Etwas gegen Leaver bei höheren Mythic + Keys machen

Du siehst das Problem selber, solange es missbraucht werden kann lehnen viele Spieler die Möglichkeit ab. Dazu gehöre auch ich. Es wird aber nie eine Option geben, die Missbrauch ausschließt.

Es geht ja darum, eine BESSERE Alternative zu finden, bislang sehe ich die nicht.

LG
FLauschkugel

1 Like

Na da müsste er/sie schon ziemlich aufmerksam sein, um die zwischenzeitlichen Prüfungen mitzubekommen. Wenn überhaupt sehe ich eher die Gefahr, dass die Leute einfach nicht mehr mitspielen und zusätzlich flamen oder so.

Naja, wie man es nimmt. In diesem Beitrag und auch in vielen weiteren Beiträgen der Art über alle Foren hinweg geht hervor, dass es eine große Unzufriedenheit mit dem aktuellen System gibt.

Mir geht es (wie oben schon geschrieben) darum einen ersten Ansatz zu nennen, nicht um eine perfekt ausgearbeiteten Lösungsvorschalg.

Aber du siehst ja: Statt darüber nachzudenken, wie bei bestimmten Vorschlägen Probleme gelöst werden können, kommt nur "näh, gefällt mir nicht [hier Grund einfügen] "

Ein System, in welchem erkenntlich ist, wie häufig ein Spieler vor dem Timer gegangen ist, wäre ein anderer Ansatz mit vielen offenen Fragen zur Ausgetaltung aber ich merke schon an den Antworten, wie auf Vorschläge reagiert wird :smiley: (s. oben)

1 Like

Hast du den Classic launch erlebt? stundenlange warteschalgenn in die man sich einreihen musste und AFK timer die so niedrig waren das man mit pech schon beim weg zum pinkeln ausgeloggt wurde und in diese warteschalgen musste…

die leute haben kreative wege gefunden das ausloggen zu verhindern…

Die leute sind unzufrieden damit wie sich die menschen innherlab der community benhemne. nciht mit dem system ansich. denn das system leavt nicht der key sondern der spieler leavt diesen.

solange kein chip im hinr jedes einzelnen wow spielers eingebaut wir der das leaven unmöglich macht, wird sich daran auch ncihts ändern. Egal wie ausgetütftelt das system auch sein mag, die störende komponente wird immer der mensch sein

Das Ding ist, dass ist ja schon alles 2500x durchgekaut worden.
Jedes System bringt Probleme mit sich, in jedem System wirst du viele Unzufriedene haben. in 95% der Fälle sind das die, die selber nicht genug Leistung bringen. Es ist nicht normal, dass in jedem 2ten Key Leute leaven.

Es gibt keine gute Lösung.

2 Likes

Weil meiner Meinung nach so gut wie alle Vorschläge nicht die Ursache am Problem lösen, sondern nur die „Strafe“ verschieben.
Derzeit werden eigentlich alle bestraft, auch der Leaver. Die Strafe ist: Für den Keyholder ein -1 am Key, für die anderen verlorene Zeit. Die Zeit hat der Leavende aber ebenfalls verloren, somit ist es für alle ein Verlust.
In den meisten Vorschlägen wird diese Strafe extrem umgewälzt in Minuspunkte für den M+ Score, man darf nur den KEy abbrechen wenn X Leute zustimmen und erst nach Y Zeit.

Die Ursache des Problems „Leaver“ ist aber, dass Spieler mit unterschiedlichen Mindsets, Zielsetzung und Skill zusammenkommen.
Sucht man sich seine Mitspieler also dementsprechend aus, dass diese Dinge gleich sind (Gilde, Stammgruppe oder im Tool durch Kommunikation), dann hat man auch für gewöhnlich keine Leaver.
Kommunikation ist die Lösung für die allermeisten Probleme, auch bei diesem hier.

Es ist ein Community-Problem und keines des Systems. Somit ist es für mich von grundauf falsch sich ein neues System zu überlegen, welches Leaver bestraft.

Und jetzt kurz Off-Topic:
Etwas was auch das Leaver-Problem erleichtern würde, wäre das Keysystem zu überdenken.
Dass man keinen Key mehr benötigt, sondern man den einen Dungeon einfach auf der Höhe spielen kann, die man bereits geschafft hat und +1 / +2 / +3 Stufen höher, je nachdem wie schnell man war - wie beim Timer jetzt auch wie der Key aufgestuft wird.

