Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Das „deutliche Mehr“ an Immersion ist leider ziemliche Augenwischerei.

Nur, weil es den meisten egal ist, heißt nicht, dass es allen egal ist. Die, denen es nicht egal ist, sind den Entwicklern anscheinend egal.

Fraktionsidentität bedeutet jetzt: Beide Fraktionen sind identisch.

Wenn du tatsächlich glaubst, dass das eine Chance für mehr Identität/Immersion ist, dann zähle doch mal die Möglichkeiten auf, mit denen man das im Spiel darstellen kann.

Nur ändert sich ja eben an den Fraktionen und deren Verhältnis zueinander eben gar nichts.

1 Like

Naja, wir sind da auch im Jenseits, was sollte die auch der Konflikt von einer einzigen Popligen Welt von vielen interessieren wo das ganze Reich in Gefahr ist. Es ist halt oft diese eine besondere Evil Bedrohung die man bekämpft (Also, so ganz einzelne, rennen ja nicht millionen ganz besondere Champions da rum) nichts desto Trotz, ist der Konflikt immer da und wird auch hervorgehoben (Icc, Scherbenwelt, Bfa sowieso, Pandaria erstrecht usw) Sinn hat es schon gemacht.

Ja, und solange man als diese „Champions“ spielt, sollte Fraktionsübergreifendes Spielen möglich sein, so wie sie es auch einführen.

Ja und der sollte auch bleiben. Ich denke so wie sie es jetzt einführen ist es ein guter Kompromiss. Eventuell noch bessere Möglichkeiten einführen als PvEler einer Art Community / Gilde fraktionsübergreifend beizutreten, aber sowas wie in die Hauptstadt der anderen Fraktion laufen sollte nicht möglich sein. Der Konflikt soll bleiben

1 Like

Daran ändert sich doch gar nichts?!?

Wie mehrfach erwähnt bin ich weiterhin für Fraktionen aus Loresicht.
Was aber durchaus sinnvoll wäre, ist die Aufhebung der Sprachbarrikade. Wenn man schon mehrfach div. Orte und Städte geteilt hat warum konnte man da nie die Sprache erlernen. Das ist mehr RP als das strikte Verbot aktuell.

Stehe voll und ganz bei dir ! :slight_smile:

1 Like

Ich sehe das rein persönlich immersionstechnisch völlig entspannt.

Meiner (hier aktuellen Silber-Ordensnamen auf Latein oder Deutsch einfügen) Paladose ist und war schon immer egal, wer neben ihr mit auf die Geißel/Dämonen/Alte Götter eindrischt.
Und für meinen Hexer sind eh alle Würmer und Maden, egal wer oder was sie sind oder welches Mäntelchen sie tragen.
Nur mal so als Beispiele.

Joar, kann ich nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, dass es einen anderen Lösungsweg gibt.

Man hat über die Hall of Fame versucht Hordengilden außerhalb der Top 100 auf Allianz zu bekommen, aber das ist auch gescheitert.

Mir wäre es jedenfalls egal, wenn man die Fraktionen auch komplett abschaffen würde und in OG Menschen rumlaufen, weil ich eh nicht auf die Charaktermodelle, die neben mir im AH stehen, achte. Wären mir jedenfalls lieber als Tauren auf ihren XXl-Mounts, die NPCs und den Postkasten zusperren.

Das Lustige ist, dass gerade die Rollenspieler auf den RP-Servern schon seit vielen Jahren immer wieder Wege suchen, gemeinsam zu spielen und es gab seit BfA auch viele gemeinsame Großplots, die dank Sprachtränken möglich gemacht werden konnten, bei welchen Allianz und Horde gemeinsam in den Krieg gezogen sind gegen z.B. die Truppen von N’zoth, oder dass man eine gemeinsame Info- und Krisensitzung zu den Schattenlanden gehalten hat. Sogar Märkte und Festivitäten, bei welchen beide Fraktionen vertreten sind, laufen schon seit langer Zeit.

