Das klingt doch so als ob man damit leben kann.
Ich gehöre zwar zu den Tank-Spielern die eher dazu tendieren zu viel zu pullen ( gestern HDW 1. Mal drin seit über 10 Jahren, ich pull mindestens 3 Mobs mit einmal, manchmal waren es 4 - aber wir hatten auch einen Magier dabei ) aber für mich gibt es als Tank nichts nervigeres als DPS die ungefragt Mobs pullen.
Wenn jeder DPS woanders draufknüppelt und mir das zu blöde wird sage ich das, aber da kicke ich niemanden für raus. Aber beim Pullen hört bei mir auch der Spaß auf, für mich fühlt sich das auch irgendwie respektlos an wenn jemand über meinen Kopf hinweg entscheidet wie und wann es weiter geht.
Retail und anspruchsvoll? haha, ok erwischt ich bin auch raus.
Ich bin mir sicher, dass du ein sehr erfolgreicher Spieler warst, als du das letzte mal gespielt hast. Ist ja eh nichts anspruchsvoll. :^)
Beide Versionen sind nicht gerade anspruchsvoll, aber hey hauptsache ein bisschen trashtalk, mh?
Also in den Todesminen war ich als Tank gefühlt nur Beiwerk. Jeder hatte Aggro außer mir, weil ich keinen Schaden machte und dazu keinen AE-Spell habe. In den BFD und im Verlies sah das schon besser aus… aber ist ja noch der Anfang des Spiels.
HdW ist jetzt sicher auch keine Endgame-Instanz, daher auch das stark limitierte Toolkit des Tanks.
Dann kommts auch drauf an, welche Skillung man geht… geht einer gleich Full Def, dann kannste bis lvl 50 Stance-Dance knicken, weil keine Wut. (Donnerknall = nur Kampfhaltung). Skillste wie ich erst Taktiker und Aggromanagement im Waffenbaum, dauerts halt entsprechend lange bis du mal den Schildschlag kriegst…
?
Maraudon geht nicht als 10er.
das wurde mit ienem der vorangehenden (vanilla)Patches beschränkt
In den ersten Instanzen kann noch jeder Lederträger locker nen Mob tanken. DM, HDW, etc sind nicht Naxx wo dich als DD ein Mob nur schief angucken muss damit man deine Einzelteile in nem Eimer zusammenkratzen muss.
Türlich geben Tank und Heiler grundsätzlich das Tempo vor aber man muss sich auch nicht so künstlich anstellen. Wenn jemand so langsam pullt wie es der TE in seinem Post beschrieben hat dann kann man auch schon mal drum bitten dass das Tempo ein wenig angezogen wird ohne dass der Tank gleich in den absoluten Dramaqueen Modus schaltet.
(Und dabei ist egal ob der TE hier seine Situation überzeichnet, das gilt grundsätzlich.)
Könnte jedes mal k.otzen wenn ich sowas lese. Als ob Classic in irgendeiner Art schwer wäre. Lernt mal dass langsam nicht gleich schwer ist.
Herrlich, da muss man die Schublade nur kurz aufmachen und ihr springt alle rein
ja, wir waren gestern dm, das mit dem fokus und dem single target pullen ist vielen etwas zu unvertsändlich.
Was ist denn an Retail schwer? In Retail werden Fehler mehr verziehen als in Classic.
Aggro ist deutlich schwerer zu bekommen und zu behalten als es in Retail der Fall ist, man kann bereits bei 3 Mobs wipen und wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann bist Du selber leider in Classic falsch.
Manche gehen eben langsamer an die Gruppen ran, die Beleidigungen hätten absolut nicht sein müssen, das war unterste Schublade aber einfach auf die Igno packen hätte doch ausgereicht, ich habe selbst so jemanden im Brachland Chat gehabt, nannte jemanden Ninjalooter und auf Nachfrage wieso, weshalb, warum kam die Antwort: “Ich war zuerst auf dem Weg zum Leichnam für das Leder”
Habe den sofort für falsches Ninja Looter Calling auf die Igno gepackt, denn solche Leute will ich nicht in einer Instanz vorfinden.
Also ich habe Verständnis dafür, wenn man selbst gerne schneller durchspielen möchte und einem das Tempo zu langsam ist und man sich ggf. dadurch langweilt.
Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass solche Spieler der Grund sind, warum ich nicht gerne tanke.
Ich baue mir nur noch meine eigenen Gruppen und da schreibe ich vorher immer direkt, dass ich in meinem Tempo tanken möchte und bei „Gogo-Pulls“ oder den typischen „Wie, ich muss mein Pet freigeben, weil das sonst den halben Dungeon pullt?“-Jägerpulls, die Verursacher dieser Pulls dann auch selbst tanken dürfen.
Für mich ist das Tanken eine anstrengende Rolle mit viel Verantwortung, bei der ich aufmerksam sein muss und mich konzentrieren muss.
Daher kann ich es schlicht nicht gebrauchen, wenn die gelangweilten DDs und Heiler, die nur entweder draufhauen oder einen Lebensbalken wieder vollheilen müssen, dazupullen.
Gerade hier in Classic, wo es deutlich schwieriger ist, die Aggro überhaupt erst zu bekommen und dann auch zu halten und wo ich alle 8 Sekunden spotten kann, was einfach zu wenig ist, wenn 4-5 Mobs Amok laufen.
Wer damit ein Problem hat, hat somit also im Voraus die Möglichkeit, die Gruppe wieder zu verlassen und sich so eine „Gogogo!“-Rushtruppe zu suchen.
Wenn sich die Leute dafür entscheiden, zu bleiben, erwarte ich, dass sich an mein Tempo angepasst wird und man mich pullen lässt, Punkt.
Also meine Lösung für das Problem, die für beide Seiten fair und zielführend sein dürfte:
-
Vorher absprechen, was genau man möchte (Rush-Run oder entspanntes Durchspielen) und dann schauen, ob man zueinander passt.
-
Wenn’s Unstimmigkeiten gibt: Schauen, ob man da einen gemeinsamen Nenner finden kann, mit dem alle leben können oder sich eine andere Gruppe bzw. andere Mitglieder suchen.
Und explizit als Antwort auf die von mir zitierte Frage:
- Den Tank höflich darum bitten, sofern es ihm möglich ist, ein bisschen mehr /schneller zu pullen und darauf hoffen, dass er es macht bzw. kann
- Sollte er nicht reagieren oder ablehnen: Entspannt Musik anmachen und einfach stressfrei den Run zuende spielen, danach einen neuen Tank suchen
Alfaromeo ist ein Musterbeispiel fuer den modernen MMO-Spieler und warum man mittlerweile den RPG-Teil bei ‘‘MMORPG’’ weglaesst.
Wappler gibt es immer und überall. Gab es damals, gibt es heute hust…weit mehr… hust, als damals… also…
Retail Tanken ist nicht gleich Classic.
In Retail und einer normalen Ini marschierst du durch und tankst 10-50 Mobs locker. In Classic kann es bei 8-10 schon daneben gehen. Pets ziehen ggf Aggro ( am besten welche ohne Aoe) es sei denn das Pet ist stark genug um die Aggro aufrecht zu halten. In den meisten Fällen ist es das nur leider nicht. Der DD zieht mit seinen AoE vlt auch noch zusätzliche Gegner, kann die Aggro nicht halten, weil er sonst tot wäre, der Tank zieht so gut es mit den zum Level hin verfügbaren fähigkeiten alle Gegner und nimmt den Schaden auf sich, der Heiler ist erst mal gefragt bei 10 Mobs in Classic Ini, kommt vlt nicht mehr mit, weil nicht nur zwingend der Krieger Schaden zieht, sondern auch alle anderen. Der Wipe ist vorprogrammiert, Schuld ist meistens der Tank unf Heiler, doch eigentlich ist es oft auch ein DD, der reicht schon, um die ganze Gruppe wipen zu lassen. In Classic ist der oberste Pullmeister der Tank, nur er weiss was machbar ist. DDs die pullen sollten rerollen und Tank spielen und dann zeigen was sie in dieser Rolle können. DDs pullen nicht, sie machen schaden auf den vom Tank gebullten Gegner. In Classic Inis muss man einfach etwas mehr Zeit mitbringen. Das ist classic.
