Die Datenbank lügt nicht und kann sich auch nichts ausdenken.
Was für die eigentliche Aussage vollkommen irrelevant ist. Du hast behauptet das BC Vanilla deutlich mehr Quests hatte als aktuell TWW was falsch ist.
Nein.
Ähm doch. Wie gesagt die Factionsquests waren deutlich weniger als vorher in Vanilla aber es gab noch ein paar wenige. Erst mit LK gab es Unified Quests die für beide Factions identisch waren.
@edit
Hier nochmal die entsprechenden wowhead-Links für dich:
Du meinst das Questen damit?
Wie soll ich es sagen? Hmmmm, also seit 20 Jahren questen wir in WoW und werden es bis 2030 auch weiter hin tun. Davon geh ich aus. Ich würd sagen Questen ist auch Content. Wie alles andere auch. Selbst wenn du von SW nach BB fliegst ist es Content.
Content heißt auf deutsch einfach Inhalt. Das ist die Übersetzung.
Und die Definition von Content ist ( nicht die sprachliche Übersetzung ) :
Content bezieht sich auf jegliche Form von Information, die erstellt und für ein Publikum zugänglich gemacht wird . Das kann Text, Bilder oder Videos umfassen.
Was du da schreibst…wie soll man da erkennen was was ist. Sorry. Für mich ist es nicht stichhaltig genug. Aber lassen wir das mal so stehen.
Gut, wenn dein komisches Ding mit Zahlen stimmt so hab ich mich geirrt. Das kann passieren. Was ja aber nichts daran ändert das:
Ja doch. Wenn du weniger wie 30 min gebraucht hast okay.
Nicht nur das nehmen was dir gerade passt und aus dem Kontext reißen. Der vordere Teil gehört noch damit dazu genau wie der hintere Teil. Also wenn das ganze hier
bewerten und kein Cherry Picking betreiben.
Beim ersten Mal waren die Instanzen vielleicht bei 30min aber ansonsten ging das locker in 15-20min. Was nervig gewesen ist das die HCs eine ID hatten und man dadurch limitiert war, aber ansonsten haben die auch nicht lange gedauert.
Das nächste Mal rahme ich dir alles noch ein mit einer persönlichen Widmung was was ist. Steht ja nicht oberhalb der Bilder drüber was für was ist. Das ist jetzt nur der müde Versuch einen Fehler zu sehen und dann doch auf derjenige sein der eine Falschaussage getroffen hat.
Was nichts zur Sache tut wenn es um die direkten Zahlen geht.
ich hab nachwievor soviel mit nur einem char zu tun, dass ich am dienstag schon genervt war, als ich auf den twink loggte, um zumindest ein paar weltquests für kastenschlüssel zu erledigen.
und kochen/angeln is immernoch nich auf max, geschweige denn, mich mal ins pvp geworfen zu haben.
für mich schwer verständlich, wie man aktuell langeweile haben kann.
übrigens hab ich in 3/4 gebieten noch garnich alle quests erledigt, weil mir diese art content zu stumpfsinnig is. ebenfalls fragwürdig für mich, weshalb man das beschäftigungslevel an der anzahl an quests festzumachen versucht.
Das steht vor meinen Zitat. Und es ist nicht Geschmackssache ob es als Content angesehen wird, sondern Questen ist fester Content seit 20 Jahren.
Das ist deine Erfahrung. Andere haben vielleicht länger gebraucht. Also.
Ich schrieb ja schon bereits:
Selbst wenn es mehr Quests gibt so sind sie heute viel viel schneller zu erledigen. Bestimmt umd das 50 fache an Zeit. Rares kloppste heute alleine. Früher ging das nicht.
Alles in WoW ist schneller geworden. Allein die Itemspirale in den ersten beiden Wochen.
Dein kompletter Diskussionstil ist einfach nur pures Trolling
DU hast selbst doch damit angefangen über die Anzahl der Quest zu reden, schon vergessen?
Daraufhin hast du eine entsprechende Antwort darauf bekommen, dass dich deine Erinnerung trügt. Sogar mit entsprechender Quelle von Merith, wie man hier sehr gut sehen kann
Statt also einfach so zu sagen: Ach Mensch, da hat mich wohl meine Erinnerung getrügt, ups
Fängst du stattdessen an auf etwas ganz anderes umzuschwenken und wieder ein neues Fass aufzumachen
Oh und natürlich zweifelst du offzielle Quellen an, damit du nicht zugeben musst, dass du halt falsch gelegen hast
DANACH gehst du dann weiter zum nächsten Fass (wohlgemerkt, hast immer noch du mit dem Hinweis darauf angefangen, dass die Quests früher ja weitaus zahlreicher wären)
Ach und dann ist auch nicht mehr die Anzahl entscheidend (weil dein Argument ja erwiesen invalide ist) kommt dann wieder ein weiteres Fass
Nur um dich, der sich die ganze Zeit über stur auf die Quests fixiert (Dauer, Masse, Länge) dich dann hinzustellen von wegen „Ja ne, also Quest sind ja nicht das einzige höhö“
Sorry, aber dein kompletter „Diskussionsstil“ ist maximal unangenehm und trieft einfach nur so vor Trolling.
