Ergäbe ein neuer Dungeon Modus Sinn?

Hallöchen. :smiley:

Seit einiger Zeit habe ich keinen echten Spaß mehr an Dungeons. Gründe dafür finden sich in allen möglichen kritischen Diskussionen, die wir alle seit locker 10 Jahren kennen. Toxische Mitspieler, Ragequits, die nen Key versauen, man findet keine Gruppe, weil der RIO Score nicht reicht usw. usw.
Zusätzlich vermisse ich, dass ein Dungeon wirklich ein Erlebnis ist. Natürlich kommt irgendwann die Routine und man kennt jeden Mob beim Namen und dessen Freunde und Familie. Was ich aber wirklich schade finde ist, dass man die Dungeons nur noch durch rennt. Und selbst das Endgame - also M+ - forciert das durch eine Zeitbegrenzung für Bonusloot. Und es nimmt einen wichtigen Aspekt aus dem Spiel, nämlich den sozialen Teil eines MMO. Das bloße Durchrushen lässt in den allermeisten Fällen höchstens Zeit für Smalltalk, nur dass „schönes Wetter“ zu „ich zieh bis xy“ oder so wird.
Und da muss ich ehrlich sagen, geb ich mich lieber mit dem Gear zufrieden, den ich ohne Raids und M+ bekomme. Ist mir zu stressig und zu unpersönlich.

Aber!!!
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ein Dungeonrun für mich interessant wäre und glaube, es könnte eine interessante Alternative zum M+ Modus geben. :smiley:

Was passiert mit Mythisch+?
Nichts. Der bleibt wie er ist. Wer ihn mag, soll ihn auch weiter spielen können.

Was kommt neu dazu?
Ein komplett neuer Modus, nennen wir ihn einfach mal Legacy-Modus.
Dieser würde durch die bereits bestehenden Keys genauso zugänglich sein, wie M+. Allerdings würde man im Dungeon die Wahl haben zwischen M+ und L+.

Wie unterscheidet sich Legacy von Mythisch?

  1. Keine Zeitbegrenzung mehr
    Ein Run dauert solange er dauert. Die Gruppe kann sich also entspannter durch kämpfen, was mehr Zeit für den sozialen Aspekt hergibt. Gespräche, Blödelei, man merkt, ob man sich vielleicht gut genug versteht, um in Kontakt zu bleiben.

  2. Bonusloot durch Können
    Ohne Zeitbegrenzung muss natürlich eine Kompansation her, damit der L+ Modus keinen Nachteil hat. Denkbar wäre da, dass die Kiste am Ende des Dungeons immer ein Item für jeden Spieler abwirft (also insgesamt 5), um die längere Run-Dauer auszugleichen. Und als Bonusloot war meine Idee, dass die Bosse ihre Loot Tables behalten und entsprechend 2 Items droppen können.
    „Können“, denn anstelle der Zeitbegrenzung, die in M+ bei zu vielen Fehlern Bonusloot verwährt, würde sich der Bossloot mit jedem Spielertod verringern. So würde eine echt miserable Truppe wirklich nur die 5 Items am Ende kassieren.

  3. Der Weg ist das Ziel
    Bosse könnten sich einfach weiter so verhalten, wie in M+ und mit höheren Keys etwas schwerer werden.
    Interessanter wird es da bei den 0815-Mobs. Diese sollten in Stärke und HP deutlich gebufft werden. Und zwar in dem Maße, dass ein Tank mit angemessenem GS bei 3 Mobs ins Schwitzen und bei 4 ins Grab kommt. Der Sinn dahinter ist, dass CC wieder relevant wird und eine Kill-Order nicht mehr aus AoE besteht. Denkbar wären da Heiler-Mobs, die sich auch wirklich aufs Heilen ihrer Gruppe konzentrieren, Tank-Mobs, die nur mit Fokus-Damage wirklich runtergeklopft werden können oder Caster-Mobs, die bei Missachtung des Tanks den Heiler mit 2 Hits über den Jordan schicken. MAKE MOBS GREAT AGAIN!!! :laughing:
    Das würde auch die Kommunikation unter den Spielern fördern. Zudem dürften sich dort auch vermehrt entspanntere Spieler zusammenfinden, weil potenzielle Stressmacher eher nicht die Geduld für solch ausgedehnte Runs aufbringen und eher bei M+ bleiben werden.