Das chaotische Pullen von Retail Inis hat in Classic keinen Platz und führt unweigerlich zum Wipe.
Hab früher mal von einem wotlk P Server mittels Testabo auf MoP rein geschaut. Hatte bei wotlk einen DK Tank. Habs halbwegs geschafft die aggro zu halten. Auf MoP war das alles kein Problem mit dem DK.
Da hat sich auf jeden Fall einiges in den ganzen Jahren getan um es dem Tank leichter zu machen.
Jetzt müssen halt alle in der Gruppe (oder dem Raid) etwas auf den Tank und die eigene aggro aufpassen.
Denke mit der zeit wird sich jeder daran gewöhnen. Und die die es nicht können, werden wieder Retail spielen.
Ich sehe das Problem weniger beim Tank sondern mehr bei dir.
Also ich finde es sehr unterhaltend all die verschiedenen Posts zu lesen.
Nicht nur das ich eigentlich auch eher zu der Sorte “älterer” Spieler gehöre und garnicht mehr so auf zack bin wie ein 16jähriger heutzutage und vieles langsamer angehe, Ich werd auch immer von anderen als sehr geduldig bezeichnet und deshalb lässt mich so einiges hier sehr schmunzeln. Was ich nicht so ab kann ist “Verschwendung”. Sei es Potential oder Zeit. Und wenn ich einfach sehe wie gut eine Gruppe performt aber sie extrem weit weg von der “Norm” ist und ich sehe das liegt an einer einzelnen Person die die ganze Gruppe absichtlich zurück hält, dann sehe ich einfach “Handlungsbedarf!” und versuche zuerst mal zu kommunizieren was ich wahrnehme. Wenn dann der andere das ignoriert versuche ich ihm es ev. zu demonstrieren und wenns dann noch immer nicht klappt, dann bin ich weg und lass ihn so wie er is! In meiner Story war es eindeutig, dass da jmd absichtlich gebremst hat. Wenn das jmd macht aber dabei sachlich und freundlich bleibt -> kein Thema. Dieser Tank war aber von Anfang unfreundlich und hatte einen sehr egoistischen Ton drauf. Naja! Vorbei is vorbei!
Also wenn ich tanke dann kann gerne jeder konstruktive Kritik anbringen, ist doch gut so! Nobody is perfekt. Wenn aber jmd meint meine Story durchgelesen zu haben und dann etwas schreibt von “der Tank bestimmt nicht Du” oder “hetzen” oder “tempo aufzwingen”, dann weiß ich dass er sie nicht wirklich verstanden hat und er eher sein Ding hier runterbrasselt was nichts mit mir zu tun hat!
Aber das soll kein Vorwurf sein, ist halt nur meine Feststellung!
Durch einige Feedbacks hier weiß ich zumindest was ich besser machen kann bei einer nächsten Begegnung solcher Art
Ich kann deine. Standpunkt da gut nachvollziehen. Langsame Tanks können anstrengend sein und seine Art war auch nicht die beste.
Jedoch hast du dich da auch nicht vorteilhaft verhalten. Der Tank scheint neu gewesen zu sein und hat eventuell schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du dann jemanden erwischt der dazu gestresst ist weil er keinen Fehler machen will, dann stößt du da schon mal auf taube Ohren. Ihm dann deinen Willen aufzuzwingen und dauernd zu sagen er solle mehr pullen wird hier nicht helfen, das stresst ihn nur umso mehr und er blockt ab.
Und viele haben es schon geschrieben, der Tank bestimmt die Geschwindigkeit in der Instanz. Er ist der der pullt und er muss die Mobs an sich binden. Zusätzlich muss er natürlich auf den Heiler achten und dieser kann ihm sagen ob er warten soll.
Ein Gruppenlead kann zwar sagen: hey pull die 5 Mobs. Wenn der Tank aber nicht erfahren ist dann endet das im Chaos.
Die beste Möglichkeit ist tatsächlich einfach in den sauren Apfel zu beißen und den Spieler in Zukunft zu meiden, wenn man es so schlimm findet.