Es gibt nunmal Länder denen das egal ist. Versuch z.B. mal Markenrechte in Nordkorea einzuklagen die bekommen nur Lachkrämpfe dort.
Nur doof das WoW selbst in Nordkorea unter Markenrecht steht denn sonst hätten die dort kein Blizzard-WoW
Du müsstest das in Nordkorea aber einklagen… dort kannst du das aber nunmal nicht! Sehe bitte die Realitäten. Selbst China bekommt bei solchen klagen nur Lachkrämpfe.
Genau das ist der Punkt. Es ist eine Mechanik, um Geld zu generieren. Das sich diese dann in negativer Weise auf das Spiel auswirkt, nun, das fällt unter die berühmte Kosten/Nutzen-Rechnung. Die zögerlichen bis wirklich unglaubwürdigen Anstrengungen das damit einhergehende Boosting aus dem Spiel zu entfernen, sprechen ja Bände. Das System funktioniert und wird somit ein Bestandteil des Spiels bleiben.
Wer sich damit nicht anfreunden kann, so wie z.B. ich, der nimmt dann seinen Hut. Man muss das pragmatisch sehen, und ebenso reagieren. Mir persönlich hat das Spiel zu wenig Optionen, um mich noch zu halten. Die RPG Komponente ist für mich eigentlich irrelevant, doch wenn ich beispielsweise einen wesentlichen Kanal wie den 2er ausblenden muss, in dem jeglicher Charme-Faktor einer Welt ad absurdum geführt wird, dann ziehe ich die Konsequenzen.
Für mich läuft ja schon dann was schief, wenn ich Spieler im Arsenal checken muss, ob sie denn ihre Keys ohne Boosting am Hintern selbst gelaufen sind. Womit wir wieder beim Token sind. Es gibt Entscheidungen seitens Blizz, die die Wlt quasi unberührt lassen. Und auf der anderen Seite gibt es eben welche, die das Spiel in wirklich radikaler Weise beeinflussen. Wie schon gesagt: Ich muss mich dem nicht beugen, sondern begegne dem ganz pragmatisch: Mit einem QUIT.
Wenn ich ein Game zocke, dann möchte ich mich darin ein wenig verlieren und eigentlich nicht mit dem konfrontiert werden, was mir in der Realität begegnet. In WOW war das mal so, ist es aber nicht mehr. Insofern bin ich erst mal weg. Mein Gott, ich hab hier seit Monaten eine PS5 stehen, fast unberührt, ich versuch es mal damit.
Und nie vergessen: Es ist nur solange ein Spiel, solange es Spaß macht.
All the best!
Weil nunmal boosting ok ist und auch kein Problem. Das man die erspielte in game Währung einsetzt ist in einem MMoRPG absolut richtig.
Daher ja meine so vehemente Einstellung gegen den Token, er ist das Problem und es macht keinen Sinn ersatzweise Dinge anzugehen die ins Spiel gehören.
Boosting würde auch ohne WoW-Marke ein voller hit werden nur das halt nicht über ein mittelsmann namens Blizzard das gold seriös weitergeleitet wird
Na ja, Blades. Das sehe ich etwas anders. Ich finde schon, dass Boosting ein Problem ist. Siehe meine Anmerkung zu dem Check im Arsenal. Und natürlich zum Thema „Charme“. Aber da hat ja jeder andere Vorstellungen. Die einen stört es, die anderen nicht. Ich gehöre eben zu Ersteren. Selbstverständlich habe ich nichts gegen die Investition des erspielten Goldes. Mir geht es um das „für was“. Ich halte grundsätzlich eben nichts von Boosting.
Ohne Marke wäre es erheblich seltener. Einfach weil die Boostgreuppen sehr schnell genug Gold zusammen haben. Heute machen sie run um rund um run weil sie mit dem Gold daraus Abos bezhalten, Tramsfers bezahlen,… Ohne token fällt das weg und die Motivation zu boosten nimmt automatisch ab.
Ich halte auch nichts davon. Ich habe nie geboostet und werde es auch nicht tun. Aber auch das ziehen von guten Freunden ist eben boosten. Das zusammenspielen mit schlechteren im PVP ist boosten. Alles Dinge die kein bisschen besser sind als boosten gegen Gold.
Solange das Gold erspielt ist… alles ok. Und siehe oben… ohne token gehen die Boostangebote eh massiv zurück.
Ich weiß nicht, ob die Boostangebote ohne Token wirklich wieder deutlich zurückgehen würden. Dazu ist das Boosten schon zu sehr verbreitet.
Wenn es die Token nicht mehr geben würde, würden sich die boostwilligen Spieler ihr Gold wieder vermehrt durch Goldsellerseiten holen, wobei selbst durch den Token das Boosten gegen Echtgeld auf diversen Anbieterseiten auch jetzt noch sehr gut zu laufen scheint.
Übrigens schon komisch, daß diese Diskussion nun schon in mindestens 2 Threads gleichzeitig geführt wird, selbst mit Dir.
Alles richtig. Freunde irgendwo durchziehen? Why not. Da stimmt der soziale Faktor, und das im Quadrat. Erspieltes Gold investieren? Why not. Im Gegensatz zum Token besteht die Notwendigkeit, etwas dafür tun zu müssen. Nicht nur der Klick auf das Token im Shop.
Die Token-Goldkäufe sind meiner Meinung nach aber nicht nur für das exorbitante Boosting verantwortlich, sondern wirken sich auch auf Gilden aus. Man braucht keine Gilde mehr, mit der man Dinge zusammen erlebt und letztendlich vielleicht auch besteht, sondern kann das ganz bequem, ganz unkompliziert alleine machen. Auf der einen Seite ist das natürlich positiv für die, die in keiner Gilde sein wollen. Auf der anderen Seite leidet darunter natürlich der soziale Aspekt in einem MMO. Und seien wir ehrlich: Welches MMO möchte nicht sozial sein. Quasi: Der Colt, der nicht schießen will?!
Wie ich vorher schon schrieb: Es gibt Entscheidungen seitens der Macher in einem Game, die das Geschehen in einem Spiel nicht wirklich berühren. Und es gibt Entscheidungen, die ein Spiel fundamental beeinflussen. Tokens gehören leider dazu.
Es geht um das Angebot nicht die Nachfrage! Wieso bieten Leute an zu boosten? Spass ist was anderes. Na weil sie Gold damit verdienen wollen. Was wollen sie damit tun? In game Dinge kaufen vorallem aber eben selbst token im Ah kaufen um so Spielzeit, Shopitems, Transfers,… zu kaufen.
Ohne den Token geht das Angebot an boosts also zurück weil die boostenden Spieler viel schneller am Punkt sind an dem Gold für sie irrelevant ist.
Da stimme ich dir in allem zu, weshalb ich ja auch den token massiv ablehne. Er ist das eigentliche Problem.
Das ist mir klar.
Ich denke eben, das Angebot wird nicht wieder groß zurückgehen.
Denn dann würden wieder die Chars der unseriösen Anbieter vermehrt Werbung dafür machen, weil sie daran wieder mehr Echtgeld verdienen würden.
Es wäre demnach nur eine Verlagerung.
Und der Token wurde u.a. auch deshalb eingeführt, um diese Anbieter einzudämmen.
Das ist auch geschehen - nur wirklich weg waren gewisse Anbieter nie.
Und jeder der es annimmt bekannt dann eben einen Bann. Da lag immer das Problem… die Anbieter zu bannen ist sinnlos.
Aber „dann machen sie was verbotenes“ darf einfach keine Entschuldigung sein. Wenn etwas Verbotentes gemacht wird darf die Alternative nicht sein es eben zu erlauben und sich daran auch noch dumm und dusselig zu verdienen sondern dann ist die Alternative es zu verfolgen.
Das ist doch nur die Entschuldigung gewesen um diese riesige Geldquelle anzuzapfen.
Und nu?
Das eine ist das eine, das andere das andere.
Wenn ein Gericht tätig werden will, wird es tätig… ist aber nix passiert oder?
Tatsache, Off-Topic.
Hacking ist in Russland verboten, trotzdem ist es Tatsache das viele Hacking-Angriffe aus Russland getätigt werden, nur irgendwie wird kein Gericht dort tätig, beziehungsweise wenn überhaupt in Einzelfällen.
Also was das boosten angeht stimmt es das es mehr geworden ist aber das gab es damals auch sehr oft. Also nicht gerade selten. Ich erinnere mich noch daran als wäre es gestern gewesen.
BC: Verkaufen den Amanibären für 9k Gold, BT 20k mit Chance auf Kriegsgleven
WotLK: Verkaufen Ulduar Mount Erfolge für 20k, ICC 20k usw.
Das wurde auch wochenlang im Chat gespammt.
Was viele aufregt mit dem Token hat sich meiner Meinung nach durch den ganzen E-Sport Faktor im Spiel erhöht. Obwohl ich irgendwie nicht verstehe warum man das alles einen Sport nennt und warum Leute sich aufregen das andere sich Gear erkaufen.
Sport ist es meiner Meinung nach nicht wenn der FC Bayern gegen FC Winkelhausen spielt. Oder Der eine Fußballverein ohne Schuhe gegen einen super ausgerüsteten Verein antreten muss.
Wenn, sollten alle das selbe Eq haben und die komplett gleichen Voraussetzungen, sodass es nur rein ums Können geht ob man etwas erreicht oder nicht.
Solange es in diesem sogenannten E Sport darum geht mit besserem Gear weiterzukommen wird es Leute geben die sich das erkaufen um mithalten zu können. Denke ich zumindest.
Naja e-sport ist ja maximal das Arena Turnier und das mdi
Ich weiß. Aber ich denke viele Spieler sehen das normale Spielen auch eher als E-Sport an. Jeder will der beste sein usw. ist mein Eindruck
Sehe ich nicht so.
Der Token ist eine sichere, schnelle, einfache und garantierte Möglichkeit an Gold zu bekommen. Keinerlei Risiko für den Käufer, keine ziwelichten Webseiten und Hinterhofdeals über irgendwelche dubiosen Chatkanäle.
Gäbe es immer noch Goldkauf? Vermutlich. Einen gewissen Schwarzmarkt wirst du immer haben. Aber die Qualitäten bzw. die Verhältnismäßigkeiten sind grundverschieden. Wenn der Anbieter des Games mir so etwas völlig legal anbietet sendet das auch eine ganz andere Botschaft aus.
Es würde vermutlich dazu führen, dass i.d.R. die Leute ihr Gold wieder erwirtschaften müssten. Für Leute die also ohnehin ein glückliches Händchen in der Hinsicht haben würde sich nicht viel ändern, für alle anderen aber vermutlich schon.
Die sinkende Nachfrage könnte aber durchaus auch einfach zu einer großen Preiskorrektur nach unten führen um das auszugleichen, schwer zu sagen, da sich jetzt schon für so lange, und im Zuge der Marke, so professionelle Strukturen aufgebaut haben.
Aus meiner Sicht sind Boots eine gute Sache, die WoW Marke aber nicht.
Ich habe mein Abo auch gekündigt. Am 4.November 2021 ist Schluß mit WoW - nach 13 Jahren !!!
Sehen uns zum Patch wieder!