Für mehr Social Gaming

Der letzte Absatz im ersten „Bluepost“.

Aber jetzt sollten wir mit dem Thema „BTags“ aufhören, sonst wirft uns gleich wieder jemand vor, wir wollten den Thread derailen :rofl: :rofl:

Solange man noch den Charakter frei wählen kann wäre mir das echt egal. Aber wetten, dann schreibt ein gewisser lvl 10 Orc mit seinem verborgenen Profil und seiner verbuggten Erfolgssammlung eher nicht mehr hier rein?

1 Like

Mama hat immer gesagt: der klügere gibt nach.
Ich wollte nie der klügere sein sondern Recht haben :grin:

Dieses Forum und das alter haben mich geläutert.

Diese endlosscharmützel hier würde ich nicht (mehr) verkraften :person_facepalming:

1 Like

Das erinnert mich sponatn an einen bekannten Song

daraus

Mama said you know that she’s no good
Mama said be cool, don’t you be no fool

Mama said be cool
Mama said she’ll take you for a fool

Woraus das wohl nur stammen mag? … :wink:
in memories @ weltbekannten Musiker - leider nicht mehr unter uns

Wie war die Thread-Ansatz noch? Sozialeres Verhalten und so? Vor allem mit und gegenüber Fremden?
Also eine bessere Erläuterung worin das Problem besteht, als diesen Threadverlauf kann man wohl schwerlich finden.
:wink:

2 Likes

Ich finde auch, dass dies ein guter Gedanke ist, der das gemeinsame Spielen bereichern kann. Dabei müssen es ja noch nicht einmal „große Gesten“ sein, wie jmd durch den Endkontent ziehen oder für andere auf eigene Erfolge oder Zufriedenheiten verzichten. Auch Kleinigkeiten, wie z.B. anderen Charakteren einen Buff zu spendieren, während man auf die Spielermasse wartet, um einen Rare zu erlegen; Low-Levels mal eine Heilung oder eine kleine Questunterstützung zu geben, wenn man sich mal wieder in niedrigeren Gebieten aufhalten sollte; Solo-Spielern bei der Begegnung mit Elite-Mobs helfen … Und dabei brauch man im Geist m.E. auch gar keine Rechnung aufmachen, was man denn im Gegenzug bekommt oder ob dieser Charakter die Hilfe denn wirklich braucht. Letztendlich zählt, ob nun groß oder klein, einfach nur die Geste.

Ich selbst poste hier ja nur casual und bin mit den ganzen Verstrickungen und Kontexten gar nicht vertraut, weswegen ich, vielleicht glücklicherweise, bestimmte Postings gar nicht kontext- bzw. personenbezogen lesen kann. Und mir hat der Gedanke des Ausgangspostings gefallen. Das mag mich nun vielleicht zu einem naiven Narren machen, aber dann wird es wohl - erstmal - so sein müssen.

Ich möchte aber aus der Perspektive des eher Außenstehenden doch einmal anmerken, dass ich von einigen Postings ob ihrer Radikalität und Unversöhnlichkeit sehr erschrocken war - und da ich hier niemanden kenne, meine ich das bitte nicht persönlich. :slight_smile:

Und was die „Imagpflege“ des TEs anbelangt, und ob dies nun so ist, kann ich nicht beurteilen, so möchte ich daran erinnern, dass es vor nicht allzulanger Zeit eine Spiele-Firma gab, die in einen ziemlich ruchlosen Sexismusskandal verwickelt war. Die Firma stellt, glaube ich, OnlineRollenspiele her :wink:

Die moralische Empörung, so richtig sie auch sein könnte, läuft manchmal auch Gefahr, in eine verbissene Vorurteilshaltung abzugleiten. Das meine ich völlig kontextlos. Ich versuche für mich, mich zu bemühen, diese Haltung zu vermeiden. Das gelingt sicherlich nicht immer und kann auch dazu führen, dass ich zum närrischen Naivling werde. Aber nobody is perfect.

lg

3 Likes

Solang das Spiel nur so von Ranglisten und Punktesystemen wimmelt, wird sich nie was am sozialen Umfeld ändern. Wie denn auch, eine Punktesystem schließt ja schon mal sehr viele aus was soll da sozial sein. Die Ranglisten sind von vorn herein Asozial.

2 Likes

True that.
Ein TE appelliert für mehr Social Gaming und eine Entourage an Usern (Trollen?) lässt den Thread vollends entgleiten. Zeigt neutralen Lesern und Neulingen das Problem des 2023 DE WOW Forums auf. Also doch für etwas gut der Thread.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau so nehme ich das Ganze nämlich auch wahr. Ich mag in Vergangenheit einige eher kontroverse Ansichten vertreten haben, aber zu denen stehe ich. Nichts davon war in irgend einer Weise als Affront zu verstehen. Verschiedene Meinungen finde ich sogar gut, da sie einen Diskurs ermöglichen und einem andere Denkweisen aufzeigen.
So passiert es auch Gelegentlich, dass man zum Umdenken bewogen wird. Siehe meine Einstellung zu der Genderwechsel beim Barbier, die durch konstruktive Gegenargumente gedreht wurde.
Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen: Du bist kein naiver Narr und ich halte hier niemanden zum Narren.
Mein Eingangspost war in ausnahmslos guter Absicht. Umso trauriger stimmt es mich, welcher Verlauf der Thread wieder genommen hat und mit welchen Unterstellungen ich mich auseinandersetzen musste.
Ich bereue auch zutiefst, dass ich mich so oft darauf einlasse. Das kann/muss ich mir vorwerfen lassen.

1 Like

Die anzeigen von score oder anzahl gelaufener keys/getöter bosse im raid hat halt nichts mit social gaming zu tun es ist nur eine anzeige was man bereits gemacht hat.

Gäbe es dinge wie gs/rio/achivement nicht würde die sache noch viel toxischer ablaufen weil du nicht jeden durch den raid/m+ durchziehen kannst.

In gilde oder einer community sieht die sache wieder anders aus aber im rnd tool muss man eben filtern oder eben anhand der beschreibung des keys/raids damit zeigen für welche zielgruppe man spielt.

1 Like

objektiv betrachtet hat er aber in einer gewissen weise recht - ranglisten oder erster platz, 2ter platz, usw fördern direkt das konkurrenz verhalten was im grunde nicht schlimm ist aber auf dauer der horror wird weil immer weiter, größer, schneller

100 Mythic Raidclears des aktuellen Raids auf beiden Seiten z.B

Die Frage ist: wo hört es auf bevor der Abstand zwichen Normal/Fun oder Kompetetive/Fun zu groß wird ?

1 Like

Lustigerweise sind gerade die Leute, die für diese Ranglisten spielen, aber ziemlich entspannt, was das Spiel angeht.
Diejenigen, die toxic sind, sind die, die ohnehin nicht für irgendwelche Erstplatzierungen spielen, sondern z.B. nur versuchen, einen gewissen Score für Belohnungen zu erreichen oder persönliches Vorankommen im Content. Ich glaube nicht, dass die Leute ihre Mitspieler besser oder anders behandeln würden bei einem ruinierten Key, wenn es keinen M±Score gäbe.
Wenn es in Mythic-Gilden aufgrund von mangelndem Vorankommen Stress gibt, dann ja auch nicht, weil man nicht in den Top 10 landet, sondern weil man sich aufgrund der Fehler von anderen tagelang die Zähne an einem Boss ausbeißt und man mitunter seine Zeit verschwendet sieht.
Und inwiefern betrifft das Leute, die einfach nur den Raid mal auf Normal sehen wollen?

Objektiv betrachtet hat eben jeder seine eigenen ziele die einzige beschränkung für die rangliste ist man selber mit seinen erwartungen und skill lvl.

Solange man nicht anfängt sich maßlos zu überschätzen kommt man auch super an seine ziele (rnd dauert es logischerweise länger)
Würde ich gerne mythic raiden? Klar
Könnte ich es abseits der ersten 2 bosse? Vermutlich nicht.
Also setzt man sich eben ziele die erreichbar sind und wo man seine gruppe nicht runterzieht stichwort skillcap.

Diese „asozialen“ berührungspunkte hast du halt nicht wegen einer rangliste sondern der unterschiedlichen skill lvl.

1 Like

Hier könnte der Begriff des „h0mo ludens“, des spielenden Menschens, vielleicht helfen. Dieser Begriff wurde in der ersten Hälfte des 20 Jhds geprägt und versucht, die Entwicklung oder den Charakter des Menschen durch den Prozess des Spielens zu erklären: Beim Spiel sei es dem Menschen möglich, durch das Erfahren von z.B. Regeln oder Grenzen, aber auch durch das freie, kreative und z.T. bewusste Überschreiten oder Modifizieren dieser, seine Persönlichkeit, seinen Charakter und seine Fähigkeiten frei zu entwickeln - das Spiel als Lebenssimulation quasi, über deren erlebte Erfahrungen, sich die individuellen Eigenschaften des Menschen erst zeigen und festigen.

Wenn sich allerdings diese Spiel- bzw. Verhaltensprozesse dauernd wiederholen, sich ritualisieren o.ä., sich also einspielen, dann besteht die Gefahr, dass daraus „heiliger Ernst“ (Zit.) werde und dieser ganze Spiel- und Persönlichkeitsbildungsprozess eine Art „Zwangscharakter“ annähme. Spiel-Regeln seien dann gefestigt und nur noch schwer modifizierbar.

Der Wettbewerb bei WoW kann also tatsächlich etwas sehr Positives sein, wird er allerdings beim Spiel zu stark oder zunehmend ritualisiert, dann hat er einen Zwangscharakter.

Ist aber nur ein Erklärungsansatz von vielen möglichen…

lg

1 Like

Was machst du eigentlich so im RL
Glaubst wenn Bayern München 5 Titel in einer Saison holt regen die sich auf?
Wie so sollten die sich aufregen die eh alles bekommen ?
Wo lebst du bitte?
Ich komm gerad nicht über deine Ignoranz hinweg xD
Wenn du ganz unten stehst hast halt nix und kommst auch nirgends was hin weil a keine passende Rüstung und B keine Gruppe.

1 Like

Du verstehst es auch nicht xD

1 Like

klar kommst du iwo hin man spielt sich langsam hoch wie jeder andere auch, und jetzt komm nicht mich nimmt ja keiner mit.

verrate dir nen geheimen trick, mach ne eigene gruppe auf,
da kann dich keiner ablehnen.

und anderen ignoranz vorwerfen XD

Ich Spiel WoW gar nicht mehr wegen den M+ und Arena Ranglisten mist xD.
Ich bin zu Legion ein M+2 key gelaufen gleich am Anfang.
Vor dem ersten Trash ist der DD abgehauen.
Key kaputt WoW gestorben.
Dieser ganze Ranglistenmüll macht das soziale kaputt.
Ich hab in WoW so coole Storys erlebt an die ich mich gern erinnere.
Aber eins sag ich dir. M+ Mytic Raid und Arena gehören sicher nicht dazu.

1 Like

aber abo fürs forum haste aktiv? :smiley:

Ne ich logg ab und an ein und Farm Mogg Gear oder ist das verboten.
Kann ja sein das Blizzard irgendwann mal den Mist wieder abschafft.

1 Like

dann ist

gelogen.

den beliebsteten content abschaffen? mit sicherheit nicht XD

4 Likes