Schade das es im Random PvP nicht kommt. Würde die Wartezeiten enorm verkürzen, und für die Zukunft vieleicht auch ein besseres Matchmaking ermöglichen

Ansonsten eine sehr gute Änderung wie ich finde. Auch wenn mein Herz das seid 2004 der Horde gehört schon ein wenig blutet.
Aber wie sagte einer der größten Orcs Azeroth mal „Zeiten ändern sich“. ^^

1 Like

Aber warum?

Ich meine, es ist rein optional. Wenn man ein RP Spieler ist und aus irgendeinem Grund meint, dass dies der Immersion schadet (was für mich eig eher andersherum ist (wie Blades schon mehrmals erwähnte)), dann kann man das Feature komplett ignorieren und nichts ändert sich.

Wie manche (nicht unbedingt hier), den Weltuntergang herbeireden und deshalb das Abo nach 300 Jahre kündigen wollen - ist mir einfach unbegreiflich.

Es ist nicht optional. Lies die Ankündigung.
Nur, wenn man selbst eine Gruppe erstellt, hat man die Möglichkeit, die andere Fraktion zu vermeiden, aber nicht, wenn man sich für eine Gruppe anmeldet.

1 Like

Es ist auch arg zu bezweifeln, dass genau jene, die hier versuchen die große Lore-Keule* zu schwingen, wirklich RPler sind. Womit ich nicht ausschließen möchte, dass sie sich dafür halten.

*) Grausigs sarkastische Definition von „Lore“ aus einem anderen Thread:

Lore (hier: Kunstwort): Der von den Autoren festgelegte und veränderliche Welt-und Spielhintergrund, so wie ich ihn verstehe und auslege , was natürlich als allgemeingültige und permanent feststehende Deutung zu werten ist.

Doch du kannst ja die gruppe wieder verlassen. Aber ja stimmt Eigeninitiative ist ja bei weinern immer ein Problem

2 Likes

Was ist schlimmer? Deine Ignoranz oder der Fakt, dass es Leute gibt, denen das gefällt.

Jetzt nehme ich deinen „Vorschlag“ mal für einen Moment ernst.

Ich soll also in diesem total „optionalen“ Feature so lange Gruppen beitreten und verlassen, bis ich eine Horde/Allianz-exklusive Gruppe finde. Das klingt nach viel Spaß, besonders für die Gruppenleiter, die ihre Gruppe voll bekommen wollen.

1 Like

Da man bei der Gruppenerstellung die Gruppe für die eigene Fraktion locken kann, dürfte es im Umkehrschluss auch eine Option geben, zu sehen, ob die Gruppe gelockt ist oder für beide Fraktionen offen ist.

2 Likes

Da kann ich Nilann nur zustimmen, für uns Rpler sind weniger Grenzen zwischen den Fraktionen immer etwas tolles.

Nicht nur um gegen selbtgemachte Gegner zusammen zu kämpfen, sondern auch gegeneinander im RP, der Sprachtrank war eine der besten Änderungen der letzten Jahre.

Ich sehe wirklich nicht das Problem, ich wünschte ich könnte die Sichtweise der Gegenseite bei diesem Thema verstehen aber ich kann es nicht.

Es nimmt nichts vom Spielgefühl weg.
Es fördert die Community
Es erleichtert es Freunden zusammenzuspielen
Es bewegt sich innerhalb der Lore

Es ist für mich etwas was einfach durchweg positiv ist.

5 Likes

aha meine Ignoranz du schaffst es nicht mal auf die idee zu kommen das man die gruppe auch verlassen kann wenn man nicht mit denen spielen will.

Ja den es sind nicht deine gruppen und der lead entscheidet. UNd du kannst ja deine eigene gruppen eröffnen.

Ach wie kommst du darauf das es viele stört? den die reaktionen drauf zeigt was anderes.

3 Likes

Du kannst nach Monaten des Gegenredens und Schwarzmalens langsam aufgeben, Seleves. Der Weg ist geebnet. :slight_smile:

3 Likes