Erhöhung der maximalen Realmkapazität - 28. August

Also wenn die Qs weg sind wechsel ich wieder auf Lucifron, einfach nur aus dem Grund, da dort H>A ist und ich A spiele. Möchte gerne Gegner im PvP.

Habe bei Patchwerk und Trans eher das Gefühl, es spielen dort mehr Allianzler…

Das ist genau der Grund, warum es die Warteschlangen überhaupt gibt. Wär vielleicht doch besser gewesen, euch braten zu lassen, bis die Erkenntnis sich durchgesetzt hat, dass ihr von Lucifron weg sollt.

2 Likes

Nein, Warteschlangen sind das schlechteste Ergebnis.
Layering ist im Endeffekt komplett egal, wenn ich spielen kann und eine Gilde habe dann interessiert es mich nicht ob Layering aktiv ist und ich andere Spieler dann nicht sehe.
Auf meinem Layer sind dann genug Leute mit denen ich spielen kann.
Die Betonung liegt hier auf SPIELEN, mit Warteschlangen kann ich das NICHT!.
Was glaubst Du was Warteschlangen mit dem Server machen?
Jeder mit einem Job der gegen Nachmittag/Abend nach Hause kommt und jeden Tag eine Warteschlange hat die seine komplette Freizeit über läuft ist dann weg, den Leuten ist die Server Community sowas von egal weil sie nie ein Teil davon sein werden.
Layering ist eine Lösung für diese Probleme, die Folgen sind für jeden der einfach nur spielen will komplett egal, es ist nur ein Problem für die „das war aber damals nicht so“ Verfechter.
Für den 0815 Spieler hat das keine Bedeutung der kann spielen und ist glücklich.

Lass sie wechseln und ewig p1 spielen :slight_smile:

Spiele momentan auf einem der neuesten Server, hatte mir damals aber 3 Namen auf Luci reserviert…
Die Erhöhung der Kapazität ist meiner Meinung nach nur ein Entgegekommen an die sturen Spieler die nicht wechseln wollten… naja

1 Like

Das ist ja der Sinn der Sache, damit du den Realm wechselst.

Das stimmt. Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist warum Blizzard dann eben nicht sofort entsprechende, kostenlose Transfers anbietet. Das wäre eigentlich konsequent, damit die Leute sich auch wirklich ohne Nachteile verteilen können.

3 Likes

Gestern Abend standen alle Deutschen Server auf voll, da wirds schwer mit dem Wechsel.
Einen Level 20+ Charakter wegwerfen und den Server zu wechseln in der Hoffnung das dieser in ein paar Tagen keine Warteschlangen haben wird ist jetzt auch nicht so clever.
Mein Beitrag bezog sich auch auf die Aussage von Kelturion das man evtl. überall riesige Warteschlangen hat wenn in P2 das Layering abgeschalten wird.
Wenn das Eintritt spielt der Server auch keine Rolle.

1 Like

Gestern 15 Uhr hatte kein Server bis auf luci und veno Warteschlange :slight_smile:
8h voll > 10min voll zur Prime Time.
Wer jetzt noch in Warteschlangen sitzt, stundenlang, ist selbst schuld. Wieso Blizzard es erlaubt Server jetzt so zu befüllen das sie niemals aus p1 kommen ist mir schleierhaft ^^

3 Likes

Die Layer-Anzahl zu erhöhen mag zwar kurzfristig etwas Entlastung bringen. Aber es löst das Problem nicht. Denn die Warteschlangen sind ja das einzige Druckmittel zu wechseln.

Und genau das ist erforderlich wenn wir irgendwann mal in Phase 2 starten wollen. Denn wie schon aufgezählt wurde, gibt dazu nur 2 Szenarien.

Entweder wir warten Jahre bis die Spielerzahlen endlich soweit gesunken sind das wir ohne Layer auskommen.

Oder, was viel wahrscheinlich ist, Phase 2 startet und der Rest landet dann in der Warteschlange.

Zumal man hier auch davon ausgehen muss, dass Blizzard vom Durchschnitt ausgehen wird. Man wird nicht warten bis der letzte Server kein Layering mehr benötigt, sondern bis die meisten ohne auskommen. Somit wird es definitiv ab Phase 2 wieder auf einigen Servern Warteschlangen geben.

Die aktuelle Begrenzung der Layer soll uns ja nur unter Berücksichtigung des zu erwartenden Spielerschwunds die Kapazität von Phase 2 verdeutlichen.

Ohne Begrenzung kein Übergang zu Phase 2 bzw. nur mit riesigen Warteschlangen.

Problem ist natürlich weiterhin die dahinterliegende Schätzung des Spielerschwunds. Ist die eventuell ebenso völlig daneben gegriffen wie die benötigten Server zum Start :wink:

Und ab Phase 2 mit Layering? Das hat Blizzard ausgeschlossen und geht auch hinsichtlich Weltbosse nicht, da diese einzigartig pro Server sind und somit nicht Layer-kompatibel.

1 Like

15:00, das ist sehr hilfreich für alle Leute mit 0815 Arbeitszeiten.
Bin gestern gegen 16:00 von Everlook geflogen und hing 2,5h in der Warteschlange, da war es nicht hilfreich wenn 15:00 keine bestand.

Blizzard rechnet mit einem massiven Spielerschwund bei P2, deshalb sind die Server so wie sie sind.
Lustig wirds wenn der Spielerschwund nicht eintritt.

1 Like

Guten Morgen, es gibt keine “low-Server” mehr…

Genau das mein ich ja :smiley: die andern „vollen“ Server hatten ~10min zur Prime Time.

Das lässt sich leicht ermitteln. Sobald über mehrere Wochen keine neuen Spieler dazu kommen und auch kein Rückgang mehr zu verzeichnen ist, lässt sich die endgültige Spielerzahl abschätzen.

von mir aus kannst du sie auch “Überbrückungsserver solange die Anderen Voll sind”-Server nennen

Gerade auf den PVP-Servern wird der eintreten. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, bist du P2 nämlich nicht 60, dann hast du von 50-60 den Spaß deines Lebens. Ich glaube Blizzard macht mit der Kalkulation nichts falsch.

Lucifron, halb 11 in Deutschland: 50 min Wartezeit :slight_smile:

1 Like

Nice ! Gefällt mir

Nachvollziehbar ist es für mich jedenfalls nicht, dass viele von den Leuten die gerade in den Warteschlangen hängen wieder abspringen sollen.

“Die Warzeschlangen waren wirklich schön, aber ich geh jetzt wieder.” ^^

Also willst du jetzt sagen, dass sie bis zum Ende aller Tage Classic spielen werden? Der harte Kern wird sicherlich bleiben, jedoch ist das eine natürliche Wandlung. Anfangs ist der Hype immer da, wenn man neue Projekte etc. hat ist man schließlich auch die ersten zwei Wochen richtig motiviert und muss sich dann oftmals motivieren weiterzumachen. Wenn bei einem Großteil die Motivation einknickt, hat sich die Geschichte sehr schnell. Jetzt müssen wir halt Anfangs damit Leben, dass wir nur bedingt spielen können, aber das wird sich alles regeln.

Besser als gestern, war über 7 Stunden in der Warteschlange