DDs teilen sich auf und jeder haut sein eigenen Mob während der Tank versucht alle an sich zu binden nachdem ihm nichtmal 1 sec antankzeit gegeben wurde.
Du übertreibst mal wieder.
Aber spiel halt selbst mal einen Tank, und du wirst merken daß du um deiner Rolle gerecht zu werden versuchst immer alle Aggro an dich zu binden.
Wenn dann Spieler beginnen zu pullen, oder „Schneller“ rufen wird es einem nicht so selbstsicheren Tank schon mal unwohl.
Ich geh dann meist aus der Gruppe raus - also in Retail. In Classic damals war ich nur DD.
Also ich kann Tanks durchaus verstehen, die auch ein wenig Disziplin einfordern von der Gruppe.
Und du sagtest ja schon, daß du dir ab jetzt eigene Gruppen zusammenstellst. Dann ist ja alles gut.
In 5er inis mache ich oft folgenden Vergleich:
Der Tank ist der Gangsterboss und DDs die Gangster. Boss sagt was Sache ist. Der Healer jedoch ist die alte Oma die in der dunklen Ecke sitzt und den Laden eigentlich am laufen hält.
Wenn der Boss eine Anweisung gibt, schielt er jedesmal heimlich zur Oma in die Ecke, ob diese ihm zustimmt oder nicht.
Betrifft aber nicht nur den Kommentar von Beweisstück A, so einige Kommentare hier lassen einen wirklich schlucken. Als ob Tanks Wesen aus einer anderen Welt währen. Aber das sind Themen, die must du nicht ansprechen, gibt hier so viele Leute die dermassen von sich überzeugt sind wie du schon gemerkt hast. Wenn du Tanks hast, wie in deinem Beispiel, die nichtmal Interesse daran haben mit ihrer Gruppe zu interagieren, sondern sie einfach ignorieren und Stur ihr Ding durchziehen, die kannst du einfach nur als Totalausfälle abstempeln. Sowohl in ihrer Rolle als Gruppenleiter, als auch als Tank. Wenn ich tanke, sehe ich mich in erster Linie mal als Gruppenmitglied, das auch nicht mehr Rechte hat wie jeder andere auch. Ja ich bin meistens derjenige der pult, das bedingt halt meine Rolle, aber das berechtigt mich doch nicht dazu jeden anderen von oben herab zu behandeln, der nicht würdig ist meine Aufmerksamkeit zu bekommen.
War selber Warrior in Vanilla damals 2005 und so wie du es formulierst is es klar und eindeutig, aber und das muss garnicht mal deine Absicht gewesen sein, das hat auch rein garnichts mit meiner beschriebenen Situation zu tun.
Das is Classic Instanzen in a nuthsell! Du machst alle inis unter 60 nur einmal und dann nie wieder Nur damals wussten wir es nicht besser und haben uns trotzdem gequält. Jetzt machen wirs aus nostalgischen Gründen öfters.
Nun, im zitierten Text hast du von Hierachien gesprochen.
Meiner Ansicht nach gibt es das in WoW zwar in den Köpfen der Spieler, aber Ingame gibt es tatsächlich nur Rollen.
Tank/Heiler und DDs.
Tank und Heiler arbeiten zusammen um den DDs die Möglichkeit zu geben Schaden am Ziel zu machen.
Wenn einer aus der Rolle fällt wirds halt schwieriger.
Man muss sich halt auch einfach in die Lage der Tanks versetzen.
Das tanken in Classic gleicht dem in Retail halt in keinster Weise.
Als Tank, vor allem auf dem Level hast du keine flächen Aggro. Du hast 2 Singeltarget Spells, von den einer erst beim Autohit ausgelöst wird, und beide kosten Wut.
Bei 5 Elite Gegnern bekommst du mit Sachen wie Donnerknall/Demoruf zwar die Initialaggro aller 5 (sofern diese in Reichweite sind), baust aber keine wirkliche Aggro auf. Ne Critsche Heilung, und 2 DDs auf verschiedenen Zielen und diese Flächen Aggro verpufft.
Bei 5 Mobs, muss der Tank also jeden Mob einzeln durchtappen und ihm nen Rüstugszerreissen verpassen. Das reicht dan in der Regel gegen die Heileraggro aus. Der Mob der gerade von 3 DDs bearbeitet wird, bleibt aber nicht mit einem Rüstungzerreissen auf dem Tank, der muss weiter getankt werden.
Dazu kommen dann eben Wutaufbau des Kriegers, die Entfernung der Mobs zueinander usw.
Und genau diese Mechanik macht halt eines ganz deutlich: Tank UND Heiler geben das Tempo vor. NICHT der DD.
Der kick war absolut gerechtfertigt, auch wenn die Art und Weise natürlich nicht in Ordnung sind.
Meine Meinung dazu: Es scheint in der Gruppe von Anfang an keine Kommunikation gegeben zu haben ( außer das jeder auf den HP-Balken des Anderen geachtet hat).
Für mich sieht es so aus, als ob der Tank entweder nicht auf Tank geskillt war, oder das erste mal als richtiger Tank in einer Gruppe unterwegs war, wobei das Endresultat durchaus auf mangelnde Kommunikationsfähigkeit hindeutet.
Ich war von Vanilla bis WotLK immer mit einer Stammgruppe aus DD’s unterwegs: Entweder 2Jäger (BM+MM) mit Schurke oder Mage/Jäger+Shadowpriest+Dudu.
Egal ob zu Vanilla oder später via Dungeonfinder, die meisten “Tanks” und “Heiler” waren Fury-Krieger und Eulen.
Randomgruppen waren damals schon mit Vorsicht zu genießen und sind es immernoch.
Schlimmste Random-Ini: Sunken Temple. Die Gruppe: unsere 2 Jäger (BM und MM) und unser Shadow-Priest. Die Randoms: 1 Dudu(er sagte er tankt) und ein weiterer Priester (er versprach zu heilen).
Mit Müh und Not zum ersten Boss, diesen überlebt und ein Zwischenfazit gezogen:
Der Dudu war ne Eule, der Random-Priest nen Shadow.
Als das klar war haben wir dem Dudu gesagt, er soll lieber auf Schaden gehen und beim Heilen unterstützen, der Random-Priest wurde nach kurzer Diskussion gekickt. Hintergrund: unser Shadowpriest hat doppelt soviel Heal rausgehauen, wie die beiden Randoms zusammen.
Ergebnis: Den Rest der Ini haben wir dann ganz gut zu 4t hinbekommen. Der Jäger muss halt nur wissen wie er seinen Char spielen kann. (2 Katzen, die abwechelnd tanken sind nicht zu unterschätzen).
PS: WotLK bis Cata hab ich nen Tankheal gespielt und dabei meist die ganze Gruppe am Leben halten statt nur den Tank. Als Pala echt schwer mehr heal rauszuhauen als der Priester, aber leider viel zu häufig vorgekommen.
Weil einfach niemand Tank skillt bis 60. Das ist auch überhaupt nicht nötig. Genauso unnötig wie dieser ganze Thread. Anstatt einfach mal den Tank machen zu lassen wird irgendwas geadded und sich dann beschwert wenn man einen kick abbekommt.
Du solltest dein Char umbenennen in „Unnötiger“. Würd deinem Kommentar zu ne viel stärkere Aussage verhelfen!
Ne sorry, klingt jetzt wie ein billiger „diss“ ist aber nicht so gemeint. Wir sehen deine pattern in deinem nicht unnötigen Kommentar
Sorry, aber wir haben hier nur deine version der geschichte. Ich hab lieber ein übervorsichtigen tank in der gruppe, als einen der zu viel pullt und keine aggro halten kann.
Der Tank hat fast immer Recht, genauso der Heiler. Wenn ein Tank der Meinung ist, das man lieber ruhig spielt, dann hat der DD zu folgen. Es ist die Verantwortung des Tanks und Heilers, euch überleben zu lassen.
Außerdem ist tanken in Classic ne andere Nummer als in BFA. Viel schwerer und komplizierter, also ich werde da auch ganz vorsichtig spielen und wenn DD meinen sie könnten es besser, werde ich sie gern tanken lassen.
Das du den Tank dann hier beleidigst, obwohl du einen Fehler gemacht hast, versteht auch Niemand.
Ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich als DD spiele, werde ich mich immer an den Tank und Heiler anpassen. Wenn er sheep will, bekommt er es, wenn er nur mit voller Mana des Heilers pullen will, dann warte ich.
Was ich aber nie machen würde, ist einfach so mobs angreifen, aber das lernt man wohl nur, wenn man selber Tank ist und einfach merkt wie nervig das ist.
Denn als tank positionierst du auch die mobs, wenn da Jemand aggro zieht, wird es nur schwerer und am Ende greifen die Mobs dann den Heiler an.
Erst mit 20 kriegt er spalten. Und bis er spalten verwenden kann (20 wut) hat ee schon längst die Kontrolle verloren. 1 Mob kein Problem, 2 Mob wird schon kritisch. Alles darüber hohe Chance auf Aggroverlust.
Sobald du Aggro Management und Taktiker hast ist stanceswitch (für Donnerknall zb) und mehr wut plus 15% mehr Aggro Skill in deffhaltung hast, funktioniert multi target tanken besser. Aber das dauert!
Spott hat auch 10 sek CD.
Ja dadurch werden einige Tanks paranoid und pullen lieber vorsichtiger. Denn Classic Tanks wissen auch wie die späteren inis aussehen. Bei DM und co mag ein Aggroverlust nicht so schlimm sein. Bei stratholm sieht es schon anders aus.
Ich Pulle aktuell auch noch teilweise zu großzügig und unterschätze die schwere noch.