Oder vergisst du zwischendurch einfach nur, was du jetzt wann mit welchem Char geschrieben hast? Dagegen soll es helfen nicht ständig die Accounts zu wechseln wenn man im Forum schreibt sobald ein Bann abgelaufen ist
Edit: Ach hier, noch ein neues Fass wie ich sehe
Schonmal dran gedacht ne Brauerei aufzumachen bei den ganzen Fässern?
Was kein Wunder ist. Denn kaum jemand hier dürfte das questen in der Levelphase über die nackte Zahl der Quests in der Erinnerung haben. Wir erinner uns halt daran das es 2 Wochen oder 2 Tage dauerte.
Von daher wunderte es mich zwar das es weniger sind als in TWW, aber auch wieder nicht. Es dauerte halt viel länger sie zu spielen.
Ob es „damals“ wirklich exakt die Zahl in der DB ist kann ich aber nicht sagen… damals waren alle BC Quests so ca. zwischen 58 - 70 vom Level her. In der DB findet man seitenweise welche von 10 bis 25. Also da wurde wohl sicher mal überarbeitet.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen dass jemand schon nichts mehr zu tun hat, aber ich spiele auch echt langsam und mache oft Pause. Feststellen kann ich aber dass die Aussagen, man würde sich in TWW schon langweilen, sich häufen, also würde ich doch mal vermuten dass da was dran sein könnte an der Kritik.
Wenn für dich nur Quests als Antwort „man hatte mehr zu tun“ ausreicht… schön für dich.
Heute gibts zusätzlich Pet-Battles, es gibt mehrere Weeklys, es gibt viel mehr Events auf der Map, es gibt mehr Endgame-Content (Schwierigkeitsgrade im Raid/Dungeon) und Welt-Quests die mehr Abwechslung als Dailies bieten.
Und das bedeutet mehr Content? Weil Quests länger dauerten?
Wäre das heute der Fall wäre das Forum voll von Kommentaren mit „Contentstreckung“ und ähnlichem.
Siehst du… und was gabs nun außer Quests und Dailies damals an Content? Genau: Nichts!
Ergo gibts heute mehr Content als früher abseits vom üblichen Endgame-Content.
Zusätzlich ist der Endgame-Content wesentlich zugänglicher für die breite Masse. Gab damals eine Aussage von Blizz wie wenig Spieler überhaupt den Endcontent sehen (HC Dungeons, Raids), das war eine einstellige Prozentzahl. Hab letztens was hier gelesen, dass so um die 44% aller Spieler den LFR von innen sehen… obs nun stimmt oder nciht, keine Ahnung, aber durch LFR, leichter Normal Modus und viele Dungeon Schwierigkeitsgrade sehen nun viel mehr Spieler diesen Endgame-Content.
Zusätzlich gibts eben viele unterschiedliche Events in der Open World. Das Lamplighter Event im Norden von Hallowfall find ich immer noch ziemlich geil, auch wenn ichs erst 2-3 mal gemacht habe… dort ist man wirklich stundenlang beschäftigt wenn man alles macht.
Dann die Memory-Events wo man die Schlüsselfragmente bekommt.
Keine Ahnung wie man bei dem riesigen Unterschied an Contentangebot wirklich davon reden kann, dass Vanilla, BC oder auch noch Wotlk da mehr geboten haben.
Ja, weil die Leute halt auch nciht mehr 3 Wochen für ein jämmerliches Epic grinden wollen. Dafür ist heute nciht mehr unbedingt die Zeit.
Früher waren die meisten von uns Schüler, Studenten, generell jünger und wir hatten mehr Zeit. Heute haben viel eine Familie und sonst auch mehr zu tun nebenbei.
Zusätzlich ist einfach die Aufmerksamkeitsspanne von uns allen gesunken. Wenn man nicht halbwegs regelmäßig bei Laune gehalten wird, dann macht man was anderes. Ist definitiv traurig, aber so ist nunmal die Entwicklung.
Wäre WoW nicht mit dieser Entwicklung gegangen, dann gäbe es WoW nicht mehr oder es wäre auf Life-Support wie diverse andere MMOs von früher.
DU warst derjenige der mit den Quests angefangen hat. DU fingst an mit „damals gabs mehr Quests, dementsprechend mehr Content“…
Ach und edit: Wenn man neue Expansions mit alten vergleicht, macht man sehr sehr oft den Fehler, dass man das bisschen Content vom ersten Patch bzw. dem Release der neuen Expansion mit SÄMTLICHEN CONTENT der über die 2 Jahre Laufzeit der alten Expansion kam vergleicht.
