Hallöchen.
Seit einiger Zeit habe ich keinen echten Spaß mehr an Dungeons. Gründe dafür finden sich in allen möglichen kritischen Diskussionen, die wir alle seit locker 10 Jahren kennen. Toxische Mitspieler, Ragequits, die nen Key versauen, man findet keine Gruppe, weil der RIO Score nicht reicht usw. usw.
Zusätzlich vermisse ich, dass ein Dungeon wirklich ein Erlebnis ist. Natürlich kommt irgendwann die Routine und man kennt jeden Mob beim Namen und dessen Freunde und Familie. Was ich aber wirklich schade finde ist, dass man die Dungeons nur noch durch rennt. Und selbst das Endgame - also M+ - forciert das durch eine Zeitbegrenzung für Bonusloot. Und es nimmt einen wichtigen Aspekt aus dem Spiel, nämlich den sozialen Teil eines MMO. Das bloße Durchrushen lässt in den allermeisten Fällen höchstens Zeit für Smalltalk, nur dass „schönes Wetter“ zu „ich zieh bis xy“ oder so wird.
Und da muss ich ehrlich sagen, geb ich mich lieber mit dem Gear zufrieden, den ich ohne Raids und M+ bekomme. Ist mir zu stressig und zu unpersönlich.
Aber!!!
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ein Dungeonrun für mich interessant wäre und glaube, es könnte eine interessante Alternative zum M+ Modus geben.
Was passiert mit Mythisch+?
Nichts. Der bleibt wie er ist. Wer ihn mag, soll ihn auch weiter spielen können.
Was kommt neu dazu?
Ein komplett neuer Modus, nennen wir ihn einfach mal Legacy-Modus.
Dieser würde durch die bereits bestehenden Keys genauso zugänglich sein, wie M+. Allerdings würde man im Dungeon die Wahl haben zwischen M+ und L+.
Wie unterscheidet sich Legacy von Mythisch?
-
Keine Zeitbegrenzung mehr
Ein Run dauert solange er dauert. Die Gruppe kann sich also entspannter durch kämpfen, was mehr Zeit für den sozialen Aspekt hergibt. Gespräche, Blödelei, man merkt, ob man sich vielleicht gut genug versteht, um in Kontakt zu bleiben. -
Bonusloot durch Können
Ohne Zeitbegrenzung muss natürlich eine Kompansation her, damit der L+ Modus keinen Nachteil hat. Denkbar wäre da, dass die Kiste am Ende des Dungeons immer ein Item für jeden Spieler abwirft (also insgesamt 5), um die längere Run-Dauer auszugleichen. Und als Bonusloot war meine Idee, dass die Bosse ihre Loot Tables behalten und entsprechend 2 Items droppen können.
„Können“, denn anstelle der Zeitbegrenzung, die in M+ bei zu vielen Fehlern Bonusloot verwährt, würde sich der Bossloot mit jedem Spielertod verringern. So würde eine echt miserable Truppe wirklich nur die 5 Items am Ende kassieren. -
Der Weg ist das Ziel
Bosse könnten sich einfach weiter so verhalten, wie in M+ und mit höheren Keys etwas schwerer werden.
Interessanter wird es da bei den 0815-Mobs. Diese sollten in Stärke und HP deutlich gebufft werden. Und zwar in dem Maße, dass ein Tank mit angemessenem GS bei 3 Mobs ins Schwitzen und bei 4 ins Grab kommt. Der Sinn dahinter ist, dass CC wieder relevant wird und eine Kill-Order nicht mehr aus AoE besteht. Denkbar wären da Heiler-Mobs, die sich auch wirklich aufs Heilen ihrer Gruppe konzentrieren, Tank-Mobs, die nur mit Fokus-Damage wirklich runtergeklopft werden können oder Caster-Mobs, die bei Missachtung des Tanks den Heiler mit 2 Hits über den Jordan schicken. MAKE MOBS GREAT AGAIN!!!
Das würde auch die Kommunikation unter den Spielern fördern. Zudem dürften sich dort auch vermehrt entspanntere Spieler zusammenfinden, weil potenzielle Stressmacher eher nicht die Geduld für solch ausgedehnte Runs aufbringen und eher bei M+ bleiben werden.
Und sonst?
Natürlich gibt es auch Details, die es noch zu klären gibt.
Wie werden die Keys behandelt - kann man sich immer aussuchen ob M+ oder L+, wird der erste Key einer ID auf einen Modus gelockt oder bekommt man zwei getrennte Keys in die Tasche?
Verringert sich der Bonusloot pro Spielertod um ein Item oder verliert der nächste Boss einfach den ganzen Loot?
Klappt das Balancing mit den schwereren Mob oder wird das einfach nur broken?
Wie werden CCs behandelt - muss wieder nachgestunt und nachgesheept werden?
Fragen über Fragen.
Inspiration dafür war die Vanillazeit. Ja, Classic, Nostalgie, blabla. Aber ernsthaft, damals war selbst der 20. Run von Dungeon X noch ein Erlebnis. Nicht, weil er schwer war, sondern weil wir Noobs waren. Aber das bekommt man halt nicht wieder. WoW Classic hat allerdings gezeigt, dass die soziale Komponente von Dungeons gewertschätzt wird. Viele Kontakte wurden eben dort geknüpft und nicht wenige Dungeonruns mit Randoms hatte einen Gildeneintritt zur Folge. Ich z.B. bin zur Zeit nur meiner Bankgilde treu, weil ich keine Lust darauf habe auf blauen Dunst hin einer Gilde beizutreten. „Ja, dann mach doch ein Vorabgespräch im Discord.“ Ja klar, ich will auch in meiner Freizeit Vorstellungsgespräche führen.
Das ungezwunge Umfeld eines Dungeonruns ist da sehr gut für geeignet und würde eben diesen Aspekt wieder zurück ins Spiel bringen, der schon seit langem verloren gegangen ist. Und als neuer Modus würden die bisherigen Modi nicht angetastet werden. Er wäre einfach nur eine neuer Inhalt für eine Gruppe von Spielern, die es bestimmt gibt.
Hmmm…oder man schmeißt den HC Modus weg und der Legacy Modus wird zu Hardcore…
Naja, das war dann einfach mal meine Idee dazu. Gebt euren Sempf dazu und wer weiß, vielleicht wird ja mal was draus. Ich würds feiern. Und Dungeons suchten.
edit
Bitte bedenkt, dass das kein fertiger Projektentwurf ist, den Blizzard 1:1 übernehmen kann. ^^ Es ist ein Vorschlag, es wird neue und bessere Ideen im Laufe der Diskussionen geben usw.
Update der Idee: Ergäbe ein neuer Dungeon Modus Sinn? - #55 von Barskalur-antonidas