Tankmangel ist halt nen leidiges Thema in Classic mit den 40er Raids… du brauchst für 40 Leute 3-4 Tanks (teilweise sogar noch weniger) ergo sucht kaum jemand welche (es wurde später deutlich besser, 25er und 10er Raids haben deutlich beigetragen mehr Tanks zufinden die Ausrüstung haben und wissen was sie machen… erst mit Trottellotto wurde es wieder weniger)
in 5er Instanzen werden sie händeringend gebraucht, was leider dazu führt das man sich das leben selbst schwer macht, die wenigstens schleifen Tanks durch Raids durch und rüsten sie auch aus
meiner Erfahrung nach sind die meisten Kriegertanks im 60er bereich Twinks oder DDKrieger mit Schild
Celebras hat das „glück“ so klein zu sein das man einfach mitnimmt was man bekommen kann, und das sehr gut funktioniert weil sich alle darauf einlassen das die Zusammenstelluung nicht optimal ist… lieber nimmt man nen zweiten Heilpriester mit als das man nur zu viert durch die Instanz stiefelt
generell denke ich aber hat man hier auf dem Realm die große Freiheit was man spielen will, man findet immer eine Gruppe, einfach weil diese nicht voll werden, keiner der Raids hat aktuell 40 Leute… der 10 Magier wird mit nem Augenrollen begrüßt aber trotzdem denke ich kaum das er stehen gelassen wird und gewartet das irgendwo ein Hexer/Schurke/Druide/Schamane aus dem nichts auftaucht
in irgend einem Post wurde es schon diskutiert, die meist gespielte Klasse auf dem Realm ist … Priester
mal als Übersicht für Level 60
((vorab es ist eine Gesamtübersicht, viele davon sind Twinks, Leute bei uns in der Gilde mit 3+ 60ern sind keine seltenheit))
|Krieger|33|15,64|
|Jäger|34|16,11%|
|Schurke|15|7,11%|
|Priester|36|17,06%|
|Schamane|20|9,48%|
|Magier|32|15,17%|
|Hexer|22|10,43%|
|Druide|19|9%|
||||
|Gesamt|211|100%|
gerade als Druide hat man hier auf dem Realm die große Auswahl was man machen will
Feral DD im Raid 3% crit und Tank in den Instanzen
Eule bei dem übergewicht an Magiern lehnt kaum einer 3% crit ab
Heiler werden auch immer gebraucht, gerade wenn es nicht der 7. Priester ist
Edit: zum Thema Schamanen… ja diese fehlen definitiv, ich bin jedesmal glücklich einen in der Gruppe zuhaben… aber leider tun die meisten so als würden ihre Totems 5g das Stück kosten und sie müsten sie vor jeder Instanz erst per hand schnitzen
ich hatte auch lange überlegt was ich für nen Charakter mache, habe damals Schamane gespielt (und mache es immer noch) und kannte es so das die meisten Gruppen nen Heilschamanen hatten wenn nicht sogar noch nen Schamanen DD dabei … deshalb die Wahl für den Krieger und je nach bedarf als Tank
aber auf Celebras steht irgendwie alles Kopf… gibt ja auch Trolle ohne Ende und Tauren und Orks sind ne seltenheit