Ersteindruck zum Disziplinpriester - Dragonflight Beta

vielleicht meint er einfach fear und shining force, funktioniert ja beides quasi wie ein interrupt, nein?! :grinning:
und letzteres verschwindet ja komplett aus unserem zauberbuch

2 Likes

Ja Sie meinte genau das! :wink:

Und ich finde schon das ein Schammy da auch im solo Content einen riesen Vorteil hat. Ganz streichen warum?
Battle rezz wenn dann instant - sonst find ich das eher stressig als heal

@Medizinmann; Pakte war vielleicht falsch ausgedrückt; dennoch sind es Ruffraktionen bei denen man gezielt aufsteigen kann und so wie ich es gelesen habe auch Bonis bekommen kann (in welcher Form auch immer)

Derweil ist es so, dass ausnahmslos jeder Spec einen Interrupt bekommt, außer Holy/Diszi. Deshalb auch die Aufregung darum, da die Begründung des Devs, der das kommuniziert hat, sehr unzureichend und fragwürdig ist.
Dass Shining Force ebenfalls ersatzlos gestrichen wird (mit einer noch merkwürdigeren Begründung, nämlich dass andere Klassen jetzt schon einen Knockback dazubekommen), ist da wirklich suboptimal.
Der Holy hat noch den ST-Stun, der leider auch kein Interrupt ist, aber zumindest als Diszi hat man in der Open World oder in einem Content wie Torghast ziemlich gelitten, weil einem dadurch Möglichkeiten fehlen, Mobs zu unterbrechen.

Dies führt zu recht unschönen Situationen, die z.B. das Questen betreffen. Blizzard hat zeitgleich in der Open World drastisch die Überlebensfähigkeit von Mobs erhöht, um Leveln overall „anspruchsvoller“ zu machen. So berichtet ein Spieler davon, als Disziplin-Priester nicht vollständig questen zu können aufgrund von named Quest-Mobs, die Selfheal-Fähigkeiten haben, die als Diszi kaum bis gar nicht unterbunden werden können.

Edit: In diesem Zuge biete ich auch an, Feedback zum aktuellen Priesterbuild für Personen zu übersetzen und im Beta-Forum des US-Forums zu posten, da es kein deutsches Beta-Forum gibt und das deutsche Forum von den aktiven Devs wohl auch nicht berücksichtigt werden wird.

2 Likes

Ich habe mir gerade mal den Talentbaum vom Disziplin - Priester in der Beta angeschaut. Es gibt wieder die gute alte göttliche Aegis und andere schöne Dinge!

Habe mir mal eine eine Heilerleiste zusammen gebaut. Und ich bekam den Eindruck, das man den Disziplin - Priester auch ohne Abbitte - Funktion wieder gut als Heiler spielen könnte. Ja die Abbitte gibt es noch. Aber ich hatte das Gefühl, das es fürs heilen nicht mehr so zwingend notwendig war.

Täuscht da einfach nur mein Eindruck? Hat da hier vielleicht schon jemand mehr Erfahrung in der Beta als ich?

Ich habe den Diszi noch nicht großartig ausprobiert, aber ich denke, dass es ein Mittelding wird zwischen dem früheren und dem heutigen Diszi. Abbitte wird weiterhin zwingend notwendig sein, da das Spellkit vom Diszi gar nicht soviel reine Heilung hergibt und die meisten Talente um Abbitte herumgebaut sind. Somit wird sie die Abbitte dann wohl einfach ergänzen, nicht ersetzen.

1 Like

also ich mag das garnicht wenn ich garnicht mehr weis wohin mit den fähigkeiten

alles was schon über nummer 6 hinhausgeht nervt,

habe extra ne kleine gaming maus mit paar extra tasten und da auch schon meist alles belegt wenn ich da auch noch nicht auskomme
„was ich nicht tuhe“
gibts noch die fähigkeiten die ich mit mausdrücke

Das wären sowas der spontane selfheal, massenbannung usw,

wenn ich jetzt noch 100 schadenfähigkeiten und heilfähigkeiten habe nervts einfach nur mehr.

Hallo Myùu,

der Antwort von Nilann ist nichts hinzuzufügen.

Hallo Ancientsky,

was diese Problematik angeht kann ich dir die Nutzung von Makros mit Freund-Feind-Kennung wärmstens ans Herz legen. Damit halbierst du die Anzahl benötigter Tasten.