  • Dadurch kann man Gear zwar noch einfacher farmen, vor allem als Stammgruppe - wäre für mich je nachdem wie man es sehen will sowohl Vor- als auch Nachteil.
  • Booster hätten es ebenfalls leichter an die gewünschten Keys für die Käufer zu kommen - Nachteil. Allerdings Vorteil für die, die ihre Gildis oder Freunde „boosten“ wollen bzw. kleine Stammgruppen die Boosting in kleinem Rahmen anbieten wollen.
  • Weiterer Vorteil zum derzeitigen Thema: Der „Keyholder“ wird nciht so hart bestraft wenn jemand leavt, man sucht sich einen neuen und fängt nochmal von vorn an.

Die Idee ist mir vor allem derzeit beim MDI wieder in den Kopf geschossen, - denn die Idee ist ja nciht neu oder von mir - weil man dort gesehen hat, dass die Top-Teams die schon länger im MDI unterwegs sind massive Vorteile haben. Die spielen dieses Konzept schon seit Jahren und wissen wie der Hase läuft.
Neue Teams haben nur den knappen Monat auf dem Tournament-Realm Zeit sich dafür vorzubereiten und noch dazu kommen die schlechteren Teams direkt mit den besten Teams zum Zug.

So ein System würde es zumindest erlauben auf dem Liveserver einen bestimmten Dungeon immer wieder auf einer gewissen Stufe zu üben. Klar fehlen immer noch Affixe, Consumables werden verbraucht ohne Ende und Gear ist auch nciht wie am Tournament-Realm. Aber es wäre ein Annäherung an den Turniermodus.
Und ich finde es kein Problem, dass man halt nach einem Whipe beim ersten Pull direkt neu startet. Ist im Raid ja genauso, wenn man direkt an der ersten Mechanik mehrere Spieler verliert → ablegen, Healer CRn und nochmal von neu.

Wenn Blizz das MDI oder TGP etwas competitiver machen will, sollten sie zumindest dafür sorgen, dass man dafür auch halbwegs üben kann auf dem Live-Server. Sonst wird es erst dann ein neues Top-Team geben, wenn Echo oder die anderen 1-2 guten Teams aufhören.

1 Like

gestern auch so ein exemplar erwischt :smiley: Mir tut der Tank leid, der seinen ersten 20er laufen wollte und jetzt nochmals den key hochspielen darf.

https://imgur.com/a/M3zQJGm

obwohl er noch extra gefragt hat und der eine dd unglücklich facepulled hat, was zu einem wipe führte. dachte der rog 2min into key, er wäre wohl zu cool für die gruppe ;(

Wäre schon dafür, dass keys nicht depleten. Die verlorene Zeit sollte ja Strafe genug sein.

3 Likes

Naja, leider ist das was Du gepostet hast eher ein Beispiel für schlechte Kommunikation. Wenn der Tank das ganze nur über nen ready check abfragt, ist die wahrscheinlichkeit nur 50/50 das alle überhaupt gelesen haben was er dazu geschrieben hat.

Wenn ich so nen Key laufe, hole ich mir von allen einzeln, in geschriebener Form, im chat die Bestätigung ein das sie es gelesen und Verstabden haben. Wenn die Leute auf die Fragen im Chat, auch nach mehrmaligen Nachfragen, nicht reagieren fliegen sie halt wieder aus der Gruppe bevor der Key los geht, da sie offensichtlich nicht lesen worum es geht.

Man darf sich bei Kommunikation mit randoms nicht auf automatisierte Tools verlassen. Wenn jemand nur das Fenster aufgeploppt bekommt, drücken 80% der Leute einfach auf Bereit, ohne sich näher damit auseinanderzusetzen (häufig auch ohne Bereit zu sein.)

Ein gutes Beispiel dafür war auch der Katalyst in Shadowlands, der einem genau gezeigt hat welches Item man raus kriegt…einen eine extra Warnung gegeben hat, wenn es kein Item mit set Boni war + zeitverzögerung bei der abfrage ob man sich sicher ist das man genau dieses Item umwandeln will.
Dennoch gab es, auch hier im Forum, innerhalb kürzester Zeit die Beschwerden das man Aufladungen für Teile verschwendet hat die keinen Set-Boni geben.

Was lernen wir daraus? Wenn man Menschen ein aufplop Fenster gibt, drücken sie einfach „ja“, „OK“ oder „Bereit“ ohne sich damit auseinanderzusetzen um was es geht. Darum immer durch direkte Chat Nachrichten versichern.