Und sonst?
Natürlich gibt es auch Details, die es noch zu klären gibt.
Wie werden die Keys behandelt - kann man sich immer aussuchen ob M+ oder L+, wird der erste Key einer ID auf einen Modus gelockt oder bekommt man zwei getrennte Keys in die Tasche?
Verringert sich der Bonusloot pro Spielertod um ein Item oder verliert der nächste Boss einfach den ganzen Loot?
Klappt das Balancing mit den schwereren Mob oder wird das einfach nur broken?
Wie werden CCs behandelt - muss wieder nachgestunt und nachgesheept werden?
Fragen über Fragen. :smiley:

Inspiration dafür war die Vanillazeit. Ja, Classic, Nostalgie, blabla. :sweat_smile: Aber ernsthaft, damals war selbst der 20. Run von Dungeon X noch ein Erlebnis. Nicht, weil er schwer war, sondern weil wir Noobs waren. :rofl: Aber das bekommt man halt nicht wieder. WoW Classic hat allerdings gezeigt, dass die soziale Komponente von Dungeons gewertschätzt wird. Viele Kontakte wurden eben dort geknüpft und nicht wenige Dungeonruns mit Randoms hatte einen Gildeneintritt zur Folge. Ich z.B. bin zur Zeit nur meiner Bankgilde treu, weil ich keine Lust darauf habe auf blauen Dunst hin einer Gilde beizutreten. „Ja, dann mach doch ein Vorabgespräch im Discord.“ Ja klar, ich will auch in meiner Freizeit Vorstellungsgespräche führen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das ungezwunge Umfeld eines Dungeonruns ist da sehr gut für geeignet und würde eben diesen Aspekt wieder zurück ins Spiel bringen, der schon seit langem verloren gegangen ist. Und als neuer Modus würden die bisherigen Modi nicht angetastet werden. Er wäre einfach nur eine neuer Inhalt für eine Gruppe von Spielern, die es bestimmt gibt.

Hmmm…oder man schmeißt den HC Modus weg und der Legacy Modus wird zu Hardcore… :thinking:
Naja, das war dann einfach mal meine Idee dazu. Gebt euren Sempf dazu und wer weiß, vielleicht wird ja mal was draus. Ich würds feiern. Und Dungeons suchten. :grin:

edit
Bitte bedenkt, dass das kein fertiger Projektentwurf ist, den Blizzard 1:1 übernehmen kann. ^^ Es ist ein Vorschlag, es wird neue und bessere Ideen im Laufe der Diskussionen geben usw. :smiley:

Update der Idee: Ergäbe ein neuer Dungeon Modus Sinn? - #55 von Barskalur-antonidas

3 Likes

Bitte?

Kannst schon jetzt so spielen… Werden Steine halt nicht aufgewertet.

Ehrlich gesagt nein danke… ^^

CC wird mehr genutzt als früher, der CC besteht halt nicht mehr nur aus ‚Pack X in Sheep, Y in Eisfalle und spiel Z allein‘.

Weiß nicht. Deine Idee kommt mir etwas… Naja vor.

Sorry^^

LG
Flauschkugel

5 Likes

Aber genau das meine ich ja. Nur weil mir die soziale Komponente wichtig ist, ist mir das Verbessern der Ausrüstung ja nicht egal. Schönen Loot mag jeder. ^^ Mir gefällt halt nicht, dass man sich dafür abhetzen muss. Ich hätte gerne mehr Zeit und damit mehr Interaktion mit anderen Spielern. M+ schließt aber eins davon oft aus, wenn man Wert auf das jeweils andere legt. Und du darfst die toxischen Spieler und RIO-Fetischisten nicht vergessen. Die machen einem einen Run schnell mal kaputt, wenn man ihnen zu viel Quatscht.

2 Likes

Der Ansatz was neues zu schaffen ist super!
Der L+ Modus wie von dir vorgeschlagen hingegen schwach. Zwar verstehe ich das Konzept und deine Beweggründe, nur halte ich es für nicht richtig durchdacht. Was sind die Vorraussetzungen um den Key auf ne höhere Stufe anzuheben (hab ich die Stelle überlesen?)? Warum sollte so viel Loot droppen? Wieso sollten spielerisch schlechte Spieler ohne Verbesserung, gleichwertiges EQ erhalten wie zb ich, jemand der Versucht sich ständig zu verbessern? So ein System bestraft Menschen die sich Mühe geben sich selbst zu verbessern. Mühe muss belohnt werden.

