Für mehr Social Gaming

Natürlich nicht, man ist doch nur Teil der „community“, wenn es um etwas Gutes geht. Geht es um etwas, was man als „schlecht“ ansieht, sind damit natürlich immer nur die anderen gemeint. Etwa so wie die hundert Geisterfahrer auf der Autobahn.

5 Likes

Wahnsinn, was hier schon wieder in meinen Text reininterpretiert wird.
Ich will doch niemandem Vorschreiben, wie er das Spiel zu spielen hat.
Man muss nicht von einem Tag auf den anderen nur noch selbstlos spielen und sich selbst hinten anstellen. Das macht keiner, ich auch nicht.

Ich will lediglich Denkanstöße geben, dass man halt zwischendurch wenn es gerade zeitlich passt, auch mal an andere denken kann.

Auch kommt es mir vor, als könnten manche Leute keinen Gedanken weiterdenken.
Mein Post erreicht vielleicht nicht die Egos, aber wenn einem dieser Egos im Spiel etwas gutes widerfährt, dann bringt es ihn evtl. zum Nachdenken. Dann sieht er evtl. wie eine kleine Geste der Menschlichkeit, große Wirkung hat. Und vielleicht überdenkt er dann sein eigenes Verhalten und gibt die Geste an anderer Stelle weiter.

Und wenn das nicht passiert, dann ist auch niemandem geschadet.

Ich halte es hier gerne mit dem Zitat von Siddhartha Gautama (Buddha):
Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne daß ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

8 Likes

Ich glaube niemand hat etwas gegen deinen Appell. Aber ich kann Nilann schon verstehen, dass es so wirkt, als würde man gerne seine eigene gute Tat hervorheben, um Lob abzugreifen.

Ich glaube aber auch nicht, dass die WoW Community so schlecht ist, wie sie hier im Forum immer dargestellt wird. Im Großen und Ganzen sind die meisten im Regelfall hilfsbereit.

4 Likes

Ich habe ein Beispiel aus meinem WoW-Leben gebracht. Ebenso habe ich hervorgehoben, dass mir das gleiche bereits selbst widerfahren ist.

Man kann natürlich immer irgendwo das Negative sehen. Man kann aber in einem Beitrag mit positivem Grundtenor auch mal das Gute rausziehen.

Das Leute wie Nilann nicht ernsthaft an einem harmonischen Miteinander interessiert sind, dürfte forenweit längst bekannt sein. Spätestens seit seinem Gender-Getrolle in meinem zwischenzeitlich gesperrten Thread. Aber das war ja „nur Spaß“ und „die richtigen Leute wussten wie es gemeint war“.
Ich will diesen Thread jetzt aber nicht in eine negative Richtung lenken, daher wars das zu diesem Thema jetzt auch von mir. BTT

6 Likes

So hatte ich dein Posting auch verstanden: Du hast anhand von selbsterlebten Beispielen deinen Gedankengang erläutert. Das fand ich nun weniger eitel als schlicht und ergreifend folgerichtig: Wir kennen das doch alle, dass man mit Hilfe von Beispielen und Erlebnissen etwas veranschaulicht oder konkretisiert. Und so schön der Gedanken von der inneren Bescheidenheit, der stillen Einfalt und der edlen Größe auch sein mag, zuweilen darf man auch mal deutlich und laut etwas ausformulieren, was Verhaltensmöglichkeit oder Vorbild sein könnte. Dadurch wird ja niemand in eine Verhaltensweise gezwungen oder erlebt eine böse orwellsche Gehirnwäsche. Die Freiheit der persönlichen Entscheidung wird einem ja nicht weggenommen.

lg

4 Likes

Ich glaube, das Grundproblem des Forum ist einfach, dass hinter vielem sofort Trolling vermutet wird (sowohl berechtigt als auch unberechtigt) und manche es wohl einfach müde sind, sich gefühlt immer wieder bevormunden zu lassen.

Achtung! Das ist nicht meine Meinung sondern einfach nur eine Spekulation, warum solche Themen gerne entgleisen.

Verstehen kann ich beide Seiten. Sowohl die, die darauf hinweisen, dass man auch gerne mal ein bisschen netter durch die Welt laufen kann als auch die, die sich von solchen Threads gestört fühlen weil sie sich entweder persönlich angegriffen fühlen oder weil sie diese Aufforderung einfach nicht verstehen können.

