Ersteindruck zum Disziplinpriester - Dragonflight Beta

Hallo zusammen,

da mittlerweile sämtliche Setboni veröffentlicht wurden, möchte ich hier unsere zur Diskussion stellen.

• (2) Set Bonus: Das Wirken von Machtwort: Schild erhöht die Effektivität des nächsten direkten Schadens- oder Heilzaubers um 10%.

• (4) Set Bonus: Sühne verstärkt das nächste Wirken von Machtwort: Schild um 60% des verursachten Schadens oder um 18% der hervorgerufenen Heilung.

Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit diesen Setboni. Wir kriegen alles was wir brauchen. Sowohl eine Erhöhung unseres Schadens. Hier sehe ich die Kombination mit Gedankenspiele, Zorn des Lichts und Sühne.
Als auch eine Stärkung der Defensive. Eine 7-Geschoss große Sühne, die zu Machtwort: Schild aufaddiert wird, lässt einen gewaltigen Schutz entstehen.
Irgendwie wird Kristalline Reflexion immer interessanter. :sweat_smile:

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

ich versteh das richtig? das gilt nur für einen gewirkten schild? ich kann also nicht sühne benutzen, danach euphorie und dann alle mit dem verstärkten schild belegen? wie genau soll das denn im raid sexy sein? in m+ sicherlich besser zu gebrauchen, oder versteh ich das einfach nicht?

Hallo Znolf,

den Setbonus hast du schon richtig verstanden. Nach aktuellem Stand der Dinge betrifft es nur das nächste Wirken von Machtwort: Schild. Für M+ fällt der Mehrwert sehr viel größer aus als für den Raid. Und zum Glück sind Raids nicht das Maß aller Dinge. :sweat_smile:

Heilige Grüße
Medi

ohhh…das hättest du nicht so laut sagen sollen, da gibts hier sicher einige, die dir vehement widersprechen :grinning:
ich vermute mit dem setbonus werden viele nicht zufrieden sein, gerade weil er im raid sehr schwach anmutet

also wenn man den bonus mit euphorie hätte verbinden können, DANN hätte ich gesagt, heißer schei*s, wegen mir auch euphorie cd erhöhen, wenn das zu starkt wäre, aber so… :roll_eyes:

PI schön und recht, wenn die 4 Kicker aber nicht im Stande sind einen sehr wichtigen Spell zu unterbrechen bringt mir PI leider recht wenig ^^’
Silence muss nicht sein, da hast du recht. Aber Blizzard nimmt uns nun auch noch SF weg.
Shining Force hat, bei mir persönlich, schon so viele Wipes verhindert… Wenn ich sehe wie teilweise echt nur Scheuklappen-DPS rumlaufen, ist es einfach nur frustrierend.
Da ich nun nur noch Fear zur Verfügung habe, bei dem ich 0 Einfluss darauf habe wohin die NPCs gehen, habe ich nichts mehr um Spells zu unterbrechen - es sei denn ich gehe das Risiko ein weitere Gruppen zu pullen.

Nicht für mich, rege mich zu sehr auf wenn da drei DDs und ein Tank auf den gleichen Mob draufhauen und nicht einer kickt den AoE der allen 50% hp wegklatscht.
Ich spiele wenn nur mit einem Tankkollegen, dann ist es auch kein Problem keinen Kick zu haben, aber wenn der nicht da ist, merke ich einfach wie viel mühsamer M+ sind, nur weil Leute kaum/nie kicken (kicken macht ja kein DÄMÄTSCH)… Klar gibt es Ausnahmen, aber dies sind bei den Gruppen welche ich bekomme echt die Ausnahme.

Diszi ist cool, Playstyle mehr wie in WotLK (Healcrit Shields - yay! :D).
Aber wenn ich die Wahl zwischen Disci (Style, normalerweise fun, etc. aber oft sehr frustrierend weil Deutsch gesagt „Deppen“ da sind) und Druid (Interupt als Katzen- und Taifun als Moonkin-„Subspec“, Utility, BR, etc.) habe, sehe ich nicht ein warum ich meinen Puls mit absicht hochtreiben muss.

Kann gut sein, dass diese Probleme bei +10, +15, +20 nicht mehr sind (gehe davon aus), auf meinem „casual“ level ist es halt einfach unnötig mühsam.

Mal ganz abgesehen vom Solo-Content, der doofe Elite im Süden von Zereth Mortis? (das Vieh welches sich immer praktisch vollheilt wenn nicht unterbrochen) Mit SF und Fear hat’s schon ewig gedauert, nun fällt SF weg → denke kann schonmal 'nen Kaffee rauslassen…

tl;dr:
Gebt dem Priest Shining Force zurück - Deaktiviert den Knockback im PvP und macht einen AoE-Slow draus → Problem solved.
Macht Shackle Undead zu einer Auswahl zwischen SU und SF - oder macht Sheer Terror zu einem PvP-Talent und dann SF an dessen Stelle… gibt genug Möglichkeiten und Blizzard KANN PvE und PvP unterschiedlich tunen, warum wird uns Zeug weggenommen weil „OP in PVP“???

Hallo zusammen,

ich habe den Eröffnungsbeitrag bearbeitet und um ein ausführlicheres Update ergänzt.

Hier kurz die Highlights:

• Defensiver Build nun Favorit
  • Kristalline Reflexion
  • Einzelzielheilung
  • Setboni
  • Zwielichtgleichgewicht
  • Fazit

Heilige Grüße
Medi

mal eine dumme frage: wie wird man denn ab dem prepatch die 4 wochen bis zum start von df skillen?
wenn man zb mindgames komplett mitnehmen will fällt pw:life und auch die c.reflektion weg, ersteres kann man vielleicht noch verschmerzen, aber die reflektion ist ja essentiell für die schildspielweise, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe…
und im anderen baum musst du dich für die aegis of wrath oder twilight e. entscheiden, beides geht nicht.
oder man geht komplett auf mindbender, kann dann aber alles links davon überhaupt nicht mehr skillen.
was wird man die 4 wochen spielen?

Hallo Znolf,

für die Dauer des Prepatches würde ich folgenden Weg empfehlen:

Im Disziplinbaum haben wir einen Talentpunkt weniger als im Klassenbaum. Da müssen wir einen Kompromiss eingehen zwischen…

• Strenge Disziplin
  • Aegis des Zorns
  • Geistbeuger + Verbesserungen

Meiner Meinung nach ist Strenge Disziplin unverzichtbar und deswegen sollte die Wahl darauf fallen. Für Aegis des Zorns oder Geistbeuger haben wir dann keine Punkte zur Verfügung.

Im Klassenbaum können wir auf die Boni für Gedankenspiele verzichten. Wichtiger ist es sowohl Gedankenspiele als auch Machtwort: Leben überhaupt zu bekommen. Kristalline Reflexion fällt mangels Talentpunkte leider weg. Das ist aber nur halb so schlimm, weil wir sowieso kein Aegis des Zorns mitnehmen können.

Natürlich kann man All-In gehen und sich voll auf den Machtwort: Schild-Build konzentrieren, worauf es auf Level 70 sowieso hinauslaufen wird. Dann müssen wir aber an anderer Stelle Verzicht leisten, den wir uns so nicht erlauben sollten.

Zwielichtgleichgewicht sorgt für den letzten Feinschliff. Dann kann man auch gleich damit anfangen zu üben. :slight_smile:

Heilige Grüße
Medi

noch ne dumme frage hinterher: :grinning:
was war jetzt mit schattenheilung? ist ja nicht mehr skillbar, fällt es ganz weg, oder ist es jetzt baseline?
und was passiert dann mit unserem jetzigen setbonus

Hallo Znolf,

Schattenheilung existiert nicht mehr. Das fällt im Zuge des Prepatches also komplett weg.

Wie der aktuelle Setbonus gehandhabt wird kann ich gar nicht sagen. Nicht, weil ich es nicht will, sondern weil ich es nicht weiß. :man_shrugging:

Ich kann mir eigentlich nur drei Szenarien vorstellen:

1. Der 2er Setbonus funktioniert in gleicher Weise mit Blitzheilung.
  2. Wir haben Pech und der 2er Setbonus funktioniert nicht mehr.
  3. Alle Setboni werden deaktiviert.

Irgendwas sagt mir, dass es auf Punkt 2 hinauslaufen wird. :sweat_smile:

Heilige Grüße
Medi

da man jetzt auch „blitzheilungen für umme“ skillen kann, was sogar 2 auf stacks anwachsen kann, befürchte ich, du hast recht

Also nach den letzten beiden Posts ist meine Frage wohl obsolet… Wollte fragen ob es wohl Sinn macht für den Pre-Patch noch das Diszi Legy zu bauen. Sobald der Live geht kehre ich dem Holy den Rücken :smiley: was freue ich mich drauf! aber ob es doch schon sinnvoll ist? Oder stehe ich dann ganz im Regen ohne Legy? bisschen was machen möchte ich ja auch da…

Liebe Grüße!

Du hast auf level 70 besseres Gear als das legy. Lohnt sich in meinen Augen nicht. Außer du hast jetzt mats übrig ect

Hallo zusammen,

anbei für euch einen Auszug aus einem aktuellen +15er Run aus der Beta.

Gesamtschaden
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d90329342-gesamtschaden-15.png

Gesamtheilung
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4f2829428-gesamtheilung-15.png

Hier noch zum Vergleich die Übersicht
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e44e29631-bersicht.png
Dies ist wohlgemerkt mit vollem T-Set.

Also mir gefällt das Zusammenspiel von Abbitte und Refkletierender Schild. Das macht echt Laune. :slight_smile:

PS: Den Talentweg habe ich im Eröffnungbeitrag aktualisiert. Hier verzichten wir auf Zorn des Lichts und nehmen stattdessen Nachsicht/Lenience mit.

Heilige Grüße
Medi

1 Like

ok, du hattest recht, allerdings gibts als zugabe gar keine boni mehr :rofl:
wie gut, dass ich das ein oder andere m+ item aufgehoben habe, um die leggys auszutauschen :smile:

Hallo alle :slight_smile:
Ich bereite mich aktuell schon auf Mittwoch vor (und kann es kaum erwarten).
Wie handhabt ihr das mit den Stats bzw. welchen Pakt wählt ihr bis zum Release. Ich möchte in der Pre-Patch Phase schon aktiv spielen. D.h. raiden (HC und Mythisch) und natürlich auch M+. Da ich ja bis jetzt Holy gespielt habe wird da ja sicher etwas Optimierung nötig sein.
Also Venthyr schließe ich so für mich aus (da wir die Fähigkeit ja eh skillen). Fragt sich nur ob NF oder Kyrianer die bessere Wahl darstellen. Bin etwas hin und her gerissen. Funktioniert die Kyrianer Paktfähigkeit mit Abbitte?
Bei den Werten würde ich ähnlich bleiben wie jetzt also Haste, Crit, Vers, Mastery für Raid und Haste, Vers, Crit, Mastery für M+.
Liege ich da richtig?
Danke für den tollen Austausch hier <3

@Medizinmann
Danke für Deine Mühen.

1 Like

Bitte schön. Es freut mich, wenn ich helfen kann. :slight_smile:
Nun ist es nicht mehr eine Woche und wir dürfen uns alle am neuen Disziplinpriester erfreuen.

Dann wünsche ich euch allen viel Spaß damit. Den werdet ihr sicherlich haben. :+1:

Edit: Die beiden Builds im Eröffnungsbeitrag habe ich mittlerweile durch einen einzigen ersetzt. Dieser Skillweg hat sich für M+ Keys jenseits +15 in den vergangenen Testwochenenden in der Beta als äußerst stabil erwiesen.

Die zusätzliche Defensive ist unverzichtbar und macht uns nahezu unkaputtbar. Diese setzt sich aus 4 Parteien zusammen:

• Durchscheinendes Abbild → 10% dmg reduce (30 Sek. Abklingzeit)

• Schützendes Licht → 10% dmg reduce (dauerhaft!)

• Machtwort: Schild → 6 Sek. Abklingzeit

• Engelsgleiches Bollwerk → 90 Sek. Abklingzeit

Bei Engelsgleiches Bollwerk haben wir übrigens einen Tooltip Fehler. Der Schild kommt nicht erst, wenn wir unter 30% Gesamtgesundheit fallen, sondern bei jedem Angriff, dessen Schaden 30% der Gesamtgesundheit entspricht.

Angesichts hoher Schadensspitzen wird der Schild sehr häufig ausgelöst und beschützt uns automatisch davor schwer verletzt zu werden.

Heilige Grüße
Medi

3 Likes

Für den Holy war zumindest im Raid Prayer of Mending ja ein relativ wichtiger Skill. Sollte als Disci doch jetzt auch interessant sein. Auch wenn kein Schaden dadurch passiert. Ein GCD zwischendurch sollte doch immer mal frei sein.
Ich hätte bei deiner Skillung, die ich für sehr gut halte, einen Punkt bei Twist of Fate oder Translucent Image geopfert.

Der Holy hat in seinem Spezialisierungsbaum auch weitere Möglichkeiten Gebet der Besserung / Prayer of Mending zu verbessern und das mehrfach. Für uns Disziplinpriester fällt das weg.
Darüber hinaus gibt es überhaupt keine Interaktion mit dem Rest unseres toolkits, weder mit Abbitte noch mit Sühne oder Machtwort: Schild. Der Zauber existiert sozusagen für sich allein.

Stattdessen würde ich lieber jeden GCD dazu nutzen, um Abbitte zu erneuern oder Läuterung des Bösen.

Heilige Grüße
Medi

1 Like