Für die Horde!

Ignorieren soweit möglich. Melden tu’ ich eher selten, meist eben wenn der Name wirklich massiv gegen Regeln verstößt, beispielsweise Beleidigungen beinhaltet oder Ähnliches.

Persönlich betrachte ich nicht RP konforme Namen mittlerweile als Dienstleistung der Spieler die sie nutzen. So verraten mir die Namen doch auf den ersten Blick, mit wem ich lieber nichts zu tun haben möchte. Durchaus praktisch, das.

Ok, das ging auch auf jedem anderen Server…aber ich stimme dir zu, daß Zwerge die einzig erträgliche Rasse der Allianz und die Zauberanimationen der Zwerginnen schon megaatmosphärisch sind. Zwergenpriesterin ftw!

Leider schränkt das die ohnehin schon kleine Spielerbasis zusätzlich ein.

Es geht echt nicht in meinen Schädel, wie man bewußt auf einem … dem einzigen … RP-Server anfangen kann und es dann nicht gebacken bekommt, einen vernünftigen Namen zu wählen. Man muß doch quasi damit rechnen, ausgegrenzt zu werden…

Na ja, eine Diskussion über die Namensrichtlinien soll’s jetzt auch nicht werden. Ich wollte es nur mal gesagt (bzw. geschrieben) haben. EOD.

1 Like

In absoluten Zahlen gibts ja auch kaum solcher Leute bei uns. Es gibt vermutlich über 100k deutschsprachrige Spieler. Da können sich durchaus mal ein paar seltsame Leute aufn RP Server verirren. Bei nur 160 Hordlern online fällt dann aber natürlich jeder einzelne mit seltsamen Namen direkt auf^^

Es geht mir aber darum, daß es den betreffenden Spielern nicht selbst in den Sinn kommt, daß sie auf dem falschen Server sind. Und wenn es sich um RP’ler handelt… die sehenden Auges solche Namen wählen… hmm… na ja, vielleicht gibt es ja die Mega-RP-Story, warum jemand Quarktasche, Shadowblitz oder Ichtreffnix (Namen frei erfunden) heißt.

Um mal des Teufels Anwalt zu spielen - ich gehe davon aus dass es zumindest bei einigen Namen daran lag, dass diese Chars vorher auf anderen Servern existierten und dann mit dem kostenlosen Transfer auf Celebras aufschlugen. Dass man Namen ändern kann indem man einen Char des gleichen Namens auf dem Server erstellt, bevor man den Transfer einleitet, ist eventuell nicht allen bewusst. Das entschuldigt die Namen nun nicht, aber nachdem ich schon einige Leute mit eher… merkwürdigen und meines Erachtens unpassenden Namen im Rollenspiel beobachtet habe (Teilweise inklusive RP Flag!) könnte ich mir gut vorstellen dass das zumindest bei einigen so der Fall war.

Der heißt IC gar nicht so, lies doch das zehnseitige Flag durch :smiley:

Als ich vor zwei Wochen nach einer längeren Pause wieder mal Classic gespielt habe, habe ich schnell die Lust an meiner 50er Zwergenschurkin auf Everlook verloren: Gilde ist in der Zwischenzeit quasi gestorben, selbst als 50er Random Maraudon komplett als Questrun machen scheint unmöglich. Gibt da nur Princess runs … und das bei der Population. Juhu. :roll_eyes:

Also habe ich meinen (vor einigen Monaten kostenlos nach Celebras trasferierten) Druiden ausgepackt und etwas gequestet. Und ich fühle mich sehr wohl! Angenehm leer - und trotzdem trifft man in den niedrige gebieten immer Leute.
Hohe Hilfsbereitschaft, wenn man mal fragt. Der Suche-nach-Gruppe-Channel wird genutzt aber spamt nicht meinen Chatverlauf zu - also perfekt, falls einen nebenbei nach einem Aufruf doch die Lust packt.

Also mir gefällt es bei der Celebras Horde. Rollenspiel werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen, da habt ihr ja schöne regelmäßige Spots organisiert.

Bin nur unentschlossen bezüglich meiner Klassen- und Rollenwahl, weshalb ich den Druiden nur auf 24 und ein paar andere Charaktere auf ~ 12 gespielt habe.

Wie sieht es denn mit dem „Tankmangel“ aus? (Auch im 50+ Bereich)
Bisher wurden im niedrigstufigen Bereich (bis Burg Shadowfang, Black Fathom Deeps) auch immer Heiler gesucht, ab und an Tanks.
Laut der Liste an Charakteren im SnG Channel sind die Klassen aber sehr ausgeglichen, also auch was potentielle Heiler und Tanks angeht.

2 Likes

Schamanenmangel

Danke für die Info.

Ich sehe zwar ziemlich viele Schamanen (10-30) in den Levelgebieten, aber dann wird das hier mein Main :slight_smile:
Freu mich auf die (Rennerei bei den) Totemquests.

Tankmangel ist halt nen leidiges Thema in Classic mit den 40er Raids… du brauchst für 40 Leute 3-4 Tanks (teilweise sogar noch weniger) ergo sucht kaum jemand welche (es wurde später deutlich besser, 25er und 10er Raids haben deutlich beigetragen mehr Tanks zufinden die Ausrüstung haben und wissen was sie machen… erst mit Trottellotto wurde es wieder weniger)

in 5er Instanzen werden sie händeringend gebraucht, was leider dazu führt das man sich das leben selbst schwer macht, die wenigstens schleifen Tanks durch Raids durch und rüsten sie auch aus

meiner Erfahrung nach sind die meisten Kriegertanks im 60er bereich Twinks oder DDKrieger mit Schild

Celebras hat das „glück“ so klein zu sein das man einfach mitnimmt was man bekommen kann, und das sehr gut funktioniert weil sich alle darauf einlassen das die Zusammenstelluung nicht optimal ist… lieber nimmt man nen zweiten Heilpriester mit als das man nur zu viert durch die Instanz stiefelt

generell denke ich aber hat man hier auf dem Realm die große Freiheit was man spielen will, man findet immer eine Gruppe, einfach weil diese nicht voll werden, keiner der Raids hat aktuell 40 Leute… der 10 Magier wird mit nem Augenrollen begrüßt aber trotzdem denke ich kaum das er stehen gelassen wird und gewartet das irgendwo ein Hexer/Schurke/Druide/Schamane aus dem nichts auftaucht

in irgend einem Post wurde es schon diskutiert, die meist gespielte Klasse auf dem Realm ist … Priester

mal als Übersicht für Level 60
((vorab es ist eine Gesamtübersicht, viele davon sind Twinks, Leute bei uns in der Gilde mit 3+ 60ern sind keine seltenheit))
|Krieger|33|15,64|
|Jäger|34|16,11%|
|Schurke|15|7,11%|
|Priester|36|17,06%|
|Schamane|20|9,48%|
|Magier|32|15,17%|
|Hexer|22|10,43%|
|Druide|19|9%|
||||
|Gesamt|211|100%|

gerade als Druide hat man hier auf dem Realm die große Auswahl was man machen will

Feral DD im Raid 3% crit und Tank in den Instanzen
Eule bei dem übergewicht an Magiern lehnt kaum einer 3% crit ab
Heiler werden auch immer gebraucht, gerade wenn es nicht der 7. Priester ist

Edit: zum Thema Schamanen… ja diese fehlen definitiv, ich bin jedesmal glücklich einen in der Gruppe zuhaben… aber leider tun die meisten so als würden ihre Totems 5g das Stück kosten und sie müsten sie vor jeder Instanz erst per hand schnitzen

ich hatte auch lange überlegt was ich für nen Charakter mache, habe damals Schamane gespielt (und mache es immer noch) und kannte es so das die meisten Gruppen nen Heilschamanen hatten wenn nicht sogar noch nen Schamanen DD dabei … deshalb die Wahl für den Krieger und je nach bedarf als Tank

aber auf Celebras steht irgendwie alles Kopf… gibt ja auch Trolle ohne Ende und Tauren und Orks sind ne seltenheit

1 Like

Ich spiele mehr oder weniger regelmäßig, was bei mir erst mal alle Raid-Ambitionen außen vor lässt.

Mein erster Charakter war ein Troll Krieger, den ich in Vanilla ab Level 50 als Schutz gespielt habe. Abgesehen von ZG und AQ20 hat der keinen Raid in Vanilla gesehen - und es war mir egal, ich habe trotzdem massig 5er getankt, selbst als ich kein Equip brauchte. Ich war sicher 30x in LBRS für die T0 Druidenschultern eines Freundes. Habe also mit der Rolle als Dungeontank kein Problem. Daher die allgemeine Frage :slight_smile:

Ich finde es super, wenn die DD-geskillten Krieger auch Dungeons tanken. Genau so muss das sein. Denn das langt für normale Dungeons.
Und wenn die es von sich aus machen, ist es für mich kein Tankmangel.

Gerade die Flexibilität, was tanken/heilen angeht, war für mich der Grund, den Druiden zu spielen. Aber der Bär haut so lahm zu, ich finde es aktuell sehr langweilig. Muss allerdings zugeben, dass ich nur eine Instanz bisher getankt habe und sonst als Heiler oder Katzen-DD dabei war.

Schamane als Underdog-Tank reizt mich auch. Aber ich bin unentschlossen, ob ich den als Heiler oder Verstärker spielen will.

1 Like

Hier ein kleines Update:

Ich bin bisher ganz gut unterwegs auf meiner Route zu lvl 20. Bisher gefällt es mir ausgesprochen gut. Die leeren Zonen und das schnelle Questen finde ich echt super.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich noch keine RP-Begegnung, aber das stört mich erst mal nicht weiter. Dafür ist später noch genug Zeit.

Meine regelmäßigen Censusse/Censi/Censusialationen/whatever zeigen eine konstante Bevölkerung >=160, mit Ausreißern nach oben (Dienstag abend 184 Leute online, Raidtag, wa?).

Ich bin nebenbei noch auf Razorfen unterwegs und habe dort einen höherstufigen Char. Gestern abend wieder mal kurz reingeschaut, eine Quest gemacht… da liefen diverse Leute mit Namen zum Abgewöhnen herum. Da dachte ich mir in bester Cartman-Manier „Scr3w you guys, I am goin’ back to Celebras“. :rofl:

Wie es im Endgame wird, keine Ahnung. Vielleicht schaffe ich es nicht bis auf lvl 60 vor P4…und halbwegs ausgerüstet… und dann ist der Anschluß endgültig verloren. Aber schaumermoa.

1 Like

Geht mir doch genau so. Aber da mache ich mir hier keine Sorgen.

1 Like

Das Endgame auf Celebras wird bei der Horde doch viel länger halten als anderswo. Bisher hat noch nicht einmal jemand BWL auch nur versucht. Also kein Stress. :wink:

und alle sind heiß auf Zul’Gurub :smiley:
ich denke da wird es auf Hordeseite viele Gruppen geben vorallem wird es wohl das Tankproblem etwas entspannen

1 Like

Same here und ich bin nun echt schon eine ganze Weile auf Celebras unterwegs. Ich twinke aber scheinbar einfach zu viel :grin:

Darauf bin ich auch total heiß, aber ich sehe mich noch nicht auf 60 im April :grin:

Hey Freunde der Horde,

ich hab auf Celebras recht neu angefangen und Level momentan eine neue Orc Schurkin. Die letzten Monate hab ich auf dem englischen RP Server verbracht und würd hier gern nochmals bei Null anfangen und gemütlich und langsam leveln.
Da mich Dungeons und Raids beim neuen Durchlauf weniger interessieren, stört es mich nicht, dass es hier auf Horde Seite recht ruhig ist.

Gibt es Hinblick auf RP vielleicht irgendwelche Spots, die sich bisher herauskristallisiert haben als Anlaufstelle für RP? Auf dem englischen Server war das weitestgehend das Wegekreuz, wo man sich abends am Lagerfeuer getroffen hat.
Oder gibt es hier vielleicht RP Gilden, die auch mal Gäste in ihren Reihen akzeptieren oder offene Anlaufstellen an den gildeninternen RP Tagen bieten? Ich hab schon mal gesehen, dass es hier eine Tauren und auch Orc RP Gilde gibt, fällt mir nur schwer einzuschätzen, wie aktiv es da noch läuft.

Herzlich Willkommen! Schau auf jeden Fall mal in diese InGame-Channels:

Bzw. Auch in den Thread an sich. Ist sicher nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht findest du dennoch den ein oder anderen Ansprechpartner:

2 Likes

Ah, noch ein Überlebender der Wegekreuz-Geschichtenabende drüben, willkommen! Einige andere haben es auch herüber geschafft ~

Gerüchteweise. Aber ich glaube die Geschichtenabende die du meinst waren in Razor Hill - außer es gab da noch andere, nachdem ich weg war ;>