War sehr wahrscheinlich fehlerhaft formuliert. In meinem Kopf sah das soweit klar aus was ich wie meine weil ich generell die Trennung von objektiv und subjektiv gemacht hatte. Kann vorkommen.
Sehe ich zu 100% auch so.
Nö.
Ich meine um die richtige Anzahl an Quests zu ermitteln müsste man filtern.
Stritt ich nie ab. Denn:
Da habe ich bereits geschrieben das es sein kann das ich mich geirrt habe.
Danke.
!!!
Es gibt aber eben auch Spieler die meinen nur weil es heute mehr Quests gibt ist auch mehr zu tun. Dabei liegt es immer im Auge des Betrachters was er tun möchte und was nicht.
Es ist trotzdem absoluter Schwachsinn irgendwie relativieren zu wollen bc hätte mit seinen 500 quests weniger mehr content als heute
Da ist es total egal ob man länger brauchte um auf max Level zu kommen, da eine xp/h Limitierung eben keinen Content generiert
Du warst der einzige der hier mit der Anzahl an quests angekommen und daran festgemacht hat, dass damals mehr zu tun war.
Und mehr content liegt nicht im Auge des Betrachters, denn das ist eine Menge und die kann man messen.
Welche Teile des contests man gut findet und bespielen will hingegen schon. Aber dadurch ist der restliche content nicht verschwunden.
Er kann trotzdem Recht haben. Ich war live dabei damals, und weiß daher noch, dass die Quests damals nicht wie heute schön gesammelt gemacht werden konnten, sondern oft war es so: Quest annehmen, zum Gebiet fliegen, wo man die Quest halt machen sollte, alles erledigen, wieder zurück fliegen, abgeben, und fertig. Halt, nein, doch nicht, hier hast du noch eine Quest, flieg noch mal hin und hau jetzt den Oberbösewicht des Questgebiets um. Also noch mal zurück…
Insofern kann das Questen damals trotz gleicher Anzahl an Quests in der Summe länger gedauert haben.
Nach dem Questen allerdings… wer nicht Dungeons HC und Raids laufen wollte, der hatte außer Blümchen pflücken und vielleicht noch Ruf grinden überhaupt nichts zu tun.
Also solche Menschen wie du die erst das Argument aufgeworfen haben?
Ist eine schicke Doppelmoral die du hier an den Tag legst. Erst das Argument anführen und damit eine Diskussion lostreten und sich dann darüber echauffiere das Leute das so interpretieren Höhere Questmenge = Mehr zutun.
Wobei ich bleib bei der Ansicht die @Atruum bereits in einem anderen Thread sehr gut aufgedröselt hat das du ein Troll aller erster Güte bist.
Was aber nur ein mieses Questdesign war und nichts mit der Menge zutun hat.
Ich weiß nicht woran es genau liegt aber ich habe mit tww um einiges mehr Spaß als mit DF. Die Dungeons machen mir alle Spaß, der erste raid ist richtig lustig und die Questlines sowie WQ etc bisher auch.
Dazu kommen noch die Delves. Alles gut bisher
Ich war damals auch dabei und die Anzahl ist dann trotzdem heute höher als damals.
Denn es werden dabei ALLE quests gezählt, egal ob die erst danach aufploppt oder nicht.
Noch dazu ist Tww erst im .0 Abschnitt, während mit einem abgeschlossenen addon verglichen wird, in dem bereits ALLE quests vorhanden sind.
Wenn jemand behauptet, dass es damals mehr quests waren, dann kann er gar nicht recht haben.
Hat er aber halt im Ursprung nicht gesagt, sondern erst später umgeschwenkt. Die Aussage war, dass es früher mehr quests waren und darum ging es.
Mal davon ab dass ich persönlich einfach längere Wege und „töte 50“ statt heute 10 und dropraten von quesitems von unter 10% auch nicht wirklich als content ansehen würde. Eher als Contentstreckung.
Das ist korrekt.
Ich hatte mich ja schon lange entschuldigt für den Irrtum.
Questen ist auch Content, egal ob gestreckt, flach, hoch tief, blau, grün usw usw usw.
Das hat es. Wie wahr.
Für mich persönlich ein absolut schlechtes Questdesign, welches für mich auch einfach nur pure Zeitstreckung ist. Ich hab sowas noch nie gemocht. Vor allem wenn es in Höhlen führt.
Ich bin da auch nicht allzu böse drüber, dass die Quests mittlerweile entweder gesammelt an einem Ort sind oder es einfach eine schöne Questreihe ist, die immer weiter führt.
Toll waren doch aus Classic teilweise die Ecken, in denen drei unterschiedliche Mobtypen in Trios aus je einem Mob pro Sorte auf einem Feld standen - und man dann für jeden Typ eine separate Killquest bekam, aber immer nur eine nach der anderen…
Dann hör doch einfach auch mal damit auf und mach dich vorher schlau, bevor du solche Sachen behauptest.
Habe dir das wichtige mal fett gemacht.
Hier widersprichst du dir jetzt sogar selbst.
Es gibt aber eben auch Spieler die meinen nur weil es heute mehr Quests gibt ist auch mehr zu tun. Dabei liegt es immer im Auge des Betrachters was er tun möchte und was nicht.
Was denn nun? Auge des Betrachters oder ist einfach so??? Du musst dich auch irgendwann mal für subjektiv oder objektiv entscheiden oder auch eindeutig so ausdrücken, dass klar ist was du meinst.
Das hat es. Wie wahr.
Aber nur weil etwas länger dauert, ist es nicht gleich mehr Content.
Und mehr content liegt nicht im Auge des Betrachters, denn das ist eine Menge und die kann man messen.
Kann man das?
Wie vergleiche ich das z.B.
a) 4 quests je 15 Sekunden. (sowas hatte ich in TWW absolut schon)
b) 1 quest die ca. 5 Minuten braucht. Man muss 12 Mobs töten und 8 Standarten setzen
Sorry, die reine Zahl an quests sagt eben alleine (!) auch nichts darüber aus wielange der content beschäftigt. Du kannst nur die Zahl der Quests wirklich messen. Aber das ist ja nicht der einzige relevante Wert. Da ist noch di sehre relevante Grösse wielange der Content nach Abzug von „Beschaftigungstherapiezeiten“ beschäftigt.
Insofern kann das Questen damals trotz gleicher Anzahl an Quests in der Summe länger gedauert haben.
Das hat es definitiv. BC levelte man locker über 1 Woche, während man TWW in 2 Tagen durchgelevelt hatte. Allerdings hatte TWW danach noch reichlich ungespielte quests übrig. Da brauchte ich ca. nochmal 2 Tage für.
Ich war damals auch dabei und die Anzahl ist dann trotzdem heute höher als damals.
Leugnet denke ich keiner. Aber die reine Anzahl spielt ja keine wirkliche Rolle. Es geht doch um die Zeit die man damit beschäftigt ist.
Streiten wir jetzt wirklich darüber, dass das questen in BC bei weniger quests deutlich mehr Zeit benötigte?
Wenn jemand behauptet, dass es damals mehr quests waren, dann kann er gar nicht recht haben.
Oder er hat eben nicht die quests gezählt (Was man dank Überarbeitungen eh nicht mehr sauber kann) sondern meinte immer die Zeiten, die diese quests beschäftigen.
Ich denke uns allen ist klar, dass dies die relevante Größe ist.
Mal davon ab dass ich persönlich einfach längere Wege und „töte 50“ statt heute 10 und dropraten von quesitems von unter 10% auch nicht wirklich als content ansehen würde. Eher als Contentstreckung.
Da stimme ich dir absolut zu. Das meinte ich oben mit „Beschäftigungstehrapiezeiten“. Die waren gerade im oft so geliebten Classic gewaltig.
Dafür sind heute die erwähnten 4 quests je 15 Sekunden drin. Die kann man auch nicht wirklich Ernst nehmen.
Ich sags mal so. Entspannt.
Durch die Tiefen und den Weltcontent bin ich Mega entspannt unterwegs. Kein gestresse.
Ich bin erst Level 75 und gerade in Heilsturz angekommen. Ich kann vielleicht eine Momentaufnahme dar legen wie TWW ist, an Hand von dem was ich bisher sah und da ist DF von den Gebieten her 1 Millionen mal besser.
Ich habe so das Gefühl es ist irgendwie noch nicht so richtig alles fertig.
Die Kampagnenquest ist extrem kurz und sehr schnell durch zu spielen bis Heilsturz. Ich hoffe es dauert noch ein wenig. Es scheint auch irgendwie alles kleiner zu sein, die Gebiete oder die Maps allgemein.
Ich weiß nicht ob der Rotstift bei Blizzard angesetzt wurde bei TWW aber im Moment bin ich da jetzt nicht so gehyped. Ich queste und level erstmal weiter, vielleicht wirds noch interessanter. Die Kampquest ist bisher alles andere als interessant. Ich kann mich nicht als Champion da irgendwo einfügen. Habe immer das Gefühl " Ach, das ist der Champion, der macht das schon." Und dann zieh ich weiter. Geschichtlich erst mal sehr flach gehalten.
Das Addon ist ja noch am Anfang und jetzt zu sagen es ist schlecht wäre subjektiv. Ich hoffe das da noch einiges kommt was einem auch geschichtlich mitzieht.
Achja… Das neue Design der Rüstungen und Waffen und Sets sieht mal wieder über alle Maßen hässlich aus. Wie schon in DF.
Oder er hat eben nicht die quests gezählt (Was man dank Überarbeitungen eh nicht mehr sauber kann) sondern meinte immer die Zeiten, die diese quests beschäftigen.
Ich denke uns allen ist klar, dass dies die relevante Größe ist.
Kommt halt auch darauf an, warum und wie man dabei „so lange“ beschäftigt ist / war. Und machen wir uns nichts vor, der Hauptgrund dafür, dass man in BC so lange beschäftigt war, war eben nicht, dass die Quests besser gestaltet waren o.ä. Der Hauptgrund war, dass du a) erstmal rausfinden musstest, wo du überhaupt hin musstest und b) dass du teilweise für 4 aufeinanderfolgende Quests, die selben 50km hin und zurück fliegen musstest und das in der Regel dann auch noch mit dem langsamen fliegen. Sehr angenehme vor allem im Schergrat, wo man zum Teil erstmal 2km (zum Teil steil) in die Luft fliegen musste.
Beim ersten mal denkt man sich noch „Oh schöne Gegend hier, dass sieht ja cool aus“ (also außer im Schergrat…der war eher trist)…vielleicht auch noch beim zweiten mal, aber spätestens beim dritten mal schwenkt das um in ein „Was zum Geier? Ich muss da schon wieder hin?!?!?! Ernsthaft Blizz?!“
Ob das jetzt fehlgeleitete Content-Streckung war oder schlicht schlechtes Design sei mal dahingestellt. Aber toll ist was anderes.
PS: Ja, ich kann den Schergrat nicht ausstehen.
Da ich jetzt seit einigen Tagen nicht mehr eingeloggt habe , und es wohl auch die nächste Zeit nicht passiert , ein kleines Fazit.
Positiv:
die Kriegsmeute
Die grafischen Verbesserungen
Design der Weltquests und Ereignisse
Neutral:
Die Story
Die Heldentalente
Das neue Volk
Die neuen Instanzen
Negativ:
Kriegsmeute Transmogs ohne Set teile
Alte Dungeons in Rnd Heros
Die Tiefen
Die Klassenbalance
Die Änderungen an den Klassen (mit Ausnahmen)
Berufe
Noch viele andere Dinge haben mir nicht unbedingt den Spaß genommen, sondern viel mehr meine Motivation gestört. Die langen Pausen nach dem Start, die Zähigkeit (nicht Schwierigkeit) einiger Inhalte nervt nur, die Heldentalante hätte man sich sparen können , einfach 2 Skills zur Auswahl und fertig , man skillt ja eh alles von einer Seite, Augenwischerei.
Die Berufe sind frustrierend , die caps überall sind frustrierend, ständig wird man gestoppt im gameflow.
Die ersten Tage haben Spaß gemacht, alles war neu und manche Dinge waren auch interessant , aber man hat an jeder Ecke total sinnbefreite Blockaden oder Einschränkungen vorgenommen, die einem vieles zu Nichte machen.
Im Großen und ganzen die schönsten ersten Tage aller addons, aber die schlimmste Erfahrung in der Nachwirkung.
Sehr schade , extrem viel Potential unnötig weggelassen.
Zb die Heros, ich ging 100% davon aus es wird Heros und S1 Heros zur Auswahl geben, Heros mit GS 571 wie zum Start und S1 Heros mit 580.
Die Tiefen sind sowas von unfertig …… die Balance der Klassen und skillungen hätte man über Bran regeln können, wovon ich ebenfalls ausging, aktuell ist es unfair. Und die Belohnungen sind wirklich etwas wenig, dafür machen sie zu wenig Spaß , als das man sagen könnte , muss nichts droppen.
Eventuell meine Schuld, aber obwohl ich viele News lese, war ich überzeugt mit dem Spruch „Horde und Allianz haben keine Grenzen mehr“ dass ich jetzt Horde und meine Kollegen auch eine freie Wahl haben……. Und dann kann man wochenlang nicht zusammen spielen und lvln über Inis auch nicht , weil es im Finder nicht geht? Aber Hauptsache in eine Gilde das geht
Naja noch einige Kleinigkeiten , aktuell denke ich, es lohnt sich einfach mehr bis .2 oder .3 zu warten.
Vielleicht gehen bis dahin auch Set Teile zum sammeln für die Kriegsmeute
Ohne dies ist das Feature zwar gut, aber so habe ich das Gefühl, ich mache es umsonst, da sie dies ja auch schon angekündigt haben.
PS: das ist meine Meinung und meine Erfahrung mit meinen Emotionen, wenn ihr die Dinge anders seht , dann ist es sehr toll für euch.
Kommt halt auch darauf an, warum und wie man dabei „so lange“ beschäftigt ist / war. Und machen wir uns nichts vor, der Hauptgrund dafür, dass man in BC so lange beschäftigt war, war eben nicht, dass die Quests besser gestaltet waren o.ä. Der Hauptgrund war, dass du a) erstmal rausfinden musstest, wo du überhaupt hin musstest und b) dass du teilweise für 4 aufeinanderfolgende Quests, die selben 50km hin und zurück fliegen musstest und das in der Regel dann auch noch mit dem langsamen fliegen. Sehr angenehme vor allem im Schergrat, wo man zum Teil erstmal 2km (zum Teil steil) in die Luft fliegen musste.
Da widerspreche ich dir ja gar nicht. Deshalb sprach ich ja von „minus Beschäftigungstherapiezeiten“. Aber die nackte Zahl der quests ist es halt auch nicht. Siehe mein Beispiel mit 4 quests die je 15 Sekunden dauern.
Es ist daher leider komplexer als zu sagen
„1000 quests gegen 1500 quests“
oder
„2 Wochen Leveldauer gegen 2-3 Tage“.
Keine Metrik ist da alleine aussagekräftig.
Keine Metrik ist da alleine aussagekräftig.
Insofern man objektive Zahlen mit einem subjektiven Gefühl mischt (was man nicht machen soll) kann man zu dem Schluß kommen. Ansonsten kann man beides entkoppeln und separat betrachten. Alles andere ist Einbildung, also wieso macht man das? Ach ja stimmt weil es den eigenen Standpunkt stüzt.