Ergäbe ein neuer Dungeon Modus Sinn?

Wieso willst du denn einen neuen Spielmodus, nur weil du keine Lust auf den Timer hast? Ist ja nicht so als könntest du diese Season gefühlt alles machen, obs WQ´s sind oder Raid oder sonstwas und dafür Gear kriegen, dass du auf 440~ upgraden kannst.

Außerdem sind die Timer in 70% der Dungeons sowieso so gnädig, dass du mehrere Fullwipes haben kannst und trotzdem noch intime beendest.

Kannst Du gerne machen. Such Dir ein AddOn, welches den Timer ausblendet, und geh m+ :woman_shrugging:

1 Like

Ich versteh irgendwie nicht, warum du das in Retail haben willst. Sowas hört sich als perfekter Zusatz zu einer Classic Season an. Da würde das auch wirklich hinpassen, aber in Retail ist doch quasi alles auf Rushen ausgelegt. M+ sowieso, aber auch Raid fights haben fast alle Damage checks, wo du in ner gewissen Zeit ne gewisse Menge an Damage schaffen musst. Selbst Arena ist soweit ich das verstehe auf schnelles, intensives Gameplay ausgelegt.

Langsame Modi gibt’s einfach nicht mehr und die haben meiner Meinung auch nichts mehr in Retail zu suchen. Die Spielerzahlen sind ja schon ordentlich gesunken über die Jahre, mittlerweile ist in Retail hauptsächlich noch das Klientel unterwegs, das an dieser Art von Gameplay Spaß hat und das ist auch in Ordnung so. Fände es komisch, da jetzt nen Modus reinzuhauen, der eben nicht dieses Klientel bedient.

2 Likes

Nicht nur das, sondern auch die berechtigte Frage: Wie macht man einzelne Mobs bzw. Mobgruppen schwerer?
Indem sie viel härter und schneller zuschlagen? Dann kippen Tanks einfach um oder man ist nur am kiten. Wie lustig das ist und wie vielen das Spaß macht kennen wir bereits.
Indem sie mehr Mechaniken haben? Dann sind es einfach Bosse… Dann geht man HC oder Mythic raiden, hat denselben Effekt.

Nein, es geht um Fairness generell. Genauso wie M+ Spieler 24/7 Loot farmen können und Raider nicht, was ebenfalls schon länger bemängelt wird.
Und ein Wunder der Balance wirds eben nicht geben.

Oho dann muss man Sheep 3x in der Minute casten statt 1x… sorry, was daran berechtigt mehr Loot oder macht das ganze schwer?

Ah… also einen Timer? Interessante Idee, die könnte man sicher noch erweitern… wenn man diesen Timer dann sichtbar macht und nicht durch eine versteckte unsichtbare Mechanik wie eine Immunity und dann über den gesamten Dungeon legt… das würde interessant klingen oder?

Sorry für den groben Sarkasmus, aber das muss dir doch selbst auffallen oder?

Du redest von „dann hat man einen guten Damage-Check“ oder „Dann müssen die Leute tüfteln wie man die Gruppe ohne so viel CC schafft“ und siehst dabei nciht, dass M+ genau diese Herausforderung bietet indem sie ganz simpel einen Timer oben drauf packen.
Schafft man den Timer nicht muss man eben weiter tüfteln, mehr am Damage arbeiten oder sonst was.

Leider hörst du nur „Timer“ und bist direkt auf 180 obwohl noch gar nichts passiert ist.

This…
Nur der Timer selbst ist in 99% der Fälle nicht das Problem in M+. Es sind schlechtes spielen → schlechter Damage und viele Whipes.
Im Raid oder anderen Modi schafft man den Boss gar nciht bzw. schaffts nicht bis zum Ende. In M+ hingegen schafft mans trotzdem bis zum Ende UND bekommt sogar noch Loot dafür. Nur hat halt 1 Item 3 ilvl weniger… Der Key wird zurecht abgestuft, da man offenbar nicht bereit für eine höhere Stufe ist.
Wenn du im Raid den 3. Boss nicht schaffst dann kommst du auch nicht weiter zum 4. Boss.

