ETA Release Shadowlands / ungefährer Zeitraum / Bekanntgabe Release-Datum?

Dann bist du einer von denen die weiterhin entspannt zocken können. :crazy_face:

Vor November wird da nix draus

Meine persönliche Vermutung ist, dass der Prepatch Mitte/Ende Oktober und dementsprechtend dann Mitte/Ende November Shadowlands erscheint.

Von September halte ich nichts. Da erst mal Anfang September der Umhang auf maximaler Widerstandsstufe ist und der Herbst erst am 22. September anfängt.

Immer dran denken, auch wenn „Fall“ (dt.: Herbst) als Release-Fenster angesagt wurde, heißt das, dass es zwischen dem 22.09. und 21.12. erscheinen kann.

1 Like

Die Addons werden idR immer an nem Dienstag rauskommen - alao wenn der 22. :roll_eyes:

Würde ich aktuell auch vermuten. Mehr wissen wir sobald der Prepatch auf den normalen PTR kommt (Was auch immer noch passiert!). Das passiert mindestens nochmal 4-6 Wochen vor dem Prepatch. Ab dem Zeitpunkt wissen wir dann also das es noch ca. 3 Monate bis release SL sein werden.
Was aber auch heißt… schon jetzt ist eigentlich alles vor Anfang November unrealistisch.
Mein Tip wäre das wir während der virtuellen Gamescom mehr erfahren werden.

4 Likes

MMn ziemlich sicher mitte Oktober Prepatch und mitte November Shadowlands.
Dann würde der neue Raid auf Anfang Dezember fallen und wäre noch vor Weihnachten clear. Sie wollen ja keinen Progress auf die Feiertage legen. Daher würde es super passen.

Mitte Dezember passt aber nach der Logik genauso gut. Man hat vor Weihnachten 14 Tage um Bugs zu beheben und öffnet den Raid dann eben erst im neuen Jahr.

Ein Release im Dezember wäre für jeden Blizzard Mitarbeiter ein Tritt in die Eier, weil vermutlich kaum einer Urlaub über Weihnachten und Neujahr nehmen könnte. Ich glaube kaum das Blizzard sowas machen würde.

Shadowlands ist mal wieder mit ihre letzte Chance WoW für die nächsten Jahre sicher aufzustellen, es steht nach BfA sicherlich nicht so gut da. Sie werden sicher versuchen einen Dezember Release zu vermeiden, absolut. Aber bevor sie SL unfertig releasen oder in den Januar schieben wird es auch im Dezember rauskommen.

2 Likes

Seit MoP war die Ankündigung des Release Datums immer zwischen 2 und 4.5 Monaten vor besagtem Datum. Da immer noch einem Release in November/Dezember auszugehen ist, bleibt nur Abwarten. Allerdings gibt’s heute Quartalszahlen um 22:30. Eventuell wird dann auch der Release des nächsten großen Titels bekanntgegeben.

Die letzte Chance nicht , denn sollte SL kein Erfolg werden gibts wohl recht schnell
BC Server .

1 Like

Ein Dezemberrelease mit einem Raidstart im Januar ist schon möglich.
Wenn man Anfang Dezember released hat man gute 14 Tage um die gröbsten Dinge zu fixen, bevor die Feiertage anfangen.
Den Raid dann im Januar und man hat nach hinten Luft.

Ich glaube auch nicht, dass man in den Feiertagen arbeitet oder das den Mitarbeitern zumuhtet.

Feiertage haben in den USA einen völlig anderen Stellenwert als in Europa, die haben da nur einen Bruchteil unserer Urlaubstage.

1 Like

Die wird es so oder so geben. Das Zielpublikum ist eh nicht identisch.

Ich gehe auch davon aus, dass auf der Gamescom das exakte Releasedatum genannt wird.

1 Like

Nein kann er nicht der erste Raid öffnet 4 Wochen nach releas, damit der Raid Anfang Dezember aufmacht müsste das Addon Anfang November starten. Wenn SL Mitte November raus kommt wird der raid wohl erst Anfang Januar kommen.

Ich bin noch bis Ende des Jahres in Kurzarbeit, Shadowlands darf gerne so schnell kommen wie möglich. :laughing:

Mach dir nichts draus, aber ich habe in meinem derzeitigen Job auch in Deutschland momentan nur noch 20 Urlaubstage :frowning:

Ist das für SL bereits bestätigt? In den letzten Addons hat der Raid nämlich 2 Wochen nach Release geöffnet.

Bei BFA waren es doch 3.

BFA kam am 14. August raus und Uldir am 5. September.

Bei Legion übrigens auch :stuck_out_tongue:

Tatsache, waren 3. Da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt.