Es hat wieder angefangen

Sch*twitch ey. …so lächerlich, lauft weiter hinter her, macht…lol ey

2 Likes

Name Check
Klasse Check
Server Check
Rasse Check
Gilde Check

Aso, na dann^^

2 Likes

Weiße was alfa, mach, lauf einfach weiter, ist mir auch wumpe. Nur wundert euch, nicht warum ihr kein spaß an classic habt wenn ihr mehr in speedrunguides und worldfirst runs guckt als ins eigentliche spiel.

Bin ma raus

7 Likes

Oberflächlich Check
Voreingenommen Check
Rassistisch Check

Aso, na dann ^^

Tur mir echt leid aber der war wie man so schön sagt „aufglegt“

Ist das ein Kindergarten…

Akzeptier doch einfach dass du eine Teilschuld an der ganzen Situation hast, dass der Tank beleidigend wurde ist gewiss nicht schön, es ist aber genauso unschön wenn du Mobs pullst (selbst wenn’s nur einer war) obwohl du definitiv nicht der Tank bist. Hier so ein Krabbelgruppenszenario aufzuführen wegen einem kleinen “Streit” bzw einer Beleidigung ist ja wohl alles andere als Locker. Melde den Typen wegen Beleidigung, geh zurück zum Questen oder such eine neue Gruppe aber mach doch wegen so einem Pipifax nicht direkt einen Thread auf, das war wirklich ziemlich unnötig…

Kurzum hast du genauso Schuld wie der Tank, absprechen - lieb haben - spielen.

12 Likes

Du in jeder anderen Situation würd ich dir teil-recht geben! Wirklich!
In Retail sofort! Grad dort.
Aber HDW läuft jeder so durch der mal Classic in 2004 gespielt hat , das man blind sein müsste das nicht zu packen. (Mal davon abgesehen das WENN die Gruppe zu low ist). Aber die Gruppe war stark und der Tank war einfach nur ein Assi der sein Ding durchmacht egal wie oder was die Gruppe hat und kann. Das ist kein Team-Lead für mich. Eigentlich hab ich sogar richtig regaiert und mich getraut was zu sagen! Absprechen - Geht nicht bei so einem ignoranten. Der fährt dir drüber wie die ersten paar die hier kommentiert haben. Alles was die sagen ist ungeschriebenes „Gesetzt“ und egal was ich sage ist sowieso für die Katz.
War e ok so nur die Quintessenz ist, Assi-Leute sind schon wieder unterwegs in WoW!

P.s.:
Im Vergleich zu damals als Neueinsteiger in WoW (2004)
zu heute, ist jeder der jetzt Neuanfängt quasi ein Speedrunner.
Leute sind heute viel geschulter und erfahrener in Games als wir noch in 2004 je sein konnten.
Und wir haben Mixer und Co und WoWhead und Addons. Man das hatten wir alles nicht damals!

1 Like

Bist du gelähmt? Es ging bloß darum, dass man so pullen kann und damit trotzdem Erfolg hat.

Und ansonsten das was Ryane gesagt hat: Wer denkt, man müsse bei ner 5er Gruppe 4 Mobs ccen, weils ja sonst unschaffbar ist, der ist spielerisch einfach noch aufm Niveau von 2005.

Aber ist ja immer „Gogo Mentalität“ wenn jemand mal nicht einschlafen will beim spielen, gott sei dank müssen wir alle nicht zusammen spielen. :heart:

1 Like

:man_facepalming:

Scheinst ja richtig umgänglich zu sein.

Ich bin dafür das man den Tank gratulieren sollte und ihn mindestens 10 silber zustecken weil er dich gekickt hat.

12 Likes

Ähm um das nochma kurz festzuhalten:
ich wollt dich nicht beleidigen, hab dich nicht beleidigt und bin auch sonst kein großer freund von beledigungen. wie gesagt deshalb geh ich im mom bei sowas an die decke weil ich hab grad selber 3 tage durchsuchten hinter mir, da sind screens bei entstanden da könnst du k0tzen oder findest halt ja freunde bei solchen actions. und oben steht ich meinte noch nichma dich, die art hat mich nur extrem an den launchday erinnert…nur wars bei mir noch n bissl anders rum und viel abartiger aber tanks nehm sowas ja gerne auf.

Naja, was ich dir nur mitgeben wollte so:
ja naklar du kannst bomben in classic, du kannst meleecleaves und weiß der geier was laufen nur wenn da eine kleinigkeit nicht stimmt gehts ganz ganz schnell den bach runner. so und dann hass du nach einem wipe n drama was dich ne halbe stunde kostet inklusive laufen und disskutieren…blablabla…classic iss halt einfach nicht das wow dass du kennst, das ist nicht schlimm und geht uns allen so. deshalb kann ich auch gut verstehn warum andere tanks dann in defence stance rum taunten im chat.
Nehm rücksicht echt, weiß du was für ne arbeit in joanas speed leveling guide steckt?
in harukais melecleave guide…ja skip da zwei quest, und das ganze ding läuft nicht mehr.
plus die leute wissen fast gar nix, ham keine addons, keine keybinds, alles iss noch nicht optimiert und du willst hdw bomben gehn so…äh nein.

weiß du was ein einzelnes item, jetz grade speziell bei warrie fürn krassen unterschied macht…nein? iss ja nich schlimm aber vllt hatte der so seine gründe vom gaspedal zu gehn.

Lern classic nicht aus guides oder aus worldfirst streams, du musst selber spielen. oder spiel deine guides zu 100% nach, da wärste aber einer von den ganz guten wenn das 1-50 am 3ten tag funktioniert.

achso btw, dieser joker iss der von lightshope? wo hat der geübt, wann und wie lange?
selbst die cracks von da sind am struggeln weil sich mit dem blizz release kleinigkeiten einfach geändert haben.

sieht alles so einfach aus, iss es aber nicht.

meiner meinung nach…so.

4 Likes

Man muss aber auch nicht noch mehr Benzin in’s Feuer kippen… wie wäre es einfach mal die Füße ab jetzt still zu halten? Hier wurden Fehler gemacht, beiderseits. Wie das ganze genau aussah will ich nicht beurteilen und kann ich auch nicht. Ich glaube aber dass der Tank unter anderem vielleicht neu war, es sein erstes MMO-Erlebnis war und vielleicht auch überfordert gewesen sein mag. Wer weiß das schon, immerhin sind durch den Classichype und dadurch dass viele Fortnitestreamer jetzt WoW-Classic bringen, sehr viele Spieler auch von dort gekommen. Dass die sehr jung sind oder gar keine Erfahrung an MMO’s haben, vielleicht nichtmal von Addons bescheid wissen sollte jedem einleuchten.

Vermutlich war der Tank wirklich überfordert und hatte keine Erfahrung und ggf. sehr jung (nehm ich mal durch die Ausdrucksweise so auf).

Ebenso wie von mir vorher schon gesagt, einfach pullen geht genauso wenig. Klar es wurde vorher etwas gesprochen, aber ohne Vorwarnung / Absprache zu Pullen ist nunmal falsch, Retail sowie Classic. Ich denke da muss man nicht diskutieren, war eben eine kleine Kurzschlusshandlung, nicht weiter dramatisch.

Lasst das Thema ruhen, es hat keinen Zweck darüber zu Diskutieren, der Threadersteller hat seine eigene Ansicht, die ich auch nachvollziehen kann. Genauso habt ihr eure eignen Ansichten, deshalb beißt sich das ganze auch so. Man wird hier definitiv nicht auf einen grünen Nenner kommen.

Kommt runter, lasst den Thread ruhen, geht eurer Wege und geht mit einem freundlichen Lächeln aus dem Thread, immerhin geht’s hier um ein Spiel, nicht um die Rettung der Erde :slight_smile:

3 Likes

Siehtste da liegt der Hund begraben.
Du sagt:„Wie das ganze genau aussah will ich nicht beurteilen und kann ich auch nicht“
Dann gehst du aber weiter und machst Mutmaßungen/Annahmen die für den Tank sprechen.

1. Nein er war nicht unerfahren
  2. Er war nicht überfordert er wollte einfach nur sein Ding durchziehen, komme was wolle.
    Seinem Wortjargon und wie er sich danach benommen hat ist er vermutlich genau einer dieser Fortnite-Spieler die du hier beschreibst aber das wäre so ne Mutmaßung und das geht nicht.
    Was auch immer du als Entschuldigung heranziehen möchtest, rechtfertigt es nicht sein assoziales Verhalten und ich rede hier nicht von seinem kangsamen vorgehen sondern wie er damit umgegangen ist das jmd meinte man könnte auch schneller machen. Einfach gleich raushauen und dann noch beleidigen wo das „verp… dich“ noch das freundlichste war. Naja das möchte ich sehe wie du das rechtfertigst.
    Außerdem hast du geschrieben „Man muss aber auch nicht noch mehr Benzin in’s Feuer kippen… wie wäre es einfach mal die Füße ab jetzt still zu halten?!“
    Aber was machst du grad jetzt mit diesem Post? Also wenn du dich da lieber nicht selbst ein bisschen an der Nase packen magst :wink: Naja

Wir gehen bestimmt unsere Wege keine Frage!
Ich habs e bereut meine Story hier geteilt zu haben. Sind ja genug Leute die alles sehen nur nicht das worum es mir eigentlich ging.
Schade eigentlich.

Vielleicht ab jetzt, schreibt jeder nurmehr ein Kommentar wenn er etwas konstruktives beisteuert wie man in so einer Situation reagieren hätte können ohne es eskalieren zu lassen…
bin gespannt

Ganz einfach. Sry für den pull. Mach ich nichtmehr. Du darfst gerne mehr pullen…

Hätte man sagen können.

2 Likes

Ein kleiner Tip von mir als Jäger Kollege.

Lass dir in Classic am besten gleich ein dickes Fell wachsen, ein richtig dickes kuschliges FELL. Wenn du nicht über gewissen Sachen und Kommentare stehst, wirst du uns hier immer wieder mit vergleichbaren Einträgen erfreuen.

Lass es ruhig angehen, es war mit Sicherheit die erste oder zweite Instanz in classic für alle Beteiligten. Das wichtigste erst einmal ist jedoch Rücksicht auf die Anderen Mitspieler zu nehmen. Wenn sich jemand noch nicht so sicher fühlt, dann ist das eben so. Unterstütze ihn, gib ihm das Gefühl das er es gut macht und er wird von selbst, selbstbewusster und auch beherzter Pullen. Wenn du ihn jedoch die ganze zeit nur Anmachst … wird er noch mehr angst haben etwas falsch zu machen, du bewirkst genau das Gegenteil von dem was du willst. Erzeugst allgemein eine schlechte Stimmung und keiner in der Gruppe hat mehr Lust. Du spielst mit anderen Menschen, lass es doch eine gute Erfahrung für alle werden. Ein schönes kleines Abenteuer.

Als Tank trägst du die Verantwortung für die gesamte Gruppe. Im low level Bereich hat man als Tank extreme Aggro Probleme, da fühlt man sich nicht wirklich wohl in seinen ersten paar Instanzen. Vorallem weil man ja nichts falsch machen will und alle anderen in einem Stück durch die Instanz bringen will. Man will sich ja als Tank einen zuverlässigen guten Ruf erarbeiten und nicht als Verrückter “der blind in jede Gruppe rein und pullt die halbe Instanz” gelten.

Als Jäger, kannst du spielen wie ein Huntard, den ganzen Tag im Forum sinnfreie Beiträge erstellen. Oder dir einen Legendary ruf erarbeiten. Du kannst als Jäger deine Gruppe schnell wipen aber sie genau so gut aus den unmöglichsten Situationen retten. Als Jäger kannst du schnell zum Held werden mit drei goldenen regeln.

1. PET auf Passiv und wegstecken wenn du wo runter springst!
  2. Nicht den Tank beschimpfen, sondern den Heiler mit deinem Leben beschützen (Eisfalle, Streuschuss, Ablenkschuss, Pet+Knurren).
  3. Über Jägerwitze lachen und vernüftig spielen.

Warum ich das mit dem Heiler so hervorhebe? Wenn eine Situation eskaliert(glaub mir das passiert sehr oft) eine zweite Gruppe gepullt wird(durch Pat oder fliehenden Mob). Rennen alle Mobs sofort zum Heiler(Heiler aggro weil er ja den Tank heilt) , meist schneller als der Tank reagieren kann(er sieht oft nicht so viel bei den ganzen Mobs). Als Jäger stehst du außerhalb, kannst das schon kommen sehen bevor es passiert. Also tue was rette den Heiler, rette dadurch die Gruppe und werde zum gefeierten Helden!

12 Likes

Also, da ich ja nun seit classic (mindestens auch) tanke mal ein wenig Senf ins Feuer… er… butter bei die Trolle… Ach, kein int buff…

• Basis: Tank gibt Tempo vor.
  • guter Tank achtet auf das Mana seines Healers und seiner Caster
  • guter Tank hat auch ein Auge auf die Buffs seiner Gruppe
  • guter Tank versucht so schnell wie möglich, aber so sicher wie nötig durch die ini zu kommen (das sollten alle wollen)
  • gute Gruppe: Trödelt nicht rum
  • gute Gruppe: Pullt NICHTS. Nie. Auch nicht “weil gut zu bomben”
  • gute Gruppe: Unterbricht Caster, CC, Stun, … wo möglich.
  • guter Run: Freundlich, effizient, hilfsbereit

Es gibt bei mir ein relativ hohes Tolleranzlevel für Fehler. Insbesondere, wenn ein sry kommt.
Es gibt bei mir ein unglaublich niedriges Tolleranzlevel für Unhöflich, Pampig, Flame und Ego-Trips
Wenns arg wird starte ich einen kick für den unkameradschaftlichen.
Wenn der nicht gekickt wird, dann gehe ich.

Eigentlich ganz einfach:
Spielst du mit Rücksicht auf die anderen: Freund.
Spielst du ohne Rücksicht: Nicht.

Leider funktioniert bei mir grade die /ignore Funktion nicht… ansonsten war das Leveln immer ein guter Filter für “DDs die einen später auch mal einfach fragen dürfen”, und für richtig gute: “DDs die einen auch mal ninja-inviten dürfen, wenn man on kommt.”

14 Likes

Inis spielt man nicht ohne Grund in einer Gruppe und das heißt: Teamplay. Entweder man passt sich der Gruppe an, spielt gemeinsam oder klärt das Problem innerhalb der Gruppe, unterstützt vielleicht den Tank, der eventuell zum ersten male überhaupt Tank spielt, aber man pullt nicht einfach so, bzw. startet im öffentlichen Forum eine Diskussion darüber.

Kann mir gut vorstellen das der Tank mega nervös war, deswegen könnte ich nie einen spielen, der Druck wäre mir zu groß.

Btw: in Classic kam es durchaus öfter vor mal bis zu 2 Stunden in einer Instanz zu sein :wink:

3 Likes

Ich habe mal in meinen ganz alten Dungeon Companion Guide aus 2006 (Buch) geschaut und den Guide in Kurzform abgetippt:

Höhlen des Wehklagens:
Empfohlene Stufe: 18-25
Erlaubte Gruppen 5 für Quests, 10 für Raids
Zeitbedarf: 2 Stunden

Die meisten Gegner in den Höhlen des Wehklagens verfügen über Elite-Status und schlagen recht gut zu. Sie brauchen einen Tank, der diese Schläge einstecken kann, und natürlich einen Heiler. Sobald diese beiden Klassen gefunden sind, sehen Sie sich nach Spielern mit Unterbrechungsmöglichkeiten um (Krieger - Schildschlag, Schurke - Kick, Schamane - Erdschock, Druide - Hieb, Paladin - Hammer der Gerechtigkeit). Es gibt mehrere gegnerische Zauberer, die Ihnen das Leben schwer machen können, wenn sie nicht kontrolliert werden.

Einige Zauberer können Gruppenmitglieder einschläfern. Dies kann gefährlich sein, besonders wenn ihr Heiler zu Beginn des Kampfs schlafen gelegt wird. Es schadet also nicht, jemanden dabei zu haben, der die Gruppenmitglieder aufwecken kann. Nur wenige Klassen verfügen über diese Fertigkeit, andere Abenteurer aufzuwecken: Schamanen (Totem des Erdstoßes) Paladin (Reinigen) und Priester (Magiebannung).

Kürschner freut Euch…ist ein ganz eigener Abschnitt im Buch. Schreib ich nicht alles ab. Gebt ihnen einfach ihre Zeit zum Kürschnern. :wink:

Auf 4 Seiten werden die Quests erwähnt, wo man sie findet und wie man zu den Questgebern kommt:

Anführer der Giftzähne
Schlangenflaum (kann auch außerhalb erledigt werden)
Ärger auf den Docks
Klugheitstränke
Ausrottung der Deviat
Deviatbälge
Der Leuchtende Splitter
Alptraum

Pull-Tipps für den ersten Instanz-Run:

Sie benötigen eine Strategie zum Pullen in dieser Instanz. Bestimmen Sie einen Puller und halten Sie den Rest der Gruppe außerhalb der Gefahrenzone. Die Gruppe sollte auf ca. die doppelte Aggrodistanz zurückgehen. Falls die Gegner Sie nach 10 Metern angreifen, sollte die Gruppe 20 Meter von den Gegnern entfernt stehen. Nur der Puller geht vor und holt die Gegner - niemand sonst. Falls er einen schlechten Pull ausführt (z.B. er zieht fünf Gegner statt zwei Gegner), kann die Gruppe ihn einfach sterben lassen. Pullen Sie immer mit einer Fernkampfwaffe oder einem Zauber.

Eine weitere gute Pull-Möglichkeit eröffnet sich, wenn Sie einen Krieger oder Jäger dabei haben. Krieger können gut einstecken. Falls Sie hingegen einen Jäger verwenden, kann sein Begleiter als Tank dienen. Die Fernkampf- und Betäubungsfertigkeiten des Jägers können bei einem sauberen Pull helfen. Dies ist auch perfekt in Verbindung mit einem Magier, der Adds verwandeln kann.

Jede Gruppe sollte Heiler enthalten, die tote Spieler wiederbeleben können. Den Puller nach einem missglückten Versuch wiederzubeleben, ist effizienter, als die ganze Gruppe sterben zu lassen und wieder zurücklaufen zu müssen.

Es gibt hier zwei Arten von Gegnern, die in die Gruppe gezogen werden müssen:
Druiden und fliegende Gegner. Um dies zu erreichen, muss der Puller Aggro ziehen und durch die Gruppe hindurch (und weiter) laufen, bis der Gegner die Gruppe erreicht. Die Idee dabei ist, die Gegner zur Verfolgung zu animieren, bis sie die Gruppe erreichen, anstatt sich mit ihnen einen gefährlichen Schusswechsel zu liefern.

1. Druiden: zaubern Blitzschlag aus der Distanz
2. Fliegende Gegner: sind in rauen Mengen vorhanden und nutzen Fernangriffe

1 Like

@Nessa - Du zB klingst wie einer der “guten” mit denen ich jederzeit gerne immer wieder durch ini’s tanken würde.

Tip: Gut gespielte Jäger sind so selten, die muss man sich merken! Die Klasse kann so irre viel raus reißen, wenn sie will…
Beispiel:
Erinnert sich noch einer an die Assassinen in UBRS? Was das Wert ist, wenn dem Stoffie mal ne freundliche Frostfalle unter die Füße gelegt wird…

4 Likes

Es gab auf HordeTV eine Serie namens „Gute Dungeons, Schlechte Dungeons“. In dem Fall wars wohl ein schlechter Dungeon ^^

Nix. Gruppe leaven, ein anderes mal HDW probieren. Man muss nicht mit Leuten abhängen, die so deppert sind. Du hast jede Aktion so detailliert beschrieben, alter Schwede… Hoffentlich verheilen die Narben schnell, sonst droht Braindamage ^^

1 Like

Was ist HWD? „Höhlen weinen dauernd“?

@Thema
Ihr habt alle teilweise recht.

• Der Tank ist der Chef der Gruppe.
  • Unruhige, ohne Absprache pullende DDs werden nicht toleriert.

Aber auch:

• Absichtlich im Schneckentempo zu spielen ist unnötig
  • ein guter Tank stellt sich auf die Gruppe ein; passt sein Pullverhalten an wenn es angebracht ist.

Mir scheint, dass hier zwei extreme Gegensätze aufeinander geprallt sind. Der gemütliche, übervorsichtige Rentner Tank mit zu stark ausgeprägtem „ich Chef, du nix“ Komplex und der DD der zügiges Spielen gewohnt ist und gerne alle Möglichkeiten seiner Klasse ausreizt.

Klar, dass es da knallt. Leider kann man da keine Tipps geben. So Situationen entstehen nunmal hin und wieder, das ist aber keinesfalls die Regel.

3 Likes

Wie jetzt? Ich muss meinen gott komplex wieder ablegen? Das wird mir nicht gefallen:/