Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Oder wie vorhin jemand im Discord schrieb: Wenn die Allianz so am Ende ist, dass sie die Horde benötigt. :smiley:

1 Like

Im letzten Addon hat Jaina mich ins offene Meer gelockt, dies zuvor eingefroren und hat dann versucht mich mit den Kanonen ihrer Flotte abzuschießen und jetzt bin ich wieder „Quickly Champion! Stop Sylvanas!“

Die Lore ist pro fraktionsübergreifendes Gameplay, weil wir zusammengearbeitet haben um AQ zu öffnen, Illidan besiegt haben, Arthas auch geript wurde usw.

Vielmehr machte der Fraktionskonflikt spätestens seit Wotlk keinen Sinn mehr. Wir greifen Arthas an, schießen uns aber gegenseitig die Luftschiffe weg. Macht null Sinn.

2 Likes

Ich kenne die Lore sehr gut. Ich habe nicht nur viel Zeit im Spiel verbracht, sondern auch mit den entsprechenden Büchern. Das ist kein Murks, Lore ist nicht in Stein gemeißelt. Die Lore, die uns präsentiert wurde, zeigt immer wieder klare und deutliche Situationen auf, in welchen Horde und Allianz effektiv zusammenarbeiten und auch die Führungsmitglieder der Fraktionen auf Freundschaftskurs sind. Es ist ein Leichtes, die Champions zusammenarbeiten zu lassen, da auch der Krieg schon lange beendet ist und ein unterzeichnetes Abkommen auf dem Tisch liegt, das diesen Zustand beibehalten soll.
Offenkundig hast du selbst die Lore nicht besonders aufmerksam verfolgt.

Horde und Allianz sind btw. kein Schwarmbewusstsein, falls du das fälschlicherweise annimmst. :slight_smile: Die Wald- und Wiesenelfe im Hinterwald von Eschental kann den Orc ruhig weiterhin hassen und kleine Trollkinder fressen. Die Spielercharaktere, die sich jedoch um die Rettung der Welt kümmern müssen und keine Zeit haben für Herumgejammer, weil ein Bösewicht im Wahn einen Baum angezündet hat, haben jedes Recht dazu, mit den Champions der anderen Fraktion zusammenzuarbeiten und haben genug Weitsicht, die Notwendigkeit dahinter zu sehen.

10 Likes

hey wir essen keine trollkinder!

nur Gnome

also bitte

als wenn die horde die allianz braucht. Die Horde bekriegt sich doch intern schon selbst. :rofl: Untote haben schlechten stand. Tauren,orcs und trolle als ein pakt. Goblins naja kein plan. Die nehmen nur die leute ernst die am meisten zahlen. Das waren ja die untoten. Und dann sind noch die Elfenvölker die auch schon mit der Allianz angebandelt haben. :sweat_smile:

Ein Zweckbündnis bzw ein Waffenstillstand ist gang und gäbe, aber so… mit den kürzlichen Hintergründen erst ? tut mir leid da es wohl auch keinerlei Erklärung ingame geben wird wieso wir von heut auf morgen beste freunde sind wird das ein teil sein was die Immersion als auch die Wahl der Fraktion überflüssig macht.

Der Krieg ist lange vorbei ? Bfa war vor 14 ? Monaten ?
Das Abkommen ist genauso kurzweilig wie die Herschafft eines Kriegshäuptlings

2 Likes

wo ist der krieg vorbei? Wer hat nochmal Teldrassil abgefackelt? Und dann gabs die Revanche in UC? Das ist immer noch nicht geklärt. Ja Sylvanas ist dem Wahnsinn verfallen. Aber immer noch ist das nicht geklärt was mit den Untoten und Nachtelfen passiert.

War mir klar das nach „Söldner“-Modus auch irgendwann die Innis drankommen…
Was ich mich aber frage obs dafür auch einen opt in/out Button geben wird.
Und noch was… Wieso ist man beim Leveln in der Wahl der Instanzen immer noch auf Cromie beschränkt wo es doch so ist das wenn eine Zeit lang keine Inni aufgeht und man gefragt wird ob man „quer durch alle Erweiterungen“ einreihen will.
Warum nicht auch da einen Button einführen der das von Beginn an möglich macht…

Aber zurück zum Thema. Ich freu mich schon wenn sich die Ersten beschweren das sie nun mit der wiederlichen Horde/Allianz zusammen eine Inni machen sollen.
Das kommt sicher noch… :stuck_out_tongue:

HAHAHA

ENDLICH

So einen guten Montag in WoW hatte ich schon lange nimmer, booster community aus und fraktionsübergreifendes raiden

Cu auf Alli seite sobald es live geht :smiley:

2 Likes

Freut ihr euch schon auf mich ihr lieben Nachtelfchen? :kissing:

2 Likes

Ich vertraue auf die addon Entwickler, dass sie eine Filteroption basteln . Ansonsten guck ich mir jeden Anwärter händisch an bei einem Dungeon.

Mir wäre es auch lieber gewesen man hätte die Spielerchars richtig aus den Fraktionen herausgelöst. Aber ich bin eben immer noch ein Anhänger der getrennten Fraktionen.
Ich sehe das ganze nicht ganz so problematisch. Für mich stehen da einige hundert Spielerchars gegen zig Millionen Mitglieder der Fraktionen.

