Etwas gegen Leaver bei höheren Mythic + Keys machen

Noch dazu in Gruppen Content der für „selbstgewählte“ Grupppen gedacht ist.

Ist halt in absolut Randomgruppen nun mal so und eigentlich ist das jetzige System ok dafür.

Ich wäre so oder so für einen komplett Solo que weil WoW nunmal Schnelllebig geworden ist und die „Rating Einführung“ geht ja schon mal so in die Richtung, gefühlt. Sieht man ja auch bereits bei der PvP Solo Anmeldung.

Es wird kommen und dann wird das geleave wahrscheinlich noch schlimmer. Aber meiner Meinung nach kommt man so vom „nur Metaklassen“ bekommen ein invite vielleicht ein Stück weg. Dennoch löst auch dies das Problem nicht.

Und das machst du daran fest dass es das für Arena jetzt auch gibt? Der Vergleich hinkt wohl ziemlich.
Blizzard sagt selbst dass M+ für Premades gemacht ist, da wird mit Sicherheit kein automatisches Tool für kommen :joy:

Es ist auch nicht so, dass nur Meta Klassen Invites bekommen. Das reden sich Spieler selber ein um sich zu erklären, warum Sie abgelehnt worden sind, obwohl sie eigentlich Mega gut sind.

Ich weiß nicht wieviel Aufwand das ist. Aber von mir aus können Sie das gerne mal ausprobieren. Ich denke 80%+ aller Gruppen werden nicht funktionieren und die Leute werden sich des Todes flamen.

1 Like

hoffe auch dass sowas kommt. an soloshuffle hat bis vor nem jahr auch keiner geglaubt und ist ein massiver erfolg.

Ganz einfach. Weil das Thema immer mal wieder im englisch sprachigen Forum erwähnt wird.

Wer zuletzt lacht, Mr Hunter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: soll kein Flame gegen dich sein sondern allgemein eine Aussage das es kommen könnte und einiges schon den Anschein macht.

1 Like

Ist es wirklich? Ich hatte immer 20 Minuten Wartezeit.

ja weil halt alle dps spielen. die rating inflation und wie ausgestorben die anderen brackets in DF sind, spricht für sich :stuck_out_tongue:

Da werden allerdings viele Dinge diskutiert :wink:

Da ich sowieso nicht random M+ laufe, höchstens füllen wir mal auf ganz selten, seh ich das auch wenn’s mir nicht gefallen würde, ganz entspannt :stuck_out_tongue:

Alles gut hab ich auch nicht so aufgefasst :smiling_face:

1 Like

Bei der arena hast du ja aber 6? Matches.
Bei m+ hast du halt nur 1 try und entweder es klappt direlt oder das teil ist halt rip.

Würde dazu dann noch ein wahrscheinlicher deserteur kommen kann es halt sehr „unfreundlich“ werden.

Ja, fürs Kicken auf jeden Fall auch. Fürs Leaven, weil der anderen Person dadurch kein Schaden mehr in Form eines niedrigen Keys entstehen würde (so nach dem Motto „Ist doch egal, wenn ich gehe“):

  • Kollegen wollen was anderes machen? → Leave
  • Ein Wipe, der mich genervt hat? → Leave
  • Der Tankt nimmt eine andere Route? → Leave

Ich gehe davon aus, dass dieser „Schaden“ viele Leute vom Verlassen einer Gruppe abhält.
Das könnte man sogar noch auf das Spielverhalten der Leute übertragen - Sprich „Warum sollte ich mir mühe geben“

Nein, du hast nur meine Aussage nicht richtig verstanden. Ich habe geschrieben, dass so ziemlich jedes System besser wäre, welches Erwartungen der Spieler mit einbeziehen würde. Weil es dieses System (gerade) nicht gibt, schreiben die Leute ihre Erwartungen in den Titel, der vermutlich ignoriert oder nicht gelesen wird.

Jo, deshalb ja nur innerhalb eines zusätzlichen Modus (oberer Vorschlag)

Haben die anderen im PvP dann einen Nachteil, wenn einer rausgeht (Rating Abzug)? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Leaver dann Bestraft wird aber ich habe das nie gespielt.