Diesen Fehler machst du hier auch gekonnt.
Die Datenbank-Vergleiche von Merith beispielsweise vergleichen die Gesamtanzahl an Quests von BC und Vanilla mit nur dem ersten Patch von TWW. Wir bekommen in TWW vermutlich noch 2 Gebiete dazu wo es wieder neue Queststränge geben wird.
Eben.
Bei der aktuellen Summe dürften mit allen Contentpatches für TWW sicherlich nochmal 100-150 Quests drauf kommen (geschätzter Wert), den restlichen Kram mit Beschäftigungstherapie ala Worldquest, Weeklys, Events und Delves mal aussen vor.
Da liegt denke ich der Kern. Die alten Addons mögen eine längere Levelphase gehabt haben. Haken dran, da hatten sie eben „mehr content“ bzw. solchen der zumindest länger beschäftigt hat.
Aber danach, auf Maxlevel, bieten die neuen Addons für die Masse der Spieler eben viel mehr Auswahl an zugänglichem content.
Der entscheidende und sehr wichtige Punkt in dem du dich in einem Satz selbst widersprichst.
Nur weil etwas länger dauert, in der Menge jedoch weniger ist, ist das nicht gleichbedeutend mit mehr Content.
Der content ist immer noch weniger
Da sehe ich keinen Widerspruch „nur“ unterschiedliche Definitionen. Was ist relevant bei content? Wieviel es mengenmässig ist oder wielange er beschäftigt?
Hängt von den eigenen Prioritäten ab. Wenn es mir um die reine Story geht sind 10 quests je 5 Minuten „mehr content“ als 1 Quests je 2 Stunden.
Aber wenn ich der Typ bin dem es um die reine Beschäftigungszeit geht ist für mich letzteres mehr content.
Daher stand „mehr content“ auch in „“, es bezieht sich nur auf die dann folgende Beschreibung meinerseits.
Imho liegt die Wahrheit dazwischen und ist daher sehr schwer greifbar. Alleine die Zahl der Quests kann für mich aber die Contentmenge auch nicht beschreiben.
Vor allem am Ende weniger in Menge, Zeit und Beschäftigung.
Es ist ein Widerspruch.
Nur weil etwas mehr Zeit erfordert ist es nicht gleich mehr. Die Menge an sich bleibt gleich. Wie lange man dafür braucht ist nicht entscheidend für diese Bestimmung.
Natürlich, mehr quests erzählen mehr Geschichte.
Es gibt mehr npc, mehr quest Hubs, mehr quest Texte, mehr Story etc
Nur weil du bei weniger quests länger brauchst, weil die Mobs ka 3x so viel leben haben, du jedes mal 50 items looten musst ist das nicht content im engen Sinne.
Maximal ne beschäftigungstherapie aber mehr auch nicht.
Das kommt jetzt ganz darauf an, wie allgemein man das vergleicht. Wenn Spiel A zehn Quests hat, die alle eine Minute dauern (man nehme ein Handy Cashgrab), vs ein Spiel B mit nur einer Quest, die einen eine ganz Stunde beschäftigt - hat Spiel B dann allen ernstes weniger Content?
Was Blades meint, ist das Quantität eben manchmal nicht alles ist. Wenn die Qualität gegeben ist, dann ist „Content“ irgendwie schon eine Frage von „wie viel Zeit verbringe ich mit diesem Content“, oder nicht? Klar, wenn die Qualität fehlt sieht das anders aus - aber so ganz allgemein gesprochen wird für mich auch Content irgendwie in Zeit gemessen
Die Aussage das 10 quests je 1 Minute „mehr Content“ sind als 1 quests je 1h finde ich ziemlich gewagt. Spielbarer Content ist keine rein mengenmässige Betrachtung.
Sonst wären 2 Filme je 30 Minuten ja auch mehr „Filmcontent“ als ein Film je 2h.
Und du willst keine Beschäftigungstherapie. Haken dran, sehe ich auch so. Aber ich habe z.B. gestern erst quests gemacht bei denen ich 4mal hintereinander in einem Raum (!) jeweils 1 Teil angeklickt habe. Das waren dann 4 quests, gehörten alle zu einer Story und dauerten jeweils 10 Sekunden. Das soll wirklich mehr content sein als eine quest die mich in einen Dungeon führt? Oder eine Begleitquest die 5 Minuten dauert? Wohl kaum.
Die reine Zahl der quests sagt so wenig aus wie de reine Dauer.
Wenn man natürlich zwei extrem Bereiche vergleicht die in der absoluten Minderheit auftauchen ann ist das nicht zielführend.
Bei 500 quest Unterschied kann man definitiv von mehr content sprechen.