Mxi = Htx afaik
Deshalb wundert mich da nix mehr.
Mxi = Htx afaik
Deshalb wundert mich da nix mehr.
Boah, so viele x am Morgen …
Nicht das Social Gaming
ansich wird als Trolling abgetan.
Soviel zu →
Social Gaming geht auch über das Spiel hinaus -
betrifft irgendwie auch das Forum.
Aber hey, basteln wir uns doch alle sowas über’m Koppe.
Sind tbh immer dieselben die hier mit ihrer Aggressivität die Threads derailen. Das Verhalten legitimiert man dann, indem man einfach die anderen wie zb den TE als Trolle bezeichnet. Ich mein hier war ja auch wieder Frieden, bis der moralische Papst unddie Forenpolizei in den Thread stampften und rumfuchteln.
Edit: keine 2min bis zur Bestätigung
hier etwas
Also Du?
Wer spielt denn hier gerade Papst und Forenpolizei?
Doch das hatten wir hier schon unzählige Male in Threads.
Toleranz, Social wird gewünscht, ja gar gefordert.
Nur hat man eine andere Meinung oder auch nur Skepzis, - ist es damit vorbei.
Social, Toleranz, Meinungsfreiheit etc. sind keine Einbahnstraße!
Ja, es geht gegen die Person, die den Thread erstellt hat.
Da ist halt wieder die Frage wie ernst und persönlich ich das nehme was mir andere schreiben.
Es ist halt immer noch „nur“ die Meinung einzelner Spieler.
Nicht mehr und nicht weniger.
„Social Foruming“?
Wunschfenken.
Ich denke man kann sich durchaus mal miteinander über Themen streiten, ohne dass man gleich die andere Person komplett in Frage stellt.
Lass mal gut sein.
Ich habe sicher keinen Heiligenschein.
Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin und dass ich nicht alles weiß.
Und ich kann auch mal gemein sein, wenn mir jemand blöd kommt.
Bestimmte Leute im Forum (damit meine ich jetzt nicht Dich) sind von meinen oder den Kommentaren anderer schon manchmal so sehr getriggert, dass sie schon nicht einmal mehr merken, wenn man ihnen mal Recht gibt.
LG
Blàckì
Dich meinte ich jetzt auch überhaupt nicht - eher den TE.
Und ich habe den ganz bestimmt auch nicht - will ich auch gar nicht.^^
Gut, das ist dann die Unterstellung, dass der TE nur über Social Gaming schreibt, um andere zu trollen?
Wer darf dann über das Thema Social Gaming schreiben, damit sich bestimmte Leute hier nicht getrollt/provoziert fühlen?
Niemand?
Oder Keiner?
LG
Blàckì
Um mal ein wenig von der hochphilosophischen und persönlichen Debatte zur Pragmatik zu kommen: Soziales Miteinander, das diese Bezeichnung verdient und halbwegs verlässlich ist, kann man nur in begrenzten, definierten Gruppen mit langfristiger Ausrichtung finden.
Der Ansatz ohne jede Konsistenz, persönlichen Bezug und Gruppenkonsens soziales Verhalten zu erwarten, ist extrem blauäugig.
Ja, man kann darauf treffen oder es selbst praktizieren, aber davon ausgehen kann man nicht. Wenn ich nicht dazu verpflichtet bin, sind es die anderen auch nicht, ganz egal welchen ethischen oder moralischen Prinzipien ich persönlich folgen mag.
Woraus folgt, dass wenn ich mich keiner solchen Gruppe anschließe (in WoW Community, Gilde, Freundeskreis) um Inhalte in „sozialem Kontext“ zu bestreiten, dann kann ich rein gar nichts erwarten. Fremde sind mir gegenüber genauso wenig verpflichtet ein mir genehmes Verhalten an den Tag zu legen, wie ich ihnen.
Wenn mir die Teilnahme an solchen Gruppen zu aufwändig ist, sei es zeitlich oder weil es vom eignen Fortschritt ablenkt, dann muss ich mich nicht wundern, es mit Leuten zu tun zu bekommen, die genauso wenig Interesse an meinen Vorstellungen in Bezug auf das Spiel haben, wie ich an den ihren.
Es wird halt gar nichts gefordert? Vor dem Forenpvp sollte man den Thread halt lesen.
Ich bitte dich, entschuldige doch deine Anfeindungen und Abneigung gegenüber dem TE nicht mit Skepsis lol Das ist ein wenig lächerlich.
Lächerlich - nee, eher Lügerei ist gerade das, was du machst.
Wo bitteschön ist mein Post zu dem Thread denn nun dem TE gegenüber feindlich?
Komisch ist zudem, daß Du und Konsorten (mal wieder typisch) sich nun daran gestört fühlen, ein Drama draus machen - den TE selber es scheinbar nicht mal ansatzweise stört.
Bin mal lieber was Anderes machen -
das hier wird doch nur wieder Mühlen gegen den Wind.
Tbh, dass du oder den TE irgendwen aus nächstenliebe in Dungeons mitnehmen halte ich für Geschichten ausm Paulanergarten.
Was du glaubst könnte mich nicht weniger interessieren
Den rest kannst in der rio history selbst nachforschen.
Nah, das wäre mir zu viel Aufwand für dich.
Wenigstens hast es versucht
Das ist korrekt, die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Auf das Thema übertragen bedeutet das, dass es schlechtes und somit offensichtliches Trollen gibt und dann wiederum gibt es gutes Trolling, welches von einigen offensichtlich, wie jetzt mehrfach gesehen, nicht als solches erkannt wird und dazu gehörst du dazu, auch wenn du das nicht einsehen kannst bzw. möchtest.
Man hat von dir vernommen, dass du bereits einiges an Lebenszeit absolviert hast und somit sicher viel Erfahrung gesammelt hast und auch intellektuell nicht an der unteren „Nahrungskette“ anzusiedeln bist, aber dennoch gab es schon einige Fälle, wo du das dann doch Offensichtliche nicht erkennt hast, egal, ob das, wie hier, gutes Trolling war oder Ironie/Sarkasmus, weshalb du dich da nicht so erhaben fühlen solltest.
Das Problem ist offenkundig bei dir und einigen anderen, die hier meinen, stets den vollen Durchblick zu haben, dass sie das wohl selbst glauben und sich für nahezu unfehlbar halten, weil anders sind Reaktionen auf gewisse Einwürfe nicht zu erklären.
Das ist übrigens auch etwas, was unter social gaming fällt, denn wenn die eigenen Antennen nicht so gut funktionieren, wie sie sollten, und wenn man selbst glaubt, dass sie funktionieren, dann führt das auch ingame zu Problemen, weil man etwas falsch interpretiert, etwas, was hier auch Usus ist.
back to topic:
Das Thema und der Beitrag an sich ist sicherlich nicht das Problem, sondern das ergibt sich erst durch den Kontext des Verfassers, auch wenn das einige nicht wahrhaben/erkennen wollen/können.
Es macht, um mal ein Beispiel anzubringen, einen Unterschied, ob eine Umweltorganisation hinsichtlich des Klimawandels mahnend den Finger erhebt oder der CEO eines riesigen Chemiekonzerns, der in der Vergangenheit entsprechend negativ aufgefallen ist.
Man kann dem CEO also jetzt guten Willen attestieren, oder aber man durchschaut das Schauspiel.
Hat man also die Präsenz des Users in diversen Threads in Erinnerung, also wie er da aufgetreten ist, und vergleicht das mit den Threads, die er eröffnet, dann wird sehr schnell das eigentliche Vorhaben ersichtlich, denn die Themen, die dort gewählt werden, werden/wurden bewusst gewählt.
Ich kann mich ja auch nicht wie die Axt im Walde benehmen, aber dann das Gesicht einer Kampagne für das Miteinander in der Gesellschaft sein.
Also bis zum nächsten Mal, wenn wieder ein Thread zur „Vielfalt“ eröffnet wird und du dann äußerst, wie gut, wichtig und richtig dieses Thema ist, während andere wieder nur denken: „Oh, er hat es noch immer nicht verstanden.“
Ich mache dir noch nicht einmal wirklich einen Vorwurf, denn du bist offensichtlich jemand, der stets das Gute in einem Menschen sieht, der, egal, was vorher vorgefallen ist, glaubt, dass jetzt der Wandel eingetreten ist und der andere jetzt das auch wirklich ehrlich meint.
Darauf zielte die Metapher ab und aus meiner Sicht ist der Urgedanke hier zutreffend.
In der Psychologie gibt es Mittel, um aus einem rhetorischen Zusammenhang erkennen zu können, was eigentlich gesagt werden möchte und der Startbeitrag ist ein offenes Buch.
Die einen fallen auf den Enkeltrick rein, andere auf den falschen Polizisten, während wiederum andere…
Die Hoffnung habe ich bei einigen Kandidaten hier im Forum schon längst aufgegeben.
Trotzdem habe ich zu solchen Themen was zu sagen.
Mittlerweile kenne ich paar spezielle Leute hier schon etwas.
Und nur weil ich bei einem nachvollziehen kann warum einer so schreibt wie er schreibt, heißt das nicht dass ich es gut finde. Was ich ihm auch so geschrieben habe.
Und wenn mir etwas vom TE nicht gefällt werde ich ihm das auch schreiben.
Allerdings alles auch mit Mut zur Lücke, weil mein Leben nicht nur aus WoW-Forum besteht.
Das macht einen Unterschied zu Deiner „Analyse“, der Du einen psychologischen Touch verleihen möchtest.
Du unterstellst dem TE Trolling
Manche fühlen sich auch vom TE getrollt.
Und andere wie ich diskutieren das Thema und/oder die Tatsache, dass man dem TE Trolling unterstellt.
Wie sozial man sich in einem Spiel wie WoW verhält schreibe ich niemandem vor.
Das mit auf einen Trick hereinfallen ist für mich ein Scheinargument, das ich so nicht akzeptiere, weil man das hier im Forum bei ähnlichen Themen schon öfter versucht hat, um so von eigentlichen Thema abzulenken.
LG
Blàckì
Was ist hier denn das Problem? Dass der TE trollt weil er wohl irgendwann mal nicht so nett war?
Es geht doch um die Message und nicht darum, ob der TE diese Message vertreiben darf/soll/kann.
Die ist doch eine gute… und da (wie ich auch) die Masse der Leser hier nicht die vergangenen Posts eines TEs durchwühlt, ob er berechtigt ist diese Aussage zu treffen, kommt doch bei der Masse an, dass es toll wäre wenn man ab und an sozialer wäre
Ich finde hier nirgends das leibhaftig Böse an diesem Thread. Das is immer alles so schwarz/weiss hier… gut oder schlecht…ehrlich oder troll.
Kann man nicht einfach mal einen guten Gedanken so stehen lassen wie er ist
Richtig, wie verkehrt muss man eine Welt drehen um dem TE eine Schuld an dem Ganzen zu geben, wenn man einfach nur mitliest, sieht man es ganz genau.
Es sind immer die gleichen, die direkt feuern gegen egal was, wie hieß es noch von der Kriegerin immer so schön?
Ad personam, hey lässt grüßen.
Sorry Leute, aber was hier teilweise abgeht ist echt bodenlos.
Mir wird Trolling unterstellt, obwohl dieser Thread aus guten Absichten erstellt wurde.
Ja, ich hatte in der Vergangenheit kontroverse Meinungen zu bestimmten Themen, aber ist das mittlerweile verboten?
Ich finde es wahnsinnig schade, wie die Leute selbst bei so einem unschuldigen Thread wieder mit der Troling-Keule kommen.
Angenommen es wäre ein Troll-Thread, was wäre der „Schaden“ den ich anrichte? Ist es heutzutage schon Trolling, wenn man zu mehr Social Gaming aufruft?
Der Höhepunkt an Lächerlichkeit sind die Vorwürfe, ich würde mich über Trans-Menschen lustig machen. Der Thread „Genderwechsel beim Barbier“ war nirgendwo feindlich gesinnt. Das hat übrigens Blizzard auch so gesehen. Der Startbeitrag wurde wieder eingeblendet.
Hier sind einie Leute unterwegs, die haben eine persönliche Agenda gegen mich. Das ist so offensichtlich.
Wenn ich den selben Post 1:1 mit einem anderen Char gemacht hätte, dann wäre nie und nimmer eine Trolling Debatte ausgebrochen.
Übrigens hab ich mit dem ein oder anderen hier schon ganz freundlich im Forum diskutiert und mich ausgetauscht. Sogar Threads habe ich unter anderen Chars aufgemacht, die nicht eskaliert sind.
Woran liegt das?
Ich könnte von heute auf morgen dauerhaft einen anderen Char wählen und mir eine neue Identität im Forum aufbauen. Keiner wüsste es und ich wäre wieder ein unbeschriebenes Blatt.
Vielleicht würden dann alle Leute unvoreingenommen meine Beiträge lesen und sich mit dem Inhalt statt mit dem Verfasser beschäftigen.
Allerdings wäre das Feige. Ich verstelle mich für keinen und ich stehe zu meinen Beiträgen.
Ich habe lediglich die Hoffnung, eines Tages akzeptiert zu werden.
Edit: Danke natürlich an die 41 Leute, die dem Beitrag ein Herz gegeben haben. Das zeigt mir, dass die überwiegende Anzahl der Leute meine Ansichten teilen.
Es ist nur wieder ein kleiner Kreis von 4-5 Spieler, die hier toxische Stimmung verbreiten. Also nur ein kleiner, aber leider lauter Teil.
Das Leben ist eben hart. Du kannst anderen eben nicht verbieten nichts von dir zu halten oder eine bestimmte Meinung zu haben. Musst du mit leben. Was Blizzard hier mittlerweile aus- oder einblendet oder sperrt ist auch eher mehr Zufall als System und sagt im Grunde erstmal garnichts.