Erhöhung der maximalen Realmkapazität - 28. August

Finde ich nicht. Auf einem Realm ohne Layering spiele ich immer mit den genau gleichen Leuten auf derselben Map im selben Layer. Das gehört für mich zu Classic, dass man andere Spieler wiedererkennt.

2 Likes

nein, weil mehrere realms bedeutet, dass auf jedem realm die gleichen leute sind und die sich immer wieder sehen

wenn du 3 layer hast, wechseln die leute durch und du hast quasi das 3fache an spielern (milchmädchenrechnung) die sich statitisch natürlich dann weniger sehen, als wenn es nur 1 layer wäre. zudem ist es halt zufall, ob du bei z.b. im ungoro gerade in einem layer “deiner fraktion” bist, oder eben nicht.

mit layering, gibts die chance dazu, anderen aus dem weg zu gehen … auf einem realm nicht. zumindest nicht, wenn man sich gerade im gleichen gebiet aufhalten möchte
bsp: zur instanz gehen, farmen … usw

1 Like

Stimmt. Lieber gar nichts fixen und warten bis sich das Problem selbst erledigt indem die Leute nach 1 Woche aufhören, statt nach 4…
Diese ständige Undankbarkeit im Internet ist wirklich…beeindruckend.

@Toschayju

Also ich für meinen Teil hab NUR wegen Classic meine Spielzeit verlängert.
Ich hab mir 2 Monate Spielzeit gekauft um Classic zu spielen, seit Release kam ich jedoch bisher 1x Online, für 2 Stunden, danach wurde ich Dc´d.

Jetzt mal ganz ehrlich, hat Blizzard irgendwie vielleicht irgendwie vor diesen Schlamassel wieder gerade zu biegen und uns vielleicht 2-3 Tage Spielzeit gutzuschreiben?

Bisher konnte ich noch nicht viel Nutzen von meiner Spielzeit ziehen.
Jedesmal, wenn ich versuche mich einzuloggen und zu spielen lande ich in Warteschleifen von teilweise mehreren stunden, abhängig von der Tageszeit.
Gestern war ich 6H in der Warteschleife… 6 STUNDEN…
Heute Morgen war ich 4h in der Warteschleife, angezeigt wurde mir <1 min.
Heute Abend ( jetzt) bin ich seit 30 Minuten in der Warteschleife, ursprünglich von Position 2404 auf 2312.

Ganz ehrlich, ich will meine verlorene Spielzeit wieder.
2 Tage vorbei und mein Schurke ist immernoch lvl 4, weil ich schlichtweg nicht zum Spielen komme.

Ich finde das eine abartige Frechheit seitens Blizzard.
Blizzard hätte wissen müssen, dass das passiert und hätte frühzeitig reagieren können.
Ist nicht so als wäre dies Blizzards erster Launch.

Dieser hier ist der katastrophalste von allen.
Sowas wie jetzt zum Classic Release hab ich in 15 Jahren noch nicht erlebt.
Nichtmal der Release damals war (verglichen zu den heutigen Möglichkeiten) auch nur ansatzweise so schlimm.

was denkst du wie viele für classic zurück gekommen sind und nicht spielen können

Bist du besoffen? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Hat so gut funktioniert, das zig Spieler danach nie wieder einen Fuß ins Spiel setzten, weil ihre Charaktere für deren Namen sie vor release extra Geld zahlten, plötzlich weg waren.

Nee, wenn Blizzard so etwas bringen würde, wäre Ende.

Du hättest doch auf einen Server ohne Queue gehen können. Dein Problem ist hausgemacht.

1 Like

Alle Server haben Warteschlange

2 Likes

dir ist bewusst, dass JEDER einzelne server VOLL ausgelastet ist und JEDER server warteschlangen hat? zumal ich auf* nen leeren server bin und ooh, welch wunder, ich hatte trotzdem ne 20000er warteschlange.
und weißte was ganz ganz witzig ist? dieser server ist nun auch voll, also bitte pssst

jeder einzelne server ist voll und jeder einzelne gottverdammte server hat warteschlangen bis zum brechreiz

4 Likes

Immer noch Warteschlange

12 Likes

Unfassbar großartig!

Thx :wink:

habter gut gemacht. danke blizzard!

Der Start ist holprig, aber das gehört dazu. Macht weiter so. Ihr schaut auf die community und macht euch eure Gedanken. Das passt!

