Hallo Leute,
ich wollte mich hiermit über das aktuelle Spiel ausführlich beschweren, ich erwähne so ziemlich jeden Punkt hoffe ich zumindest von Dragonflight um auch wirklich eine klare und realistische Sicht auf die Dinge zu haben und nicht einfach zu sagen Dragonflight ist blöd oder so. Ich unterteile die Themen in einzelne Punkte für eine bessere Übersicht.
Also zur Levelphase:
Ich bin bisschen später eingestiegen als die anderen, aber ich bin auf Blackrock einer der vollsten Deutschen Server auf Horden Seite und beim Leveln ist mir so gut wie keiner begegnet im Pve Modus, das war schon ziemlich ein immersionskiller alleine in ein MMO unterwegs zu sein.
Dann das Feeling eines neuen Abenteuers und auch die vertonten Dialoge von den NPC´s das wir Entdecker sind und alles erforschen sollen, fand ich echt ein cooler Ansatz und ja hat spaß gemacht die ersten Stunden in Küste des Erwachens.
Dann kam Ebenen von OhnHara und das ziemliches tief, die Qualität nahm spürbar ab und die Quest waren 80% echt nervig, besonders diese Karawane die so langsam ging und langweiliges Zeug redete.
Azurblauges Gebirge, war schon wieder besser, besonders wegen Kadhgar, zwar gefällt mir die neue Deutsche Stimme nicht so wie seine alte, aber war schon besser.
Thaldrarzus war ok.
Aber die die Levelphase war viel zu kurz rein von den vertonten Story Quests, da war ich wirklich enttäuscht und was mich ernorm sauer aufgestoßen hat war auch folgendes.
Im Forum und von den deutschen WoW Fansites, meinten es gab noch nie soviele Ingame Cinematics wie in Dragonflight, was absolut gelogen ist und völler schwachsinn, Legion und Shadowlands haben wesentlich mehr, vorralem durch die Ordenshallen und Pakte gehabt.
Dann noch was was mich auch unglaublich wütend machte, das immer behauptet wird die Levelphase ist so toll, toll sind mit ausnahme von Ebenen von Ohara die vertonten Story Quest, bin ich absolut dabei, aber es gab unfassbar viel zu wenig von den Vertonten Story Quest und viel unfassbar zuviel Nebenquests die überhaupt nicht vertont waren und wo man noch lesen musste, wer liest Ende 2022 in Spielen noch, ich will alles in Deutsch Vertont haben, das machte mich wirklich sprachlos. Ich behaupte das 80% aller Spieler diese unvertonten Nebenquests nicht gelesen hat und direkt zum Zielort gegangen ist, wie ich das auch gemacht habe, das war wirklich ein weiteres Tief in der Levelphase. Die Vertonten Quest hab ich mir alle angehört und immer noch etwas gewartet nachdem nichts mehr kam, um auch wirklich nichts zu verpassen, aber unvertonte Nebenquest Ende 2022 einzuführen, nach dem wahrscheinlich vorbild von Pokemon ??? die noch in 1900 stecken geblieben sind, machte mich wirklich sprachlos.
Jedenfalls habe ich alle zu dieser Zeit verfügbaren Story und Nebenquests gemacht und auch den Erfolg Meister der Lehren erhalten und kann deswegen gut darüber urteilen, das die Levelphase wirklich nicht gut war, was viele immer wieder behaupten.
Berufe:
Das Thema arbeite ich schnell ab, bin kein großer Freund davon, das man das Handwerkswissen nicht zurücksetzen kann wenigstens einmalig ist ein großer Skandal, es ist vieles zu kompliziert gemacht vorralem mit den Aufträgen man weiß nicht wo man das und das Item her bekommt, oft muss man Googeln und die Handwerksausrüstung ist nett gemacht aber nichts weiter. Habe meine zwei Sammelberufe auf Max. Handerwerkwissen ist pro Woche gecappt und die Quests davon sind schnell gemacht und das wars auch schon.
Talente:
Absolut grausam, ich muss unnötige Talente und Fähigkeiten nehmen, um an die eigentlich guten Talente dran zu kommen, was mich Punkte kostet die ich lieber wo anders invenstieren will. Ich bin schockiert wer sich sowas einfallen gelassen hat und das ist nicht nur beim Druiden so, sondern auch bei anderen Klassen wie ich auf Ptr und Beta feststellen musste. Ansonsten ist das dass gleiche Prinzip wie die alten Talentbäume, man nimmt eine feste reihenfolge, viele kopieren die auch einfach aus dem Internet und die bleibt dann feste, ändert vielleicht die und die Talente für den Boss oder gegen die Spieler, aber ansonsten ist das auch nichts weiter.
Dractyr:
Das Startgebiet fand ich wirklich cool gemacht, allerdings auch viel zu kurz, zu der Klasse selber, ich finde diese viel zu schwach vorralem der DD im PvP ist ne lachnummer im vergleich zu DH, Gebrechen Hexer oder Furor krieger und allgemein find ich das aufladen auch nicht cool.
Interface bearbeitung:
Lange überfällig, gut gemacht, aber es fehlt noch vieles was mit neuen Patch ja fortgeführt wird.
Dungeons:
Sind halt neue Dungeon, neue Dungeons sind meistens immer cool beim ersten und zweiten mal, habe hass und liebes Dungeons muss ich eigentlich nicht viel erzählen, neue Dungeons sind immer cool am anfang. Es gibt paar die viel zu viel unnötigen Trash haben und damit zu lange dauern, aber soweit ist alles ok.
Raid:
Hab ich noch nicht voll gesehen da LFR noch nicht voll geöffnet ist.
Drachenfliegen:
Ist nett gemacht, ist halt anderes Fliegen man ist schnell unterwegs und soweit ok. Nur was mich unfassbar wütend wieder machte, ist die viele Lügerrei der Spieler hier die behaupten das Problem das man am Boden ganze Zeit hängt löst sich indem man alle Runen eingesammelt hat, was absoluter Schwachsinn ist. Auch mit voll ausgebauten Talentbaum und den 6 Elan Punkten, klebe ich ständig auf den Boden fest und muss warten bis sich dieser Mist regeneriert hat. So viele Situationen hab ich schon erlebt, zB zur PvP Kiste oder PvP Attentäter, stände komme ich zu spät weil der Drache keine Power mehr, sowieso ein Witz das der Elan brauch um zu Fliegen wenn es nicht bergab geht. Und ich weiß wie man den Fliegt, nach unten gibt es mehr Speed und Elan baut sich schneller auf, trotzdem viel zu langsam und viel zu wenig. Es macht mich unfassbar wie Leute auch heute noch immer behaupten, mit voll ausgebauten Talentbaum klebt man nicht mehr am Boden, selbstverständlich tut man das und das noch sehr oft.
Endcontent:
Das wird der längste abschnitt werden und auch der wichtigste.
Es gibt einfach so unfassbar unglaublich mega giga krass heftig wenig bis nichts zu tun, es ist wirklich so. Ich hab mich noch nie so schnell gelangweilt bei einer neuen Erweiterung in den Zeitabststand wie jetzt. Angekommen auf Level 70, habe ich erstmal alle Quest gemacht die aufgeploppt sind und Weltquests natürlich auch. Außerdem die Events auch gespielt. Dungeonsquest und PvP Quest und Weekly erlerdigt und Blutige Münzen im PvP gefarmt. Das alles hat mich vielleicht maximal für eine 2-3 Tage bei einer Spielzeit von 12 Stunden + beschäftigt und das wars dann. Ich bin wieder zurück zu Goldhain gegangen, wo ich aktuell auch wieder sitze, weil es einfach nichts zu tun gibt. Und ich bin definitiv nicht der einzige, es haben auch schon viele Spieler aufgehört, das seh ich an Streams, an Chat aktivität und Forum aktivtiät. Außerdem an den ganzen Aktionen von Blizzard die sie gerade raushauen, wahrscheinlich sehen die Spielerzahlen sie miserabel schelcht aus, das Blizzard somit dagegensteuern will, weil halt einfach nichts zu tun gibt.
So dann zähle ich mal auf was es wirklich zu tun gibt.
