die wirkliche rota nie so relevant wie sie oft dargestellt werden. Vieles war fire and forget, Spielerei oder Nische. Und am Ende des Tages definiert einen Schamanen seine Verbindung zu den Elementen, und das ist definitiv gegeben.
Alles andere ist Geschmackssache, und da wird immer jemand ein anderes gameplay Element lieber mögen.
BfA wird geändert, weil Maelstrom aktuell einfach eine Sackgasse ist und der schami als Cooldown reliant class einfach mehr Sinn macht und - für mich - auch mehr Spaß

Ähmm ich weiß nicht wie lange du Verstärker spielst aber Totem hatten ein Bestandteil in der Rotation gehabt. In TBC war es gang und gebe zwischen Sturmschlag CD und Shock-CD Totemtwisting zu betreiben. Somit war das keine Spielereien sondern eine wichtige und relevante Rotation beim Verstärker.

1 Like

Ja aber d.h nicht, das ich Flametoung und Frostbrand aus Legion und BFA nicht weiter verwenden kann? Ich meine, Es sind Elemente und Wir benutzten die Ja somit ist das ja auch vollkommen ok… aber nein, es geht darum das es um Class-Phantasy geht. Und wenn ich Als Ele auf Verstärker Skille muss ich auch immer ein Shamane sein egal welche Skillung und da spielen auch solche Kleinigkeiten eine Rolle.

Ja, und jetzt rechne das mal auf 16 Jahre wow hoch, diese Zeit, und dazu noch wie relevant Schamane in dieser Zeit war.
Es war eine Gameplay Fantasy, das bestreitet niemand, und damit auch Teil der class fantasy, aber zu sagen, die class identity des Schamanen seien seine totems über alles ist halt falsch, thrall würde sich die Haare raufen.
Die class fantasy des Schamanen bleiben seine Verbindung zu den Elementen, und diese wurde über die Jahre auf verschiedenste Art und Weise in Fähigkeiten ausgedrückt.
Ich finde tatsächlich, dass von der fantasy her, der Schamane seiner Grundlage mit am treuesten geblieben ist, jeder Specc zeigt Herrschaft über bestimmte Elemente im speziellen und über alle Elemente im allgemeinen.

Das meine ich mit Auslegung, und jedem gefällt eben was anderes, das ist auch gut so

2 Likes

Und wenn der enhancer schattenkugeln rumballern würd wärs mir egal. Fakt ist das der deff vom enhancer schrott ist. Einmal nen 40% dmg reduce is halt nichts wenn man alle anderen melee klassen als vergleich nimmt. Ansich sind die änderungen sehr gut man wird definitiv nen starken unterschied merken ob wer nen enhancer spielen kann oder nicht nur solange nicht noch ne extra fähigkeit für die defensive kommt wird der enhancer wieder nicht im oberen bereich brauchbar sein. Also hoffen das sie das tuning noch hinbekommen und ein brauchbarer deff cd dazukommt.

1 Like

Sehe ich auch so, denn noch hat er mehr Sustain als momentan und da ist einfach das Healing-Stream-Totem dran schuld. Das heilt einfach enorm + das OffHealing welches auch nochmal sehr viel heilt. (Ja ist Alpha und Zahlen und bla, aber wenn es so bleibt ist das richtig gut). Und man kann Erdschild + Healing Stream kombinieren und dadurch extrem viel selfheal produzieren.

Aber ja ein ShamaRage welches benutzt werden kann im CC + Keine Manakosten für 8 sec. wäre schon Butter <3

Neues Update zum Enhancer

Enhancement Shaman Core Ability Changes:

• Rockbiter has been removed from the spec.
    ** This is a big change we’re trying out. Rockbiter in Shadowlands basically only serves as a GCD filler. With the removal of Maelstrom, and Flame Shock and Frost Shock becoming class-wide abilities that are also on a short cooldown to fill empty spots, there was a lot of competition in the ~6 sec cooldown space of available buttons. Without Maelstrom, Rockbiter didn’t have any strong interaction with the rest of the Enhancement toolkit, and shock spells are much more iconic to Shaman. This is an experimental change, please try things out in combination with the changes below and let us know how things feel.
  • Lava Lash is now learned at level 11, down from level 22. Base cooldown increased to 18 sec (was 12 sec)
  • Lava Lash now gets upgraded at level 22 to have its cooldown reduced to 12 sec (was 18 sec)
  • Stormstrike’s cooldown has been reduced to 7.5 sec (was 9 sec)
  • Maximum Maelstrom Weapon stacks have been increased from 5 to 10.
  • Each stack of Maelstrom Weapon now grants increased damage and/or healing to the abilities Maelstrom Weapon effects in addition to the cast time reduction.
  • Abilities that are altered by Maelstrom Weapon have had their baseline damage or healing values reduced.
  • Stormbringer no longer causes your next Stormstrike to not incur a cooldown.
  • Feral Spirits now grants one stack of Maelstrom Weapon immediately when pressed, and an additional 5 stacks over the duration of Feral Spirits.
  • Each target that you hit with Chain Lightning now both increases the damage of, and reduces the cooldown of your next Crash Lightning.
  • Windfury Totem radius increased from 12 to 30 yards.
  • Windfury Weapon and Flametongue Weapon no longer require you to click the button, then click a weapon on your character sheet. They automatically apply their effects to an appropriate equipped weapon.
  • Lightning Shield now has a 50% chance to grant you a stack of Maelstrom Weapon when it deals damage to an enemy.
  • Flame Shock and Frost Shock have their cooldowns shortened with your current Haste.

Quelle:Buffed

Da fehlt sogar noch einiges. Es werden viele Talente komplett geändert und Fire Nova kommt als Aoe Ability wieder, besser auf wowhead lesen, buffed vermeiden.
https://www.wowhead.com/news=316395/upcoming-dps-shaman-changes-on-shadowlands-alpha

Danke wollte das noch nachtragen. Konnte aber nichts mehr posten

1 Like

Bin schon gespannt, wie sich das so spielen wird. Hört sich zumindest sehr interessant an.

Klingt alles super cool!
Mehr würd ich mich aber über mehr survivability freuen ):

Das ist genau der Grund warum ich den DH so liebe, so viel mobility und so viel zum überleben.
Sowohl der AoE Stun ist besser als das Stun Totem als auch der Cage ist besser als der Frog. Ganz zu schweigen vom selfheal natürlich.

Ich hoffe stark das dahin gehend noch was kommt, ich persönlich mag den Shaman immer noch am liebsten und würd wirklich gern Enhancer spielen, der Punkt machts mir aber leider doch ein bisserl madig.

Es hat sich ja jetzt ein bisschen was getan.
Ich habe den Enhancer auf den ptr mal ausprobiert.
Er spielt sich ein bisschen schwammig je nachdem was man skillt.
Man kann einfach alle passiven Sachen skillen und hat seine Ruhe. Allerdings ist das game play dann relativ eintönig und der dmg bleibt solide.

Für hohen Schaden ist Hagelsturm eigentlich unverzichtbar und wenn man das skillt kommt man nicht drum rum den neuen skill Eisschlag zu skillen. Dieser hat den gleichen Effekt wie Frostschock aber zusätzlich resetet er den CD von Flammen und frostschock der nicht von einander getrennt ist!
Etwas schade finde ich allerdings dass der slow Effekt von frostschock und Eisschlag nicht stackt. Hier würde ich mir wünschen, dass wenn man Eisschlag benutzt und danach Frostschock, dass der gegner für ein paar Sekunden eingefroren wird. Hier könnte also nachgebessert werden.

Da wir versuchen sollten Flammenschock auf den Gegner aktiv zu halten, besonders wenn man im ersten Tier Peitschende Flammen geskillt hat, der den tickschaden von Flammenschock um 100% erhöht und durch das Talent hagelsturm der Frostschock kein filler mehr ist, ist das richtige timing der fähigkeiten sehr wichtig, da wie gesagt beide Schocks sich einen cooldown teilen.

Somit ist das richtige Setzen von Eisschlag das ass im Ärmel.

Also wenn man alles aus dem Enhancer rausholen will hat man einiges zu managen, dass sollte einem bewusst sein. Es gibt aber wie gesagt die Möglichkeiten den Enhancer auch etwas langsamer und einfacher zu spielen.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Meine Meinung zum aktuellen Stand von Shamy.

Ich bin noch sehr zerrissen, normalerweise ist meine Einstellung zu WoW, spiel die Klasse die dir Spaß macht. Nur in extremen Fällen achte ich auf die „Meta“.
Entgegen einiger Kommentare die ich im Forum gesehen habe, gerade im Englischen, macht mir der Enhacer wie ich ihn auf dem PTR gespielt habe tatsächlich sehr viel Spaß, anders als der Ele … anderes Thema.
Die Rotation hat einen tollen Spielfluss, die Zahnräder greifen gut, die Talente bieten Variabilität, auch wenn es einige gibt die gefühlt nur Platz Füller sind Eath Shield, Earthen Spike und Firenova hust hust.
Das hohe CD-Management System ist meiner Ansicht nach deutlich besser als das Spender-System, wo man mit Rockbiter die am wenigste spaßige Fähigkeit des Spiels hat und auf Stormstrike Proccs hofft.
Man hat das Gefühl viele Fähigkeiten zu haben die Synergien haben. Leider ist der Kettenblitzschlag Effekt für die CD-Reduktion von Crash Lightning erst ab 52 da, aber der wird noch ein weiteres positives Element dazu addieren.

Meine Pros sind aktuell ganz klar:

Spaß, die Rotation hat das Potential sich sehr flüssig zu spielen, lässt mit Sicherheit sehr viel Raum zur Verbesserung zu, speziell weil man häufig Entscheidungen treffen muss, aber GCD gebunden ist. Ich hoffe aber der Specc wird nicht overwhelming, so dass man den CDs nicht richtig nachkommen kann.

AOE Burst, hier habe ich große Hoffnungen, Crash Lightning, Sundering, Chain Lightning, hat Potential, speziell mit den Interaktionen der beiden Fähigkeiten, dazu noch Hailstorm Frostschock und Ice Strike. Da liegt viel Potential für den Specc.

Conduits und Legendaries, die meisten wirken sehr gut mit dem Kit verwoben und einige haben das Potential die Cons die ich gleich noch anspreche zu countern. Witch Doctor’s Wolf Bones und Chains of Devastation haben ziemlich Potential wie ich finde. Refreshing Waters und Vital Accretion könnte den Survivability Problem entgegenwirken und Unruly Winds sowie Chilled to the Core, könnten die Rotation noch weiter beschleunigen und den Spielspaß erhöhen.

Utility(?), sehr schwer aktuell einzuschätzen, einerseits ist die Addition von Wind Fury gerne gesehen, damit hat der Enhancer ein Alleinstellungsmerkmal, dass ihn sehr attraktiv für andere Melees und Hunter(?) macht. Den Impact kann ich aber noch schwer abschätzen. Vlt. muss hier noch getunet werden. Ansonsten hat der Specc die Sachen die man baseline als Melee braucht aber keine Sachen die ihn besser machen als andere Klassen. Die Addition von Healing Surge Totem und Chains of Devastation könnten aber interessant werden, im M+ Content hätte man zwei Group Heals + einen Group Heal into AOE DMG, das kann sehr mächtig sein. Muss man sehen.

Gibt aber auch Cons.

Das Survivablity Problem ist bekannt, „nur“ Astral Shift als defensiver CD und das ist nicht mal einer der starken im Spiel. Der instant self-heal mit Maelstrom Weapon --> Healing Surge gibt etwas Sustain und das Vital Accretion Conduit ist interessant aber es ist eben der Schwachpunkt.

Mobility, kein Jump, kein Leap, kein Blink, keine Charge, nur etwas schneller Laufen und Wolf. Vlt. können hier die Covenant Abilities helfen, aber Night Fae scheint leider ziemlich schlecht zu sein.

Single-Target-DPS, es ist noch sehr früh aber DPS könnte zum großen Problem werden, aktuell ist der Schaden in PTR und Beta unterirdisch, wenn man hier nicht deftig nachtunet könnte der Enhacner sehr schnell verschwinden. Die Klasse ist stressiger zu spielen als andere, wenn man dann selbst bei gutem Spiel nicht mit kompetitiven Zahlen belohnt wird, dann vergeht der Spaß auch eben recht schnell wieder.
Das größere Problem sind hier aber im speziellen Burst Phasen auf Single Target. Geisterwölfe sind der bescheuerteste Single Target DPS Cooldown im Spiel, die sind halt einfach da, durch Maelstrom Weapon machen sie deine Rotation etwas schneller, aber mir fehlt etwas der Wumms dahinter.
Es sein aber gesagt, dass man hier die Effekte von den Endgame-Ressourcen abwarten muss, Conduits und Legendaries könnten noch Dinge verändern.