Hier mal ein paar Beispiele wie ich sie verwende:

#showtooltip Heilige Pein
/wirken [noharm]Blitzheilung; [harm]Heilige Pein

#showtooltip Schattenwort: Schmerz
/wirken [noharm]Erneuerung; [harm]Schattenwort: Schmerz

#showtooltip Läutern
/wirken [noharm]Läutern; [harm]Magiebannung

#showtooltip Gedankenschlag
/wirken [noharm]Machtwort: Schild; [harm]Gedankenschlag

Diese kannst du natürlich nach Belieben umschreiben.

Heilige Grüße
Medi

4 Likes

Mache das auch so - nur auf steroids :stuck_out_tongue:
Hier ein Beispiel anhand Heilige Pein/Blitzheilung:

#showtooltip
/cast [mod:shift,@focus,harm][@mouseover,harm,nodead,nomod:shift/ctrl]Heilige Pein;[mod:shift,@focus,help][mod:ctrl/shift,@player][@mouseover,help,nodead][help]Blitzheilung;Heilige Pein

Da die Option „Fokuszauber“ nicht mit solchen Makros funzt (es würde einfach den ersten Spell nehmen und nicht zwischen Freund/Feind unterscheiden), musste ich die @focus-optionen mit rein nehmen… (das war jedoch vor Jahren, und nun auch auf PTR - falls sich auf Live was geändert hat gerne korrigieren :smiley: )
Bei dem Makro castet man beim Drücken von Shift Heilige Pein/Blitzheilung auf Fokus (falls vorhanden - sonst den Heal auf sich selbst, z.b. während soloplay). Bei Ctrl immer auf sich selbst.
Bei dem Makro gilt folgende Priorität: Shift-/Ctrl-modifier > Mouseover > Target
Falls man den Healspell als Standardanzeige haben möchte (=kein Ziel) dann einfach nach dem [help] ein [noharm] einfügen (sprich zwischen [help] und Blitzheilung in meinem Beispiel.

Ich spiele nur mit Randoms, inkl. M+ (auch nur so um +5-8 rum, da ich lange nicht mehr gespielt habe). Viele DDs (vor allem auf dem Level) rennen mit Scheuklappen durch die Gegend und haben nur Details im Kopf - sprich selten hatte ich Mitspieler die auch schön gekickt haben.
Was Shining Force uns schon den A… gerettet hat weil man damit bestimmte Mobs unterbrechen/umpositionieren (Sanguine z.b.) kann ist absurd.
Das gleiche gilt für Glaubenssprung: wie oft lief der DD z.B. bei dem Postamt-Boss in Tazavesh von allen weg und hätte ins Gras gebissen oder das Fallobst in Tirna Scithe (weggespickt durch den AoE bei den Käfern), wenn nicht in letzter Sekunde die Reissleine in die Gruppe erfolgt wäre (deshalb ist der Skill für mich ein Pflichttalent als Priest, jedenfalls wenn mit Randoms unterwegs).
Das nun auch noch Shining Force weggepruned wurde, finde ich ganz schöner Mist - vor allem bei der Begründung.

Das gleiche mit Interrupt:
JEDER Spec im Spiel hat einen - ausser Disc/Holy.
Die Begründung wegen „Silence wäre OP in PvP“ ist auch dämlich. Entweder entfernt den Silenceeffekt für holy/disc im PvP, macht den Silence als PvP-Talent (statt baseline) oder macht im Classtree Stille als Interrupt und gebt dem Shadow die Aufwertung zum Silence… Aber als einziger Specc im Spiel keinen Interrupt zu haben, ist für M+ und für Soloplay mies (Shining Force konnte beim Questen immerhin die Mobs wegkicken, Fear funzt nit immer oder verschlimmert es wenn sie in Gruppen laufen).
Auch mies wenn dann encounter/Questmobs/Elites darauf ausgelegt sind unterbrochen zu werden (sei es Vollheilung, sehr viel Schaden, instakill?) - dann kuckt man als Healpriest in die Röhre…

Das Gameplay an sich ist im Moment recht geil als Disci (Attonement Crits → Shields ist der Hammer).

Bis zur anpassung der talente von den bäumen weg konnte man den silence skillen nur war er punktetechnisch so weit im schadowbaum das es sich nur für pvp oder soezialfälle rentierte

1 Like

Auch wenn es ein paar gute Änderungen gibt - das mit Shining Force / Kick wird gekonnt ignoriert.
Weiterhin ist das Entfernen von Shadowmend so eine richtige Faust auf die Kauleiste…
Den ganzen Shadow Covenant Tree kann man in die Tonne schmeissen (Shadowmend wurde ersatzlos gestrichen).

