Extreme Laggs in jedem BfA Gebiet

So langsam schiesst es den Vogel ab:

Loch Modan, Leveln meiner Schurkin:

  • 100fps, 70-90ms (doppelt soviel wie normal)
  • Die Combopunkte werden bei Angriffen nicht mehr aufgebaut; manchmal kann man noch zwei aufbauen
  • Ich haue einen neuen Gegner an mit fieser Trick, und der hat sofort die Gifte, Erdrosseln und Blutung drauf…vom Kampf davor nehme ich an
  • nach dem Kampf (nur Single-Target) dauert es bis zu einer Minuten bis ich aus dem Kampf komme und wieder in Verstohlenheit gehen kann
  • Mal fehlt der Chopper beim Chopper mit Chauffeur; dann renne ich während der Fahrer unter mir sitzt.
  • Oder ich sitze auf dem Chopper und es fehlt der Fahrer; dann fährt der Chopper nur halb so schnell
  • Die UI wird nicht mehr upgedated: Erfahrungspunktleiste, LevelUp, Minimap, Questlogs. Ich spiele mit der Standard-UI. /reload hilft nicht

Das ist unspielbar.

2 Likes

Nein, im Jahre 2018/2019 leider normal in der „Beta for Azeroth“. Denke da wird sich bis Ende des Addons auch nichts mehr groß dran ändern, da man ja seitens Blizzard Ressourcen in was anderes, als Mobile Games investieren müsste. :roll_eyes:

2 Likes

Du bist in dem Fall komplett vom Server desynchronisiert, da hilft nur ein Ruhestein-Teleport mit anschließendem Client-Neustart.

~Nirm

1 Like

Das ist ja auch nett gemeint, aber das löst das ganze dauerhaft einfach nicht.
Und dass das absolut spieler-unfreundlich ist muss dabei eigentlich nicht erwähnt sein :confused:

2 Likes

Wäre aber zumindest mehr, als Blizzard uns bietet.

Leider hat der Tipp bei mir nicht funktioniert.
Danke dennoch Nirm!

LG

1 Like

Montag Morgen, 8:40.
Server: Antonidas
Tiragarde Sound

Lag.

Feierlich ist das alles nicht mehr. :roll_eyes:

~Nirm

manchmal reicht der Client Neustart nicht, dann muss man die komplette Verbindung zum Battle net kappen

Bei mir hilfts für 2-3 Spielstunden den Cache-Ordner zu löschen, probiers mal damit.

Heute konnte ich wieder normal spielen. Ich finde es halt Schade dass es am Wochenende wenn ich mal Zeit habe so schlimm ist.

Ich spiele schon ne ganze Weile mehr über die App als das Spiel anzuwerfen.
Auch ich bin auf die 6 Monate + Mount reingefallen denn sonst hätte ich schon lange gekündigt.

Nach Ende des Abos warte ich dann auf Classic und falls es da nur halbwegs so abgeht war es das mit allen Blizz spielen.

3 Likes

Seit Release des Addons ist das Spiel abends sehr laggy,fixt es endlich mein Gott

Nöö einfaches Ausloggen reicht schon. Ist mir mit dem Schurken gestern in der Warfront passiert. Ausloggen (20s Timer, weil infight), einloggen, fertig.

Machen mittlerweile einige ISPs, dass sie ICMP (im Volksmund Ping) Traffic runterpriorisieren. Router haben nämlich eine zentrale Aufgabe: Traffic von A nach B zu routen. Das tun die Dinger größtenteils in Hardware über auf genau darauf spezialisierte ASICs (https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung)

Ein ICMP Echo Request („Ping“) wird aber nicht von dieser Hardware beantwortet, sondern muss aufwändig durch die ganze Hardware bis zum „generischen“ Prozessor des Routers durchgeschliffen und von diesem beantwortet werden. Das erzeugt eine nicht unerheblich Last im System und hält es einige CPU Zyklen von seinen eigentlichen Aufgaben ab.

Wir reden hier übrigens von System mit multiplen 10 oder 100g Schnittstellen, die Paketmengen im Bereich von einigen Millionen Paketen pro Sekunde verarbeiten :wink:

Deshalb ist ein „Ping“ auch nur begrenzt aussagekräftig.
Meines Wissens nach stammt die Ingame Latenzanzeige auch nicht aus zusätzlich zum normalen Client Traffic generierten „Ping“ Paketen, sondern wird aus den realen Nutzdaten (TCP/UDP) berechnet, was zum einen keine zusätzliche Last auf Serverseite erzeigt und zum anderen eben aufgrund vorgenannter Priorisierungsmechanismen auch die Realität widerspiegelt und keine artifizielle Messung.

BTT:
Ingame wird mir eine Ingame Latenz von 8/10ms (home/world) angezeigt.
Ich rechtsklicke eine Blume zum pflücken.
Zwischen diesem Rechtsklick und dem Öffnen des Beutefensters vergehen im normalzustand wenige Milisekunden (nicht merkbare Verzögerung). Da ich Autoloot anhabe kommen dann noch erneut wenige Milisekunden dazu um die Beute in meine Tasche zu verschieben.
Im „Lag Zustand“ werden aus diesen 2 mal wenige Milisekunden aber 2 mal [1-15 Sekunden]. Das gilt dann für jede Kombination aus Client Aktion und Serverreaktion. Währenddessen bleibt die Ingame Latenzanzeige vollkommen unbeeindruckt.

Daraus schließe ich, dass es sich um ein Applikationsproblem handelt. Sprich die eigentliche Netzwerkverbindung ist einwandfrei, aber bis die Serverapplikation das verarbeitet und seine Reaktion zurückgibt vergeht eben eine gewisse Zeit.
Das sind übrigens klassische Symptome, wenn eine Applikation auf Datenbankinhalte zugreifen will. Meines Wissens nach ist aber einiges in der DB Struktur zu WoW geändert worden. Und DB-Modell Änderungen bei einer derart großen und gewachsenen DB Struktur wie sie Wow haben dürfte sind immer eine heikle Geschichte und auch nicht wirklich trivial zu debuggen.

Aber wie gesagt: Wenn wir von einem Indi Entwickler mit 2-3 fähigen Backend Entwicklern reden würden, wäre der Zustand auch nachvollziehbar. Von einem weltweit operierenden Giganten wie Blizzard erwarte ich aber nunmal einfach mehr.

3 Likes

ists immernoch broken?
sehe nicht ein es auf meine kosten zu testen.

1 Like

Joah, ist es, wird sich nie ändern.
Erinnert sich jemand an den D3 Launch damals? Vielleicht sollte man wieder etwas Hilfe holen…

1 Like

Vor ner Woche hatte ich auch noch diese übertriebenen Lags. Mount war eingefroren, ich konnte gemountet den Doppelsprung vom DH machen. Quests konnten nicht abgegeben werden ect.

Bei mir hats anscheinend geholfen die Spielinterne Netzwerkbeschleunigung zu deaktivieren.

Mfg

Dieses Problem war auch Thema beim letzten Q&A bei twitch.

Zusammengefasst: Seit dem release von BfA arbeitet man an diesem Thema. Man ist dankbar für jeden Report im Forum, aber man kann noch nicht sagen, wann das Problem endgültig behoben sein wird.

4 Likes

Die Erfahrung in diesem Addon sind furchtbar. In einem Questgebiet krieg ich die Krise, da jede Aktion gefühlt mit einem 200ms ping abläuft, ein paar Meter weiter wirds dann besser (insbesondere in Scenarios oder Einzelinstancen), dann wieder merklich schlechter bis man vor lauter Frust das Spiel beendet.
Sry, aber das raubt mir den letzten Nerv und bin ich so nicht von WoW gewohnt.

Man kann durchaus sagen das nicht nur das Addon BFA ein riesen mist ist, sondern auch alles was mitlerweile mit Blizzards Technik zu tun hat, es wird einfach von Woche zu Woche beschissener.

3 Likes

Hi,

ich habe das Problem leider auch. Meistens in den Abendstunden. Ich vermute mal, die Server haben nicht genug Leistung oder das DB-Backend ist zu langsam oder oder oder …

MfG