Nächstes Problem ist potentiell: Nur ein Covenant, eigentlich sehe ich uns aktuell alle bei den Kyrian landen, was schade ist gerade die Night Fae würden thematisch passen und die Fähigkeit hat Potential, mit dem Jump würde man das Problem der Mobility lösen, und die Fähigkeit könnte bei dem Design Sustain und DMG geben, beide würde dem Kit helfen, aktuell ist der 3sec Channel aber zu clunky.

Ich habe Hoffnung, ich würde wirklich gerne als Schamane ins nächste Addon gehen, ob Ele oder Enhacer ist mir fast egal. Den Ele sehe ich aktuell nicht in einem guten Spot, aber vlt. kommt da noch was nach, nachdem der erste Ansatz überhaupt nicht gesessen hat.
Beim Enhancer sehe ich zumindest alle Teile da, damit es eine gute Expanison für den Enhancer werden könnte.

Dinge die mir aktuell fehlen sind aber noch:
DMG, okay das ist einfach, passt die Zahlen etwas an, da gehe ich eigentlich relativ stark von aus.

Raid/Group: Utility, ich kann mir vorstellen, dass 10% auf die Doppelschlag Chance nicht so richtig impact haben werden, das muss noch etwas erweitert werden, damit man nicht nur weil man einen blauen Streitkolben sieht im LFG Tool abgelehnt wird…

Defensive, macht Astral Shift etwas stärker oder gebt uns eine alternative an die Hand, Erdschild ist nicht die Lösung und 20% weniger DMG noch 4sec im Wolf auch nicht. Potentiell könnten hier aber wie gesagt Conduits und Convenants bereits helfen.

Burst, meine Idee? Mach Assendanz baseline, für alle Speccs, tune das dementsprechend und gib Enhacner ein WUMMS Talent, vlt. könnte man sogar Soundering einen hochschieben und anpassen. Dann hätte man zwei CDs mit langem Cooldown, der eine gibt hohen Burst der andere beschleunigt die Rotation, da muss man gucken in welcher Phase will ich das eine in welcher das Andere, oder kann ich mich gerade konzentrieren und will ich beides. Würde auch zum „CD Management Style“ vom Specc passen. Wichtig wäre mir da dann aber auch ein klares Single Target Burst Talent, als Alternative zu Soundering könnte man auch Elemental Blast, den ich cool finde, der aktuell aber nicht wirklich passt auf die 50er Eben ziehen wenn Aszendanz weg wäre und den da anpassen so das er als Single-Target Burst Talent funktioniert. CD auf 45 Sec hoch Schaden nach oben, dann nimmt er wenn man ihn wählt auch nicht immer den Maelstorm Weapon Procc von Lightning Bolt weg und der knallt gut rein, dazu in der 15er Reihe ein Talent ergänzen, das mehr als Alternative zu den anderen beiden Talenten existiert.

Was denkt ihr aktuell?

Ps. Keine Gewähr auf korrekte Rechtschreibung

Oh und ein Edit:
Lass bitte Flameshock 21 Sekunden laufen, dann kann man 3 Targets managen.

2 Likes

Gut erklärt!

Ja Aszendenz war früher mal baseline und der Flammenschock ging zu wod Zeiten soweit ich mich erinnere 24 Sekunden lang.
Das sind schon 2 Dinge die die zurück bringen könnten

Bis gestern war ich sehr zufrieden mit dem Verstärker. Neuer Build, Jetzt ist er kaum noch spielbar. Irgendwas haben sie mit dem Scaling übertrieben. 2-3 Heilende Woge beim Proc und das Mana ist leer ??
Kann das jemand aus der Beta bestätigen?

Also wie bisher auch :thinking:

Sie haben in dem build nur allgemein den manaverbrauch angepasst