Aber das ist doch das Beste was man machen kann. Kommunikation der Spieler untereinander fördern. Und jemand dem das jetzt völlig egal ist und alles ingoriert - dem ist jedes System egal.
Interessieren dich deine Mitspieler nicht und du denkst nur an dich? Dann kannst du jegliches je vorgeschlagene System nutzen, der Spieler wird leaven.

Und hier wird vermutlich dein Irrtum liegeb. Selbst wenn das system die erwartungen der spieler mit ienbezieht (was es jetzt zumindest straffrei ja schon tut) dann werden die spieler eben nciht ihre echte erwartung an den key angeben. denn: sucht mal für einen +16 weekly no leaver in dieser woche nen heiler… die werden einen teufel tun sich sowas anzutun, die gehen lieber in den +16*** big d*ck DPS key weil sie dort bessere erfolgchancen haben.

Also was tun sie… stellen den key auch als „+16 trollolol easy“ ein und wundern sich dann wenn einern leavt weil… ist doch nciht trollololo easy

2 Likes

Ich sehe im gegensatz zu dir halt nicht die bösen rnd leaver in der schuld.

Spielt man wirklich viel in pugs kommen kaum leaves solange nicht jemand oder mehrere wirklich simple sachen failen und das mehrfach. Solange es keinen wipe gibt intressiert es in der regel danach auch niemand.

Hat man einen leaver keystufe egal sollte man halt erstmal anfangen zu reflektieren warum die person gegangen ist weil die erwartungshaltung bei einem bsp: +10 key ohne beschreibung nicht bedeutet das man es durchzieht bis zum bitteren ende.

Wie gesagt ich hab auch schon gefailt und es wurde geleavt aber deswegen sehe ich nicht das die person die geht bestraft werden sollte.

Doch gibt es. Man kann wenn man einen Key ins LFG-Tool reinstellt auswählen ob man „Standard“, „Completion“ oder „Beat Timer“ machen will.
Nur weil das von der Community ignoriert wird heißt das nicht, dass das nicht da ist.

Und leider hilft das auch nix, wenn im Key selbst dann nix kommuniziert wird.
Ich bezweifle einfach stark, dass „ziemlich jedes System, welches Erwartungen der Spieler miteinbezieht“ - was auch immer das sein soll - die Probleme von PUGs lösen würde.
Dafür sind Spieler einfach zu unterschiedlich. Deshalb gibts Gilden und Communities, damit man eben gleichgesinnte Spieler findet und dann mit diesen loszieht.

Ich glaube, dass die leaver über die sich heute beschwert wird, der Nachteil/Schaden anderer sowieso egal ist. Das wird da wohl keine Auswirkungen haben.
Das Kicken wird dadurch aber noch mehr gefördert.
Meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung.

Genau das machen die meisten eben nicht. Zumindest nach meiner Erfahrung. Da wird die Gruppe ganz simpel mit „+X“ ins LFG geklatscht und dann wird sich gewundert.
Ich schreib beispielsweise immer „+X chill run“ oder „+X chill weekly wipes possible“ und bei mir bleiben die Gruppen immer Komplett, selbst wenn wir 7 mal bei Odyn wipen und 20+ mins über dem Timer sind obwohl wir beim ersten try bei odyn (wenn nicht gewiped) die Ini mit +2 abgeschlossen hätten.