Habe iwie das Gefühl, die wollen alle vom Heilpriester verscheuchen und nehmen einfach immer mehr weg… Meine letzte Hoffnung ist die Rückkehr von Shining Force (das wäre das Minimum damit ich noch Priest spiele in DF), sonst heisst’s für mich anderen Heiler in DF spielen.

1 Like

Der Bluepost davor hat ja schon sehr eindeutig ausgesagt, dass der Priester nichts mehr bekommt und ihm die Dinge, die er hat, noch weggenommen werden, weil andere Klassen nun den shiny Stuff kriegen sollen und der Aushilfs-Dev, der notfallhalber nun für die Priester spricht, zu oft gegen Priester im PvP verloren hat.
Die Punkte des Backlashs, den es dahingehend gab, wurden gekonnt ignoriert, wie du schon sagst. Die Priester-Community ist absolut enttäuscht von diesem „Machtwort: F**** euch“ und bei mir im Raid hat sich auch schon jeder Priester dazu entschlossen, zu rerollen. Ich liebäugle auch schon mit einer anderen Klasse, so leidenschaftlich ich den Priester auch gespielt habe, wenn da nicht noch vernünftig nachgearbeitet wird.

shining force war ja nichtmal ein problem im pvp. Das als ausrede zu nehmen, war lächerlich

das hat man vielleicht jedes 10. game mal genommen. Und selbst wenn knocks ein problem gewesen wären, wieso bekommt dann shaman im class tree den knockback?

einfach nur unehrlich von blizzard.

disc ohne shadowmend ist mit dem aktuellen toolkit unspielbar im pvp. Man hat weder aura mastery wie es sonst jeder einzelne heal spec hat oder mobility. Man ist ein target dummy mit 1 spell school. Dass das nicht funktionieren kann, weiss jeder der nur einen fuß in eine arena gesetzt hat. Blizzard anscheinend nicht

Kick wär auch cool gewesen…24 sekunden cd, 3 sek lockout…so wie range hunter…ist absolut vertretbar

Hallo zusammen,

mit dem neusten Update, wurde in unserem Talentbaum ein bisschen rumgeschoben. Die aktuelle Version ist im Eröffnungsbeitrag aktualisiert.
Zusätzlich habe ich noch eine Version mit Fokus auf Defensive ergänzt.


Diese Skillung legt seine Gewichtung auf die Nutzung von Machtwort: Schild zusätzlich mit Kristalline Reflexion als ersetzende Schadenskomponente und Aegis des Zorns für den Feinschliff. Die Vermutung legt nahe, dass später auf höheren Keys punktuelle Heilung wichtiger wird, um das Überleben von Verbündteten zu sichern.
Kristalline Reflexion kann den Geistbeuger natürlich nicht ersetzen vom Schadensprofil her. Trotzdem ermöglicht dieser Build mehr Heilung unter minimalen Schadenseinbußen.

Kleine Randnotiz: Nach mehreren HC-Dungeons pendelt sich der Schaden von Kristalline Reflexion zwischen 5% und 8% des Gesamtschadens ein und die Heilung von Göttliche Aegis zwischen 6% und 8% der Gesamtheilung.

Darüber hinaus macht diese Spielweise unglaublich viel Spaß. Das ist im Grunde das Gegenteil von Abbitte. Statt Schaden zu verursachen, um zu heilen, ermöglicht dieser Build das Heilen, um Schaden zu verursachen.
Und beide Spielweisen laufen parallel. :slight_smile:


Ansonsten halte ich die offensivere Skillung für den Standardweg. Dieser legt natürlich den Schwerpunkt auf das Verursachen von Schaden. Deswegen ist man mehr oder weniger gezwungen Zorn des Lichts mitzunehmen, um zu Sünden der Vielen zu gelangen.

Das Talent Sühneopfer auf Kosten von Sünden der Vielen habe ich auch ausprobiert. Überzeugen konnte mich es aber nicht. Dass Schattenwort: Tod einen beachtlichen Teil von unserem Gesamtschaden ausmacht, kann ich nicht bezweifeln. Sünden der Vielen hat hier meiner Meinung nach trotzdem die Nase vorn, weil er einfach allen Schaden erhöht, auch wenn dieser auf 6% sinken kann. Beide können wir eigentlich nicht nehmen, weil dann wichtigere Talente auf der Strecke bleiben müssen, wie Strenge Disziplin und Zwielichtgleichgewicht.


