Es war mir eine Ehre!

Wenn man einer Festanstellung ausgeht, bleiben die Kosten bei gleichbleibender Anzahl Entwickler konstant. Man kann höchstens neue Entwickler einstellen und alte feuern, weil da üblicherweise das Gehalt niedriger ist.

Aber ja, im Normalfall sollten die sicher sein, ein Entwicklerstudio wär irrsinnig erfahrene Entwickler zu kündigen, solange es noch andere Projekte hat.

Ich kann aber mit der gleichen Anzahl von Leuten mehr Umsetzen = größere Gewinn, das kannst du nicht kleinreden :wink: Die meisten dort angestellten Entwickler werden nicht fest an Game X arbeiten sondern Springer sein.

Schau dir mal die Entwicklung von Dragon Age 4 an, da gibt es schöne Artikel / Videos die das gut beschreiben wie das in einer Spieleschmiede läuft.
Es ist nicht so das 100 Diablo 3 Entwickler seit Jahren Pause machen :smiley:

Nur dumm das die Entwickler ja weiter aufgestockt wurden…

War klar das dies von dir kommt :stuck_out_tongue:

Nur dumm das Blizzard nicht nur WoW entwickelt, das Studio Blizzard hat die eingestellt und nicht das Spiel WoW. Zudem ist ein Unternehmen kein starres Gebilde wo alle immer an Ihr Game arbeiten, dazu nochmal:

Es wird einige feste Teams geben, aber der großteil der angestellten Entwickler werden Springer sein.

WoW wurde ja schon davor erheblich aufgestockt, es hat nunmal mehr Entwickler als je zuvor. Aber… die machen eben z.B. verbündete Völker, erfordert halt dieselben Ressourcen.

Blizzard hat über 4700 Mitarbeiter (habe Leider nur Zahlen von 2012 gefunden auf die Schnelle)

http://www.vanion.eu/news/das-ist-das-world-of-warcraft-entwickler-team-17259

Na und? Die Info über das erheblich aufgestockte Entwicklerteam in den letzten Jahren gab es trotzdem.
Und was helfen die anderen 4000+? Die gehören zu anderen teams, WoW hat ein eigenes. Die anderen machen Dinge wie D4, Warcraft reforged, OV oder OV2,…
Für WoW Geld wenn die Grafik Designer das eine machen, machen sie weniger vom anderen.

Und ich schreib es dir nochmal, du brauchst halt auch immer was länger als andere :wink: Aber glaube gerne was du möchtest.

Hier geht es nicht um das Spiel WoW, sondern das Unternehmen Blizzard. Die Leute sind nicht gekündigt wurde weil der WoW Präsident meinte, ach die können wir einsparen, sondern weil die Unternehmensführung meinten das sind vertretbare Einsparung.

Du kannst ja gerne nochmal auf andere Spielschmieden verweisen die Einzelspielerspiele herstellen. WoW arbeitet eben mit festen Teams.

Korrekt, aber da wurden einfach keine Entwickler eingespart. Es wurde bei Support, Marketing, Customer u.ä. abgebaut und das war übel.

Habe ich was anders behauptet?

Noch mal für dich:

Es gibt kein Unternehmen World of Warcraft! Es ist keine Entscheidung die nur WoW Betrifft, sondern das ganze Unternehmen Blizzard und genau darum drehen sich meine Aussage.

Wie ich aber schrieb schau dir mal Dragon Age 4 Entwicklung an, da gibt es auch ein „festes“ DA4 Team :wink:

Du behauptest eben, dass es keine Klassenspezifischen Sets gibt weil man einsparen wollte, ich weil sie was anderes designt haben (für WoW).

Nochmal für dich. Es gibt aber eben spielespezifsche Teams, gerade ein festes für WoW. Darum ist deren Entwicklerzahl eben entweder fest oder zuletzt noch leicht gestiegen.

Das zeigt nur wie Blauäugig deine Sichtweise ist, sicherlich gibt es feste Teams auf den Papier. Aber wenn es bei einer entwicklung zum Crunch kommt, wird Blizzard nicht sagen tja Pech.
Dann wird halt ein Teil der WoW Entwickler auch abgezogen, notfalls werden ein paar neue Feature gestrichen oder verschoben und man kümmert sich erstmal um den Notfall.

Es wäre auch töricht zu sagen, ne versemmeln wir Diablo 4, weil WoW Entwickler abziehen ist nicht. Genau so wird es umgekehrt sein, kommt es zum bei WoW zum Verzögerungen wird man dort aufstocken.