Das nächste große Problem welches ich seh ist, dass das Forum nicht wirklich widerspiegelt, was dann im Spiel passiert. Wirkt hier der ein oder andere User ruppig und trollig? Sure, in Game sind diese meist dann aber doch hilfsbereiter als man denken mag. Umgekehrt sicher genauso.

Von daher: den Appell an sich finde ich gut, aber du wirst hier eher weniger die Leute erreichen, welche diesen Appell benötigen würden :smiley:

5 Likes

Priesterdude :rofl:
Wenn jemand einen großes Herz hat und auch noch fähig ist und in der Lage andere zu motivieren, zeigt das einem die eigenen Baustellen auf, was?
Wenns reicht dann reichts auch ne…was soll denn das… diese guten Menschen immer. Bitte nehmt das nicht zu persönlich, auch Nilann nicht. Ich will nur darauf hinweisen dass Murapi wie es aussieht einfach ein netter Typ ist der Freude daran hat anderen zu helfen… ist doch toll.
Coole Zitate hat er auch noch in petto.

4 Likes

Du spielst ja ein Spiel, das in einer Gemeinschaft gespielt wird und da gibt es nun mal Regeln, geschriebene und ungeschriebene, genau wie in anderen Spielen, die in Gemeinschaft gespielt werden, z.B. Fußball, Handball, etc.
Diese Regeln dienen dem Zweck der Fairness und teilweise - hier kommen wir zu den ungeschriebenen Regeln - dienen sie dazu, dass alle Spaß haben und nicht nur einige.
Ich finde Rücksichtnahme auf Langsamere, Schwächere nicht falsch.
Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber ein bisschen schadet nicht.

3 Likes

Genau und eigentlich haben wir es ja durch Erziehung und vor allem durch die Gesellschaft gelernt wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält bzw. nicht verhalten kann. Deshalb denke ich auch das hinter den Stänker Chars hier im Forum oder im Spiel einfach mal Teenager hocken die noch nicht klar kommen.

3 Likes

Da fordert jemand nur ein bisschen mehr Respekt ein und Du verweist auf bestimmte Gruppen wo man mitspielen soll?
Kein Wunder das die Com so bescheuert ist. Lächerlich.
Wenn Dich im Reallife jemand was fragt drehst Du dich bestimmt auch einfach rum ohne zu antworten, oder? Gibt ja bestimmt ne Gruppe wo das erfragen könntne. Oh man.

3 Likes

Korrekt und dafür habe ich MEINE Gruppen die genau zu MEINEN Interessen passen.
Wenn ich Random gehe, mit meiner Gruppe oder meinem Key, dann haben die anderen eben auch nach MEINEN Interessen zu spielen.
Und wenn ich hier dann eben statt dem 1,9k Rio Spieler, der 2 keys getimed hat, für meinen Weekly Key eben den 2,6k Dude nehme, dann haben die das genau so zu akzeptieren. Genau so wie Akzeptiere, wenn andere eben andere Ansichten dazu haben.

Dazu gibt nur eins zu sagen:

Wenn man halt keine Vergleiche hat die passen, zieht man eben irgendwelche an den Haaren herbei, was?

4 Likes

Respekt fordert man nicht ein. Man verdient ihn sich durch entsprechendes Verhalten. Dieses Anspruchsdenken, dass man ein Recht darauf hätte, von anderen Leuten eine Sonderbehandlung zu bekommen, ist genauso falsch wie anderen absichtlich die Stimmung zu vermiesen.
Jeder sucht in diesem Spiel irgendwo Zerstreuung und schaut, dass er aus seiner begrenzten Spielzeit Spaß herausholen kann. Und dafür hat man alle Mittel zur Hand, manchmal muss man sich auch selbst drum kümmern. Einfach zu erwarten, dass andere ihren Spielspaß einzuschränken haben oder ihre Zeit und Ressourcen opfern müssten, damit man einen Vorteil oder „Spaß“ daraus generieren kann, ist eben einfältig und dreist.

Manche Vergleiche hinken nicht nur, sondern fallen einfach direkt hin.
Man kann auch höflich und respektvoll zu anderen Menschen sein, ohne die Erwartungshaltung zu erfüllen, dass man Dinge verschenkt, Zeit investiert oder den Leuten ihre Eigenverantwortung fürs Spiel abnimmt.
Da finde ich, dass die Leute, die das erwarten und dann mad sind, wenn die Erwartung nicht erfüllt wird, schon ziemlich toxic.

5 Likes

Sehe ich anders. Jeder hat ein Recht darauf mit Respekt behandelt zu werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat aber nichts damit zu tun uneingeschränkt jedem zu helfen wie Murapi das fordert… das ist kein Respekt sondern Selbstlosigkeit.
Und man kann den Respekt von anderen durchaus verspielen.

Wasi ch jedoch nicht verstehe ist warum so Dinge wie Respekt und soziales Miteinander für einige immer gleich bedeuten, dass man jedem helfen und jeden carrien muss. Ich kann von meinen Mitspielern erwarten wie ein Mensch behandelt zu werden und alles darüber hinaus ist Bonus.

3 Likes

Das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden.

Ich bewerte, das was die Leute hier im Forum schreiben nicht danach, ob mir die Person „in den Kram passt“, sondern nach dem Inhalt.

Ich bin auch in der Lage jemandem in einer Sache Recht zu geben oder ihm ein Like zu geben, obwohl ich mich mit demjenigen auch schon mal im Forum gestritten habe. Wenn Du mir das nicht glaubst kannst Du das auch gerne überprüfen. Ich nehme es nicht gleich persönlich, wenn jemand in der Sache anderer Meinung ist als ich.

Das nennt man zwischen Sachebene und Personenebene untescheiden.

Nachdem ich schon einiges von Dir im Forum gelesen habe, kann ich auch nachvollziehen warum Du so bist wie Du bist bzw. warum Du oft diese negative Sichtweise hast. Aber trotzdem gibt Dir das nicht das Recht andere immer wieder runter zu machen.

LG

Blàckì

9 Likes

Grundsätzlich ja. War jetzt aber mehr auf Leute bezogen, die sich selbst schon schwer damit tun, ein Mindestmaß an Respekt zu zeigen und solche Leute sind es dann oftmals, die den Respekt „einfordern“, obwohl sie ihn sich selbst schon verbaut haben. Und so läuft das meiner Meinung nach nicht.
Sehe es aber durchaus ein, dass Respekt und Selbstlosigkeit in dieser Diskussion zu sehr vermischt werden. Deshalb sagte ich ja auch - Respekt und Höflichkeit beinhaltet nicht unbedingt, anderen mit besonderen Taten entgegenzukommen.

2 Likes

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Respekt: Respekt ohne Bewertung und Respekt mit Bewertung (Darwall, S. L. (1977). Two Kinds of Respect. Ethics, 88: 36–49). Die "Idee, dass alle Personen mit Respekt behandelt werden sollten einfach, weil sie Personen sind", ist Respekt ohne Bewertung. Respekt mit Bewertung ist, wenn wir jemanden respektieren, weil er eine besondere Fähigkeit hat

Ich denke es kommt darauf an wie man Respekt für sich definiert.
Natürlich gehe ich mit jedem respektvoll um, aber auf der anderen Seite hat nicht jede Person meinen Respekt (mit Bewertung).
Und andere Personen haben jeglichen Respekt verloren, da bin ich auch dann offen herablassend

2 Likes

Ich denke, das erwartet auch niemand oder ich sage mal vorsichtig fast keiner.

Es sind halt oft auch die kleinen Gesten im Alltag (auch in WoW), die einem ein Lächeln in’s Gesicht zaubern und manchmal auch einen bisher miesen Tag retten.

Anderen die Tür aufhalten. Jemandem beim zusammenklauben des Einkaufs helfen, wenn die Tasche reisst. Einem, der sich beim Questen mit einem grossen Pull übernommen hat und man kommt zufällig vorbei und rettet ihm den Ar… anstatt einfach nur vorbei zu fliegen. Etc. pp.

Nein, mann muss nicht uneingeschränkt jedem helfen. Man hat ja auch noch sein eigenes Leben und seine eigenen Probleme. Ich denke, dass der TE auch nicht so gemeint hat, dass man jedem uneingeschränkt bis zur Selbstaufgabe helfen muss.

Und wenn jemand ständig einen auf egoistisches Ar…lo… macht, dann werde ich dem sicher auch nicht helfen.

So sieht’s aus.

LG

Blàckì

3 Likes

Das nenne ich persönlich „Eskalieren“.

Das finde ich nie gut, weil man sich dann gegenseitig hochschaukelt/provoziert.

LG

Blàckì

Das nenne ich persönlich ich muss nicht mit jedem der mir aufn Sack geht klar kommen.
Sei es reell oder virtuell

3 Likes