Ich spiele seit DF hauptsächlich mit Freunden und Gildis → so viel gelaber, Trashtalk, gemeinsames weinen und lachen hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Mein ehrlicher Tipp an dich wenn dir die soziale Komponente fehlt → such dir eine Gemeinschaft. Beste, ohne Witz!

8 Likes

Ich würde die Key-Aufwertung auch einfach an die Spielertode oder die Menge an Bossloot koppeln. Z.B. ohne Tode +2, wenn wenigstens der Endboss noch Loot gegeben hat +1 und wenn man sich quasi durchgestorben hat, bleibt der Key. Denke, das ergibt grundsätzlich Sinn, da die Sache mit den Spielertoden ja der direkte Ersatz für die Zeitbegrenzung ist.

Und die Menge an Loot ergibt sich einfach daraus, dass ein Dungeonrun nicht mehr um die 20 Minuten dauert, sondern locker mal das Doppelte. Da die Mob-Gruppen deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würden und mehr als eine zu pullen einfach Selbstmord wäre.

Natürlich haben bedachte Gruppen dann einen Vorteil, wenn sie sich nur vorsichtig voran tasten. Aber auch diese haben Grenzen. Irgendwann wird ihr Schaden nicht mehr ausreichen, der Heiler wird den Tank nicht mehr oben halten können usw. Natürlich muss das alles austariert werden, damit man keinen deutlichen Vorteil zu M+ Spielern hat. Es sollte sich irgendwo in einem angemessenen Bereich ausgleichen können. Aber so bietet es einigen Spielern vielleicht auch einfach ein passenderes Angebot sich zu equipen.

1 Like

Was? Langsamer und entspannter durchzurennen weil es einfacher ist, will mit mehr loot belohnt werden?

Also entweder bin ich zu dumm um es zu verstehen oder es macht keinen Sinn.

Also bekommen richtig schlechte Gruppen im leichteren Modus trotzdem mehr als doppelt so viel loot wie im schwereren Modus?

Warum???

Hast du eigentlich schon mal m+ gespielt? Killreihenfolge und cc sind da essentiell. Ohne kommst du nicht weit.

4 Likes

Und da sehe ich den Fehler. Der Sinn hinter den besseren Belohnungen ist ja, der Timer.
Komplett ohne Druck irgendwo durchzulaufen, mit dem wissen das dann für jeden ein Item droppt, das erschließt sich mir halt auch nicht.

Generell ist es schön zu sehen, das jemand sich Gedanken gemacht hat und ich bin mir sicher, das du dir da auch sehr viel Mühe mit gemacht hast.

Aber die Idee wie sie jetzt ist, wäre auch für mich keine Option.

Und das ist genau das selbe wie in M+. Irgendwann bist du gecapped was Timer/Skill/Schaden & Heilung angeht.

Ich würde, wenn überhaupt so einen Modus eher auf dem Level wie das erste Raidtier sehen. Und dann wäre der Loot für viele wieder nicht ausreichend genug um das zu bespielen. Dadurch soll dann am besten eine neue Alternative her.

5 Likes

Naja, aber du kannst dich auch in M+ durchsterben. Dann erhöht sich der Key auch nicht, aber es gibt bissl Loot. Wird bei meiner Idee das an die Spielertode gekoppelt, kommt man auch nur mit Einsatz weiter.
Ich frag mich echt, warum so viele glauben, ich würde hier Free Loot propagieren. ^^ Mir geht es nur um einen Modus, der nicht so stressig ist und mehr Zeit fürs Soziale hat.

1 Like

Weil du in deiner Idee garantiert 5 Items, eines Pro Spieler bewirbst.
Das ohne Zeitdruck, während 5 Spieler mit Zeitdruck gerade mal 2 items bekommen.
Gerade wenn der Loot ebenbürtig zu m+ sein soll, ist das in meinen Augen ein Problem.

Du musst das so sehen, m+ 2 items welche aus dem kompletten lootpool der Instanz sind.
Bei deiner Idee je ein item pro Spieler.
Du bekommst also garantiert ein item was deine Klasse nutzen kann.

Das ist das Problem an der Idee.