1 Like

Da stimme ich dir ja grundsätzlich zu. Es gibt allerdings auch Systeme, die sicherstellen, dass entsprechende Spieler (mit gleichem mindset) auch ohne eine Gilde zusammenfinden können. Also wäre eine Änderung des Systems ja eine „Unterstützung“ und auch fast die einzige Möglichkeit, weil du ja nicht das „mindset“ der Community ändern kannst. Dein Vorschlag zur Abschaffung der Keys ist ja auch eine Systemänderung, der mir btw auch ganz gut gefällt. Die „Bestrafung“ im vorherigen Vorschlag in Verbindung mit der Optionalität geht ja auch in die Richtung - Da liegt nur die Annahme zugrunde, dass die „rager“ solchen Keys sowieso nicht beitreten würden und man so schon separiert - aber wie man gesehen hat, entstehen da offene Fragen. Ich mache mir auf jeden Fall mal weitere Gedanken zu deiner Idee :+1:

Die da wären?
Die in WoW bestehenden führen auch zu Probleme, das System mit dem Deserteur oder dem rausvoten aus Dungeons beim Dungeonfinder ist auch alles andere als optimal. Gab auch schon mehrere Threads dazu.

Fast jeder Vorschlag kommt mit „Bestrafungen“ daher. Und das sehe ich als Fehler. Denn dadurch erreicht man nicht das gewünschte Ziel glaub ich, sondern es wird nur noch toxischer, es wird nur noch schwieriger mit weniger Gear/EXP in Gruppen zu kommen und anstatt zu leaven trollt man bis jemand anderer leavt.

Ist es, aber es ändert das Key-System, keines der Gruppen - wo bisher bei den allermeisten Vorschlägen immer letzteres ändern wollten mit Abstimmungen, Bestrafungen oder ähnliches.
Aber wie du selbst sagt, man kann das Mindset der Spieler nicht ändern, daher das grundlegende System der Keys überarbeiten, wodurch die Leaver-Problematik abgeschwächt wird. Wie im Raid. Lädt man einfach einen neuen ein und macht den Boss nochmal.

Gute Idee, dann kann ich als Grplead nach dem 1. Pull immer Spieler kicken, deren Performance mir nicht gefällt und dann neu q-en und wen anders einladen. Das mach ich dann so oft, bis meine carrygrp steht.

Das Forum wird glühen.

So ziemlich jedes System, das die Erwartungen der Spieler mit einbezieht. Bisher helfen sich die Spieler in WOW damit, dass sie Formulierungen wie „weekly“ oder was auch immer mit reinschreiben. Das scheint manche Spieler allerdings nicht davon abzuhalten trotzdem die Keys zu verlassen. Darauf zielte der Vorschlag ab: Kurzer Erwarungsableich mit zusätzlicher Hemmschwelle beim Verlassen.

Ich hätte bei deinem Vorschlag z.B. die Sorge, dass dadurch das Problem sogar noch verschärft werden könnte, da kaum bis keine Hemmschwelle zum Verlassen einer Gruppe besteht.

  • mit passt was nicht, instant leave (ist ja egal, weil es keinen key gibt)

Dafür fällt mir spontan keine Lösung ein

Wer so ineffizient spielen will soll das gerne tun. In der Zeit in der solche Spieler die Gruppenmitglieder solange durchrotieren bis sie ihre imba carrygruppe haben, spiel ich den Key ez intime.

1 Like

Kann man theoretisch machen, aber ganz ehrlich… klingt nicht realistisch, dass man das öfter macht.
Sehe da schon den Vorteil, dass ich bei nem Big-Pull zum Start (CoS den Hafen, HoV oder Nokhud) direkt einen lowperformer auswechseln kann und nochmal starte.
Aber das öfter zu machen? Nä, das wäre viel zu langwierig und dauert länger als wenn man einfach den Key weiter spielt mit einem etwas schlechteren DD.
Vor allem weil die Chance einen so viel besseren DD direkt zu bekommen nciht sofort gegeben ist.

Was du dann aber mit Weekly beschreibst ist kein System von BLizzard, sondern einfach nur ein Text vom Spieler - nennt sich Kommunikation.

Automatische Systeme die Strafen verteilen oder Spieler daran hindern Keys zu verlassen. Wenn 2 abbrechen wollen und 3 nicht wird der weiterlaufende Key sicherlich auch alles andere als angenehm werden.

Richtig, mir auch nicht.
Aber man kann einen neuen einladen und nochmal machen, was derzeit nicht möglich ist.

Ein M+ ohne Keys ist definitiv nicht ohne Fehler, diese Idee gibts ja schon seit BfA bzw. spätestens SL. Gab mal auf Reddit so einen ähnlichen Vorschlag wo ich das aufgefasst habe und hier im Forum kam sowas ähnliches auch schon öfter als Vorschlag. Natürlich immer mit etwas anderen Grundparametern, jeder hat seine eigenen kleinen Ideen einfließen lassen.

Ich finde halt die Keys so wie es sie jetzt gibt nicht als unbedingt notwendig, dass M+ funktioniert. Und ich finds schade, dass das MDI oder TGP immer sehr einseitig bevölkert ist, man sieht immer dieselben Teams weit oben, weil „normale“ Spieler nichtmal ansatzweise für diesen Modus üben können - außer eben das eine Monat vor dem Event aufm Tournament-Realm.
Ist in sonst keinem eSport so der Fall, da sind die Turniere normalerweise sehr ähnlich oder 1:1 das LiveGame. LoL, DOTA, CS, CoD, FIFA, diverse Rennsport-Spiele wie MotoGP, …

1 Like

und vergiss nicht, den typen mit dem 20er key, der durchgezogen wurde und nun die zeit von 4 weiteren Personen verschwendet, weil er immer wieder seinen key laufen will, obwohl er zu schlecht dafür ist.

Genau DAS ist das System. ist man zu schlecht, ist der key 1 runter. Das geht so lange, bis man gut genug ist und in timed.

Alles aber nachzulesen in den anderen 10000 Posts dazu. also lassen wir die immer gleiche Diskussion.

2 Likes

und genau DAS verhindert, dass das MDI oder TGP als ordentliches eSport funktionieren können.
Das -1 ist für mich kein großer Punkt, da man klar nen 20er gezogen werden kann, aber man nächste ID trotzdem einen 19er bekommt obwohl man nur nen 13er getimed hat.

eigentlich nicht… nein. Ich war in den anderen 10.000 Posts dabei und dieser Vorschlag wurde so gut wie noch nie durchdiskutiert. Ich will den auch eigentlich gar nicht diskutieren, weil Blizzard das Keysystem derzeit eh nciht ändert - und wenn sie es tun sowieso komplett anders machen als irgendjemand es hier vorschlagen würde.

Bleibe trotzdem dabei, dass es dumm ist weder das MDI noch das TGP (ok das TGP noch halbwegs, aber auch nicht wirklich - eben weil sich der Key abstuft und sich ändert wenn man ihn fertig spielt) im Spiel selbst spielen/üben zu können.
Ist bei keinem einzigen anderen eSport der Fall.

Und verschwendet dabei die Zeit von 4 anderen weil der schlechte typ seinen Key spielen will anstatt ihn beim NPC runter zu stufen. Genau das gleiche wie das von dir zuvor beschriebene. Für mich also kein Argument gegen die Idee von Dirter.

Geanu - Eine Kommunikation, die nicht sehr gut funktioniert und durch ein System unterstützt werden könnte. Niemand hat behauptet, dass es ein System-Feauture ist. Warum so toxic?

Und genau das stellt die Community vor neue Probleme, die in ihrer Ausprägung deutlich schlechter ankommen könnten als die aktuellen. Schade, dass du bei deiner Ausführung nicht darauf eingehst, wie das ganze mit dem Anreiz zum Verlassen einer Gruppe steht. Dieser steigt deutlich an.

Ja, du kannst einen neuen Spieler einladen aber bei allgemein gesunkener Hemmschwelle für das Verlassen einer Gruppe geht der nächste und übernächste vielleicht auch und im Schnitt hast du über viele Keys auch nicht wirklich was gewonnen.

Ein „Bootcamp“ fürs MDI würde ich unabhängig vom normalen m+ System betrachten, da es auch mit der Beibehaltung des aktuellen Systems eingeführt werden könnte. Man kann es kombinieren, muss es aber nicht. Für den Fall würde sich auch schon wegen des Gears ein eigener (separater) Modus anbieten.

Warum fürs leaven? Solange es nicht mein key ist, ist mir doch egal was damit passiert.
Damit wird eher das kicken gefördert.

Du hattest es als System beschrieben. Deshalb schrieb ich, dass Kommunikation ingame kein System ist. Hat nix mit toxic sein zu tun.

Und ich finde schon dass Kommunikation in den allermeisten Fällen funktioniert.

Aber warum sinkt die Hemmschwelle? Wenn man jetzt einen Key leaved verliert man selbst auch nix - außer eben die verlorene Zeit. Das wäre bei einem M+ ohne Keys genauso.
Leaver wirst du immer haben, egal mit welchem System. Führt man Bestrafungen ein, was die allermeisten „Lösungen“ sind, dann wird ein Umweg gefunden um die Strafen einem anderen in die Schuhe zu schieben.

Glaub du verwechselst meinen Vorschlag mit einer Lösung für die Leaver. Die sind mir völlig egal, dafür hab ich keine Lösung.

Und selbst fals ein key als weekly no leaver beschrieben ist kann die leistung der leute so unterirdisch sein das es unrealistisch ist sowas zu beenden.

Würdest du für einen leave eine strafe fordern müsste es umgekehrt für schlechte leistungen ebenso eine strafe geben da die person ja nicht zwingend was dafür kann das einzelne personen oder mehrere den key nahezu unspielbar machen und das würde sich blizz niemals antun.