Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Wenn wir hier von +20 reden, dann hast du absolut Recht. Es ist weder gutes Design, noch macht es Spaß einen Key zu depleten, weil du halt ein Global nicht richtig benutzt hast und durch den Overlap irgendein DD in 1 Sekunde 700k Damage frisst und stirbt.

Blizzard müsste halt meiner Meinung nach die Weekly-Chest wieder auf +15 oder auf +16 runtermachen. Und das aber offiziell.

Ich weis, dass man theoretisch jetzt für 10.1.5 nur noch +16 spielen muss in der Theorie. Aber du musst ja auch erstmal auf deinen Twinks die Crests usw. haben. Offiziell würde ich mir einfach wieder wünschen, dass die Weekly runtergemacht wird.

Das würde aber Kreativität bedeuten und die scheint Blizzard bei zumindest den Affixen in letzter Zeit nicht zu haben.

Das Entfernen des Season-Affix unter dem Deckmantel, dass man ja diesen nicht mehr bräuchte, weil sich die Dungeons ändern. Die zwei neuen Affixe, die einfallsloser nicht sein könnten und zusätzlich durch das Totem-Design absolut schlecht und schlecht zu spielen ist.

Es fehlt meiner Meinung nach Blizzard an Ideen. Lasse mich aber natürlich in der Zukunft vom Gegenteil überzeugen.

2 Likes

joar sowas wär auch schön.
Bleibt halt die frage wirds als team gespielt oder eher wieder auf eine person abgewälzst.

Zu der idee mit dem overheal, ich finde overheal sollte nicht belohnt werden. Aber man sollte den Heilern mehr möglichkeit geben mit Heal „auszurasten“ ohne das es gleich in OOM endet. Hier wird über 40% oder dem 25% Buff geredet. Ich würd gern mal wissen wie es ohne die ausgesehen hätte. Prinzipiell bin ich nen freund von hohen HP zahlen, man soll ja nicht mit ner blitzheilung gleich alles toppen. Aber man sollte dann auch die 40%-25% mit Mana ausgleichen können.

Ja ich weiß ich bin wieder auf der Schiene „OOm sollte es nicht geben oder nur bei falscher heil weise“. Aber oom ist halt etwas was mir persönlich komplett den spaß am content raubt. Bin ich zuschauer oder was?

Dass der Beacon als Nutzfähigkeit dezent over the top ist ist ja nun kein Geheimnis. Aber ich wüsste jetzt beim DK nichts was den stärker macht als bei z.B. anderen Tanks.
Mal von Dargrul skaliert ja immerhin mit Blutunterlaufen was es für uns so stark macht.

Der Beacon macht halt flatdmg, je nach Krit mal mehr mal weniger.

Blizzard hätte alte Season Affixe bringen können.
Z.b Obeliske von N’zoth BFA S4 hatten sich viele gewünscht, weil du damit nen dungeon dynamischer laufen kannst aber blizz wollte ja unbedingt was neues.

Nein das würde in erster linie bedeuten, dass die entwickler in der entwicklungsphase keine pause/wochenende mehr kriegen, wenn alle 2 wochen komplett neue affixe getestet und entwickelt werden müssen.

Deckmantel trifft es richtig gut.
Wird sich zeigen ob Blizz in S3 6 neue dungeon bringt oder je 3 dungeon aus S1 und S2 recyceln.

es sind immer noch drei neue affixe ^^

völlig richtig aber zu sagen dass der BlutDK schon genug schaden, weil der ja den beacon haben KÖNNTE, macht halt wenig sinn. (Also hast du nicht getan … )
Bei DMG werden die Skills vom BlutDK beachtet und nicht irgendwelche Items die er haben könnte.
In der statistik von warcraftlogs werden die BlutDKs auch den beacon haben und hängen trotzdem mit weitem abstand hinterm prot krieger.

Als Main Healer (endlich mal wieder) kann ich die Aussagen hier nur zu 50% bestätigen und nachvollziehen. Ja, ich spiele noch keine 20+ allerdings werd ich mich daran mit Sicherheit versuchen.

Was ich in diesen Tagen vermisse ist das gegenseitige Verständnis aller Rollen. Der DD campt in allem möglichen Blödsinn und verlässt sich zu 100% auf seinen Heiler (der ist ja schließlich dafür da), Tanks übersehen gerne mal meinen Ring der ihnen dabei helfen soll, sich in kritischen Situationen zu entfernen, da wird dann gern mal geheult „wieso kickst du die alle auseinander“.
An sich finde ich das heilen wieder attraktiv weil man eben mehr zu tun hat, der Heiler endlich mal wieder wichtiger ist.

Allerdings ging das irgendwie an einigen Stellen nach hinten los. Wie schon oft beschrieben haben wir ja ebenfalls die Mechaniken zu spielen, Affixe und so weiter. Und am Ende darf man sich dann vom Mitspieler anhören das man ja null Schaden gemacht hat. Ja, ich weigere mich nach wie vor den Monk auf Fistweaver zu spielen, weil es für mich einfach völlig paradox ist, als Heal (Lederträger) mitten im Meele Camp stehen zu MÜSSEN um noch Schaden machen zu können.
Eventuell bin ich da noch sehr altmodisch, aber als ich anfing zu heilen war es Aufgabe der DD den Dmg zu liefern, der Tank kassiert die Schläge und hält die Aggro und der Heiler konzentriert sich darauf, die Gruppe am Leben zu halten. Und wenn mal nichts zu tun ist (was in der Season eher selten der Fall ist - zumindest aus meiner Erfahrung heraus), macht man eben etwas Schaden.

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn nicht in jeder zweiten Gruppe für jeden einzelnen Fehler, der durch Tanks, DD und natürlich auch Heiler, allein der Heal verantwortlich gemacht würde. Denn es gibt nunmal Dinge, die man nicht Gegenheilen kann oder wo die Prio auf dem Tank liegt, wenn der gerade hart ins Gesicht bekommt.

Gegenseitige Rücksicht wäre hier ein Ansatz den ich toll fände :slight_smile:

In diesem Sinne an meine Heal Kollegen. Unsere Zeit wird kommen! xD

2 Likes

Und aus Sicht eines BDKs kann ich dir sagen, dass ohne Beacon 75-85k zwar drin sind, aber der ST-Damage enorm schwach ist. Da bin ich auf 50-60k in Tyrannical, in Fortified aufgrund der kürzeren Fights etwas höher.

Aber wie oben schon geschrieben Wurde-BDK hat mit den schlechtesten ST Damage.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja, wobei ja hier viele unterschiedliche Departments am Spiel arbeiten und nicht nur 5 Praktikanten, die im Keller vom Blizzard-HQ gefangen 24/7 arbeiten müssen.

Ich will auch gar nicht jede zwei Woche neue Affixe auf dem PTR aber wie lange gibt es die Diskussion über Tyrannical und Fortified. Wieso werden die nicht endlich entfernt und durch etwas Spaßigeres ersetzt.

Jede Season neue Affixe zu machen, dürfte ja auch funktionieren. Oder mindestens jedes Addon 4 neue Affixe. Hauptsache bisschen frischen Wind. Gerade im Hinblick auf die Rotation, wir haben ja wirklich nur wenige Wochen 2 oder 3, wo man komplett verschiedene Affixe hat, ansonsten wiederholen die sich nur und du hast einfach zu wenig Auswahl bzw. Abwechselung meiner Meinung nach.

Ach ja, ich vergesse den immer xD.

4 Likes

Ich finde tyrannical bei manchen Dungeons einfach viel schwieriger als Fortified auf demselben Level

1 Like

Hier muss man aber auch schauen welche Tankklasse. Gerade wenn es vorher nicht abgesprochen ist, was in PUGs eher selten ist, ärger ich mich über sowas auch oft, weil dadurch a) die Trashpositionierung verkorkst wird und b)ich damit nicht rechne und mich plötzlich nicht mehr hochheilen kann weil mob OoR.

Gestorben daran bin ich zwar erst einmal aber es ärgert ungemein. In diesem einen Fall war ich halt auf 20% gedroppt wollte DS ansetzen, Hunter Sprengfalle, Mob OoR und ein/zwei Casteradda regeln den Rest, Purgatory procct, als ich am Mob bin reicht der DS Heal nicht mehr aus und ich liege im Dreck.
Heiler und ich bekommen die Schuld.

Das ist auch zu 100% der Fall. Es gibt ja nicht ohne Grund immer so eine Differenz zwischen getimten Keys zwischen Tyrannical und Fortified. Tyrannical war nach meiner Auffassung und meines Wissensstands schon immer der unbeliebtere Affix und schon eigentlich seit es Tyrannical gibt, werden in den Wochen weniger Keys gespielt bzw. getimed.

Und jetzt, wo du in manchen Dungeons als Heiler enorme HPS-Zahlen rausballern musst und das sustained, ist es in Tyrannical ohnehin deutlich anstrengender weil ja in Tyrannical nicht unbedingt der Schaden viel höher wird, sondern primär der Boss mindestens eine Minute länger dauert.

Hier reden wir von 15% Boss Schaden und 40% Boss HP. In Fortified sind die Bosse nur leichter, weil sie halt viel kürzer dauern.

Gerade im Bezug auf Uldaman oder Halls, NL und VP ist Tyrannical einfach nur reudig.

2 Likes

Geht auch wieder zu lasten des heilers, aka mobs leben länger hauen länger zu resultiert zu mehr incoming dmg.

1 Like

Stimmt auch wieder… sagte ich ja, Heiler sind das Schlusslicht dieser Kette von Ereignissen :smiley:

Aber weniger Damage machen würde den typischen DPS Kevin trigger, weil er will ja Damage machen…

Und da liegt der Hase doch schon im Pfeffer. „Der Heiler muss es ausbaden“. Allein das minimiert den Stresslevel vieler DDs doch schon ungemein, wenn man weiß, dass man die eigenen Unzulänglichkeiten oder Fehler nicht selbst ausbaden muss, sondern die Verantwortung dafür an den Nächsten weitergereicht wird. Das ist das, was die DD-Klasse so „einfach“ macht, nicht der Spielstil an sich.
Ich finde, da ist es sogar egal, ob man es mit einer Stammgruppe macht oder nicht. Auch in Stammgruppen passieren genug spielerische Fehler und in diesem Contentbereich lastet auch so schon genug Druck auf dem Heiler, der viel Verantwortung hat - das, was schiefläuft, kommt dann einfach mit obendrauf.

Der typische DPS-Kevin ist dann aber auch jemand, der andere für seine Mitschuld verantwortlich macht und es dann doch am Heiler auslässt, wenn durch seinen fehlenden Schaden etwas schiefgeht. :smile:

4 Likes

Aber denkt doch mal einer an den DPS Verlust!
Wie soll man denn sonst eigene Unzulänglichkeiten kompensieren wenn man ein DPS Verlust von 0,5% hat wenn man einen GCD für was anderes als stumpft 1-2-3 zu drücken verschwendet. Skandal!
(Bitte verzeiht mir die Überspitzung)

Vielleicht findet sich ja in Zukunft noch eine Lösung, bis dahin muss man im Zweifel weniger von dem Spielen was einem kein Spaß macht.

Man muss einfach denken was geht dir selbst auf die eier wenn du Dmg machen willst.
Und dafällt mir (ja DPS verlust ist das auch) halt nen CC wenn mechanik x nicht gespielt wird ein. So nen Single CC der einem für 5 sekunden am Kampf nicht teil nehmen lässt. Man würd mir das auf die Eier gehen XD

(Aber der heiler trifft es auch ja, also das können wir nicht verhindern)

Wieder schön zu lesen, wie bei den typischen Leuten der Gruppengedanke im Vordergrund steht… oder halt auch nicht. Wünsche meinen Gruppenmitgliedern auch immer was schlechtes, nur weil ich hier und da mal was ausbaden muss… oh man :face_exhaling:

1 Like

mhm ich dachte man spielt genau darum heiler, um die fehler der anderen auszubaden.

1 Like

d.h. es kommt nur Schaden rein wenn man Fehler macht ?

Also genau Null Schaden wenn man 100 % richtig spielt ?

ka wo du das rausliest

der mix macht doch heilen spannend. ja wenn alle perfekt spielen, wäre es langweiliger.

Hmm stimmt auch wieder, hast recht. Ich bin da noch von BFA geschädigt wo die Gruppe explizit „nein“ sagt als ich nach dem 3ten wipe frage ob man platzend richtig spielen könnte.
Random sieht man leicht die verbündeten als Gegner wenn sie so spielen.
Tut mich sorry, meiner Stammgruppe würd ich sowas trotz wenn sie fehler macht nicht wünschen.

Bleibt der Wunsch das halt auch der Heiler nicht alles ausbaden muss. Den das macht halt irgendwann kein spaß wenns zuviel wird.