2 Likes

Naja, wie gesagt würd so ein Run locker doppelt so lang dauern, als ein M+ Run. Vllt sogar länger. Wären 4 Items besser?

Wenn man nach der Logik geht, müsste es eher umgedreht sein. Ein mehr an Leistung durch schnelleres abschließen der Instanz müsste mehr Loot erzeugen als wenn man da gemächlich in seinem eigenen gewählten Tempo durchgeht.

Ehrlich gesagt sogar weniger, maximal Bossloot wenn überhaupt.

1 Like

„Timer Streß, Ragequit, Toxische Spieler“ sind aber alles Ergebnisse eines falschen Umfeldes.
Wenn du alleine spielst und deswegen auf Pugs angewiesen bist die dich nichtmal mit Namen anreden sondern bloß „Lock, Warr, DK…“ sagen, ja dann musst du mit diesen dingern leben, so wie in jedem MMO hast du diese leute.

Suchst du dir aber eine Gilde mit entspannten leuten, oder einen Discord/Community, mit Mitspieler die genauso denken, fällt das alles weg.
Neues ist zwar gut, aber man muss jetzt nicht für jeden einen eigenen Modus einbauen find ich…

6 Likes

Zur Frage im Titel ob ein neuer Dungeon Modus Sinn macht, kann ich klar sagen, dass ich dafür immer offen bin frischen Wind ins Spiel zu bringen, wenn also irgendjemand ein richtig gutes Konzept hat und das dann ins Spiel kommt, freue ich mir definitiv einen Ast ab.

Fällt dein Vorschlag jetzt in diese Kategorie? Ich würde definitiv sagen Nein! Die meisten Argumente kamen schon von anderen, denn es macht keinen Sinn gleichwertigen Loot zu fordern und davon auch noch mehr und das ohne Zeitbegrenzung nur weil der Content „schwerer“ wird, genauer nur weil die Mobs härter zu hauen. Was wäre denn daraus die Folge? Du kommst zu einer Trash Gruppe von 5 Gegnern, 4 davon kommen in CC und du hast es mit einem Gegner zu tun mit ein bis zwei Fähigkeiten. Wenn der besiegt ist kommt der nächste dran, während die übrigen im CC gehalten werden und so weiter.
Das klingt für mich nicht spaßig und vor allem auch definitiv nicht schwerer als M+, daher klingt mehr Loot ganz klar falsch. Allerdings halte ich es durchaus für sinnvoll drüber nachzudenken, ob die Lootverteilung aktuell nicht verbesserungswürdig ist.

Ich würde mal sagen M+ erfüllt durchaus alle Kriterien für schweren und anspruchsvollen Content. CC ist eben nicht mehr wie zu Vanilla, dass vorher Mobs in CC kommen, sondern dass man im Kampf schnell und präzise reagieren muss, weil sonst irgendwas böses passiert. Der Timer sorgt nicht immer für Spielspaß und es ist sehr frustrierend, wenn der Key abgewertet wird, weil der Timer abläuft oder jemand die Gruppe verlässt, aber dafür gäbe es die einfache Lösung, dass Keys eben nicht mehr abgewertet werden, was ich durchaus unterstützen würde. Genauso würde ich gerne einfach nur einen Key haben, der ein bestimmtes Level X hat, dass man durch Schlagen des Timers aufwertet, und mit dem ich dann jeden Dungeon der Season auf jedem beliebigen Level kleiner oder gleich X starten kann.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Hauptpunkt ja eigentlich, dass dir der soziale Aspekt in Dungeons fehlt? In Raids siehst du da kein Problem? Da findet auch oft genug wenn überhaupt nur toxische Kommunikation in Random Gruppen statt und das obwohl kein böser Timer läuft. Für die soziale Komponente gibt es wirklich nur eine Lösung und die ist eben dir eine Gilde, Community oder sonst was zu suchen, wo du dich wohl fühlst und wo du gleichgesinnte hast, die mit dir auf deine bevorzugte Weise spielen.

Und das ist wirklich kein Argument gegen eine Gilde. Vorstellungsgespräch ist wohl bei den meisten Nicht-Hardcore Gilden stark übertrieben. Wenn Gilden (wie meine auch) vor Beitritt ein Gespräch im Voice wollen, dann ist das doch eigentlich nur ein Kennenlernen mit dem Unterschied, dass man sich halt eher nicht zufällig in einer Gruppe trifft, sondern mehr oder weniger aktiv gesucht hat. Ich zum Beispiel kam vor mittlerweile 8 Jahren zu meiner Gilde und das weil ich im Forum schrieb, dass ich eine Gilde suche und dann wurde ich angeschrieben, zum Gildenraid eingeladen und wir haben uns dann quasi beim gemeinsamen Spielen kennengelernt.

Ich stimme dir zwar zu, dass in M+ Gruppen die soziale Komponente oft fehlt, die sich einige oder sogar viele von einem MMO wünschen, aber ich hatte auch schon viele richtig tolle Runs mit Leuten, mit denen man sich nett unterhalten hat, rumgeblödelt hat etc. Meistens dann eben vor oder nach dem Run, statt währenddessen oder auch während eines Runs, den man trotz teils sehr weit überschrittenem Timer noch zu Ende gespielt hat bzw. zumindest versucht hat zu beenden mit manchmal etlichen Tries an einem Boss. In der ersten Woche von Season 1 war ich mit Randoms in der Akademie auf +15, alleine für den Baum Boss haben wir über eine Stunde gebraucht und am Ende haben wir uns gemeinsam gefreut, dass wir durch gekommen sind, da war der ruinierte Key egal. Wir sind dann getrennter Wege gegangen, kein Adden auf die Friendslist oder so, aber ich habe auch schon Leute geaddet und umgekehrt in der Hoffnung man läuft irgendwann nochmal was zusammen nachdem man einen tollen Run hatte und keinen hatte ich je wieder in meiner Gruppe. Irgendwann flogen alle wieder von der Friendslist.

Ich sehe also nichts schlechtes daran, dass es diesen Modus gibt, bei dem man dazu angehalten ist sich auf sein Spiel zu konzentrieren, statt mit fremden Gruppenmitgliedern zu schreiben.

3 Likes

Jup da reicht es wenn die Mobs nicht zwingend übertrieben viel Hp haben aber es dadür Mobs gibt die richtig Heftige schellen austeilen, sei es Melee, Caster und Cleaver zugleich.

Da würde es automatisch kommen dass man welche CC’t und dass mehr ins CC genommen werden ist dog… aber das kam ja nicht von dir.

Bin auch der Meinung dass Normal fürs Leveln bleibt, hc für ein gewisses ilv was Mythic + unlocked und neben Myth+ dann dieser Legacy existiert wo man gleichwertige Items wie in Mythic + findet.

Evntuell noch Speziellere Bosse was Mechaniken angeht sowas wie HdR mit LK usw.

Was ist das denn für ein massiver unsinn xD also wenn ich Leute suche dann ist das Random sei es über /2 oder Tool, das hat nichts mit Umfeld zutun.

Es sei denn du lädst Leute only FL ein ja dann solltest deine FL mal bereinigen.

Schon mal dran gedacht das „falsches Umfeld“ und „Random“ ein und dasselbe sind?
Random Gruppen oder Pugs sind die mit Abstand ineffizienteste Art das Spiel zu spielen, von den zig Auswahlkriterien wie Itemlevel, Achievements, multi clear XP, IO Score und Klasse/Specc, bishin zu den Ergebnissen und dem allgemeinen Gameplay Gefühl (8 Stunden, mehrere runs zusammengerechnet, für einen Nhc clear, nach jedem wipe Angst haben zu müssen das die Spieler abhauen, nach jedem fail Angst haben zu müssen gekickt zu werden). Alles an Pugs und Randoms ist einfach grauenhaft.

2 Likes

M+ run garantiert 3 loot und erhöhten loot in der weekly.

L+ run zeit lassen des todes dafür trash schwieriger.

Loot pro boss nur 1 garantiertes

Und weekly truhe kein erhöhten loot sondern. Selbe gs stufe.

Dann kann ich mir das vorstellen für m+ darfs nicht weniger und gleichwertigen loot wie für L+ geben weil dann ist m+ tot.

Also bsp.

M+ schliest man 2er key ab dropt 408 gs oder was auch immer grad in weekly dann 415

L+ dropt selbe key auch 408 weekly truhe aber auch nur 408.

Und am besten wenn man 2L+ abgeschlossen hat

Es soll ja keine strafe sein wenn man den dungeon mit zeitlimit schneller abschliest als wenn man sich da einfach zeit lassen kann und nebenbei noch 2 stunden kurz einkauft

1 Like

Ähm, könnte vielleicht an

liegen.

