Extreme Laggs in jedem BfA Gebiet

Musst du leider selber die 3 Jahre Fachinformatiker Ausbildung machen und 10 Jahre Berufserfahrung als u.a. Netzwerk Administrator^^
Mit Trace Pings und ähnlichen Tools ist es sehr leicht heraus zu finden, ob es dein Provider ist, oder die Server, die spät antworten, oder ob es an dem liegt, was auf dem Server passiert, dass es lagt. Ist kein „Könnte“, sondern einfach ein „Habs getestet“

Hey, Game Breaking Bugs, sitz es halt aus. Auto Springt nicht an? Schieb halt.
Dir wird ins Bein geschossen? Humpel. Dir tritt jemand ins Gesicht? Lächel.
Bugs und fehlende Funktionen zu verharmloses als „Is halt so“ ist das eigentliche Problem.

Nein! Nehmt diese Dungmasse nicht andauernd hin! Denn es wird mehr. Und anstatt, dass die Leute sich mal aufregen, und Stunk machen, und sich was ändert, kommen Vollmarshmallows wie du, und sagen „Hey, ist doch nicht so schlimm. :)“. Doch. Ist es. Und es muss sich ändern. Mit Statement, Aktion, und eventuell Entschuldigung. Hört auf alle auf Gutmensch und Social Justice Warriors aufzustehen, und fangt man an für Dinge einzustehen, anstatt nur zu schlucken. Meine Jacke ey.

4 Likes

Och nöööööö … meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann reicht mir. Eine zweite Ausbildung habe ich jetzt nicht unbedingt vorgehabt. ;D
Du hast gerade eigentlich nur das wiedergegeben was ich versucht habe zu sagen… Die Tests zeigen deutlich wo das Problem liegt, aber eben nur wenn man sie auch durchführt. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :smiley:

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Ausbildung und zur weiteren Berufserfahrung. Leider haben das Problem ja nicht alle, ich habe auch zur Prime-Time so gut wie keine Probleme in allen BFA-Gebieten.
Getestet mit Vodafone Kabel und „O2 in einer ländlichen Gegend“.
Jetzt kannst du mir bestimmt sagen, ohne einen Traceroute zu sehen, woran es liegt.
^^ Ich habs ja getestet… Ach ja, auf Thrall und per Invite auf Blackrock und Blackmoore.
Aber vielleicht hab ich ja den „Sonnenaccount“ der immer auf die guten Shards kommt und die "Mieses-Karma-"Accounts die immer nur

sehen kommen auf die laggenden…

Sorry, etwas Stammtisch und Gute-Laune-Sarkasmus…

Aber das verstehst du ja durchaus als Anti-

, als Anti-

und als Anti-

Deine Jacke ey!

1 Like

Ich wäre ja dafür, das Sharding wieder zu entfernen und dem Geheule der „Ich finde keine Gruppe für irgendwas“-Fraktion nachzugeben, die dann auf ihren kleinen Realms versauern oder die dank Warteschlange nicht mehr auf „Ihrem Main“ spielen können. Ja, etwas Mainstream, aber he, das waren die $$ schon vor dem Jahr 2k, und sogar da waren sie schon out.

Ich will mich auch einfach mal anschließen … extreme Lags beim Questen … einfach unspielbar.

Hab einfach mal meine Traceroute angehängt.

Telekom VDSL 100
Server: Alleria
FPS: Konstant über 100
Ping 16
Mit oder ohne Addons ist egal

Trace

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 8 ms 7 ms 7 ms 62.155.246.122
3 11 ms 11 ms 11 ms 217.239.54.58
4 11 ms 11 ms 11 ms 80.156.162.10
5 16 ms 16 ms 16 ms ae1-br01-eqfr5.as57976 net [137.221.80.33]
6 16 ms 16 ms 17 ms et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 net [137.221.65.29]
7 16 ms 16 ms 16 ms et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976 net [137.221.78.67]
8 16 ms 16 ms 18 ms 137.221.66.41
9 17 ms 16 ms 16 ms 185.60.112.158

Trace2

Routenverfolgung zu 185.60.112.159 ber maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 10 ms 8 ms 9 ms 62.155.246.122
3 11 ms 11 ms 11 ms 217.239.54.58
4 11 ms 11 ms 11 ms 80.156.162.10
5 19 ms 16 ms 16 ms ae1-br01-eqfr5.as57976 net [137.221.80.33]
6 17 ms 16 ms 16 ms et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 net [137.221.65.29]
7 16 ms 16 ms 16 ms et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976 net [137.221.78.69]

Trace3

Routenverfolgung zu 185.60.112.157 ber maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 8 ms 8 ms 7 ms 62.155.246.122
3 9 ms 9 ms 9 ms 217.5.118.118
4 10 ms 10 ms 10 ms 80.156.162.10
5 15 ms 15 ms 15 ms ae1-br01-eqfr5.as57976 net [137.221.80.33]
6 15 ms 15 ms 15 ms et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 net [137.221.65.29]
7 15 ms 19 ms 15 ms et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976 net [137.221.78.67]
8 15 ms 16 ms 15 ms 137.221.66.43
9 16 ms 15 ms 15 ms 185.60.112.157

Bin kein Netzwerkprofi aber für mich sieht das alles sehr gut aus.

1 Like

Die Traces sehen ja auch gut aus, nur macht ein Server mehr als nur(bzw. überhaupt) auf Pings zu antworten, und das sind die Traceroutes.

Also was ich sagen will: Ping im Spiel/Tracerts außerhalb, helfen nur wenn das Problem beim Spieler/Provider liegt. Wenns denn doch mal am Server(z.B. Überlastung) liegt hilfts auch nicht. Bringt mir ja auch nix wenn ich weiß dass die Daten zwar in 20ms beim Server sind aber bis die verarbeitet sind dauerts halt paar Minuten, dafür sind die verarbeiteten dann in 20ms wieder bei dir.

Fakt!
Sein Tracert sieht vollkommen in Ordnung aus.
Die Infos die angefragt werden seitens Blizzard, sind zum einen Hilfestellung für die, sowie Infos, ob es am Spieler liegt.

Um aber immer auf Nummer sicher zu gehen, kann man via LookingGlass alle Tests machen, MTR, Tracert, PING.

An dem Problem wird schon seit mehreren Wochen gearbeitet, mal schauen wann eine Besserung eintritt.

Wenn zwischen „Taste für Cast drücken“ und „Cast wird ausgelöst“ , beim Looten von Gegenständen, dem Abschluss einer WQ (==Mob tod) und deren Anrechnung (== WQ abgeschlossen Pling) 4-10s vergehen, während aber umherlaufen ohne Rubberbanding oder Sprünge im Bewegungsablauf auftreten und das bei 100+ Leuten gleichzeitig, dann kann ich mir den ganzen Quatsch eben sparen.

Weiteres gutes Indiz: Wenn das Problem weg ist, sobald ich die (Sub-)Zone wechsel, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem nicht an meinem Ende oder der Verbindung zu Bli$$arditivisions Ende die Ursache ist ziemlich hoch.

Wenn dann zusätzlich während des Lags (== Verzögerung zwischen „Aktion auslösen“ und „Aktion wird ausgeführt“) der Zonenchat, Whisper, Communities, Gildenchag etc. pp. fehlerfrei und schnell funktionieren haben wir ein zweites Indiz.

Viele Indizien ergeben dann ein Bild :wink:

Ja bitte. Crossrealm als Opt-In machen und fertig. Dann hab ich auch endlich wieder mein Ankerkraut für mich :smiley:

So heute bin ich etwas ruhiger kleine Entschuldigung an Schlachtelfe der/die hat meinen ganzen Frust abbekommen :sweat:

Ich verstehe ja das Bugs und so weiter nicht einfach zu fixen sind besonders in einem neuen System. Aber ab und zu ein kleines Update wäre nicht zuviel verlangt. Und wenn es nur ein wir wissen nix aber wir arbeiten dran ist.
Damit ich wenigstens nen Plan davon habe wann ich Open World Content machen kann. Ohne der Beschränkung nur 1 Fähigkeit benutzen zu können die

Chi/Comobopunkte/Holypower

generieren sollte aber es nicht tut und ich als Monk somit 1 Singletarget Fähigkeit habe die Schaden macht.

Stellt euch mal vor ihr habt dauernd

0 Mana/Wut/Energie/Mahlstrom

und dann macht mal WQs oder probiert euch im Open PvP nur ein wenig zu verteidigen. Is nicht so einfach und nach 3 Wochen etwas frustrierend.

Bin kein Kriminologe, aber ist nicht Indiz < Beweis? Und die Ergebnisse der Tests wäre eben ein Beweis und nicht „nur“ ein Indiz.
Grundsätzlich stimme ich dir natürlich absolut zu! Aber ich versuche hier immer wieder zu erklären, dass die Beschreibungen der Probleme durch die Spieler eben oftmals nicht präzise genug sind - anders als deine Ausführung - um sie als Indiz zu verwenden. :slight_smile: Und außerdem ist der Aufwand die Tests durchzuführen so gering …


Fände ich tatsächlich ne gute Sache! Sollte man mal in die Vorschlagsfunktion im Spiel einbringen. :slight_smile:

2 Likes

Es gibt auch Indizienprozesse die vor Gericht geführt werden, von daher ist Virikas Ansicht generell nicht falsch. :slight_smile:

DENNOCH sind auch wenn es einige nicht so sehen, diese doofen MTR’s, Pings und Tracerts wichtig.
Warum?
Es kann nunmal nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem bei euch liegt.

Stellt euch vor, Blizzard fixt das Problem, 20% haben dennoch ein Problem, schicken keine Info’s und flamen das Forum voll, dass Blizzard das Problem nicht gefixt hat.

Das Problem liegt, wie schon längst angesprochen am Sharding, deswegen gibt es auch einige die kaum/keine Probleme haben und eben eine Menge die schon Probleme haben.


Frohes Neues Schlachtelfe :kissing_closed_eyes:


Und ihr könnt euch sicher sein, dass an diesem Problem gearbeitet wird, im schlimmsten Fall aber kein “Fix” vor dem neuen Patch kommen wird, da das Problem analysiert werden muss, Statistiken durchgeführt werden… ja alles Quatsch, aber man muss/will wissen woran es denn gehapert hat.

1 Like

Habe ja auch nicht gemeint, dass die Aussage falsch ist, aber ich dachte, dass ein Beweis mehr Gewicht besitzt als ein Indiz.


Dir auch ein Frohes Neues! :kissing:

ich schließe mich auch mal bzgl. dem Thema an.
Vor dem Patch habe ich nichts von den Lags mitbekommen oder sonstiges erst seit 8.1 merkt man das richtig schlimm Besonders wenn auf kultiras invasion ist dann geht garnichts… mann kann nur hoffen das sie das schnell gefixxed bekommen weil, das ist Kein Zustand

1 Like

Nur weil Du für Deinen Char auf Crossrealm verzichtest, bedeutet ja nicht, das andere Spieler Crossrealm aktiviert lassen, um an Dein Ankerkraut zu kommen…

Sieht man doch auch schön an der Spielersuche für Quests im Tool - da tauchen immer Spieler auf, die nur kurz für wenige Sekunden der Gruppe beitreten (um auf einen anderen Server zu wechseln) und dann die Gruppe wieder verlassen.

Dann sind sie auf Deinem Server, und können Blümchen, Erze oder auch Rares abfarmen.

Es hört aber bei den Lags nicht auf ist das Problem.

Wir wipen bei Taloc, und der Aufzug fährt nicht mehr hoch, dass wir den Raid resetten müssen.
Andauernd dismounten Member nicht bei den Leuten, sodass im Raid Leute mit ihren Reppmounts im Raid stehen, dieser aber gar nicht gemountet sind.
Quests triggern nicht bei der Abgabe, Items erscheinen nicht im Inventar, NPC glitchen durch den Boden oder evaden dauerhaft.
Mobs stehen vor einem, aber man hat sie nicht in der Line of sight, das Scaling von Stufe 110er zu 120ern ist so kaputt, dass sie den EXP Stopp raus genommen haben, was nicht mal das Symptom behebt. Sturmheim Szenario triggerd nicht, was über 6 Monate bekannt ist, viele Spieler kriegen in Motherlode beim dritten Boss den Propelled Blast nicht mehr anzeigt, und vieles mehr.
Edit: Oder in Druvstar bei der einen Allianz Quest der Questgeber nur erscheint, wenn man einen Raben am Eingang einer Höhle tötet, weil dadurch die Follower resetten (ohmegalul)

Das Spiel ist auf einen Stand, der nicht mal als Beta bezeichnet werden kann. Es sind so viele Prio 1 Bugs enthalten, wirklich Game Breaker, die das richtige Spielen verhindern, dass man das nicht mehr akzeptieren sollte, oder kann.

Und trotzdem kommen immer wieder Spieler die sagen “Hör auf zu weinen, oder kündige dein Abo.”
Leute, im Ernst. Ich bezahle 60€ für das Spiel, jeden Monat 13€ für das Abo, kann mir Mounts, Pets, Boosts, Service kaufen und vieles mehr, wo Activision mehr hinter ist, als ein Priester hinter ein Kind… aber das Kern Spiel funktioniert nicht?

Statement von Blizzard bleiben aus? Entschuldigung und Gutmachungen gibt es nicht? Und ihr schluckt alle nur? Was ist denn hier falsch?

5 Likes

Nun ja, so sind die Spielregeln, wenn du eine Vereinbarung triffst… eine Stellungnahme, sowie das vermutete Problem wurde schon von den Blauen angesprochen.
(Sharding)
Und das Problem wird auch erstmal weiterhin bestehen bleiben, da BLAUE (Kundenservice) ein Müll tun können, diese geben die Angaben die von UNS (Spieler) kommen auch nur weiter.

Blizzard will vermutlich das Problem genaustens unter die Lupe nehmen, via Statistiken etc. Das Problem ist auch, dass dies kein europäisches Problem ist, sondern auch ein Problem größeren Ausmaß deswegen wartet man auch gewisse „Zwischenergebnisse“ ab.

Diese niederen Probleme interessiert doch Papa Activision nichtmehr, ist doch viel wichtiger nen Roten Punkt bei Call of Duty: Black Ops 4 zu verkaufen!
Wollte es eigentlich von meinem Phone schreiben hab aber keins…

1 Like

… you don’t have Phone(s)!!! :smiley:

1 Like

Blockzitat
Es hört aber bei den Lags nicht auf ist das Problem.
Wir wipen bei Taloc, und der Aufzug fährt nicht mehr hoch, dass wir den Raid resetten müssen.
Andauernd dismounten Member nicht bei den Leuten, sodass im Raid Leute mit ihren Reppmounts im Raid stehen, dieser aber gar nicht gemountet sind.
Quests triggern nicht bei der Abgabe, Items erscheinen nicht im Inventar, NPC glitchen durch den Boden oder evaden dauerhaft.
Mobs stehen vor einem, aber man hat sie nicht in der Line of sight, das Scaling von Stufe 110er zu 120ern ist so kaputt, dass sie den EXP Stopp raus genommen haben, was nicht mal das Symptom behebt. Sturmheim Szenario triggerd nicht, was über 6 Monate bekannt ist, viele Spieler kriegen in Motherlode beim dritten Boss den Propelled Blast nicht mehr anzeigt, und vieles mehr.
Edit: Oder in Druvstar bei der einen Allianz Quest der Questgeber nur erscheint, wenn man einen Raben am Eingang einer Höhle tötet, weil dadurch die Follower resetten (ohmegalul)
Das Spiel ist auf einen Stand, der nicht mal als Beta bezeichnet werden kann. Es sind so viele Prio 1 Bugs enthalten, wirklich Game Breaker, die das richtige Spielen verhindern, dass man das nicht mehr akzeptieren sollte, oder kann.
Und trotzdem kommen immer wieder Spieler die sagen “Hör auf zu weinen, oder kündige dein Abo.”
Leute, im Ernst. Ich bezahle 60€ für das Spiel, jeden Monat 13€ für das Abo, kann mir Mounts, Pets, Boosts, Service kaufen und vieles mehr, wo Activision mehr hinter ist, als ein Priester hinter ein Kind… aber das Kern Spiel funktioniert nicht?
Statement von Blizzard bleiben aus? Entschuldigung und Gutmachungen gibt es nicht? Und ihr schluckt alle nur? Was ist denn hier falsch?

Es ist wahrlich extrem momentan und völlig inakzeptabel. Mir scheint es ein Problem mit dem Server-Sync zu sein, wie teilweise auch schon von anderen vermutet wurde.

Eine Zeit lang waren es nur lags die sich scheinbar nur auf bestimmte Aktionen/Gebiete auswirkten, aber jetzt scheint das völlig aus dem Ruder. Das nicht zu sehende Mount/ nicht abmounten, keine LoS obwohl direkt davor all das kann ich auch bei mir alles bestätigen.

Es gab ja, im Laufe der Jahre, immer mal wieder Probleme. Aber dieses mal ist es nun schon echt lang am rumkaspern mit den Servern. Imho seit Addon-Start ist es doch noch nicht einmal eine Woche wirklich rund gelaufen. Mal ist es dies, mal das und jedes mal will man es den Spielern in die Schuhe schieben. Funktioniert nur leider irgendwann nicht mehr wenn fast alle solche Probleme haben.

Und nein, Abo kündigen oder was ist doch nicht was wir Spieler wollen. Wir lieben dieses Spiel und wollen dass es gut und rund läuft - kurz wir wollen Spaß haben! Und ich denke dass daef man auch erwarteb von einem Spiel.

2 Likes

Da ich beim Provider arbeite und damit von meinem Rechner-LAN-Port bis inkl. unserer Übergaben (DE-CIX, BCIX, ECIX-(Ber|Dus|Fra|Ham|Muc, sowie diverse private Peerings und Upstream) alles im Blick habe, kann ich -wenn ich sage es liegt nicht an mir- auch 100% sicher sein, dass es so ist :smiley:

Gebe aber zu, dass das bestenfalls auf 0.1% der Spieler zutrifft :smiley:

1 Like