Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Ich habe grade ein Interessanten Beitrag gelesen, wieso es momentan an Heiler in M+ mangelt:

https://dotesports.com/wow/news/everything-wrong-with-healing-in-wow-dragonflight-season-2

In dem Beitrag geht es hauptsächlich darum, dass mit dem großen Patch 10.1 (2. Mai) der Healthpool der Spieler um 25% erhöht wurde und die Gegner generell 25% mehr Schaden machen. Heiler sind davon nicht betroffen, was bedeutet, dass der Heiler mehr heilen muss.

Einige haben diesen Teil schon sehr kritisiert und auch vorhergesagt, dass immer mehr Heiler abspringen werden und man in M+ mittlerweile sehr schwer einen Heiler findet (wenn man in Richtung +16 geht).

Die Heiler müssen heilen (logisch), bei bestimmten Affixen dispellen, ihre CDs im Auge behalten, zusätzlich Schaden austeilen und die Bossmechaniken spielen. Durch die Änderung mit dem großen Patch fällt der Teil mit dem Schaden austeilen (Healer DPS) größtenteils weg, weil Sie sich mehr aufs Heilen konzentrieren müssen und durch den erhöhten Schaden der von den Gegnern kommt und der angestiegender Healthpool der eigenen Leute ist es für die heutigen Heiler sehr schwer den Schaden der kommt gegenzuheilen.

Blizzard müsste an dem Punkt selbst nachjustieren, damit die Heilerrolle wieder attraktiver wird und man dann verhindert, dass es ungewöhnliche Metagruppen zum Vorschein kommen (1 Tank und 4 DDs die schon höhere Keys intime gelaufen sind)

11 Likes

Daran verweigere ich mich seit ich WoW spiele, was immerhin bald 16 Jahre ist. :smiley:
Gibt ja immerhin ein Grund warum ich Heiler spielen und der ist, Trommelwirbel, weil ich gerne heile und nicht Schaden machen will.

Ja jetzt kommen gleich wieder die Ober - Pro - Spieler, ob man nur doof in der Ecke steht, wenn es gerade nichts zu tun gibt. Nein tue ich nicht. Achte auf die Lebensbalken, bewege mich um selber Schaden zu vermeiden etc.!

Übrigens habe ich damit auch ein Koordinationsproblem. Wenn ich immer anfange mit Schaden zu machen, vergesse ich das Heilen. Ist leider tatsächlich so bei mir. Daran sollten vielleicht auch mal die Leute denken, das es Menschen gibt, die damit Probleme haben könnten.

36 Likes

Kann dem in so weit zustimmen, das es immer weniger Heiler gibt.

War es nach SL in DF Season 1 schon stark zu sehen das die Heiler weniger werden, ist es jetzt mit Season 2 noch wesentlich mehr geworden.

Teils wartet man über 15 oder 20 Minuten das sich überhaupt mal ein Heiler meldet.

Und in der Suche sieht man sieht man auch nur selten mal ne Gruppe mit Heilern.

Ich hab das schon oft genug erlebt diese Season das sich die Gruppe auflöste, friedlich usw. weil man halt kein Heiler fand.

Kumpel hat schon gar kein Bock mehr, sich bei Gruppen anzumelden wo kein Heiler drin ist, weil sonst kann man vermutlich immer 10 oder 20 Minuten warten bis ein Heiler kommt oder es wird sich aufgelöst weil man halt keinen findet.

Bin definitiv der Meinung das man Heiler generell wieder stärker machen sollte.

2 Likes

Nicht zu vergessen die Orbs machen!
Daher trau ich mich gar nicht in M+ mehr entweder der Affix ist hauptsächlich um dir auf die eier zu gehen oder er wird nicht richtig gespielt oder man darf noch Orbs machen weil man ja am meisten „Zeit“ im Dungeon hat. XD

Nein bissle spaß ich kanns verstehen warum heiler das machen müssen aber fühl mich einfach nicht optimal dafür in der lage.

Wie im Solo Shuffle und auch generelle im BG/Arena. Fühlt sich nen Heiler momentan wie der Trainings Sandsack der DD’s an. ich kipp einfach zu schnell um wenn mal auf mich geswitcht wird. Das macht einfach kein spaß

Und was kein spaß macht wird weniger gespielt!

6 Likes

Also ich glaube nicht das Blizzard daran etwas ändern wird. Vielen gefällt es doch so wie es gerade ist. Und wenn Healer gesucht werden, dann eh meistens nur die Meta Healer wie Schamy oder Druide. Auch gibt es immer öfters Gruppen die aktuell M+ ohne Healer laufen, da der Heal vom Pala Tank völlig ausreicht. Das ist doch so gewollt. Oder warum sonst wurde der Heal vom Pala Tank und Co wieder so gut gebufft?

2 Likes

Explosive wurde als Affix in S2 entfernt. Das braucht einen also nicht mehr stressen.

Allgemein fühlt sich heilen aber merkwürdig an, hab mir nen Restoschami nachgezogen und der läuft mit ca 418 grad 11er und 12er zum Gear und Crest Farmen und da gibt es schon Momente wo er sich anfühlt wie ne Luftpumpe, weil der Inc DMG irgendwie zu hoch wirkt.

Hab früher eigentlich gerne mal den Heiler gemacht, weis aber noch nicht ob mir das in S2 nicht zu stressig ist.

Gruß

5 Likes

Da muss ich dir widersprechen. Es gab bei mir schon einige Heiler die nicht Meta waren (Holy Priest, Fistweaver etc) und konnten genau so gut mithalten wie ein heal druide oder schamane.

2 Likes

Guter Titel. Ja, ich finde, dass man eventuell das Gameplay gundsätzlich von Heilern überdenken sollte. Der Fakt, dass Heiler oft circa 5 DPS Fähigkeiten aus den DD specs zusätzlich benutzen sollten ist für viele wahrscheinlich einfach zu viel, und auch neue Spieler, die eben alleine Questen, werden deswegen wahrscheinlich eher nicht Heiler spielen. Ich sehe es eben wie ein See: Um eine gesunde Population von Heilern zu haben, braucht es neue Spieler, da alte Spieler eben manchmal gehen. Es braucht Zuflüsse.

Deswegen ist es wichtig, dass Blizzard den Skill Floor von Heilern sehr stark erhöht, und den Damage von Heilern mit ihren Heilungszaubern vermischt, um die totale Anzahl von Fähigkeiten im Rahmen zu halten. Die Fähigkeiten der DD specs sollten bei den jeweiligen Spezialisierungen bleiben, damit Spieler nicht mit zu vielen Fähigkeiten überfordert werden. Zudem spricht auch nichts dagegen das Targetting einfacher oder intuitiver zu gestalten. Es braucht eine bessere Lernkurve fürs Heilen meiner Ansicht nach, da ich schon glaube, dass 20% der Spieler heilen würden, wenn heilen spass macht. Ich fände es insbesondere gut, wenn sie die Design Philosophie von Augmentation Evoker und Ret Pala auf mehreren Heilern anwenden.

Jetzt direkt ein Vorschlag, um das Targetting zu verbessern, wäre bei Mouseover den Frame aufleuchten zu lassen, wenn man mit der Maus drüber geht.

Ich bin sehr neugierig darüber, was genau sie mit dem Heiler Paladin anstellen, da ich das Klassendesign von Evoker sehr gut finde, aber mir gefallen Dracthyr leider einfach nicht.

3 Likes

Mich stört als Heiler nicht das die Season mehr Heal erfordert ist, mich stört auch nicht dass ich dmg drücken muss ( was soll ich mich auch sonst dumm hinstellen und langweilen ), mich stört nicht mal, das ich für die meisten Affixe zuständig bin.
Mich stört, dass ich darauf angewiesen bin das die DDs oder auch mal ein Tank bei Afflicted/Incorporeal mithelfen MUSS, denn die meisten tun es halt nicht.
Wie viele Keys habe ich diese Woche schon geleaved weil ich n Dudu oder Priest dabei hatte der nicht mal n dispell dabei hatte…Du musst als Heiler das gleiche machen wie alle anderen, dps drücken und dodgen, mechanics spielen und zusätzlich heilen, die Affixe machen und am besten alles gleichzeitig.
Es macht mich echt manchmal sauer dass ich dann da so Heinis stehen habe die es nicht für nötig halten dann ihren dispell zu skillen oder zu nutzen.
Am schlimmsten ist es mit Twinks die so zwischen 12-19 unterwegs sind. Alles drüber ist da glücklicherweise etwas weniger Braindead unterwegs.
Lange Rede, kurzer Sinn : ich twinke lieber meinen Warlock weil du dich als Heiler echt verarscht fühlst.

15 Likes

Schaden mache ich auch nur dann wenn gerade absolut nix zutun ist mit Lebendiger Flamme auf Gegner… aber sobald was zu heilen da ist oder zu erwarten ist… Heilung prio :slight_smile:

ich komme so nur auf 2-5k Dps am ende aber alle die leben können leben ^^ außer instant tode aber gegen die war man als Heiler schon immer machtlos.

@heilermangel

zum Teil selbstverschuldet durch die Com - ähnlich wie bei Tanks wird keine Lernkurve akzeptiert sondern der Heiler hat wie nen Tank den Dungeon die Taktik und co bereits komplett perfekt zu können…
Ebenso sind DD oft der Ansicht - DMG ist wichtiger als mechaniken spielen - heisst Urlaub in Voidzones und ähnlichem… sprich vermeidbarer Schaden wird einfach genommen nachm Motto „Heiler tu deinen Job“.

Mir kommt das gerad zu gute ^^ Dungeons mit dem Monk Halkira sehr bekannt - nun halt aus Heilersicht - kommich gut klar mit - mir fehlen nur so Feintunings wie „welche Bosse mit HT bzw. wann HT sinnvoll ist“…

Aber wie Blizz das attraktiver macht… einfach - Aggroziehen und Selfheal der DD überarbeiten - solange DD Dummheiten, Trollversuche oder einfach Ignoranz und ichbezogenes Spiel überleben können … aber halt den Heiler fordern… wird sich da wenig tun :slight_smile:

Fähigkeiten in Dungeons schwächer machen die Selbstheilen dann wird sich das etwas besser regeln…
ansonsten wird es der Heilermangel :slight_smile:

Gut für jene die wieder mit Heilen anfangen aber schon ein Dickes Fell (viel zu dick :smiley: ) haben.

EDIT: Erschwert wird das aufsteigen als neuer Heiler das kleine Steine (unter 10) kaum noch zu finden sind und man selbst kaum gruppen für eigene steine zusammen bekommt…

2 Likes

Mag sein, trotzdem ist es so das der Großteil mehr Meta Heal sucht als die anderen Healer.

Also in den 21-22 Keys habe ich das leider oft so.

Heilen macht schlicht und einfach keinen Spaß mehr. Ich habe seit Vanilla immer nur Heiler gespielt und es war noch nie so nervtötend wie jetzt.

Ich habe absolut kein Problem mit der Community und der fehlenden Wertschätzung. Das war schon immer so. Womit ich ein Problem habe, ist, dass Blizzard absolut alles dafür tut, um Heilern an jeder Ecke ins Gesicht zu schlagen. Es fühlt sich an, als gäbe es ganze Teams bei denen, die nichts anderes tun als zu überlegen, wie sie den dummen Heilern als nächstes eins auswischen können.

  • Man farmt die ganze S1 über Gear, fühlt sich dann endlich stark genug um hohe Dungeons zu heilen, und wird dann einfach um 25% generft. Statt stärker zu werden, durfte ich jetzt in S2 wieder neues Gear farmen, um auf dasselbe Powerlevel zu kommen.
  • Absolut jedes Affix ist eine Heiler-Mechanik. Ausnahmslos. Gruppe kriegt mehr Schaden? Heilerproblem. Adds müssen dispellt werden? Heilerproblem. Gruppe bekommt Debuff? Heilerproblem. Selbst wenn die Gruppe mithilft, ändert das nichts daran, dass jedes einzelne Affix entweder zu 100% ein Heilerproblem ist, oder ein Heilerproblem, bei dem die Gruppe etwas mithilft.
  • Dungeonmechaniken sind mittlerweile darauf ausgelegt sich konstant bewegen zu müssen. Ich kann nahezu nie einfach mal stehen und mich aufs Heilen konzentrieren.
  • Es kommt so viel Gruppenschaden rein, dass man teilweise einen Herzinfarkt kriegt. Es kann absolut nicht sein, dass man schon in einer +20 perfekt spielen muss, damit niemand stirbt. Fehler werden bei keiner Rolle so heftig bestraft wie bei Heilern. Klar werden auch Tanks und DPS geoneshotted, wenn sie irgendwo drinstehen, aber Heiler müssen mit diesen Mechaniken kämpfen UND noch auf die ganze Gruppe aufpassen.
  • Die meisten Heilzauber fühlen sich dank HP Buff so an, als würden sie nahezu nichts machen. Gruppenmitglieder werden für 70% HP getroffen und eine Heilung bringt sie zu 10% hoch. Macht wirklich Spaß sich komplett nutzlos zu fühlen. Vor allem so ein Schwachsinn wie beim 3. Boss in Uldaman, wo einzelne Spieler einen DoT kriegen, der für 30% HP tickt, und dann gleichzeitig ein AoE kommt, der 70% abzieht. Wenn man nicht genau die 0.5s Lücke mit seinem Heilzauber trifft, stirbt jemand.

Kurzgesagt - es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich fühle mich trotz Itemlevel 443 schwach ohne Ende und jeder einzelne Dungeon ist so viel Stress, dass ich mich entschieden habe es einfach sein zu lassen. Wir sind so weit vom „Spaß“ abgekommen, dass wir mittlerweile ein komplettes Re-Design des gesamten Affix-Systems und einen gewaltigen Buff für alle Heiler bräuchten, um Leute wieder in die Rolle zu holen. Ich habe keine Ahnung, wieso Blizzard Heiler so sehr hasst, aber man sieht ja, was sie mit ihrer Design-Philosophie erreicht haben. Fast keiner will mehr heilen, und das ist meiner Ansicht nach vollkommen verständlich.

29 Likes

heilen macht noch weitgehend spaß für mich…gibt aber auch situationen…da schließe ich die augen und seufze…weil aufregen ist verschwendete zeit

was an voids und feuerwerk dazu gekommen ist…find ich unangenehm…

mit dem affix " befallen " sollten sich die entwickler auch nochmal befassen

weiße schemen auf weißem-hellen hintergrund…super idee…oder wir lassen die mal richtig ungünstig spawnen

oder wir packen den key voll mit spielern, die nicht mithelfen können…auch toll

warum klassen ausschließen??

bin aber auch schon vor dem start aus der gruppe gegangen…als ich auf meiner höflichen nachfrage, ob man bei den geistern mithelfen kann, gemeckert wurde

ich heile noch ziemlich gerne…aber warum soll ich mir den stress antun

zum glück hab ich noch meine festen leute…sonst würd ich wahrscheinlich nicht mehr heilen-spielen

Wenn denn wenigstens „perfekt“ spielen noch reichen würde. Ich meine alleine was diese Woche beim ersten Boss in Brackenhide abgeht ist jenseits von gut und böse. Tricktotem spammt fröhlich seine 200k Bolts, Hackklaue verteilt Dots die erst verschwinden wenn man auf 90% HP geheilt wird ganz zu schweigen von seinem metzeln und als würde dass nicht reichen wäre da noch das Übernahmetotem und der Affix.

Ich meine Vortex Endboss ist genauso nervtötend wenn man gegen Ende des Kampfes keine Self CDs mehr hat und Affix, Add und Kettenblitz sich derart dumm überschneiden dass man halt einfach umfällt aber kann zumindest gehandelt werden wenn der Healer auf Zack ist.

Das Problem ist einfach das 25% Prozent mehr HP nicht 25% mehr Schaden kompensieren vorallem wenn man Affixe und Mechaniken hat die einen wenn es dumm läuft halt einfach oneshotten.

15 Likes

Ja ich verstehe nicht, wieso die das machen. Die hätten doch einfach das healing von dps und tank klassen nerfen können, anstatt die Heilung vom Heiler

1 Like

Mir kommt es einfach so vor als ob die von Blizzard keine Healer mögen -.- Egal ob in M+ oder PvP. Im PvP haben sie es ja schon so gemacht, das der Mana reg um 25% nerfed wurde. Man macht paar Heals und ist dann schon oom. Und die Begründung von Blizzard war die, Man wolle nicht das die Battels zu lange dauern^^Sollen sie doch einfach gleich die Healer abschaffen.

Es ist einfach nur frustrierend als Heiler, zumindest in Random Gruppen.

Man selbst muss mittlerweile:

  • Heilen
  • Schaden machen
  • (gefühlt) alle Affixe spielen
  • Interrupten

Unterdessen stirbt der Mage, obwohl Eisblock ready ist, der Hunter obwohl Turtle ready ist und Heiltränke nutzt sowieso niemand.

Nur ist es jetzt die Schuld Blizzards? Natürlich fühlen sich die Zahlen sowohl in Tyrannical als auch Fortified zu hoch an. Ich habe nur den subjektiven Eindruck, dass die Masse an random DDs auch einfach schlechter wurde. Es wird nur auf Schaden gegeiert („gib mir deine PI etc.“) und jede andere Mechanik ignoriert. Unabhängig ob es bedeutet, dass man einen Deff CD ziehen muss, seinen Interrupt benutzt oder einfach mal einen Affix spielt.

Heilen macht aktuell vermutlich so wenig Spaß wie schon lange nicht mehr. Das liegt aber nicht nur an Blizzard sondern auch an der Spielerschaft. Durch das aktuelle Tuning kann man als Heiler halt nicht mehr so viel retten wie früher und das spielerische Niveau vieler DDs offenbart sich und führt unweigerlich zu Wipes und Depletes.

9 Likes

War ja klar, dass nach der Änderung heiler abspringen. Zuvorderst dabei die Fraktion „ich bin heiler, ich heile nur“, die jetzt mal was tun muss und nicht mehr in der Nase bohren kann. Mein Druide geht mit 15-20k DPS ausm key, mit nur 4 Tasten. 1x Trinket vom Sarkareth alle 2.5 Minuten, 1x Wache der Natur, wo meine Heilung dmg macht und dazu Sonnenfeuer/Mondfeuer. Wer behauptet, sowas sei zu anstrengend, kompliziert etc. → Skill issue, einfach in low keys gehn, da kratzt es keinen.

Ich finde auch, dass es in gewissen Dungeons Kombinationen gibt, die bis +20 unverhältnis weh machen und man als Heiler, je nach Grp. Setup fast nichts machen kann, aber genau das ist doch die Herausforderung. Ausserdem kommt man so rasch an 441er Gear wie noch nie.

Bsp. diese Woche, 3. Boss NL, der Wurm auf +18. Wir mit Kriegertank, SV-Hunter, Furywarri, Shadowpriest und mit als Duduheal… Gifte kann ich nicht dispellen, wegen dem Affix, den ich und der Shadow machen. Hunter und warris haben nicht viel um den Heal zu supporten und der Shadow wird von den Steinwerfern zerfetzt, sobald alle seine DeffCDs ausgelaufen sind. Und meine grossen CDs sind i.wann auf CD und die gruppe geht drauf weil Flächen + Gift + Steinwürfe von oben nicht mehr hochgeheilt werden können. Einmal aus Versehen Gift dispelled und der Affix kommt durch. Ohne meine 2 instants, krieg ich den Affix halt nicht hochgeheilt.

Lösung wäre gewesen: 1 Melee gegen Eleschami eintauschen. Der hat mit Führung nen guten HealCD und kann alle Affixe alleine spielen, wenn er richtig gespecced ist. Aber das sollte es auf 18 noch nicht sein, m.M. nach.

4 Likes

Schön das dass Thema gerade angesprochen wird. Nachdem ich zuletzt mehrere Keys in Sand gesetzt habe und vorhin Underrot 17 depletet wurde. Erstmal sucht man „ewig“ rnd nach einem Heiler und dann spielt man den Key und bekommt einfach nur die Krise.

Gefühlt waren die rnd keys die ersten Wochen besser und je länger die Season, desto schwieriger fühlen sich die Keys an. Ob das an den Affixen die Woche liegt, weiß ich nicht.

Mich regen die Heiler aber auch auf und gleichzeitig tun sie mir leid. Es ist bei manchen Bossen einfach nur grauenvoll auf tyrannical was da an Schaden rein kommt und man spielen muss an Mechaniken. Ich despell bestmöglich die Woche mit. Mir geht als DD der Affix auch aufn Keks.

Gleichzeitig hat man Keys wo man easy +2 durchkommt.

Ich bekomm dann das Gefühl, dass auch viele Heiler underperformen. DDs und Tanks, mich inklusive aber sicher auch.

Persönlich seh ich aber vor allem gewisse Bosse auf tyrannical mehr als Problem als z.b. den aktuellen affix.

Es gibt kein Heilermangel weil die zu 99% in ihren Stammgruppen unterwegs sind.
Die Healer die dennoch RND anmelden sind meist die ersten die Gruppe verlassen nach 1-3Wips und da nehme ich Heiler nicht in Schutz.

Das ist genau wieder so ein Thema wie Fachkräftemangel bei Tanks.

Fragt euch mal lieber warum wenig Tanks und Heals gibt die RND laufen.

Weil WoW-Community aus 99% Toxic besteht und alle irgendwelche Vorstellungen haben wie ein Tank oder Heiler zu spielen hat. Lasst die Leute doch ihre eigene Erfahrung als Tank und Heal machen und selbst entscheiden welche Skillung für ihr Spielstyle passt.

8 Likes