Ich auch nicht, aber manche hier beschweren sich ja doch arg über Bots, also scheint das Problem auf manchen Servern zu bestehen. Macht aber auch nur Sinn, solange Spieler Gold kaufen
Hehe, ja - dem Gefluche mancher Spieler nach dem Fix zu urteilen ist dem wohl so.
Ich hab einfach schon von mehreren Bannungen gelesen und hab daher echt Angst Gold zu kaufen und lasse es prinzipiell wäre ich schon bereit Echtgeld in Spielgeld zu transferieren aber nicht um den Preis meinen Account gesperrt zu kommen. So lebe ich einfach als halbwegs armer Priester mein WoW Leben.
Diese Einstellung ist nicht illegitim. Dann aber bitte für alle Speccs und Klassen!
Einem Krieger/Schurken grüne Logs durchgehen lassen, von den Meme’s aber die Extrameile verlangen ist imho unfair gegenüber dem Spieler! Ich darf nicht zufrieden sein mit dem Schurken der nur rumpimmelt, aber durchaus 500 DPS erreicht (aber 700 erreichen könnte), dem Enhancer/Feral aber auf die Finger klopfen, weil er die letzten möglichen 50 DPS nicht rausholen möchte. Das ist Messen mit zweierlei Maß!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Spieler, die mit Memespecc raiden gehen durchaus wissen, was sie erwartet und die Competition durchaus schätzen.
Lieber den 300GS Spieler inviten, weil der bestimmt mehr Skill hat als der 500GS Noob!
In Gilden die so Tryhard sind, dass sie Memespeccs nicht einladen wollen, tummeln sich auch keine WB und Consumables Verweigerer im Normalfall.
Meistens geht das Hand in Hand. Die meisten Leute, die BWL <1h Clearen wollen, sind auch nicht wirklich daran interessiert ne Specc/Klasse zu spielen, die nur Autohittet und weniger DPS als die Tanks fährt.
Wem solche Memespeccs Spass machen - nur zu. Ist mir eigentlich ziemlich egal, was andere spielen. Genauso ist es mein gutes Recht, solche Leute nicht zu inviten.
Aber wenn mich zB für nen Random Strat UD ein Mage und ne Eule anschreiben, nehm ich den Mage ohne Frage.
Wo Memespeccs anfangen zu stören sind im BG. Wenn jeder Retvogel rumrennt, als wäre er ein Armswarr, anstatt mal seine supportive Hybridrolle zu spielen.
Ich hab meist die Person genommen die sich zuerst geneldet hat. Rücksicht hab ich eher auf die Lootverteilung genommen damit niemand niemandem was weg rollt.
Och ich weiß ned. Wenn ich mit unseren Jungs/Mädels nach Strat UD renne mit unserem Gearstand (auch auf den Twinks), da ist mir egal, ob’s die Eule, nen 55er Twink oder im Zweifel der doppelte Heiler/Tank ist - als würde das eine Rolle spielen in ner 5er Ini. Da ist eben nur wichtig, dass man die Leute halbwegs sinnvoll Geartechnisch versorgt.
Wer in einer 5er Instanz (die schonmal länger dauern kann als ein 20/40er Raid) Zeit sparen will und nur danach Leute aussucht, sollte aufhören Classic WoW zu spielen und zu Retail gehen - imho.
Niemand niemandem? Also zumindest jeder irgendwem? kichert
Im Ernst: so gehe ich das auch bevorzugt an - bzw. halt bestenfalls so, dass alles, was droppt, von irgendwem gebraucht wird. Ab einem gewissen Equipstand ist das natürlich nicht mehr der Fall, aber bezüglich der Klassenauswahl versuche ich das nach Möglichkeit schon so hinzubiegen. Wenn ich nen Feral in der Gruppe habe und mich Schurke und Eule anschreiben… wirds also logischerweise die Eule, so als Beispiel. Mal ganz davon ab, dass ich Eulen mag
Ich renne aber nicht mit meinen Jungs/Mädels in dem Fall, sondern Random.
Wenn ich da lfm strat ud 1dps schreibe und sich ein mage und ne eule melden, nehm ich den Mage.
Genauso wie ich den 60er über den 57er nehme.
hmm - ja ok. Wer die Gruppe baut, hat die Qual der Wahl - alles gut.
Ich würd zwar persönlich auch eher nach dem Prinzip 1st come, 1st serve Verfahren (ob Eule oder Mage wäre mir im Falle Caster DD Slot relativ wurst), aber das kann ja tatsächlich jeder halten wie er mag - solange die Gruppe insgesamt funktionsfähig ist.
Man könnte ja auch mal anders herum denken: Wie lange sucht die Eule schon nach einer grp, wie lange der Mage? Dann müsste man der Fairness halber eigentlich ein für Eulen haben, weil der Spieler unter Garantie erheblich länger schon auf der Suche ist.
Aber wie schon geschrieben: Wer wie seine Gruppen zusammenstellt, ist dem überlassen, der dies tut - da gibt es eigentlich weder richtig noch falsch.
ich habe da bisher (mit einer Ausnahme) komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Zum einen, dass die Leute keinen Plan von Ihren Specs haben und dann on Top auch nicht gewillt sind, sich so vorzubereiten, dass Sie kein Klotz am Bein sind.
Ist halt irgendwie ungünstig wenn man nen Spec spielt , von dem die Offies dann Ahnung haben, weil sie das twinken ^^
Ok, dann kann ich deine Aussage auch nachvollziehen. Allerdings vergleichst du dann ja nicht die Meta-Specc mit der Meme-Specc, sondern vielmehr den schlechten Spieler mit einem guten bis normalen Spieler.
Memespec = schlechter Spieler war in 2005-2007 durchaus eine übliche Verknüpfung. In 2020 allerdings hab ich da andere Erfahrungen machen dürfen.
Einzig unfair finde ich es erst, wenn man einen schlechten Spieler mit einer Klasse wie z.B. Mage oder Schurke dem durchaus guten Spieler mit Memespecc vorzieht. Insbesondere dann, wenn das Ergebnis für den Raid am Ende schlussendlich dasselbe ist. Dann würd ich safe den vorziehen, der sich mehr anstrengt, aber per specc kein besseres Ergebnis zustande bekommt als den, der entweder spielerisch nicht in der Lage ist oder nicht gewillt, mit einer besseren Specc ein besseres Ergebnis zustande zu bringen.
Denn ersterer kann noch mit Gear skalieren - letzterem ist meistens nicht zu helfen und torpediert mittel- bis langfristig eher die Moral der Truppe.
Ich hab manchmal den Eindruck das sind auch Leute die in Retail Eule / Ret / whatever gezockt haben und das ist halt ihr „Lieblingsspecc“ und dachten vielleicht dass sie „das schon irgendwie hinkriegen“ oder so. ^^
Ich muss immer lachen wenn ich mit Guffel Gear am Ende mehr schaden aber nur halb so viel DPS mache weil der „Supertyp“ jeden AoE frisst und ständig den Boden küsst.
(Jetzt nicht nur auf classic bezogen)
/e ist auch ganz einfach wenn man immer nur so lang lebt wie Tollkühnheit dauert.
Der Mage hat aber einen mega Vorteil warum er auch in jeder 5er Gruppe gerne gesehen ist… er kocht den Heilern und anderen Castern genug Wasser, so dass man nichts kaufen muss oder noch irgendwo betteln muss und er kann nach der Ini geschmeidig ein Portal stellen <3 … außerdem hat er Sheep für den Fall der Fälle.
Mage will man eigentlich in jeder Gruppe dabei haben. Jedenfalls geht es mir so…
Sobald ich (als Heiler) einen Mage in der Gruppe habe ist mir die restliche Zusammensetzung egal.
Aber ja, ich kann diese Klassendiskriminierung durchaus nachvollziehen. Wenn ich die Wahl zwischen einem Windfury Totem nebst Totem-Schleppdepp oder … egal was … ich nehm das Totem!
da bei uns viele mehrere chars auf 60 haben: wir haben die auswahl, keine sorge. allerdings steht es auf hordenseite eher nicht zur debatte, welchen char man spielt, sondern welcher spieler hinter dem char sitzt. und sobald mein jäger mal auf 60 ist, wird mir niemand sagen: uh du bist ja bm - dich nehmen wir nicht mit. die frage wird eher sein: haste an dem abend zeit? komm mit, womit du magst, wir haben noch platz für heiler und dds.
Andere Situation: Wenn ich die Wahl habe, die Gruppe voll zu machen oder einfach mal mit zuwenig Leuten los zu rennen, weil niemand da ist - dann mache ich die Gruppe voll.
Das ist aber vermutlich eher ein auf Celebras-Horde & Lucifron-Allainz exklusiv beschränktes Problem. Stell dir einfach mal vor, es gäbe Spieler im Überfluss bei euch und die Spielergemeinschaft die online ist passt nicht mehr auf die Friendlist. Dann ergeben sich plötzlich solche seltsamen Luxusprobleme.
bei der vorstellung von „spieler im überfluss“ bekomm ich den unstillbaren drang, den server zu wechseln. sowas hab ich auf razorfen erlebt und will es nie wieder. das ist kein classic für mich - aber die geschmäcker sind da ja bekanntlich verschieden.
ich denk, auf cele wäre bei „spieler im überfluss“ eher folgendes szenario denkbar: man packt die leute ein, mit denen man am liebsten spielt - völlig egal welche klasse. und dann geht man mit dem twink bei der anderen gruppe mit, die sich dann zusätzlich bildet und in der auch nette leute mitspielen. zumindest ist das meine erfahrung mit den raids auf cele.