Stimmt, du hast natürlich nur in den Raum gestellt, dass es diesen Vergleich in deinen Augen gibt, du ihn aber nicht explizit aussprechen möchtest. Das habe ich dann für dich getan Der Hintergrund ist derselbe, aber gut.
Da das spiel ein RPG ist , ist der schritt mit dieser art ( es passiert weil wir das wollen ) der falsche schritt, natürlich ist es spielerisch nett ( auch wenn ich es nicht finde) macht es für mich WoW kaputt.
Ich kann also als Mensch auf einmal die ganzen Horde Sprachen verstehen so von heut auf morgen, aber in der Openworld wieder nicht ? bitte dieses story writing ist absolut lächerlich.
Sollen sie die Horde racials nicht so OP (im Gegensatz zur alli) machen und weniger auf " world first races "setzen dann wäre das nie so aus gewuchert.
Die erste korrekte Analyse von Dir in dieser Diskussion, immerhin.
Das ganze hatte nur wie schon geschildert rein gar nichts damit zu tun. Es geht darum mehr Spielerpartner zu finden. Dann setzte das Schneeballsystem ein. Die Topleute trafen sich auf einer Seite damit sie effektiv Progressraids bilden konnte (M+ Topspieler, Arena auch). Dann zogen die nächst besseren nach. usw. usw.
Es ging nie darum das eine Seite besser ist.
Zu den World First races… die sind Spieler gemacht… Blizzard hat damit ja nichts zu tun.
Stimmt , massen stuns vom Tauren , massen dispell vom Blutelfen , ein kleines ht vom Troll sind natürlich nicht sachen die sich top Spieler holen wollen.
Die Vorschau erweckt leider keinen wohldurchdachten Eindruck.
Aber um es mit den Worten eines ehemaligen Kriegshäuptlings der Horde auszudrücken: „Zeiten ändern sich.“
Das hat (evil) Garrosh zu Gul’dan gesagt. Die Zeiten haben sich dann auch geändert, zum Schlechteren hin. Wenn das mal kein Omen ist.
Die Sache mit der Freiwilligkeit
Freiwilligkeit ist eine wesentliche Voraussetzung.
steht in der Ankündigung, im Original steht da schon weniger:
Make this an opt-in feature as much as possible.
Im nächsten Absatz steht:
Organisierte Gruppen im Dungeonbrowser für Mythische Dungeons, Schlachtzüge oder gewertete Arenen und Schlachtfelder stehen für Teilnehmer beider Fraktionen offen. Der Gruppenanführer kann sich aber auch dafür entscheiden, nur Kandidaten derselben Fraktion aufzunehmen.
Das ist opt-out, nicht opt-in. Außerdem fehlt gänzlich die Möglichkeit, gemischte Gruppen auszuschließen, wenn man selbst nach einer Gruppe sucht (also „Kandidat“ ist).
Da konstruktionsgemäß nur ein kleiner Teil der Spieler Gruppenanführer ist, wird das Organisierte-Gruppen-Tool entgegen der Ankündigung für die meisten weder opt-in noch freiwillig.
Die Sache mit den Gilden
Gilden […] bleiben weiterhin nur für eine Fraktion offen.
Warum ausgerechnet Gilden? Ging es nicht darum, dass die Allianz zu wenig (Raid-)Gilden hat? Warum wird Random-Content mit Spielern vollgespült, langfristig organisierter Content aka Gildenraids aber nicht?
In einem Interview ist die Rede davon, dass fraktionsübergreifende Gilden nachgereicht werden könnten.
Mit 9.x kommen dann also gemischte Gilden, und die wollen dann verständlicherweise mit 10.0.1 auch zusammen leveln… was nicht geht…
Also wird auch fraktionsübergreifender Outdoor-Content kommen, was im oben erwähnten Interview als „mammoth undertaking“ bezeichnet wird.
Die Sache mit der Identität
Bei der BlizzCon 2019 wurden wir von einem Gast auf das fraktionsübergreifende Spielen angesprochen und damals antworteten wir noch, dass die Trennung zwischen Allianz und Horde eine Säule dessen sei, was Warcraft zu Warcraft macht. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das eine zu starke Vereinfachung. In Wahrheit ist die Identität der Allianz und der Horde wesentlich für Warcraft.
Aha. Dann hoffen wir mal, dass mit Identität nicht Gleichmacherei, sondern Einzigartigkeit gemeint ist.
Wir haben die Hoffnung, dass diese Änderungen sogar dazu beitragen, die Fraktionsidentität zu stärken. Denn so können mehr Spieler in der Fraktion spielen, deren Werte, Aussehen und Charaktere sie ansprechender finden […]
Besser wäre, wenn man als Entwickler weiß, was passieren wird und nicht hofft.
Wir bekommen
- Gleichmacherei in Instanzen, sogar rückwirkend
- Gleichmacherei in Questgebieten, denn welcher Entwickler würde jetzt noch fraktionsspezifische Quests anbieten, wenn er weiß, dass sie in einem zukünftigen Patch verschwinden müssen.
- die gleichen Gegner bzw. die gleichen Herausforderungen
Welcher Teil davon soll geeignet sein, um Fraktionsidentität zu stärken?
Mehr als ein oberflächliches „sieht anders aus“ bleibt da leider nicht.
Wenn du dich durch diesen Glauben besser fühlst, von mir aus
Na das wäre dann doch mal wunderbeares dfeedback das man einbringen könnte. Sie achten da ja aktuell nunmal wirklich drauf, ist ja ein valider Punkt den du da bringst und sicher nicht schwer umsetzbar.
Die meisten gehen davon aus, dass das feature eben schnell kommen soll und Gilden vermutlich einfach zu lange in der Umsetzung brauchen würden.
Diejenigen, die sich eher mit der Allianz oder der Horde identifizieren können problemlos die Fraktion/Das Volk spielen, das sie für ihr Spiel am passensten finden.
Bisher kann man keinen Zwerg spielen, ohne in Kauf zu nehmen, weniger Chancen im Endgamecontent zu haben. Also spielt man halt durch das Gameplay gezwungen einen Hordechar, obwohl man sich mit dem nicht identifizieren kann.
Um genau das nicht tun zu müssen wird es auf Instanzierten Bereich beschränkt. In der Open World besteht überhaupt kein Bedarf daran, die Fraktionen übermäßig zu vereinen.
Spätestens seit Legion ist offensichtlich, dass Blizzard anstrebt, in der Open World/ in SP-Szenarien verschiedene Erfahrungen anbieten zu können.
Laut nem interview warten sie nun auf Feedback , also Gilden stehen so wie ich es höre schon in den Startlöchern .
Blizzard hat nicht auf „world first races“ gesetzt, weil das eine Communityangelegenheit ist und war. Es gab keine Preise, Werbung o.ä. dafür.
Im Multiplayerbereich hat sich nur schon vor einiger Zeit Metaplay etabliert und zu ToT ist z.B. Method von Allianz auf Horde gewechselt. Und da die ihre Spieler von den besten Spielern der Gilden unter ihnen abwerben, werben diese Gilden die besten Spieler der Gilden unter sich ab, um die Lücke zu füllen.
Also tritt ein Schneeballsystem ein, wodurch irgendwann das Gleichgewicht kippt.
Aktuell hat die Allianz für m+ die stärkeren Racials, deswegen sieht man beim MDI auch fast nur Allianzteams. Trotzdem hat die Horde - auch in der Spitze - deutlich mehr m+ Spieler, weil Spielerpool > bessere Racials.
Für Nathria hatte die Allianz die stärkeren Racials und außer Exorsus - die fürs World First keine Rolle spielen - ist keine Topgilde gewechselt (und dieser Bonus war nicht mal deren primäre Motivation). Limit war zu BoD auch mal auf Allianz gewechselt, um das weekly pvp quest item mitzunehmen und haben das world first trotzdem verloren.
Für das WFR kommt noch hinzu, dass diese Gilden auch auf Hilfe der Community angewiesen sind, wo man wieder beim größeren Spielerpool wäre.
Man wird diese Situation nicht anders befriedigend lösen können, weil man das Problem sonst nur von der einen auf die andere Fraktion verschiebt.
Zudem ist es 2022 einfach nicht mehr zeitgemäß seine Spieler auf 2 Fraktionen zu verteilen. Dass die Lore pro Zusammenarbeit ist, wurde bereits ausreichend dargelegt.
Außerdem ist es nur eine fiktionale Story in einem Computerspiel, die man nicht überbewerten sollte.
Das ist der einzige Punkt in dem ich dir widerspreche. Man kann die Spieler problemlos zusammenspielen lassen, so wie man es jetzt ja auch tut, ohne die Fraktionen zusammenarbeiten zu lassen.
Ich meinte, dass die Lore eine Zusammenarbeit i.S.v. gemischten Spielergruppen ermöglicht, weil das im Spiel mit den NPCs bereits so gehandhabt wird.
Wir meinen das gleiche.
Aber ja, es kann weiterhin zu Auseinandersetzungen kommen, weil die Fraktionen kein Hivemind sind.
Ich gewichte es halt nur etwas anders. Für mich sind die zusammenarbeitenden Spieler in der aktuellen lore die Ausnahme und die regel ist es eher der anderen Seit nicht zu vertrauen.
Aber bzgl. der Spielerseite stimmen wir absolut überein.
Nejn es liegt nur an der edgy Horde und weil die alle so krass sind und noch das war in warcraft verkörpern!!111elf
Wenn man dann noch Axt sxhwingend zu Linkin Park Musik durch durotar reitet, einfach episch
Lässt sich hören.
Edgy war der Protestmarsch gegen Blutelfenpaladine pepega.
-
Guilds will remain single-faction. Random matchmade activities, will also remain same faction.
-
All raids, dungeons and rated PvP will be cross faction, barring some exception raids with faction specific components (e.g. Battle of Dazar'alor, Icecrown Citadel).
-
Group Finder will be cross-faction, however the group leader may choose to restrict to same faction if they wish.
-
You can directly invite members of the opposite faction to a party with BattleTag or if you're part of a cross-faction WoW community.
https://de.wowhead.com/news/cross-faction-dungeons-raids-and-pvp-coming-in-patch-9-2-5-325824
Vernünftige Umsetzung mMn von Blizz.
"Leider" heißt das, dass Shadowlands noch bis 9.2.5 geht
Kaum kauft MS den Laden, läufts