Du denkst dir eine Skalierung aus, die auch in m+ bereits so existiert. Dann nimmst du den Timer weg und vereinfachst diesen Modus und willst dann trotzdem mehr als doppelt so viel loot ausschütten, wie in einer vergleichbaren m+ und das nur bei schlechten Runs. Bei guten, die trotzdem einfacher als ein m+run sind, willst du sogar noch mehr raushauen.

Also doch, klingt ziemlich stark nach freeloot.

6 Likes

Ja und das eine schließt das andere nicht aus.
Man kann M+ auch mit der sozialen Komponente bespielen, mit Freunden. Diese findet man entweder so durchs spielen, in Gilden oder in Communities.

Und deine Idee in allen Ehren würde nicht die soziale Komponente hervorbringen, nur weil da eben kein Timer mehr dran ist.
Das Problem von Spielern wie dir ist, dass ihr euch 0 mit M+ beschäftigt, weder den Modus noch das Ziel versteht. Ihr seht nur den Timer. Ansonst könnten solche sinnbefreiten Aussagen wie

kommen.

Wer glaubt in M+ ist CC unrelevant oder dass es keine Kill-Orders gäbe, der hat offensichtlich 0 Plan. Das erklärt dann halt auch, warum man massive Probleme mit dem Timer oder mit Randoms hat, also mit Randoms die Ahnung haben die einen dann mit gutem Grund flamen und toxisch werden.

Muss man nicht. Wir spielen derzeit oft Pack after Pack und timen die meisten 16er mit mehr als genug Restzeit am Timer.
Wenn du dich in M+ hetzt ist das ein Problem von dir.

Nein, das ist nicht der Fall. Für sowas gibts halt Voice, bei den meisten wird Discord genutzt.
Und die Zeit ist in M+ sehr selten das Problem, sondern eher full-whipes, zu wenig Damage, schlechte Route, …

Wir quatschen die ganze Zeit während M+, inwiefern macht das einen Run kaputt?

Alles in allem ist dein Vorschlag einfach ein „Ich will gleichwertiges Gear für einfacheren Content, bei dem ich nebenbei ellendslange Textwalls im Chat schreiben darf um die soziale Komponente wiederbeleben zu können.“ für mich.

Also ich bezweifle stark, dass man so einfach das „Soziale“ von früher wiederbekommt, nur weil man weniger Stress hat.
In Classic hat man auch keinen Stress und es ist dort im geringsten Sozialer als auf Retail.
Die Zeiten in der man mit wildfremden Leuten in einem Dungeon der teilweise über 2 Stunden dauert über Gott und die Welt nebenbei plaudert sind halt vorbei. Das muss man irgendwie akzeptieren, die kommen nicht wieder.

Ist in M+ jetzt auch der Fall.

6 Likes

Ein einzelner Mob ist in Dungeons nie schwer (abgesehen von bestimmten Minibossen). Dungeons, und das gilt seit Classic, sind schwer, weil man mehrere Mobs gleichzeitig spielt. M+ fördert das auf höheren keys, da man mehr und mehr durch den Timer genötigt wird, mehr mobs gleichzeitig zu spielen.

Das entfernen des Timers und damit die Möglichkeit, beliebig WENIG Mobs zu spielen, ist kein hoher Schwierigkeitsgrad, egal wie sehr man es skaliert. Irgendwann ist ein einzelner Mob halt so hart, das jeder autohit den Tank tötet, aber das hat mit „schwer“ nix zu tun.

Ich bin nicht dagegen, den Timer zu entfernen. Aber dann muss ein anderer Anlass geschaffen werden, möglichst viele mobs gleichzeitig zu spielen. Denn das ist der Spaß an Dungeons spielen.
Wie das aussieht? Keine Ahnung, evtl könnte man einen Pull Counter oder so einführen (natürlich ohne cheeses wie kurz vor Ende den nächsten Mob anfangen). Je weniger pulls man braucht, desto besser die Belohnung. Schafft man eine gewisse Pullzahl zu unterbieten, wird der Stein aufgewertet.
Bloodlust wird deaktiviert (oder hat eine bestimmte Zahl an Aufladungen) und CDs resetten nach jedem pull, wir spielen ja nicht world of waitcraft.
Sowas in der Art fände ich sogar ganz spannend.