Sind wir doch gar nicht. Wir haben bisher gemeinsam Worldbosse und Elitemobs verprügelt, haben zusammen gegen Bedrohungen gekämpft und uns gemeinsam Sylvanas entgegengestellt, die nachweislich für den ganzen Mist überhaupt erst verantwortlich war. So wie du übertreibst, würde es natürlich keinen Sinn machen, aber niemand wird „best friends“ sein, nur weil man dasselbe macht wie immer, nur dass man sich dafür jetzt auch in der Engine in Gruppen einladen kann. :smile: Du benutzt das Wort „Zweckbündnis“ doch selbst. Und wer der Meinung ist, dass sein Charakter die Horde noch zu sehr hasst wegen Teldrassil, der kann die Option ausstellen und weiterhin nur mit der Allianz raiden. Alles gucci.
Wenn man es ganz genau nimmt, dürften Nachtelfen auch nicht mehr in Allianzraids sein für den Beef mit dem Rest der Allianz, aber wie gesagt - Völker sind nun mal kein Schwarmbewusstsein.
Von der Lore her hat das alles seine Richtigkeit, wenn man das nüchtern betrachtet und nicht nach eigenen Vorlieben.

3 Likes

Wooooow das ist mal eine News.

Ion meinte irgendwann ja mal, dass sie drüber nachdenken, aber das klang irgendwie mehr so nach 12.0 oder so.

9.2.5 finde ich überraschend früh. Und mal wieder finde ich den Hinweis nett, dass sie es gerne zeitnah machen möchten, aber es einfach technisch schwierig ist.

Die Herangehensweise, es nur für Instanzierte Bereiche zu öffnen finde ich genau richtig, habe ich auch irgendwo in einem Thema hier mal so vorgeschlagen.

Ob das automatische Tool übergreifend ist, ist mir ehrlich gesagt egal, da es nicht mein content ist. Keine Ahnung, ob es da notwendig wäre, ich dachte immer es wäre ein eher hochstufiges competives Problem.

Von mir aus brauchen sie sich um ICC und Dazlor nicht zu viele Gedanken machen. Wenn es denn tatsächlich ein technisches Hindernis sein sollte (und man nicht z.b. zur Fraktion des Gruppenleiters verwandelt wird wie sonst auch) könnte ich auch damit leben, wenn das betreten dieser Raids in gemischten Gruppen einfach nicht möglich ist. Transmogruns scheinen mir nicht der größte Bedarf an Crossfaction zu sein.

WP Blizzard, eine absolut geniale Neuigkeit mit einem der wichtigsten langfristigen Features für mich!

Zwerge, ich komme!

1 Like

…und du glaubst echt das und Blizz da die Wahl lässt?
Oh ein Optimist. Sowas ist echt selten geworden!

Hat man bei Serverübergreifend lfg auch nie bekommen.
Frei nach dem Motto: Friss gefälligst was wir dir geben.

Am Ende ist die ganze Frage der Logik, die manche hier den Gegner gegenüberwerfen eh meh. Es ist ein Videospiel und keine Physikklausur. ich muss hier nicht logisch sein - ebenso du. Die ganzen Pro Argumente fruchten bei mir nicht, weil ich einfach nicht will :smiley:

Hoffentlich gibt es eine Wahl - was ich aber nicht glaube.

ich übertreibe ? ahja jemand wie du der meint er habe zeit mit lore und Büchern verbracht und das so hier nun einen auftischt als „alles richtig, so ist die lore“ dem kann ich nicht helfen.

Ein Zweckbündnis besteht nicht daran pvp zu machen gegen seine Brüder, besteht nicht darin in der Freizeit zum zwerg zu gehen und zu sagen diggi, sorry das ich gestern dein vater getötet habe aber lass mal +15 weekly eben machen.

Wäre sogar auch geil. :sweat_smile: Draenei,Nachtelfen,Blut- und Leerenelfen und Nachtgeborene bilden ne eigene Fraktion. :grin:

Es kommt halt echt maßgeblich auf die Umsetzung an. Wie bereits erwähnt finde ich das sogar viel glaubwürdiger wenn mein Charakter etwas freier und unabhängiger von den Fraktionen agieren kann.

Ich möchte quasi nur nicht, dass die Fraktionen dann irgendwie im luftleeren Raum schweben. Ich denke spätestens wenn man mal das nächste Addon Thema weiß und den groben Story-Rahmen kann man mehr dazu sagen.

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen.
Einerseits mag es ja ganz nett sein fraktionsübergreifend zu spielen, andererseits gehöre ich persönlich zu den spielern, wo story und gameplay nicht zuuu weit entfernt sein dürfen.

Das heißt: ich erwarte durchaus eine Story-Questline, wo man am Ende dann entscheiden kann ob man miteinander kämpft (fraktionsintern) oder ob man - wie Anduin so schön sagte - „Stand as one.“ (fraktionsübergreifend).

Wo ich ein absolutes Problem mit haben würde ist, wenn es einen (unsinnigen) Fraktionskrieg geben würde (und seien wir ehrlich mit Turalyon ist der nicht weit entfernt, Genn ist die Horde übrigens ziemlich egal solange sie die Allianz in Ruhe lassen) und wir dennoch miteinander spielen können. Da beißt sich das ein wenig.

Daher: Ich bin gespannt, aber ohne eine Story, die das erklärt, empfinde ich das als… problematisch.

PS: Ja, ich weiß, dass es den Söldnermodus im PvP gibt, aber da kann man sich noch einen Grund für ausdenken. Bei Raid, Instanzen, PvP und evtl Gruppen für Weltbosse, muss da ein Storygrund her.