Sehe ich anders. Denn gerade diese kurzen Quests haben sehr stark zugenommen. Die gab es so in Classic und BC praktisch nicht. Dafür hatten sie „damals“ erhebliche Reisezeiten, erheblich mehr Leerlauf durch Trinken / essen u.ä. (also reine Beschäftigungstherapie)
Das lässt sich daher unglaublich schwer vergleichen.
Dazu kommt das jeder unter interessantem Content was anderes versteht. Man muss ja nicht wie ich auch das questen eher Storyorientiert sehen.
Denn klar… heute wird in den 2 Tagen weit mehr Story präsentiert als früher in 2 Wochen. Aber für Fans der langsamen, alten Kämpfe ist das halt anders.
Imho ist es daher eben so das „relevanter content“ eine extrem individuelle Sache ist.
Wobei für mich auch gilt das ich in der heutigen Levelphase mehr content sehe. Gerade wenn man bedenkt was dann alles an quests in den Zonen nach der Levelphase noch offen ist.
Ich werd mit dir da nicht weiter diskutieren wenn du subjektives spielgefühl von objektiven Maßstäben nicht trennen kannst.
Das Kompliment geb ich gerne zurück. Denn offensichtlich entscheidest ja du was objektiv bzgl. des Begriffes „content“ ist und wie man das gefälligst zu messen hat…
Stilistische Übertreibung halt - natürlich sind das übertriebene Fälle. Aber es zeigt eben doch dass „die Zeit, die ich dabei verbringe, ist irrelevant - nur die Masse zählt“ eben auch nicht wirklich die absolute Metrik darstellt
Nicht falsch verstehen: Ich fand BC persönlich furchtbar und die Quests in TWW machen mir so oder so schlicht mehr Spaß.
Aber doch ja: Content ist „wie viel Zeit kann ich mit dem Spiel verbringen“ nicht „wie große Nummern stecken dahinter“
EDIT: Und nur zur Klarstellung: Ja, das heißt TWW hat mehr Content für mich als BC. Aber der Grund ist nicht die höhere stumpfe Anzahl der Quests.
Nach der Logik müsste ja auch ein Raid mit 12 Bossen, ohne jeden trash, mit 0 Mechaniken und die jeweils nach 1 Minute liegen „mehr content“ sein als einer der heutigen Raids mit den üblichen 8 Bossen.
Klar ist die Zahl bei gleicher Qualität relevant. Aber halt auch nur dann.
Dann mach ich bei jeder quest 10 Minuten Pause oder schau mir 2 Minuten die map an dann hab ich mehr content, merk ich mir.
Und nur weil man xp/h limitiert generiert man nicht mehr content durch künstliche Streckung.
Das war dann mein Wort zum Sonntag, gehabt euch wohl
Und deshalb ist die reine Dauer der Quests kein Maßstab. Das habe ich ja auch geschrieben. Aber die nackte Zahl ist es eben leider auch nicht. Da eben die Zeit die man ohne Beschäftigungstherapie investiert nunmal auch relevant ist.
Von daher ist leider weder die nackte Zahl der quests, noch die reine Dauer der Levelphase wie in Classic ein sinnvoller Maßstab. Es ist leider kein „das oder das ist besser“ möglich.
Wer arbeitet jetzt mit Übertreibungen?
Dass die Qualität vergleichbar sein muss, haben wir doch klar gesagt, oder nicht?
Gestreckter Content ist halt unspaßiger Content - das ist noch einmal eine komplett andere Thematik, die Qualität des Contents nämlich.
leider kollidiert TWW mit Space Marine 2, ich muss meine Pflicht erfüllen und die Xenos und Herätiker vernichten, FÜR DEN IMPERATOR…
TLDR: @TWW: to less, to little, nichts neues erfrischendes…leider
Du kannst das drehen und wenden wie du willst. Es ist trotzdem unerheblich für die Mengenbestimmung. Wenn man zwei Filme hat ist es unerheblich ob die 30min oder 60min laufen es bleibt bei der Menge 2.
Das gleiche bei den Quests. Es ist egal ob man 1619 Quests mit 24h oder 1619 Quests mit 48h hat. Mengenmäßig bleibt es bei 1619 Quests
Wie lange jemand dafür braucht ist vollkommen egal Menge ≠ Dauer. Die Menge ist rein Objektiv und hat nichts mit der Subjektiven Dauer für das abschließen eines Quests zutun.
Am Ende ist Content eine Mischung aus beidem der objektiven Metrik Menge und der subjektiven Angaben Dauer. Die erste Metrik verändert sich dabei so gesehen nur wenn etwas neues hinzugefügt wird. Die zweite Metrik subjektive Dauer kann hier von 0 bis unendlich gehen weil es von jedem Spieler selbst abhängt wie lange die gegebene Menge gegen 0 geht weil man alles erledigt hat.
Eben doch ist die wichtig. Anhand derer kann man anhand des eigenen Spielverhaltens abschätzen wie lange das dauern dürfte bis man mit der gegebenen Menge fertig ist.
Wird aber eher weniger was bringen das jetzt noch weiter aufzudröseln.
Wir reden nur nicht über die reine Menge / Anzahl des contents sondern im Endeffekt darüber wielange dieser uns sinnvoll (!) beschäftigt. Das sollte man der Diskussion eigentlich entnehmen können.
Und die Spieldauer dieses Contents ist das für „uns“ relevante und darüber reden wir die ganze Zeit. Das ist der Dikussion doch zu entnehmen ?!?
Die reine Menge ist doch für uns als Spieler komplett irrelevant.
Und damit sagst du im Endeffekt dasselbe wie ich ja auch…
Halten wir also fest, dass wir wohl teilweise aneinander vorbei geredet haben bzgl. „Menge“ und „Beschäftigungsdauer“ aber im Endeffetk zum selben Schluss kommen.
Das ist so ziemlich meine und ich denke auch Blades Aussage, ironischerweise gesagt
Da die Anzahl natürlich auch einen Einfluss auf die am Ende verwandte Zeit hat, ist ja nicht zu bestreiten. Aber pure Zahlen zu vergleiche bringt halt nur was, wenn die eben aufgewandte Zeit pro Einheit /Quest eben auch vergleichbar ist - was ich bei BC und TWW eher nicht sagen würde
EDIT: Ich tippe zu langsam, aber:
Aber ja, das ist besser ausformuliert das, was ich mir eben auch dachte
Im Gegegnsatz zu dir betrachte ich beide Metriken getrennt. Daher kann die Aussage schon nicht übereinstimmen.
Was aber nicht die Aussage war die entsprechende Diskussion losgetreten hat. Da ging es zuerst um die Menge die dann mit einem Trollmove in die Zeitdauer umgemünzt wurde welche man eh nicht als Argument nehmen kann weil das für jeden unterschiedlich ist.
Interpretiert man das mag es so aussehen. Für mich sind es zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Doch kann man vergleichen wenn man das subjektive herausläßt und es rein auf die objektiven Zahlen herunterbricht und diese gegenüber stellt. Was anderes war der aufgeführte Vergleich anhand der wowhead-Datenbank nichts. Wie bereits weiter oben gesagt was es dann ein Trollmove gewesen die objektiven Zahlen damit zu negieren das man es offensichtlich nicht vergleichen kann weil die Zeitdauer pro Quest mit ins Spiel gebracht wurde was dann die restliche unsinnige Diskussion drum entfacht hat.
Ansonsten sehe ich das als Ich-Problem an wenn man objektive Zahlen mit subjektiven Zeitempfinden kombiniert.
Mir egal, wie ihr ‚content‘ bewertet. Da hat imho jeder ein anderes Gefühl, ob es zu viel ist / zu lange dauert / zu einfach/blöd ist / zu wenig Story drin hat etc.
Für mich hat es je nach dem genau genug, denn ich habe noch andere Dinge zu tun, als in WoW irgendwelchen Kram zu grinden/farmen/campen oder auf Dungeon invites zu warten.
Daher teile ich mir das ein, ob ich 1. Zeit für längere Sachen habe, 2. überhaupt Lust auf nicht so lange, aber Beschäftigungstherapie habe und 3. ist es mir wichtig 1+2 genau jetzt zu machen?
Ich meine, diese Diskussion gab es immer wieder, das darin endete, dass man gelangweilten Progressraidern vorschlug Pet-Kämpfe zu machen oder so, weil das auch ‚Content‘ ist.
Ich bin dafür die Diskussion wird vor OG in einem klassischen 1v1 geklärt. Nackt, nur mit Fäusten.
Deal. (Meine Bärengestalt erfüllt doch die Anforderungen, oder nicht? )
Aber ja, ich bin so oder so auch so oder so erstmal zocken
Kommt halt auf die Betrachtungsweise an. Das von dir zitierte ist nur ein Bewertung der Gesamtsituation die für eine genauer Betrachtung nicht weiter relevant ist weil einer der beiden Seiten nicht genau bestimmt werden kann.
Also wo soll da das Problem sein? Sehe keines.
Ich finde auch, heute gibt es mehr Casual/Solo Content und das ist auch gut so.
Wenn aber jemand meint in BC fühlte er sich besser oder länger beschäftigt, so kann ich das einfach akzeptieren und so stehen lassen.
Hast du dir mal die Quests angesehen? Nur weil es bei einem Addon mehr Quests gab heißt das ja noch lange nicht das die auch interessant waren. (Bsp: Do a Pet Battle, etc.)
Das der Eindruck entstehen kann, dass es früher mehr zu tun gab liegt aber auch einfach darin, dass damals auch viel mehr Zonen, Dungeons, Raids releasd wurden. Auch wurde zb in TBC T4, T5 und ein Teil von T6 gleich beim releas veröffentlicht.
Ich würde das nicht nur an den Questst festmachen ob es damals mehr zu tun gab.
Ah, verstehe - dann liegt dort der Unterschied unserer Sichtweisen:
Du sagst, ebenso wie Baldes und ich, dass beide Faktoren existieren. Wir sind uns (denke zumindest das Blades da auch mit konform geht) ebenfalls einig, dass der zweite Faktor nicht absolut quantifiziert werden kann, weil je nach Person potentiell variabel ist.
Der Unterschied ist ausschließlich, dass für dich deshalb dieser zweite Faktor irrelevant sei und ignoroert werden müsse - und für uns nicht. Nur weil etwas nicht eineindeutig quantifiziert werden kann, ist es bei weitem nicht automatisch zu vernachlässigen. (Vor allem da man sich in diesem konkretem Fall dem Wert zumindest vage dennoch durchaus annähern kann imho.)
Aber gut, ich denke die Diskussion ist durch, mehr würden wir uns eh nur im Kreis drehen. Aber der eine Satz von dir hat mich halt noch „kirre gemacht“, dass der so gefallen war aber wir uns offenbar dennoch uneinig waren. Danke für die Klarstellung!