Ich ignoriere den Timer seitdem es M+ gibt… und schaffe trotzdem recht hohe Keys.

Der Timer ist ne schlechte Ausrede, mehr nicht.

Timer gibt es in WoW schon immer. Die allermeisten Bosse haben einen Timer. Sei es ein Schild welches in X Sekunden weggedamaged sein muss, eine Zwishcenphase die in X Sekunden erledigt sein muss, ein Hardenrage-Timer wie es ihn früher sogut wie immer gab, auch die allermeisten moderneren Softenrages basieren mehr oder weniger immer auf nem Timer (manchmal auch nur indirekt)…
Nur weil man ihn in M+ sehen kann ist es plötzlich ein Riesenproblem.

5 Likes

Dann erklär mir doch mal, wie du Gear auf 440 bekommst. Nach deiner Beschreibung bekommt man nur Items, die auf max. 437 gebracht werden können und ohne HC Raid bzw. M+11 gibts sogar nichts über 424. Und wenn du meinen letzten Vorschlag gelesen hast wirst du merken, ich habe nicht mehr als 424 gewünscht. Also ein Itemlevel, das - setzt man meinen Vorschlag zum Lootsystem um - über dem liegt, was man im World Content - also quasi solo - bekommt, aber unter M+ Niveau liegt.

Es geht mir um einen Modus, der - abseits der sozialen Aspekte, die ich mir wünsche - sich nach mehr anfühlt, als allein der Welt rumzudümpeln, der die wirklich ambitionierten Spieler aber nicht mit zu hohen Belohnungen abwertet.

Mein Vorschlag bringt eine soziale Mechanik zurück, die seit Jahren vernachlässigt wird und gibt ambitionierten Spielern einen Kickstart ins High-End-Endgame.
Teilweise dank eurer Kritik. Ich würd mich aber ein bisschen mehr Kreativität wünschen und weniger Kackidee-Einstellung. ^^

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ambitioniert, sowas zu pushen.

Dann such dir eine Stammgruppe. Ich kommuniziere dauerhaft mit meiner Truppe und habe da eine soziale Bindung. Weil ich die Pappenheimer mag. Da wird nix vernachlässigt.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Soziale Mechaniken und Aspekte liegen ausschließlich an dir und an keinem anderem. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten Gleichgesinnte zu suchen und sich zu organisieren. Nur dass Mama Blizzard dich nicht an die Hand nimmt und diese Interaktion niemanden aufzwingt. Big Blue stellt dir nur die Werkzeuge zur Verfügung, benutzen musst du sie selbst.

Deine Texte hier lesen sich aber eher „alle sind doof, ich will, zwingt anderen auf was ich will, aber ich habe keine Lust mich selbst drum zu kümmern“.

Mal davon ab, für dein 424er gear, welches du dir wünscht, kannst du den Timer in m+ ignorieren und musst nicht mal ansatzweise perfekt spielen. Also genau was du willst. Addon drauf, Timer ausblenden, fertig ist der Lack.

2 Likes

Dann fragt euch mal, warum kaum Neulinge bleiben und der Großteil der Spieler alte Hasen sind.

Aber gut, ihr haltet es für unnötig, dann muss es wohl so sein. Ich empfehle mich. :wave: :neutral_face:

Liegt sicher nicht an der sozialen Komponente, sondern dass WoW allgemein neue Spieler eher erschlägt und für viele „junge“ Spieler nicht mehr den Zeitgeist mit schnellen Runden trifft.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Mal ne geschaut wie alt das Spiel ist? Hast doch mal damit beschäftigt welche Spiele angesagt sind? Mal damit beschäftigt welcher content beliebt ist in wow?

Ich antworte gern für dich: auf alles nein.

Oder du kneifst die Backen zusammen und nutzt die dir zur Verfügung stehenden Werkzeuge und schließt Kontakte zu Spielern, mit denen du so sozial sein kannst wie du willst.

2 Likes

Wenn du wieder mehr einen Abenteuer- Modus haben möchtest, wieder mehr den Sinn und den eigentlichen Aspekt eines Dungeons wieder herbeiführen möchtest, du wieder die CC-Varianten des „Mobs herausnehmen willst“ und vieles der eigentlichen Aspekte der ganzen Dungeon-Angelegenheit, wofür es früher ganze Klassenkonzepte gab wie eben CC-Klassen mit weiterer Support-Funktion, dann musst du die Sportspieler einfach ignorieren.
Diese werden niemals so einer Spielweise zustimmen, schon gar nicht, wenn es dafür irgendeine „leichte“ Belohnung zu ergattern gibt.

Du debattierst hier gegen eine Wand in den Köpfen. Das bringt nichts, am Ende machen sie dir nur deine Idee kaputt und verdrehen es schlussendlich solange, bis es wieder in die Welt der Sportspiele passt. Damit ist dann der Sinn und Zweck deiner Idee gestorben.

Dungeons in solchen Spielen hatten niemals den Sinn und Zweck so zu entarten und zu Arenen zu werden.
Diese ganze Richtung ist sogar völlig RPG feindlich und zersetzt ja seit jeher schon die Com.
Früher haben sie sich plötzlich um Items gestritten und jede Freundschaft, jede Gilde wurde durch dieses Modell zerrieben und zerstört schlussendlich.
Es wurden sonstwas für Punktesysteme erfunden, um eine Item-Verteilung zu gewährleisten.
Dabei sollten die Berufe ja den Inhalt der Items übernehmen und bereitstellen. Das ganze Konzept MMORPG ist gegen die Wand gefahren worden und hat auch durch Soloquest-Prinzip die Com voneinander getrennt und eine einfache Spielwelt eingebunden, die jeder für sich dann runterspult.
Damit wurden Klassenrollen und die Abhängigkeiten zueinander ebenfalls entfernt und Heiler haben dicken Schaden im Verhältnis bekommen, um überhaupt die Welt solo zu machen und schlussendlich spielen Heiler ihre Klasse mit DD Skillung erstmal zum Sportspiel rauf, oder betreiben Instanz-Dauerlauf.

Das ganze Prinzip der MMORPGs wurde gegen einen völlig falschen Werdegang getauscht und sie haben sich daher nie weiterentwickelt.

Deine Idee ist sicherlich ausbaufähig und es gibt sicherlich auch Schwachstellen die man besprechen kann, aber dafür brauchst du Leute die anders ticken. Sich da mit Menschen zu unterhalten, die an sowas gar kein Interesse haben, ist einfach verschwendete Lebenszeit.

Das habe ich schon vor vielen Jahren gelernt und genügend Lehrgeld bezahlt.

Bei deiner Idee steht ja ein ganz anderer Grundgedanke im Raum, der mit diesem Leistungsprinzip einer Sportspiel-Arena nichts am Hut hat.
Dabei solltest du bleiben und es dort weiterdenken. Weg von Leistung und Sportspiel.
Der Weg den du beschreiten willst, funktioniert aber leider nicht so einfach. Dafür müssten die Klassen sich ebenso abändern und weit mehr in Abhängkeit stehen. Es ist nunmal eine Kette an Veränderungen die nötig wären. Vor allem müsste ja auch das Tempo raus und die Mops ganz anderes aufgestellt sein.
Du kannst bei so einen hohem Tempo z.B. schlecht mit einer Langzeit-CC Variante arbeiten.
Die heutigen CCs beschränken sich eher auf Unterbrechung und kurzfristige Betäubungen. Es kommt eher weniger häufig vor, das man noch irgendeinen Mob 1-2 Minuten im CC hält.

Das ganze Game ist auf Effizienz ausgerichtet. Die Dungeons sind viel zu kurz und zu klein und haben immer das Ziel unbedingt alle Bosse darin zu erledigen. Es ist einfach nur eine Art Sportspiel in einer kleinen Arena. Das ist nicht zu leugnen.

Wenn es wieder echte Dungeons wären, würde es gar nicht darum gehen zwingend immer dieses Abzuschliessen. Die Dungeons waren niemals dafür gedacht sie im Weltrekord-Zeit und mit Stoppuhr abzufarmen. Hier findet nur eine Anpassung an ein verkorkstes Prinzip statt, dass seinen Anfang schon in Classic WoW nahm und sich immer weiter vom eigentlichen Prinzip entfernt hat.

Leider ist das mit einfachen Mitteln nicht mehr anpassbar.
Dafür ist das ganze Prinzip völlig verdreht und WoW so nicht rettbar in diese Richtung.
Wenn man es nochmals anders machen will und völlig andere Aspekte und Werdegänge ansprechen will, also eine andere Entwicklung des Genres fördern, dann geht das eigentlich nur noch in einem Classic+.
Ob Blizz dazu aber in der Lage ist, jetzt wo alle echten Macher früherer guter Titel weg sind und ersetzt gegen bezahlte Programmierer, die nur einen Job abliefern um Geld zu vedienen?
Ich bezweifle es… Und Blizz selbst als Konzern, hat ganz andere Schwerpunkte. Einer davon ist Geld zu generieren. Wenn Blizz heute Spiele erschafft, dann steht im Kern immer der Kommerz und drum herum baut man dann passend ein Spiel.
So wird das nie mehr was werden in Sachen echte Online-RPGs… ist leider so. Es ist doch viel einfacher ein Sportspiel mit der üblichen Spirale zu erschaffen und zu pflegen, um damit dauerhaft Geld zu generieren, als sich um das eigentliche Genre und dessen Inhalte einzusetzen. Denn das wäre die weit größere Aufgabe und bringt dann einfach weniger Profitmöglichkeiten…

D4 ist wieder so ein Beispiel dafür… Wobei man hier versucht hat immerhin die Sache etwas abzufedern und es schon deutlich breiter aufgestellt ist. Im Kern merkt man aber worum es gehen wird. Alleine Seasons, Klassenmechaniken und wie der Spielablauf gemacht ist, sind da klare Indizien. Die Beta hat das offenbart, wenn man es nur sehen will.
Aber man kann D4 auch noch gut erweitern, abseits der Seasons und der Spirale ins Nichts. Daher könnte D4 dennoch auch halbwegs besser funktionieren auf Dauer als D3 z.B.
Man wird es dann sehen nach spätestens paar Jahren. Wobei D4 ja eigentlich ein Singleplayer sein sollte… hat man es nicht grundlos als reines Online-Game gebracht.

1 Like

Bisher hast du aber gleichen Loot wie in M+ gewollt.
Keine Ahnung, diesen Loot gibts in niedrigen M+ Keys, dort ist der Timer so gut wie irrelevant eigentlich.

Die da wäre? Bisher hab ich nur mitbekommen, dass du mehr mit deinen Mitspielern kommunizieren willst. Das ist aber derzeit in M+ der Fall, da wird ständig geredet, über die nächsten Pulls manchmal diskutiert, ob man größer/kleiner pullt, den BL abwartet und dafür die Route spontan ändert oder oder oder.
Nur passiert das halt im Discord inzwischen und nicht im TeamSpeak oder noch ältere Vorgänger.

Dass man im Dungeon selbst keinen Smalltalk mehr führt ist schon in Vanilla immer weniger passiert. Ich hab Ende Vanilla mit zarten 11 Jahren angefangen und hab in den Todesminen oder dem Dungeon im Brachland selten Antworten bekommen im Gruppenchat… Der Dungeon wurde einfach durchgezogen und wenn man fertig war gabs ein kurzes „Ciao“ und fertig.

Deine „verlorene soziale Mechanik“ ist einfach die Rosarote Brille die du nciht abnehmen willst. Nur weil Mobs im Dungeon extrem schwer getuned sind oder man wieder viel (langweiligen) Soft-CC für jeden Pull braucht wird nicht plötzlich der Gruppenchat voll mit komplizierten Pullansagen oder Smalltalk sein.
Diese Zeit ist vorbei.

Wenn du mehr Kommunikation willst dann solltest du FF14 spielen. Dort ist es noch ein klein wenig besser als in WoW was das betrifft, da die ein besseres System für Neueinsteiger haben.

Weil mit WoW anfangen sich anfühlt als würde man das Autofahren mit einem 600 PS Ferrari lernen. Es ist überwältigend viel zu lernen, wenig Einsteigerfreundlich was Tipps und Hilfe angeht, man muss sich über fast alles über diverse 3rd Party Sites informieren und neue Spieler für andere nicht gesondert markiert werden (wie es in FF14 der Fall ist). Allem oben drauf kommt: WoW ist bald 20 Jahre alt, also ein sehr altes Spiel. Es ist ein MMO welches viel Zeiteinsatz erfordert, das wissen auch die meisten Neueinsteiger schon vorher. Es kostet X€ das Spiel erstmal zu kaufen, dann nochmal 13€ im Monat damit mans überhaupt spielen kann.
WoW ist für neue (junge) Spieler extrem unattraktiv. Die meisten Spieler heutzutage wollen einloggen und direkt loslegen. Wie in LoL, CoD, Battlefield, oder was weiß ich. Und nicht erst stundenlang sich über die Klasse/Specc einlesen, Guides über Dungeons/Raids lernen und ewig Gear farmen damit man den Content überhaupt schafft.
Die Kommunikation der Spieler untereinander ist da noch am allerwenigsten das Problem für neue Spieler.

Genau. Klassen ohne CC wurden einfach nciht mitgenommen. War wirklich lustig und hat enorm Spaß gemacht wenn in 9/10 Gruppensuchen im Chat nur Rogue/Hunter/Mage gesucht wurden wegen Soft-CC… nicht.

Aber gut… was diskutiert man mit Leuten die glauben in M+ wird weder Kommunikation, CC oder Absprachen benötigt…
Aber schweren Content fordern. Genau mein Humor.

4 Likes

Hahahahaha, wer erinnert sich nicht gern an die Änderungsvorschläge für m+ von dir, die zu 100% als affixe bereits existiert haben. Ja, hier spricht ein richtiger Spezialist und „Weiser“ in fragen mmorpg. Huldigt Jaquina!!!

4 Likes

Tbh für Jaquina isses schon schwer nich zu schwurbeln oder sich einzuloggen.

2 Likes

Wir für unseren Teil nutzen immer noch TeamSpeak :stuck_out_tongue_winking_eye:

Weswegen man das eigentlich nur noch als Spam melden sollte.

Sämtliche „Ideen“ aus dem Posting sind eigentlich nur Spam weil es darauf abzielt M+ loszuwerden und sind nur aus Alibi als Idee getarnt.

1 Like

Du meinst sowas wie unkörperlich wo man einen bis zwei mobs mit hard cc rausnehmen muss?

1 Like

Danke! Endlich fällt es mal wem auf.
„Hey, wir wollen wieder mehr echten hc!“ → unkörperlich.

:joy:

1 Like

Naja das „echte HC-Feeling“ kommt da halt aber wahrscheinlich für die Betroffenen Leute nicht auf, weil man sich ja nicht vor jeder Add-Gruppe eine halbe Stunde absprechen kann, wer wann wie wo stunnt. Also doch wieder falsch.

Funfact das macht man vor start des keys