Und trotzdem liegst du damit falsch, dass die normale Kommunikation als System beschrieben habe :slight_smile:

Aber das ist doch ein guter Ansatzpunkt:

  • Warum nutzt das System keiner? - ggf. kennen es manche Leute gar nicht (mich eingeschlossen, weil ich meistens nur Random laufe, um ein paar Gruppen bei ihrer weekly zu helfen)
  • Auswahlmöglichkeit ggf. verpflichtend machen

Ich mache mir hier keine Mühe mehr den Rahmen bestimmter Systeme zu beschreiben. Warum? Sieht man hier an den Antworten. Ich schreibe, dass ich vorrangig unterschiedliche Erwartungen als Ursache sehe und es kommt als Antwort „öhh… du siehst ja die bösen Leaver in der Schuld“ :smiley:

Auf die „Leaver“ hat der Vorschalg von Dirter sowieso keine Auswirkung
Ich meinte eher noch zusätzlich auf welche, die bisher noch aus dem Grund geblieben sind, dass dem anderen dann ein Problem entstehen könnte → Die könnten quasi zu welchen werden

Diese Leute dürften quasi nicht existent sein. Wen interessiert denn die Keyhöhe, wenn der Key nichts mehr wird oder nicht das wird was er versprochen hat? Niemanden.
Dann wäre auf der anderen Seite der Vorteil für den Keyholder, dass der auf gleicher Stufe bleibt. Also quasi 0 Nachteil und 1 Vorteil.

Nicht falsch verstehen, mir persönlich ist’s bums, weil ich sowieso keine Zeit habe in keystufen zu kommen, bei denen sowas relevant wäre. Aber ganz objektiv betrachtet (ich hab’s zumindest versucht), seh ich das so.

Ja gut, wenn der Key (wirklich) nichts mehr wird, dann braucht man ja auch nicht mehr darüber nachdenken, ob der andere durch meine Entscheidung einen Nachteil bezüglich der Keyköhe hat :smiley:

Ob und wie viele es sonst inressiert, wird man hier in Forum auch nicht herausfinden können. An sich halte ich es schon für plausibel anzunehmen, dass weniger Hürden zum Verlassen einer Gruppe das Verlassen einer Gruppe auch begünstigen. Dass genau die beschriebene Hürde dazu führt, dass Leute noch bleiben, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen.

Welcher Keyholder? Er meinte doch, dass es keine Keys geben soll. Wenn man es jetzt mal den Keyholder im jetzigen System mit einem „fiktiven Keyholder“ (Typ im System ohne Keys) vergleichen würde, müsste man das schon ein bisschen erweitern (sowohl zeitlich als um einige Variablen). Wie viel ist es dem Spieler Wert den Key um +1 (undeutlich formuliert… Den Key auf selber Höhe nochmal spielen zu können) zu haben und welche Nerven kostet es ihn auf Dauer keinen Key abschließen zu können, wenn Leute ständig leaven. Nur +1 Keyholder kann man da finde ich nicht sagen

Same :smiley: Ich meine Keys derzeit mit der Gilde und helfe random nur hier und da aus. Was da manchmal los ist, ist schon echt nicht so toll

aha… und? keine ahnung was ich diesbezüglich nun geschrieben habe.

Zeigt halt, dass immer direkt gemeckert wird anstatt sich das LFG-Tool mal anzusehen.
Oder dass die vorhandenen Möglichkeiten die man ingame hat (gibt auch ingame Voice-Chat) nicht genutzt werden.

Ist es. Nur ist „Standard“ immer automatisch ausgewählt.

Okay. Ich wüsste halt nciht was für ein System die unterschiedlichen Erwartungshaltungen irgendwie miteinbeziehen könnte, außer indem man eine halbe Seite eines Fragebogens ausfüllt sowohl vor dem Erstellen eines KEys als auch beim Anmelden.
Kommunikation löst dieses Problem bereits. Muss man halt eben vor dem Key ordentlich schreiben oder eben die Keybeschreibung dementsprechend machen.

Ich sehe einfach nciht Blizzard in der Pflicht irgendwas dafür zu tun. M+ ist als Herausfornderder Content für Stammgruppen gedacht, genauso wie Raids. DAss beides per LFG-Tool mit PUGs machbar ist, ist ein Entgegenkommen BLizzards, weil das Spammen im Allgemein oder Handelschat irgendwann überhand genommen hat.
Blizzard muss keine Lösung dafür bringen, dass die Leute nicht instande sind zu Kommunizieren.

Deshalb finde ich solche Threads wie diesen hier halt immer ziemlich überflüssig.

1 Like