1 Like

Zweischneides Schwert das ganze.

Dürfte aktuell eine Erleichterung bringen, birgt aber die enorme Gefahr zu nem ziemlichen Bumerang zu werden wenn Phase 1 endet und das Layering komplett wegfällt.

Denn wenn dann die Kalkulation des Spielerrückgangs nicht aufgeht dürfte für Server wie Lucifron & co die Warteschlange der letzten Tage noch harmlos gegen das sein, was ihnen dann bevorsteht.

2 Likes

Wie wird das auf Dauer aussehen, insbesondere auf den sehr vollen Servern wie Luci, Venoxis und Co?
Meiner Meinung nach funktioniert ein Classic nicht dauerhaft mit Layern, das zerstört das ganze Spielgefühl und Servergefühl.Meint ihr das gleicht sich noch aus, weil viele wieder aufhören werden, oder werden wir uns dann dran gewöhnen müssen, dass es x Layer gibt und ich nie dieselben Spieler sehe? Alternative wären wohl Warteschlangen, die die jetzigen übersteigen.

Ach man, das ist alles doof gelaufen. Ich will auf lange Frist nicht auf einem Server spielen, bei dem dauerhaft Layer aktiviert sind, jedenfalls nicht in Classic… Aber wie will man das sonst händeln, und selbst wenn Spieler aufhören, ist ja noch nicht gesagt, ob das reicht, um Luci und Co layerfrei funktionieren zu lassen.

Die Frage ist bereits ausführlich in entsprechenden Interviews geklärt. Blizzard hat kürzlich nochmal klar gestellt, dass es vor Beginn der Phase 2 weltweit auf keinem Server mehr Layering geben wird - ohne wenn und aber. Das wird vorher komplett ausgeknipst. Layering ist und bleibt lediglich ein Instrument, um den ersten Launch-Ansturm zu bewältigen und die höhere Auslastung durch die „Classic-Touristen“ stemmen zu können. Es macht aber die Authentizität von Classic kaputt und wird daher auch schnell wieder verschwinden.

Natürlich spekuliert Blizzard darauf, dass sich die Spielerzahlen bis zum Ende von P1 auf dem Niveau eines normalen Classic-Servers einpendeln. Wenn das nicht passiert wird es eben interessant, da gibt es dann verschiedene Varianten:

A) Es wird ein Massenserver alá Nostalrius. Ich schätze das scheidet definitiv aus, da es sowas von fernab eines vernünftigen authentisches Classic-Erlebnisses wie sonst was ist.

B) Layering nicht auszuknipsen ist auch indiskutabel. Zum einen, weil es die Authentizität untergräbt und zum anderen, weil Blizzard der Community das Versprechen gegeben hat, dass dies definitiv wegfallen wird. Spätestens vor Beginn von Phase 2, lieber sogar noch früher.

C) Man könnte natürlich alternativ auch P2 bis zum Sanktnimmerleinstag herausschieben, aber das ist sicher auch keine realistische Lösung

Was ich für am wahrscheinlichsten halte:
D) Man warnt nochmal ausdrücklich die Spieler vor der bevorstehenden Änderung, bietet rechtzeitig kostenlose Transfermöglichkeiten an und schaltet dann letztlich das Layering ab. Das Servercap wird dann auf einen für die Spielbarkeit vernünftigen Wert gesetzt und der gilt dann. Das bedeutet dann eben im Worst Case Warteschlangen. Und zwar richtig lange. Wenn es ganz schlimm kommt sogar noch länger als es aktuell der Fall ist. Anders wirds aber halt nicht gehen, weil jede Alternative eben noch schlechter ist.

Was die Problematik angeht hat sich Blizzard hier mit der jetzigen Erhöhung der Kapazitäten aber natürlich einen „Bärendienst“ erwiesen.

3 Likes

Wenn ich den Post von Toschayju für mich übersetze, kommt folgendes raus:

“Leider sind uns die vorbereiteten Server ausgegangen, bis wir wieder neue Server vorbereitet haben und uns neue Namen dafür ausgedacht haben, dürft ihr jetzt erstmal alle ne Runde Gruppenkuscheln.”
:wink:

1 Like

Ich will ja nichts sagen, aber genau so wird es kommen.
Dann gibt’s wieder neue Server und kostenlose Charaktertransfers von übervoll zu neu.

Über die ganzen Geisterserver-Propheten kann ich nur den Kopf schütteln.

2 Likes