Kein Problem, aber in DF wirst du sowieso mit Abitte nurnoch nebenbei heilen, weil der Set Bonus 60% deiner Heilung oder 16% deines Schadens von Sühne deinen nächsten Schild verstärkt und so dein Machtwort: Schild, was selbst ohne Talente schon echt stark ist noch weiter verstärken.
Klingt spaßig und stark, vorallem für innis!
Raid mal kucken evtl bleib ich da holy…Schilde spammen bei vielen Leuten klingt etwas nervig.
Levelt ihr auch als Diszi?
wieder so viel tolles Input
vielen Dank @Medizinmann
trotzdem stellt sich mir die Frage, ob fürs Leveln/Open-World der Build so bleibt oder ob meine Idee da besser ist:
statt dem Ast „Gedankengang“ hab ich die Punkte in den Ast „Geistbeuger“ gesteckt, das hässliche Helferlein ist durch „Leerenbeschwörung“ ja häufig verfügbar
natürlich darf auch jede/r andere was dazu sagen, ist nicht nur an unseren Oberpriester gerichtet
ja, weil ich mit Shadow seit Einführung der „Wahnsinn“-Mechanik nicht mehr klar kam - die Kugeln waren für mich besser
könnte evtl. pasieren, obwohl ich mit Zandalari-Bärchen los wollte (passiver Goldbonus & Schneider = Reagenzientasche)
einen schönen Wochenstart wünscht
Blutsturm (der Pala im Diszi-Forum )
Die gleiche Idee habe ich auch. Wir können aber ein gutes Stück weitergehen.
Questbaum
Im Diszi-Baum können wir fürs Questen gänzlich auf Machtwort: Glanz verzichten. Wir haben ja keine Gruppe zu heilen.
Im Grunde geht es nur darum den Schaden zu maximieren. Defensive haben wir als Heiler zu Genüge. Für Innenräume macht es natürlich Sinn alles mitzunehmen, was die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
Ansonsten versuche ich in der Levelphase möglichst viele Gegner zu pullen, um sie gemeinsam wegzubomben. Das geht viel schneller, macht mehr Spaß und sterben tun wir sowieso nicht dabei.
Für den Klassenbaum habe ich noch einen Tipp. Wenn man während dem Questen versehentlich einen Gegner pullt, den man gar nicht wollte, dann kann man ihn mittels „Gedanken beherrschen“ übernehmen. Das beendet den Kampf (weil kein Gegner vorhanden) und man kann wieder aufs Reittier steigen und weitermachen. Im Flug bzw. während dem Reiten wird er freigelassen und wird zurückgesetzt.
Das spart viel Zeit und den ein oder anderen Frust.
Danke @Medizinmann für die vielen interessanten Infos zu dem Spec.
In der Tat spielt sich der Disc derzeit sehr gut. Mal prepatch abwarten und schauen, wie es sich dann für mich in DF anfühlt. Hatte erst mit Ende BfA (8.3) nach sehr langer WoW Pause angefangen und kam zunächst in Disc seit WoTLK gar nicht mehr gut rein. Mit SL wollte ich dies dann wieder versuchen, bin dann aber zu Holy erstmal gewechselt. Aktuell spielt sich DISC für mich viel abwechslungsreicher, aber auch herausfordernder!
Thumbs up für das Sühnen MG ^^ !
Kommt es mir nur so vor oder ist Abitte derzeit ziemlich verbuggt? Bei mir kommen nur sehr geringe Heilzahlen bei Abitte raus, dass ich aktuell nur auf Schild spiele oder eher die Leute zuschilde, weil dies effektiver ist als abitte.
ist bei mir auch so. Der lebensbalken bewegt sich nur sehr sehr wenig nach oben; nach Abbitte und Schaden raushauen, Selbst mit Sühne proc.
Da heilt Glanz casten mehr - Und Schild natürlich.
Trotzdem find ich es super das man eben Schaden machen kann ohne sich zwischen Heilung und Schaden entscheiden zu müssen. ( Hab jahrelang holy/Shadow gespielt) Das ist für mich so der Knackpunkt beim Disc und echt spannend.
Beim holy wenn man zu sehr auf Schaden schaut, droppen die Leben schonmal. Beim Disc bleiben die Balken zumindest konstant und die Spieler bekommen etwas heal dabei. Ist schon fine und mit steigendem Gear wird der indirekt heal durch schaden ja auch wieder besser.
Mit dem Patch letzten Mittwoch gab es eine Änderung, habt ihr die alle mitbekommen?
Wenn ihr Zauberschaden verursacht, werden alle Ziele mit ‚Abbitte‘ um 40 % des verursachten Schadens geheilt (vorher 50 %).
Könnte also sein, dass der Heal damit jetzt weniger geworden ist.
Aber wenn ihr nicht übertrieben habt, scheint es wohl eher ein Bug zu sein.
Vielleicht haben sie sich auch vertippt und nur 4 statt 40 eingetragen…
Zu erwähnen sind möglicherweise noch die anderen Änderungen, die das indirekt auch beeinflussen:
‚Machtwort: Glanz‘ löst ‚Abbitte‘ jetzt mit 60 % der normalen Dauer aus (vorher 50 %).
‚Schisma‘ erhöht den Zauberschaden gegen das Ziel um 15 % (vorher 25 %).
Ja das habe ich mitbekommen^^ aber 10% können die Heilung von Abitte trotz 30% DMG Buff doch nicht so hart nerven aber tatsächlich finde ich es jetzt besser also mit Schild + Sühne als Einzelheilung und Glanz als Gruppenheilung
keine große Neuigkeit. Aber eine Sache, die ich trotzdem für erwähnenswert halte.
Eine kleines Problemchen mit Euphorie / Rapture haben wir insofern, dass der Gebrauch in Form von Schildspam sehr viel Mana kostet.
Nun kann die Alchemie einen Trank brauen, der sich Trank der kühlen Klarheit nennt. https://www.wowhead.com/de/item=191366/trank-der-kühlen-klarheit
Benutzen: Verringert die Manakosten aller Zauber um 100%, erhöht aber die Zauberzeit um 40%. Hält 9 Sek. lang an. (5 Min Abklingzeit)
Das ist also ein Anregen / Innervate, den wir uns selbst geben können und eignet sich perfekt für ein Makro mit Euphorie / Rapture. Der Nachteil von erhöhter Zauberzeit um 40% ist soweit nicht existent, weil das Schildspamen nur durch Spontanzauber erfolgt.
Wichtig wäre nur noch, dass der Trank als Rang 1 genommen wird. Da ist seine Dauer bei 9 Sekunden, statt bei 15 Sekunden. Euphorie dauert 8 Sekunden, das passt also perfekt.
#showtooltip Euphorie
/benutzen Trank der kühlen Klarheit
/wirken Euphorie
In DF werde ich mit dieser Priesterin auch wieder Diszi statt Holy spielen und auch nicht mehr raiden (dafür hab ich noch eine Druidin und einen Schamanen)
Diszi mochte ich schon seit LK, einfach weil er so vielseitig ist.
Ich habe aber eine Frage:
Was hältst du von dem Talent Inspiration statt Worte der Frommen?
Gedankenschlag hat ja eine sehr kurze Abklingzeit und ist schnell wieder frei, warum dann Heilige Pein noch pushen?
Wo liegt mein Denkfehler?
Inspiration wird nur durch direkte Heilung mit Blitzheilung und Sühne hervorgerufen. Blitzheilung wird mir zu selten angewendet und Sühne als Direktheilung noch weit weniger. Obendrein entsteht der Effekt nur bei kritischen Treffern.
Abgesehen davon halte ich -5% auf körperlichen Schaden nicht für ausreichend, um konkurrenzfähig zu sein.
Worte der Frommen halte ich mittlerweile für sehr wichtig.
Der Effekt ist sogut wie dauerhaft aktiv. Wenn man in 12 Sekunden nicht einmal Machtwort: Schild wirkt, macht man als Diszi etwas falsch.
Das Talent vertärkt auch Heilige Nova, unseren einzigen Flächenschadenszauber
Nur mit Heilige Pein werden Stapel für Strenge Disziplin hervorgerufen. Mittlerweile wirke ich kein Gedankenschlag mehr und nutze die Zeit für einen zusätzliches Wirken von Heilige Pein. Denn das ist mein großes Ziel bei allem. So oft wie möglich von Strenge Disziplin zu profitieren. Das geht nur durch zahlreiches Wirken von Heilige Pein. Und gerade weil Heilige Pein so oft wie möglich gewirkt werden sollte, fallen die 10% von Worte der Frommen stärker ins Gewicht.
Wenn wir schon beim Thema Gedankenschlag sind. Die Manakosten von Gedankenschlag rechtfertigen nicht annähernd seinen Schaden.
Heilige Pein hingegen hat mehrere Synergieeffekte.
Worte der Frommen
Standhafter Wille
Woge des Lichts
Manipulation
Gedankengang
Lohendes Licht
Wohl und Wehe
Strenge Disziplin
Jedes Wirken von Heilige Pein hat also großen Einfluss auf das restliche Toolkit. Der Schaden ist erstmal gar nicht wichtig. Gedankenschlag wirkt nur auf halb so viele Talente, die so gut wie nie ausgewählt werden. Dieser Zauber wird nur dann wichtig, wenn man Zwielichtgleichgewicht spielt oder den „Dark Disc“.
Diesen „Dark Disc“ habe ich auch ausprobiert, inklusive der zweiten Version von Jak. Also im Diszibaum mit Fokus auf die rechte Seite rundum den Geistbeuger usw. Hier spielt Gedankenschlag wieder eine größere Rolle.
Alles in allem bin ich nicht sehr glücklich mit dieser Richtung auch wenn es auf dem Papier recht interessant zu klingen vermag. Hier wird die Spielweise um Machtwort: Schild aufgegeben, um stattdessen den Schaden zu maximieren.
Meiner Meinung nach gehen dabei zu wichtige Talente verloren. Die kommenden Setboni bauen auch noch auf den Machtwort: Schild-Build auf.
Abbitte überträgt 40% deines Schadens in Heilung. Das Talent Geraubte Psyche macht für Gedankenschlag eine Ausnahme und überträgt weitere 20%/40% des Schadens in Heilung.
Vielen lieben Dank … jetzt hab ich es verstanden.
Ich muss gestehen, dass ich bisher Heilige Pein so selten wie möglich verwendet habe, warum auch immer
Das werde ich jetzt umstellen …
Academy +18 https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-201d48181-academy-18.png
Wie du siehst macht Heilige Pein gar nicht mal sooo wenig Schaden. Nur in Academy fällt es nach hinten, weil hier dauerhaft große Pulls gemacht werden und deswegen Flächenschadensfähigkeiten glänzen.
Naaaaja in DF wird es darauf ankommen, wie du den Diszi spielst. Dank der Änderung von strenge Disziplin kannst du den effekt früher eintreffen lassen. In Kombi mit der Aegis kannst du nichtnur sehr gut Schaden abfangen, sondern Sühne ist neben Machtwort: Leben ein exellenter Einzelheilzauber. Aber wie gesagt es kommt darauf an, wie man den Diszi im Raid spielt^^ als Gruppenheiler Sühne immer als Dmg Spell und als Tankheal meistens auf den Tank, oder einen kritisch verwundeten Mitspieler.
imo ist der Schaden zu gering. Als Holy mache ich mehr, andere Heiler machen noch mehr.
Als Heiler der primär über Schaden heilt sehr enttäuschend.
Insgesamt spielt er sich besser als die letzten Versionen. Aber wenn ich als Diszi Heiler nun einfach Wotlk starte und die Schildsc… spiele, dann habe ich 1000x mehr Spaß. War wohl Peak vom Diszi. Klar OP und das wollen sie nicht mehr, aber so wirklich was anfangen kann Blizzard mit dem Ding auch nix mehr.
im moment halt aber auf 70 ist das wieder was anderes. Klar macht er weniger dmg als andere heiler, aber du musst bedenken, dass er ihn nebenbei machen kann und nicht zwischen Heilung und Schaden entscheiden muss wie andere Heiler.
was aber auch nur halb stimmt, weil Abbitte muss ich dennoch verteilen und die Heilungen der anderen Klassen sind teilweise stärker. d.h ich kann heilen vernachlässigen und Schaden machen und heile einfach wenn es notwendig ist.
Vermutlich kommt das ganze eh aufs gleiche hinaus. Aber ich hoffte auf mehr DPS als Diszi.
Naja man spielt in DF entweder Schild oder Abitte. Klar als Gruppenheiler ist er vergleichsweise schwächer, aber als Tankheal ist er dem Pala z.b. stark überlegen, weil er sehr gut schaden abfangen kann und mit sühne entgegenheilen kann.