Evoker (Aug) Experiment gescheitert?

Das Ding ist ziemlich gut, weil der Meta Tank dh ist.

Jo deshalb hab ich ja auch „ziemliche alle Caster“ geschrieben und nciht „alle Caster“ :wink: Hexer ist auch der einzige Caster ohne nen Dispel.
Also laut Wowhead gehen alle 3 Dispels, nur eben Magic geht nicht. Heißt jeder Healer muss den verbesserten Dispel skillen, da sie baseline nur Magic dispellen können.

Healer können Magie baseline dispellen. Nur den verbesserten Dispel, heißt dass sie auch zusätzlich Curse/Disease/Poison dispellen, müssen sie skillen.

Klar kann man Taifun, Thunderstorm oder Wing Buffet als Kick nutzen, sinnvoll ist es aber nur in koordinierten Gruppen bei geplanten Pulls wo wirklcih viele Mobs gleichzeitig unterbrochen werden sollen, beispielsweise in DHT bei den 5 Bäumen vorm 2. Boss.
In Randomgruppen random Taifun o.ä. zum kicken nutzen resultiert in 99% immer darin: Alle Mobs stehen dezent verteilt, können nciht mehr ordentlich gecleaved werden und kreiert mehr Probleme als man vorher hatte wenn die 2 Casts durchgegangen wären.
Ein Druid mit seiner Vortex + Taifun Combo geht noch, aber so random Wing Buffets oder Thunderstorms nur um 1-2 Mob zu kicken nerven einfach. Komplett unnötig.

Das hab ich jetzt tatsächlich als common Knowledge angesehen… hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Eben aber sonst ist der Mass-Disenrage oder wie man ihn nennen will ziemlich useless.

Klar in ner Stamm hab ich mit einer Klasse, nem Evoker, gleich mehrere Affixe abgedeckt, aber jetzt nichts aufregendes. Shamy deckt bis auf Raging auch alles ab, sogar noch besser. Eule deckt komplett alles ab was der Evoker bringt, außer dass Soothe ein ST Spell ist, dafür der Kick wiederum AoE bzw. kurzer Melee Interrupt bei Feral.

Prinzipiell nicht schlecht so eine Klasse dabeizuhaben, aber jetzt irgendwie auch ncihts bahnbrechendes. Es gibt genau 2 Affixe wo man was braucht was nciht jede Klasse kann, alle anderen Affixe sind quasi egal ob man jetzt nen Mass-Dispel hat oder nen Soothe. Die 2 Affixe sind Afflicted und Incorporeal und nciht ohne Grund 2 sehr unbeliebte Affixe seit ihrer Einführung, auch wenn sie prinzipiell keine schweren Affixe sind.
Und es gibt mehrere Klassen bei beiden Affixen helfen kann: Pala, Mage, Shaman, Monk, Druid, Evoker und Priest.

der kann dat doch über umwege mit nem pet, nur geht es halt dort nicht. liest man zumindest hier in treads. muss ich so glauben.

dann hatte ich in der hyänenini einfach hin und wieder mal ne pfeife dabei, die einfach nicht dispellt hat und den key damit letzlich am ersten boss geschrottet hat :man_shrugging:
ich hab da tatsächlich im zweifel für den angeklagten angenommen, es sei nicht geskillt :sweat_smile:

ja, auch kein fan davon. aber bloß weil viele das falsch einsetzen, kannst du halt nicht sagen, es sei keine gute utility.
z.b. in der rabenwehr, die erste mobgruppe dort wo dauernd welche casten (kickbar) und sich irgendwie hochheilen oder ihre freunde (nicht kickbar) da lass ich meine aug mate die ganzen hoschis schubbsen, einfach aus der richtigen position und die fliegen alle gegen die wand (bleiben alle clevebar, man muss sich nur mal leicht hindrehen)
oder im tunnel im fichtenherzdickicht, wo der eien satyr mit dne 2 wichteln patrouliert, lass ich mir diese pat gern von ihr gern wenn die zum cast ansetzen in die feststehende satyr/imp gruppe schubbsen. das ist quasi das gegenteil von zersprengen und gleichzeitig 3 unterbrechungen.
und ja, mir ist klar, dass kannst du random nicht einfordern…
aber so wie du die worst case szenarien annimmst, nehm ich die besten an :slightly_smiling_face:

ich wollt auch gar nicht des widersprechens wegen widersprechen.
ich seh es halt nur so, dass der evoker tendenziell ne ganze reihe der affixe abdeckt. manche besser als andere klassen, manche gleichwertig, manche leicht weniger effektiv.
womit:

ich es eben durchaus als gute utility betrachten würde :man_shrugging:

plus: die evoker können ja mehr als oben aufgezählt, allerdings weiß ich nicht ob das evtl. nur der helferspecc den meine mate spielt kann.
die gruppe „hochheben“ für weniger flächenschaden?! kein must have, aber wenn mal wieder eine rbei lady kronsteig zu langsam ausm wirbel geht, ist es doch nett, wenn er nicht direkt stirbt :sweat_smile:
und irgendwie son überflug, wo alle getroffenen am boden festgenagelt werden?!

naja egal. wie gesagt, mir ging es nur drum, dass der evoker eben alle affixe bespielen kann, und wenn er dazu sonst noch gut schaden macht (kann ich nicht beurteilen) ist der halt einfach kein schlechteres gruppenmitglied als klasse X

Demo z.B. kann das nicht weil er die Teufelswache haben MUSS, da er sonst viel Damage verliert…

LG
Flauschkugel

2 Likes

ja, aber nein, ich meinte, selbst die, die das richtige pet haben (wichtel?) können damit incorp nicht dispellen. meine ich hier mal in einem tread gelesen zu haben, wo diverse klassen schimpften, dort useless zu sein und folglich in den wochen schwieriger mitgenomm werden.

Das Pet vom Hexer (der Wichtel) kann nur Magie dispellen und Magie dispellen bringt bei Afflicted nichts da nur die 3 anderen Dispels (Poison, Curse und Disease) wirken.
Weiß nciht ob ein anderes Pet einen anderen Dispel hat, ich wüsste spontan zumindest nicht…
Ist von Blizz so gewollt, dass Magic nicht geht, damit eben nicht Healer automatisch dafür abgestellt werden… was natürlich dennoch so passiert xD

Nein ist er auch nciht aber der Begriff „gute Utility“ ist für mich einfach etwas, was eben wirklich „bahnbrechend“ ist wie beispielsweise Mass Dispel für Bursting es war (jetzt ja auch nicht mehr ganz so gut da 2 Min CD) oder Utility die einem gewisse Skips erlaubt wie Shroud/Mass Invis von Rogue/Mage, Portal vom Hexer lässt einige Skips zu (hat man im MDI genug gesehen, aber auch „Standard-Skips“ wie das Portal um die 2 Bären zu skippen in DHT) oder Silence-/Fear-/Chain-Sigil vom DH Tank… um ein paar Beispiele zu nennen.
Die Utility vom Evoker ist weder einzigartig noch bei irgendeinem Affix irgendwie vorteilhafter als andere - wie bspw. Poison Cleansing Totem vom Shamy bei Afflicted.

Daher ist das alles für mich „OK“ Utility und nix irgendwie gutes. Ja er deckt alles ab aber das ist bei mehreren Klassen der Fall.

Joa… ist im Endeffekt ein schlechterer HP-Shout vom Warri und der ist in M+ schon wenig bis gar nix wert. Wieder wie oben, prinzipiell nicht schlecht gar keine Frage, aber eben auch ncihts „Boah wir haben nen Evoker dabei, jetzt können wir Mechanik X von Boss Y oder Trash Z viel einfacher spielen“.

Ich will den Evoker gar nciht schlecht reden, glaub das kommt grad zu sehr so rüber, aber er ist halt auch nichts so besonderes wie ihn Elunario (auf den ich original geantwortet hatte) hinstellen wollte.

das erklärt das ganze. wie vermutlich bemerkt, war ich nichtmal sicher welches pet das tut. da bin ich einfach nicht in der hexermaterie drin.

joar, seh ich absolut ein. versteh ich auch.
ich persönlich mach da als tank immer brav so gut mit, ich kann. geht ja „jetzt“ auch. ich meine irgendwo mitte bfa kam der skill, dass man beim decursen nicht mehr aus der bärengestalt gerissen wird. seitdem dispell ich eig. mit wo ich kann. die klitzekleinen decursiv panel am rand zu haben, bringt einen ja nicht um. sollte jede klasse haben die irgednwas dispellen kann :man_shrugging:

ja, klang ein wenig so. ich will ihn auch garnicht hoch in den himmel loben (falls das so klang)
ich wollt lediglich seine daseinsberechtigung verifizieren.

allet jut :+1:

1 Like

Das „Pet“ kann NUR seinen Meister dispellen.

Tante Edith: Falsche Info meinerseits!

sicher? also wenn ich den Spell auf Wowhead lese steht „removing one harmful Magic effect from an ally“ und ally bedeutet für mich „freundliches Ziel“ und nicht „nur meinen Herrn und Meister den Warlock“.
Kann mich auch irren hab schon ewig keinen Warlock mehr selbst gespielt aber ich glaube der kann damit auch andere dispellen.

1 Like

Der Warlock kann damit auch andere dispellen, sofern im Target meine ich :slight_smile:

LG
Flauschkugel

2 Likes

Nope, kann es nicht. War zB in Shadowlands in Tazavesh beim Menagerie Boss gängige Taktik dass der WL mit Leute dispelled hat

Destro/Affli können den mitnehmen aber damit nur Magie dispellen. Auf sich und anderen.

Das ist zwar super OP aber ich glaub für den dispell-affix funktioniert der dadurch nicht.

Exakt, weil Magie die einzige Debuffart ist (neben Bleed) die nicht drauf ist.

LG
Flauschkugel

1 Like

Dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich!

Ich war der festen Überzeugung, dass der Teufelsjäger (oder der Wichtel?) nur seinen Meister dispellen kann.

Wichtel dispellt magische Debuffs von Verbündeten.
Teufelsjäger dispellt Buffs auf Gegnern.

Gut, dass ich nun eines Besseren belehrt wurde. Jetzt wird jedem WL in meiner Gruppe das Dispellen von Magie delegiert. :smiley:

So lang es kein Dämo ist XD

1 Like

Wollt ich auch grad schreiben^^

LG
Flauschkugel

Jeder wahre Hexenmeister wird dies mit Freuden tun.

Die eigenen Verbündeten von Magie befreien? Aber gern. Das bedeutet weniger Unterbrechungen für die Gegner. Mehr Flüche von den Verbündeten, daß deren Zauber durchgehen.

Den Gegnern magische Effekte wegnehmen. Klar, kann der Teufelsjäger übernehmen. Dann gibt es weniger Schaden wegen der fehlenden Opferung. Längere Kämpfe, längeres Leiden. Warum sind wir sonst Gebrechenhexenmeister?

Und ein Schild weniger, weil der Leerwandler nicht geopfert werden kann? Macht nichts. Wir können ja mit dem Seelenstein vorsorgen. An andere ist der sowieso verschwendet.

2 Likes

Wofür hast du sonst die Wegwerf-Demonen?!