Auch das DA4 Team ist ein festes Team, was aber nicht bedeutet das diese nicht bei anderen Games aushelfen mussten, so arbeiten nunmal Spieleschmieden.

Ich sage auch nicht das es diese festen Teams nicht gibt, ich sage nur die sind nicht so starr wie du es hier darstellst.

Dann glaub du das eben. Nur beruht deine Argumentation aktuell alleine auf den Klassensets und deren Designer hatten nun eben wirklich stattdessen andere Dinge zu tun. Das willst du nicht wahrhaben bzw. bestreitest es.
Dann können wir es dabei auch belassen denn beweisen kann eh keiner von uns seinen Punkt.

Meine Argumentation ist, das man weniger Arbeit mit den „Klassenset hat“

Vorher:
Jeder Raid Tier 36 Set, wieviel Entwickler bindet dies?

Jetzt
2-3 neue Traits pro Raidtier für alle Klassen und Rollen, wieviel Entwickler bindet dies?

Schon habe ich an einer stelle eingespart und kann Sie für sowas wie verbündte Völker nutzen, hätte ich das alte System müsste ich neue Leute einstellen.

Aber du wirst mir jetzt erzählen Azerit Traits sind genau so toll wie die alten T-Set, mich nervt es ehrlich gesagt schon ziemlich an, jedes Raid-Tier die gleichen Traits über den Würfelgott neu erfarmen zu müssen. Und das nicht nur einmal sonder gleich 2-3 mal (415,430,450).
Ich habe schon genug 450 Teile verschrotten müssen weil 415 oder 430 deutlich besser simmen.

JA! Und stattdessen mehr Arbeit mit anderen grafischen Dingen wie den verbündeten Völkern oder den Rassensets.

Nur gibt es eben ein einigermassen festes Team und daher nur die Ressourcen die man hat. Das Team wurde seit BC ja schon weit mehr als verdoppelt.

Ja, sie haben keine zusätzlichen Leute dafür eingestellt. Aber deine Aussagen gingen in Richtung eingesparter Leute und das ist etwas komplett anderes.

Nein ?!? Ich sage schon seit Start BfA das das Azeritsystem Mist ist. Es wurde zum erträglichen verbessert mit 8.1 / 8.2 aber da sollte übernächstes Wochenende besser etwas erheblich besseres kommen.

Meine Aussage mit den eingesparten Leute bezog sich Unternehmensweit. WoW Spezifisch war meine ausage:

Und genau da liegt meiner Meinung nach der große Fehler, man spart auf den Kosten des Spielspass, nicht umsonst ist BfA recht unbeliebt. Azerit Trait und deren Umsetzung ist ein Grund dafür, ebenso möglich viel hinter RnD verstecken zu wollen (das spart halt auch eine Menge arbeit).
Das hat man nicht gemacht, weil es spielerisch ein tolles erlebnis ist, sondern weil es einfach umzusetzen war/ist. Damit hat man Entwicklungzeit gespart und diese für anders genutzt.

Ich verteufel nichtmal alles, ich kann durchaus verstehen das man als Aktienunternehmen strategisch gut augestellt sein muss, sonst droht nämlich auch die feindliche Übernahme und WoW in Händen von EA wäre der tot :smiley:
Das hat auf Unternehmensseite nicht mal immer nur mit Gier zu tun.

Aber auch da stimmen sie nicht bzgl. der Designer, die wurden ja Unternehmesweit gesehen gesteigert.

Wo spart man da? Das war nicht weniger aufwendig zu entwickeln, man hat nur das falsche entwickelt. Für die system Designer war das Azeritsystem (da neu) vermutlich sogar aufwendiger. Was die Grafiker stattdessen gemacht haben hatten wir ja.

Wieviel hat man entlassen und wieviel eingestellt? 800 hat man entlassen und wieviel stellt man neu ein? 200-300 neue?

Warum wurde gekündigt? Man hatte ja einen Rekordumsatz, das war nicht der Grund sondern weil man den Erwartung der Anleger nicht erfüllt hat.

Da gab es keine totalen Zahlen, nur die Information das die Teams insgesamt um 20% aufgestockt werden.

Unter Strich also eine Einsparung? Und ein Teil dieser Einsparung reinvestiert man in neue Entwickler, den anderen Teil nutzt man um den Gewinn zu steigern. Das ist nunmal kein untypisches verhalten für eine AG.
Ein Entwickler/Designer wird unter dem Strich mehr Umsatz generieren als ein Com-Manager.