Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Was aber eher daher rührt, dass Heilen in S2, gerade M+, einfach nur in puren Stress ausartet.

Und das sind nur Perlen.
Es gibt noch zig einzelne Posts, die das Thema abhandeln, in verschiedenen Threads.

Es bewegen sich einfach wesentlich weniger Heiler in der Pug-Welt als vorher. Das Gemecker über Solo-Q Wartezeiten in den PvP-Foren gibt es da ja auch zu Genüge.

Ist jetzt auch nichts, was im US-Forum nicht auch schon durchgekaut worden wäre. Und wenn halt eine Rolle so massiv unterbesetzt ist (ich habe die letzten zwei Wochen meinen Holypriest Lowkeys machen lassen, es ist unglaublich wie viele Gruppen auf einen Heiler warten…), dann entsteht Frust.
Zudem dieses wilde überarbeiten von Specs (Retri ahoi) oder gar die Einführung Midseason eines absoluten Must-Have-Specs (also seitens der Com) ist einfach… ja.

Das hat aber nichts mit einer Karotte vor der Nase zu tun. Ich hab den direkten Vergleich zwischen einem gut gespielten Monk und einem gut gespielten Bär - der Bär ist einfach UM LÄNGEN überlegen (wohlgemerkt - gut gespielt. Wenn der Spieler „nichts taugt“, bringt dir die beste Klasse nichts).
Was wegfällt sind also nicht die Premades oder sonstige Pug-Keys - den davon gibt es genügend - sondern die verfügbare Masse. Entweder wollen die Leute durch Blizzards furchtbares Balancegepatche nur noch Klasse XY, oder durch den ach so tollen Heilernerf - wollen die Heiler einfach nicht mehr.

Und natürlich ist irgendwann auch die Luft aus einem Patch raus. Wer wie die meisten, die ich kenne, die ersten Wochen suchtet als gäbe es kein Morgen mehr, ist halt irgendwann fertig. Das war aber auch zu BP Zeiten nicht anders. Sie haben halt einmal eingeloggt, täglich ihr Gedöns gemacht und waren weg. Kein Mehrwert für irgendwen, außer dass die Leute eigentlich keine Lust mehr hatten. Und selbst das hat man sich eigentlich irgendwann geschenkt.

Ich - in meiner Bubble - sehe immer noch genug Leute online. Freundesliste wie auch so. Ich finde für das, was ich will, immer wen (außer für M0, das scheint wirklich niemand mehr zu machen, aber ist halt eig auch nicht worth it, weil man lieber kleine Keys rennt).
Zudem muss man auch bedenken - Sommer, Diablo 4, die Leute sind wieder in Urlaub gefahren (und waren nicht 24/7 daheim), das ist doch ganz normal.

Ich kann mich nun auch mal abends getrost hinsetzen, mir von meinen Katzen einen vorschnurren lassen, eine Serie genießen ohne zu denken „Du musst noch XY machen, damit du nicht hinterher bist“. Ich kann Twinks auspacken und einfach „Lowcontent“ machen. Ich durfte mir schon wieder anhören „Du lebst doch in dem Raid“ - eine Aussage, die ich seit Legion schon lange nicht mehr gehört habe.
Und ja, ich liebe raiden, sei es LFR, NHC oder HC. Ich mach das gern. Ich will meinen Char hochleveln, mir Gear über Instanzen farmen und dann loslegen.

Du kannst jetzt Midseason einsteigen und musst nicht erst drölfzig Dinge davor machen. Nein, ab in die Instanzen, in den Raid und go for it.

LG
Klavy

2 Likes