Pets, Mounts, Transmog, Spielzeug, Erfolge, Drachen Transmog farmen. Alles unnötige Sachen die wahrscheinlich 95% Spieler komplett zurecht ignorieren, das ist kein Content was viele immer behaupten, das ist reine beschätigungstherapie, weil es abseits davon nichts zu tun gibt und das Argument dann kommt, ja kannst doch unnötige Sachen farmen, die du nie benutzen wirst. Pets habe ich 992 Haustiere, davon benutze ich ganze 3 Stück für Pet Battles die ich selten mache und 1 Pet der mir manchmal so hinterläuft, also von den 992 Pets benutze ich 4 Pets. Reittiere habe ich 384 ich benutze genau 3 Davon, eins für PvP Arena, Schlachtfelder und Dungeon, das andere für Reparieren und dann in Dragonflight den Drachen. Transmog ich transmog mich vielleicht alle paar Monate einmal und bleibe dann dabei. Spielzeug benutzte ich auch immer die gleichen und wenn mal wirklich was cooles dabei ist, auch von den neuerungen meist Verwandlungen die viel zu langen CD haben und zu schnell verschwinden, aber 90% aller Spielzeuge sind auch unnötig was man niemals verwendet. Erfolge farmen hab ich früher gerne gemacht, bis ich gemerkt habe wofür mach ich diesen Sinnlosen Quatsch, es bringt mein Charakter 0 weiter ich mach immer die gleichen Aktivitäten und ist auch nur reine beschäftigungshterapie weil es 0 Content gibt, also auch unnötig. Drachen Transmog, man wählt die dinger aus erlent sie, sieht nicht mal wie das aussieht auch schon ein wtf an sich, man muss erst an den Tisch gehen und dann stehen dort soviele " neu " dran das man gar nicht weiß was man grad erlernt hat und die Transmog sind allgemein auch unnötig. Man fliegt halt nur drauf und das kann man nicht mal in der alten Welt als Bodenmount benutzen, was auch schon ein Skandal an sich ist. Und ich bin mir sehr sicher das ich die mehrheit bin die das so macht.
Weltquests gibt es viel zu wenige und der Skandal das nur alle 3 Tage erscheint, ist schon oft disktuiert worden und ein schlag ins Gesicht für Vielspieler. Es gibt zwar täglich 2 PvP Quest und 1 Haustier, aber das ist Spielzeit für 5-10 Minuten. Allgemein alle Weltquests am Mittwoch und Samstag machen, ist Spiezeit von 1-2 Stunden wenn man sich viel zeit lässt, also viel zu wenig.
Weekly ist auch schnell erledigt und die PvP Weeklys genauso.
Die anderen Daylie Quest bei den Tuskars und die Zentauren und Obsidianzitadelle, sind langweilig und Daylie Quest System zum NPC hingehen und annehmen ist veraltet und sollte entfernt werden und dafür jeden Tag Weltquests und davon sehr viele angeboten werden.
Die Events Belagerung, Koch Event, Prüfung in Ebenenen, Prüfung in Thaldraszus und Elementarstürme macht man 1-2 mal und danach auch komplett ausgelutscht und langweilig.
Ruf Farmen, ja das ist so ziemlich das einzige was man machen kann, wenn es täglich viele Weltquests geben würde, also ist dieser Punkt nur auf Mittwoch und Samstag beschränkt, was dann eine Spielzeit mit den Weekly am Mittwoch von maximal 3 Stunden hat. Man kann natürlich sinnlos und stumpf Monster grinden und die Events ständig wiederholen und die Daylies machen damit man schneller Ruf bekommt, nur wozu, die Belohnungen sind fast alle kosmetisch und spaß machen diese aktivitäten nicht und Ausrüstung hat man schon jetzt bessere vorralem wenn man das für PvP sich anschaut.
Die Dragonflight Kampagne die an Ruf geknüpft ist, ich hatte letztens die " Die Pflicht eins Häuptlings gemacht und die war komplett unvertont, ich muss nicht schreiben was das für ein Skandal wieder ist. Spielzeit 20-30 Minuten wahrscheinlich die anderen anderen auch. Habs da nicht eilig, weil es das einzige noch verbleibende Story häppchen ist was dragonflight aktuell zu bieten und durch nicht vorhandene viele tägliche Weltquest dauert das auch sowieso noch.
So was man noch machen kann ist
Dungeons, von normal bis Heroisch bis Mythic und Mythic +, ich habe wie gesagt alle Dungeons mindestens einmal gesehen und das genügt mir auch. Ich halte gar nichts von Mythic + es sind nur wiederholungen der immer gleichen Dungeons nur in Schwerer und mit zusätzlichen Fähigkeiten durch die Affixe, die es wie gesagt schwieriger machen nur. Die Bosse sind gleich, die Trashs sind gleich, Das aussehen der Instanz ist gleich, nur der Regler Schaden % und Leben % ist erhöht. Das ist für mich überhaupt gar kein Content, immer das gleiche nur in Schwerer zu machen, was viele immer behaupten das wäre Content ist es nicht. Viele Entwickler ruhen sich auch auf Mythic + aus und sagen wenn ihr was zu tun haben wollt, macht doch Mythic +, einfach nein.
Raid ich raide nur LFR, ich habe in den letzten Tage ausnahmweise Normal Raid gespielt, weil mir so ultra langweilig war. Selber eine Gruppe erstellt und über 8 Stunden auf 2 Tage verteilt dort beim 3 Boss den Sturm Boss gewiped, weil die Gruppe immer massiven DMG bekommen hat und die Heiler es nicht geheilt bekommen haben. Selbst mit 3 Heiler bei 10 Spielern nicht geschafft und ich durfte mich tausend mal wiederholen im Raidchat weil ständig Leute geleavt sind nach 1 Wipe, obwohl ich extra schrieb im Titel Absolute Noob Gruppe und in der Beschreibung das man Geduldig und Wipe Resistent sein soll. Soviel zu man soll selber gruppe öffnen, das ist ein absolutes trauerspiel die Community wenn man nicht schon erfahrung hat durch Guides ect und die hatten wir nicht, bzw ich weil ich die Bosse frisch bekämpfen wollte, aber 95% wollten lieber durchrushen und wenn was nicht klappt gleich leaven. Jetzt warte ich auf die LFR öffnung die skankalöser weise erst vollständig ab den 18 Januar geöffnet ist, einfach nur ein Skandal.
Das einzige was jetzt noch bleibt ist PvP. Ich habe alle Items die für Blutige Münzen bereits gekauft und jetzt über 3k vergammeln bei den Abzeichen. Die Mechanik im Kriegsmodus mit den PvP Weltquest, den Kisten und Attentäter ist gut sollte aber ausgebaut werden, das man mehr zu tun hat als diese zwei Weltquests. Für mich ist Open World PvP das einzig wahre PvP, da man dort auf offenen Welt sich gegenüber steht und keine feiglings taktik hinter Säule verstecken usw machen kann. Arena und Solo Shuffle, ist komplett unbalanced, vorralem nahkämpfer dominieren komplett, ich als Eule einer der schlechten Caster aktuell werde komplett überfahren, allgemein werden Caster überfahren, außer Gebrechen Hexer was die stärkste Klasse überhaupt ist aktuell. Kann mich dort nur als Tank behaupten und in Schlachtfeldern sieht es nicht anders aus, Furor Krieger, Dh´s, zerstören aktuell alles. Noch nie gab es so ein schlechtes Balancing wie jetzt. Außerdem sind die PvP Belohnungen seit Jahren gleich, Titel und Mount, überhaupt kein Anreiz für zB Streamer die ich gerne schaue viel und hoch zu spielen, weil es 0 anreiz gibt, wenn die schonmal Gladi usw waren, aber das nur am rande weil es mich selber nicht betrifft, aber die Aussagen von den Top Leuten höre.
Es wird dann noch immer gesagt, ja wenn es nichts zu tun gibt mach doch alten Content, ja natürlich ich mach nach nicht mal 1 Monat Release alten Content, wo ich auch nichts zu tun habe, logisch.
Es gibt keine ähnliche Art von Mage Turm, Kampfgilde, Visionen, Thorgast, Solo Scenarien die unfassbar krassen mega geilen Content hätten liefern könnten. Allein die Kampfgide wieder zu beleben, mit herausforderdenen Bossen wo man Charakter optimieren muss und besseres Eq für haben musst, was ein immenser anreiz wäre EQ zu farmen abseits von PvP.
Es gibt einfach absolut kein Content wo man als Spieler gute Ausrüstung für den Solo Content braucht in Dragonflight, absolut gar kein. Und jetzt kommt mir nicht mit das ist das falsche Spiel für dich, was absoluter schwachsinn wieder ist, von so Leuten. Die aufgezählten Sachen waren alle Solo machbar Mage Turm, Kampfgilde, Visionen, Thorgast, Solo Scenarien. Und vorralem der Mage Turm ist heute noch unfassbar beliebt, obwohl Solo Herausforderung, also dieses Argument nur weil man ein MMO Spielt und Solo herausforderung will, ist nicht das richtige Spiel ist schwachsinn. Es gibt sogar viel mehr Solo machbare aktivitäten als Gruppen aktivitäten in WoW und das ist absoluter fakt, auch wenn ihr das nicht hören bzw lesen wollt.
Also dieser Content fehlt komplett, auch ein neues Feature fehlt komplett was lange beschäftigt, Thorgast war nicht beliebt, aber es hat beschäftigt wegen Legs usw und wurde auch noch weiter ausgebaut. Das feature was das alles ersetzen sollte kann man mit Drachenreiten jetzt vergleichen, was 0 beschäftigt und mega nervig ist wenn man wie sehr oft kein Elan mehr hat.
Als nicht Raider und Mythic + macher, gibt es in diesen Spiel absolut nichts mehr zu tun und dieser Beitrag soll dazu dienen auf dieses Contenloses Addon für Spieler wie mich und die mehrheit Raidet und Mythic + nicht, aufmerksam zu machen.
Außerdem finde ich es ein Skandal und eine Frechheit das immer wieder Leute behaupten, da es gibt es ja einige Experten hier in diesen Forum und im Spiel die sagen, " Es gibt genug zu tun " und wisst ihr vielleicht stimmt das auch, ABER für DIESE PERSON. Diese Personen erwähnen niemals " Es gibt FÜR MICH genug zu tun " nein diese Personen sprechen einfach für alle indem sie Sagen " Es gibt genug zu tun " es macht ein unfassbar großen unterschied, ob diese Leute die Erfolge ect. Schrott farmen genug zu tun haben oder die anderen Spieler die das nicht als Content sehen und das nicht machen, weil diese 0 davon was haben.
Das wars, ich wollte möglichst ausführlich alle dinge beleuchten, das man hinterher nicht sagt, du hast das und das vergessen also hast du doch noch was zu tun usw. Ich denke ich habe alle Punkte genannt, es kann aber sein das ich noch was vergessen habe, aber glaube nicht, vielleicht kleine dinge die ich nicht erwähnt habe wie neue friseur usw. was nicht erwähnenswert ist.
Ich wollte aber noch ein Ausblick auf die neuen Patches geben, was mich auch schockiert hat, da es auch dort viel zu wenig bis 0 zu tun geben wird.
Patch 10.0.5 Handelsposten, ist nichts weiter als beschäftigungstherapie für Mount, Pet, Transmog farmer und stellt überhaupt gar kein Content da der auch nur in ansatz beschätigen wird.
Dann die Roadmap, hat mich wirklich unfassbar Schockiert, dort steht für das gesamte Jahr 2023 nur ein neuer Mega Dungeon drin. Das hat mich wirklich schockiert, in diesen Addon Dragonflight, gibt es noch nie so wenig zu tun und auch was neue Features angeht, deswegen habe ich angenommen, dann stecken die die Ressourcen mit sicherheit in neue Dungeons usw. und dann steht dort nur ein neuer Mega Dungeon, ich war sprachlos. Man kann jetzt sagen steht noch nicht fest, aber man muss sich BFA und Shadowlands anschauen, dort kam auch nur ein neuer Dungeon die gesamte Erweiterung rein, was ein absoluter Witz ist. Auch die Zeitabstände die kleinen Pachtes, bringen ja meist ein Content von 1-2 Stunden und das soll dann wahrscheinlich 2-3 Monate halten, unfassbar.
Also ich bin wirklich schockiert von dieser Roadmap und sehe momentan wirklich schwarz für Dragonflight. Ja von den hardcore Fans, wird Dragonflight hochgelobt, aber die Realität sieht halt anders aus, es gibt nichts zu tun und sehr wahrscheinlich hat das Addon noch nie zuvor so wenige Spieler wie jetzt, darauf deutet alles hin.
Und dann sagen die angeblich immer wieder das die Mitarbeiter verdoppelt haben, ja klar wo den, der Content geht um das dreifache zurück, wenn ich mir ansehe wieviel Content Legion damals hatte zu jetzt, ist einfach ein absolouter Witz einfach nur ganz ehrlich jetzt.
Jetzt bin ich fertig und ich hab mich sicherheit noch was vergessen, vielleicht sogar wichtiges was erwähnt werden sollte, aber ich weiß grad nicht mehr, hab mir auch extra sachen aufgeschrieben vorher, die ich alle erwähnt habe.
Fakt ist nur es gibt einfach nichts aktuell mehr zu tun.
Und die Leute die jetzt hier Antworten, ok dann verlass das Spiel einfach usw. sehen das Problem nicht. Den das tun immer mehr Leute und das schadet euch auch, wenn es weniger Geld gibt, noch weniger Content, noch weniger Content noch mehr schlechte Stimmung und irgendwann kommen nur noch alle paar Monate Patches kleine Patches wie in Sw Tor, um WoW irgendwie am Leben zu erhalten.
Ich liebe WoW und WoW ist mein Leben und deswegen, verlass ich das Spiel auch nicht und kämpfe darum das die Probleme angegangen werden und beseitigt, werden.
Wer nicht um das kämpft was man liebt, hat schon verloren.