Wenn ihr genau aufgepasst habt, dann wird euch aufgefallen sein, dass ich in beiden Builds Schattenbündnis mitgenommen habe, selbst nach seinem Nerf mit Schattenheilung. Das liegt einfach daran, weil Schattenbündnis das geringere Übel ist angesichts der Alternativen.
Wobei ich Schattenbündnis gar nicht als Übel betrachte. Ich finde das ist trotzdem eine nützliche Fähigkeit. Nicht nur, um Schisma und Gedankenspiele zu verstärken, sondern auch als spontane Gruppenheilung, die recht stark ausfällt, vor allem im Anschluss an Machtwort: Glanz. Hier macht sich die Meisterschaft deutlich bemerkbar.

Schattenbündnis ist also situativ einsetzbar und deswegen eine nützliche Ergänzung unserer Spielweise.


Ich denke große Änderungen können wir nicht mehr erwarten, zumal seitens Blizzard verkündet wurde, dass sie sich nun mehr aufs Tuning konzentrieren. Das Tuning ist das einzige was bei diesen Builds noch Änderugen hervorrufen kann.

Heilige Grüße
Medi

yap…
„Zu früh Exekutus!“

Demfalle kann ich mir einen anderen Heiler suchen - schade…
Aber ohne Silence (könnte man noch verkraften) UND ShiningForce mache ich keinen Schritt in Random-M+.

Hallo Medizinmann,

ich möchte zu DF mal einen Diszi mainen und freue mich auf deine sicherlich weiterhin kommenden Ratschläge, Erklärungen und Kurzguides.

Bin gespannt was du uns alles mitbringst an Wissen.

Danke dafür. :slight_smile:

lG
Fourier

Hallo Hizuki,

dass wir keinen silence bekommen, halte ich für halb so wild. Schließlich sind wir viele Jahre ohne ausgekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemals unbedingt 5 Kicks zur Verfügung stehen müssen. In der aktuellen und letzten Season kommt man auch mit 4x Kicks zurecht. Unser Gegenargument ist immer noch Seele der Macht und das ist weit wertvoller als ein einfacher silence.

Der Wegfall von Strahlende Kraft (Shining Force) tut zwar weh, ist aber zu verkraften. Wir können auch mit anderen Qualitäten glänzen. Coolness allein ist schon Grund genug. :sweat_smile:

Abgesehen davon würde ich jeden Respekt vor dir und jedem anderen verlieren, wer es wagt dem Diszi den Rücken zuzukehren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heilige Grüße
Medi

Hallo Medi :slight_smile:

meine Diszi habe ich immer als Kyrianerin gespielt und mir die Venthyr-Fähigkeiten nie angeschaut :wink: (ich finde es sehr schade, dass wir unseren Segen des Aufstiegs nimmer haben, aber das nur nebenbei.)

Nun aber zu Mindgames: Wie gesagt, nie drum gekümmert und nun muss ich sagen, dass ich das irgendwie nicht richtig verstehe. Was muss ich jetzt machen, wenn ich dem Gegner Schaden zufügen will? Einen Verbündeten heilen und die Heilung wird auf den Gegner gewirkt? Bekommt der Verbündete dann die Heilung trotzdem?
bin sehr verwirrt :frowning:

1 Like

Hallo Xaltera,

Mindgames ist in erster Linie ein Schadenszauber, der Schaden verursacht. Der Debuff, der anschließend beim Gegner hinterlassen wird bewirkt folgendes:
Wenn er den Tank angreift, heilt er den Tank.
Wenn er einen Heilzauber wirkt, fügt er stattdessen seinem Verbündeten Schaden zu.

Meistens hilft es schon spezielle Fähigkeiten wie diese zwei- oder dreimal durchzulesen oder am besten gleich an der Puppe auszuprobieren. :grinning:

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Das ist richtig. Dennoch hatten wir zusätzliche Utility, z.B. Knockback, und es hatte auch nicht jeder andere Heiler das Privileg, einen Kick zu haben. Es hat sich insgesamt relativ okay ausgeglichen.
Wenn der Priester nun der einzige ist, der außer PI nichts mehr Sinnvolles für eine M+ mitbringt, dann werden sich womöglich so einige Gruppenanführer fragen, warum sie diesen mitnehmen sollten.

Danke dir … so ist es mir klar, der Tooltip klang für mich echt verwirrend.
Also Memo an mich. Mitnehmen :wink:

Edit: Ausprobieren an der Puppe ist ja nicht, da müsste ich den Pakt wechseln und das habe ich auf keinen Fall vor :smiley: