Ersteindruck zum Disziplinpriester - Dragonflight Beta

Verständlicher Punkt. Mir gefällt des dennoch sehr gut. Dafür sind Talentbäume ja da.
Es muss nicht alles miteinander eine Synergie haben. Es ist ein GCD, den man im Laufen auch mal raushauen kann.
Ich werd am Ende im Raid sowieso anders geskillt sein, als was ich jetzt denke was gut ist. Probieren geht über Studieren.

2 Likes

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und hoffe mit meiner Frage nicht anzuecken.
Mich interessiert die aktuelle Spielweise des Diszi, speziell im Hinblich auf Rampup-Mechanik, ich fand diese in SL sehr schwierig, ist das mittlerweile etwas einfacher geworden?
Wie sähe denn eine Beispiel-Rota im Raid und in M+ aus?
Wäre nett ein paar Info von euch zu erhalten.

ich finde dein Engagement sehr inspirierend und würde ebenfalls sehr gerne als Diszi durchstarten aber, und jetzt oute ich mich, ich versuche seit BC, ja genau, seit BC einen Diszi zu spielen und bekomme es einfach nicht gebacken. :smiling_face_with_tear:
Ich glaube ein Teil des Problems ist es zu wissen wann die Rampup starten sollte, was ggf auch mit schlechter/fehlender Addons zu tun haben könnte.

Rampup ist nicht wirklich schwierig, aber vermutlich sehe ich es so, weil ich Diszi seit 2016 spiele. Im Grunde genommen ist Mechanikenkentniss und Vorbereitung das A und O. Der Diszi spielt sich im Prepatch wesentlich besser als zuvor.

also ich mach zz die erfahrung in m+ , dass ich eigentlich nur mit schilden und erneuerung arbeite…sonst nichts…ich brauche sehr sehr selten pw:life oder flashheal, ich hab manchmal 2 fs-aufladungen die einfach verfallen…aber ich renne auch nur bis +18…entweder sind alle andere so saumäßig stark geworden, sodass niemand mehr richtig heilung braucht, oder die schilde+abbitte sind so stark, sodass sie einzig reichen, um alle durchzubringen.
aber das ist natürlich nur eine momentaufnahme, richtiges balancing existiert ja gerade nicht mehr

joa, hab ich dann nochmals gemacht, war in der Garni (Stufe3), geh an die „Trainingsattrappe des Dungeons“. wirke Gedankenspiele und nach ein paar Sekunden bin ich das 1. Mal seit Ewigkeiten gestorben :eyes:
bug oder übersehe ich trotz nochmals durchlesen etwas?

apropos nochmals durchlesen:
also entweder sehe ich als einziger nen Fehler im Startpost oder ich bin der einzige der es falsch versteht (bin nur Casual, und spiele seit BfA den Diszi als Ersatz für meinen alten Shadow) →

aber deine Rota sagt´s andersrum:

da auch direkt die 2. Frage: warum Schisma nach der Läuterung? profitiert Läuterung des Bösen nicht vom Schadenbuff gegen das Ziel?

vorab schonmal danke
Blutsturm (Pala im Priestforum…uiuiui… :wink: )

Hallo Blutsturm,

Der Schaden, den die Puppe an dir als Heilung ausgibt ist natürlich limitiert. Wenn der Debuff nun die nächsten 20.000 Schaden in Heilung umwandelt und dir ein Schlag versetzt wird, der 100.000 Schaden verursacht. Dann kommen immer noch 80.000 Schaden durch, die dich aus den Latschen hauen.
So eine Dungeon-Puppe ist nicht zu unterschätzen, zumal sie mit der Zeit immer stärker wird.

Das hast du richtig beobachtet.

Bei diesem Beispiel handelt es sich auch um eine grobe Veranschaulichung bei Kampferöffnung. Schisma erhält vor Gedankenschlag selbstredend den Vorrang, weil dieser nachfolgende Schadenszauber verstärkt. Das Koppeln von Sühne mit Gedankenschlag ist die Regel abseits von Schisma. Also, wenn sich dieser auf Abklingzeit befindet.

Doch, das tut es. Deswegen die drei Punkte … zu Beginn, um zu demonstrieren, dass noch etwas davor kommen kann. Es handelt sich schließlich um eine grobe Veranschaulichung. Für gewöhnlich nehme ich Schattenwort: Tod, weil dieser bis zur Execute-Phase sowieso wieder bereit sein sollte.

Dieses hin und her muss natürlich immer an die Situation angepasst werden. Das Schema kann ja nicht immer und überall exakt so angewendet werden. Wichtig ist nur, dass man es sich angewöhnt. Dann muss man nicht immer darüber nachdenken was als nächstes kommt. Irgendwann hat man das im Blut. :slight_smile:

Das geht schonmal gar nicht. Lege wenigstens deine Rüstung und den großen Hammer ab, dann gehst du auch als Priester durch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

Hallo Medizinmann,

danke für die schnelle Antwort & Aufklärung :+1:

wieder was gelernt, danke

richtig & wichtig, das gilt ja für alle Klassen mit Pendel- und Synergyeffekten (war seit Start bis vor kurzem Eule (nun Bär), da hab ich div. Phasen durchmachen dürfen/müssen)

okay, hatte die „…“ falsch interpretiert, sry

Danke Medi,

ja … war wohl zu verwirrt erst mal :wink:

Klingt für Trash-Gruppen in denen auch Heil-Npcs drin sind, ganz nett :wink:
Wenn ich jetzt damit einen Mob angreife, dann heilt der mich? :smiley: und funktioniert das auch bei Bossen?

Hi Xaltera,

das tut es in der Tat, auch bei Bossen. Diese Heilung fällt allerdings kaum ins Gewicht, deswegen fällt es nicht so auf. Sie ist aber trotzdem vorhanden. In Details kann man sich das unter hervorgerufener Heilung anschauen.

Heilige Grüße
Medi

3 Likes

danke dir :slight_smile:

mir hat der Diszi ja vom „Konzept“ her schon in BFA gut gefallen. Mit Schaden heilen fand ich im OpenWorld irgendwie spassig, aber in M+ bin ich nie damit klar gekommen.
Aber mit den neuen Talenten für DF und der Menge Input hier (Dank geht raus an Medizinmann) macht der mir grad richtig Spass und ich hab so ein jucken in den Fingern das ich den wohl mainen werde ab Ende Nov :slight_smile:

Allerdings habe ich eins noch nicht ganz verstanden. Ich hatte hier irgendwo gelesen mit Heilige Pein wieder „zur dunklen Seite der Macht“ wechseln. Wie erkenne ich denn wo ich mich grad befinde und wo ist da der Nutzen?
(btw ich hab Medizinmanns WA gezogen falls man das da erkennen kann)

Hallo Adesányá,

um zu erkennen „auf welcher Seite“ du dich befindest, habe ich dir meine WA mal in eine Gruppe gepackt.
Vielleicht hilft sie dir ja. :slight_smile:

!WA:2!vBvAWT1v1FPOM2grMITAW44e3kslzsYaoXkBnfYILTCKtDSuEsjonfqVTR07w)07DZ99KLLzPutiy(tPue7lL0kkqH)SvtOqzPnKHHLVDgp97WKz4tmuMjFb(c1CU33toXnYq(qHP8bP3D5CV3ZYVZVZj6Ps4PS3bgCGbtunHzcZ57FrDnJPm5USHDTD5hlwSy5JTRb27v0D5MeE6WnzDL2Mo7SACZKfDDT9PSw(Ugtt4EuxNEJE(wlQvZ3YLNJ5Jl4fxp44w8g5kx2J4hDbnhdC)8UuhF9HZmrXmkTcKPaDwYAxiyCGoenA0ykEgA2KyPQrnxyknw9Iwf9pwHj5AgYhyFkE(AC)46LPoupR4PXp(XNZNtRubvQ(2kpC45Bzs0RvUCXgmcpBMXZp6jhpTporrRgxl1CEmIT9yMEXVIxnDY0eh)cO00zwO0WdvOyPcfhsPy6A4LRZS1Aq4koAvjEXvKIQNLOz7BT8rZZj4rvkKpZ4J3SMtOkep0qZywHW6UWzRPXjjhTMTDYjTO(KlhSBGFADT4KkObkuxLkC3ASMEe7Ys3geFlutwpNPoLytnS8RytWpvi1ftsB7QzoQUp60C87rPAnmgfpnADg9adexXWwZZtmkTh6UfdwOmhTKc(CnFTyxni6mQyjXtRxyyLmzMGpt7OxGooMdoj2vrDHWD0Spvq4VEl0(vKQng4nCDktReVf(1KgagwG6u2LxvtmlEtnhAWW9bDp6LjAEcLG4uX362GEt746qw0edncjkjcuCpI4U8MtiQq5GdLUQg1zu4G4bGdbhgocme(nXRDLeghB(uTO4Pl4wJBq2Ce96AvChBKMN9ytuiBQDnbxXia1N9W)1lCHxAPL(trJb3E2JC0L(7lT0sVcSoi(IgiE30TUtH6ugrL1LrnpF3QfjZ4FsMPMpIUKFUCB5eHzlOl06Id3zCirCyd3XwH3Y8BUznHPIjuEwnfGpjsAhSnuSo1MwXYpzMZwdhPZP1QQV7dSR9VR9nxBprIbxScXHWPgfSCRNZzbp5hfIMzJ5W7TKaIQQ7jV(edc9d3f0d8wVS4DKqCQPxFWeWMGnVOqCor4cPovSwiWEkzrnjk(0Qet0fUrok0eO(HyB5vMdJdA(U8TCOdYR5ib7PXmE3wIllqxuzjetW0YkeFfcAlCIPfKKTXHd9mjZZDRWjEEj3wbHoT9Msvt8o9gBTxCroMnvO9kSnncLK84Ai2ojc9sAwZzkeBNSabZzK2WYhwf6l(vXvYmdYouiiHwL1TqMv40uHTa3ttPsI8itPc3DFS78OeDsWlKg1mcADvG7DR6b2eCcO0T)cxK1TG2zAsXGe6J7AsIjS8qQqRRofHWgsKS5RicxwW7gd)Nc6vNHMlXxcprS5uT8WabQqy0wcstpQeVIBTmigpfm1YhaSf7GbbQXungjemynh31xokkpKcETW9TJEGExeZef85cMdhZ5Vh2BZhXPLK)fKcwIvseKlHkMbvCYySnEdY4foaouZL3BlVDgBtD42QyywYqZZ3I1LCdplnmwFnI8RgioDgI5KutFRhLDVRMoztQOz0OuzBxxUvlPnse5zPNi3ez64XmrJOQM91SMOS(wfDe)P2sUSr7cDXy31QzqwAooeBlwIRZMEWqYWfLRvhzeXYrS5MmCWLLlpnQg62iprYv5Qf5zLMLWDTwmCtSKdYj3)IbCWNo8vy93HlqgwLSIPniu7o(isxzvxZsiyHOELadODnK0dDYI5y3PCrr(RGj2qgxspeonuhABPbM0dJee0YnG4qVCeFjwl0VScnE7nx2EyDnkNoBYtutZuuEjzXIR4aHx)6x718aYYZ5ozXXhdJ0DDDYk16ufZLNT9vZwnBGmPuJs(wyYMfs10OJXvPSbZIUI46YE8oHW0Pvk5G8XeE4ASUhsxNtMMIE3jKB41Hmiw7mOj1TiI09ShXl5AEKLw6L1dW1QW7y(U5ibSOgVOESKxsWSYTGDH8p4w2e98kJLPqX2BlRIRMgjVKLWNlKf0qLplw2e7Izn8Ggasj2(ksXr)OPuOTcp9T0fmqp3sxQW7e3VNEV1184QWoX1JHs3YKI99yG9n0qQoSPzHntGZcO2x59PcdkBOG7Al1gE5GEZeJLj914erEHGTKTHHhFOJNVyU0Jp0WpWqJmYyfh7uz09KLL1PvzUCFSrnpnFbfhw(8DT1fqhObjJOsJNkRxAfhxojS9s5Qz4CxoUv3MupdoXhlQ1MvuVkvSPvQACB2MS89zE3)o3PO2)au3DUCX)DMc2gputHdeVjM36yku3uOgMEwx3QrvQlYnYEe9lf9srI4OOzZS0IbpKk8c67zphyphifS3SxYiseSDHNLTH29aiyTgH6PH3OPLUhPkgwvgCGDnWGWAfDllAKR3o3ixYXsl6yrfsfd2nSh4wJd3Xc7opDFKJM6eJ6meIzeC(OpA)1H7p(CTFsvyhq85tbdV5iWiqgy0JL9W)L)XRMmsK3m2DZR8QlHJUBS5gnrtnWrvHSWyWX6yJkWdybJ3hOb5WojYJ1avuHcjs1UPcOyFbTNSFr7eWjTGtbtkAAaoTf8GB5Gheod8qW7rfEVy1F49bLef3bv8(0fvQbe5yklfderjyOmwVfQewQfSIbul4HxUe61vmSPS6PnP8nBXZFVCNQwGtuWnSejWMFlWxmkWrH8WIAGVfutwPcM(rH6wWmqdy2OW7xf(aYIeWh0c(qrHhb(WWJQcZzbFK(HZff(OW5HVkA3ZdFC4)d(eWJff(Kcks4XHp14rHNa(0qZ1Vw4ZbFE4l0aoBm4lff(yQWNb(SWtUmza81K8aWfejnWtjY8HNgAjM81vHNrU63qf(MRb(wYXp7)MKy4Blf77i)))pmdf(UY))EY))(Wpa(HWZbliYXGFKkCrv4hpYBcEEv4Na)uyBWlGzcWpd(5WVik8lxg4dVyaOhEjyVNBDWLSGFfC5RHL34QHLhd(1RejV)CfCVVtCMjtpzo43eIHHFBNaVVYl(I)bSh8yrZE4)4j(ZprKi3MOZ8Xx6VfjsKe3KG4DahhB6DfW4bVoyCqdX3ac(q)hdbh0o3nBBF3iY9EeaPxpqUisSta3TVmUvGtdXUyYcID)YWxrI3FYZXEdcQnk88wDc0(mB(6rRzV0J9urMosK1FdG2(wvq7nGA3(OJK394BVabBT)FfQfD6iAv)5qU2(HBV2RhuTWV7)YSSHSM)Vl76ByaORkT6krOJCGBE(0t9ArM7ovU9VT7l1zg9KN(1Imtm9lF6)5

Dies setzt natürlich voraus, dass du den Talentpunkt in Zwielichtgleichgewicht gesetzt hast. Ich bin mittlerweile davon abgegangen und nehme stattdessen Wohl und Wehe. Der Grund ist das Verstärken von Machtwort: Schild.

Den Talentbaum habe ich im Eröffnungsbeitrag aktualisiert.

Heilige Grüße
Medi

Tatsächlich kann man damit in Verbindung mit Aegis of Wrath + Wohl und Wehe + Euphorie bis zu 100% mehr Absorb mit Machtwort: Schild erzielen, was doch echt krass ist besonders bei Tanks.

1 Like

ok da ich die Skillung und WA erst gestern „geklaut“ habe sollte alles aktuell sein, und Zwielichtgleichgewicht hab ich noch nicht geskillt, womit sich meine frage erübrigt hat denke ich

Danke trotzdem

Zum einen das. Zum anderen auch bei jedem anderen Gruppenmitglied, um ganze Schadensspitzen auszuhebeln.

In Verbindung damit mag ich auch das Talent Leerenschild, um den eigenen Schild immer bei voller Kapazität zu halten, wenn der Schaden doch mal später eintrifft als erwartet. Das ist vor allem für mich wichtig, weil ich an der typischen Heilerkrankheit leide:
Alles und jeden heilen, nur nicht sich selbst. :see_no_evil:

Heilige Grüße
Medi

Würde ich jedes Mal einen € bekommen wenn meine Freundin und Mainheilerin stirbt weil sie sich nicht auf sich fokussiert hat… Ich wäre reich! :smiley: gerade in M+, wo man wunderbar Schaden reinrömmeln kann nebenher wenn nichts zu tun ist, zumal man idR gute Tanks bis +20 nur eher passiv heilen muss und lediglich die DDs ein Faktor sind^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Dieser Thread ist so hilfreich - Danke Medi!
Ich hab mit meinem Char Amaya jahrelang Shadow und holy gespielt.
Da sich Abbitte aber nun etwas besser verteilen lässt und mir Diszi etwas zugänglicher erscheint, hab ich mir einen neuen Priester gemacht(von Grund auf gelevelt) und werde als Diszi main in DF anfangen.
Alte Klasse, aber doch alles neu. Bisher hab ich viel Spaß!
Deine weakauras hab ich kopiert und skillung so ähnlich wie du (aber eigentlich auch selbst getüftelt)
Bin gespannt auf die m+ Dungeons.
LFR hab ich mir das raiden mit diszi angeschaut - da bin ich natürlich holy gewohnt und holy ist halt super effektiv mit seinen ganzen Aoe heals ect

Diszi mit Abbitte sehr ungewohnt, aber trotzdem spaßig. Verteilst du im raid Abbitte vorallem erneuerung ? hast du hier einen Tipp?

Grüßlis

:grinning: :+1:

Da muss ich dich leider enttäuschen, Milla. Ich selbst habe vor vielen Jahren aktives Raiden beendet und lege meinen Fokus seither auf M+. Diesbezüglich kann ich dir gerne meine Erfahrungen zuteil werden lassen, aber was Raids betrifft kann ich keine kompetente Auskunft erteilen. Ich will ja auch nichts falsches weitergeben.

Vielleicht wirst du in der Priester-Lounge nach jemandem fündig, der dir helfen kann. Hin und wieder zeigt sich dort die deutschsprachige Priestergemeinde als äußerst hilfsbereit.

Ach und noch was, wenn schon die Weakauren angesprochen wurden.

Falls es jemanden interessiert. Ich halte meine Weakauren bei Wago io aktuell:

https://wago.io/qJNSH20Nr

Ich weiß, dass man mein UI alles andere als standard bzw. normal bezeichnen kann. Wenn man sich so den ein oder anderen Streamer anschaut, haben die alle doch recht ähnliche UIs.
So wie ich es halte, hat es sich für mich jedenfalls bewährt.

Man wird sich vielleicht wundern, warum ich einige Sachen ziemlich mittig und weit oben im UI platziert habe. Mir hilft es zum Beispiel meinen Blick nach oben zu zwingen auf das Kampfgeschehen und so trotzdem die Cooldowns im Auge zu behalten.

Abgesehen davon sind in diesem Paket gewisse Weakauren enthalten, die auf spezielle Fähigkeiten in den Dungeons hinweisen, die ich als wichtig erachte.

Wie dem auch sei, falls sich jemand dafür interessiert. Ich habe mir nur gedacht, wenn ich schon so viel Zeit und Arbeit in mein UI stecke, warum nicht auch mit anderen teilen?

Ach ja, man kann es nicht oft genug betonen…

:grinning: :+1: :+1: :+1:

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Nun ja ist etwas ungewohnt, aber im Grunde genommen machst du es so: Schild auf Tank, dann 2 Erneuerung, entweder Schild auf 2. Tank oder nen schwer verletzten Verbündeten, zwischendurch Proc von Blitzheilung nutzen um andere mit Abitte zu belegen. Im Schnitt zwischen 3-4 Leute, sodass dein Dmg heilungstechnisch nicht ins Leere geht. Machtwort Glanz minimum 1 Aufladung ready haben, aber kurz vor hohen Schadensspitzen casten, sodass die 1. Aufladung gleich Heilung verursacht und danach gleich die 2. in ein anderes Camp, dann Schisma → Gedankenschlag → Pein Pein Pein → Sühne und dann immer wieder den Dot aufrechterhalten.

Aber durch die Sühne Änderung in der Mitte spielst du in DF ab 70 eigentlich hauptsächlich mit Schild, weil du mit Sühne dann 7 Blitze castest und diese healtechnisch einem heiligen Schock vom Holy Pala ähnelt und du danach mit der Aegis 65% mehr Absorb für Schild hast. Abitte geht das etwas mehr in den Hintergrund, weil deine Aufgabe das Schilden dann ist und in den meisten Fällen ist das der Tank oder DD’s, wo man weiß, dass sie großen Schaden erleiden werden.

1 Like

Vielen lieben Dank! Sehr hilfreich, werde ich heute noch testen :smiling_face_with_three_hearts: