Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Selten so nen Mist gelesen…

Geht ja schlecht, weil Heiler quasi das Letzte Glied in der Kette sind, bevor jemand stirbt.

Einzige was mir einfällt wäre DMG Reduce für die DPS, Silence/Stun Effekte etc. Denn meist resultiert das nicht SPielen von Affix darauß, dass sie Damage bekommen/weniger Heilung erhalten wodurch der Heiler umso mehr reinschiwtzen muss.

Dazu muss ich aber sagen, dass mich das persönlich gar nicht stört.

Mir stößt es lediglich auf, dass Heiler heutzutage eher als Unterdurchschnittlicher DD mit Heal angesehen wird.

1 Like

Aber bitte dann auch für Tanks :smiley: als BDK sicher lustig dann^^

LG
Flauschkugel

2 Likes

Die machen schon genug schaden

Ach deshalb bekommen sie zum zweiten oder dritten Mal im Patch einen Buff auf Damage? :slight_smile:

Overall vlt, aber auch nur wenn man viel survivability aufgibt und im ST bist in Dungeons idR unter 50k

LG
Flauschkugel

K.a. ich glaub einfach die Spieler hängen noch in Shadowlands und das der Heiler tatsächlich mal Heilleistung bringen muss ist noch nicht angekommen.
Überleben ist die Season Knackpunkt und Timer sind großzügig, wer da aktuell auf Heiler Schaden achtet, seine DefCds nicht nutzt oder keinen Dispell // CC für entsprechenden Wochen reinnimmt ist ein schlechter Spieler und mit sowas scheitern Keys einfach. Dabei ist die Season meiner Meinung nach nicht mal sonder lich schwer und es gibt auch keinen so extremen Boss wie den Endboss in RLP.

HOI 3. Boss
Uldaman 3. Boss
Beides braucht sehr viel def cds und heilung.

3 Likes

Ich denke nicht, dass der 25% Nerf oder der Schaden, oder sowas einzeln dafür verantwortlich gemacht werden kann, weshalb es so wenig Heiler gibt.
Ich denke es ist der Spaß, der auf der Strecke bleibt. Hoher Stress, geringer Spaß. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, sicher spielt der geringe Schaden in der Open World mit rein, genauso demotiviert ein 25% Nerf, weil man sich ständig verbessern will und „schwupps“ ist man viel schwächer als zuvor.

Aber am Ende empfinde ich derzeit das Heilen selber als zu anstrengend und stressig und das hat nichts damit zu tun, dass ich die Herausforderung scheue, aber ich muss auf 5 Lebensbalken achten (zeitkritisch), mich aus ewig vielen Voidzonen raus bewegen (zeitkritisch) und dann noch sehr unspaßige Affixe spielen (zeitkritisch). Auch die Fähigkeiten der Bosse und Mobs machen einfach keinen Spaß, es sind Details, seien es Knockbacks, seien es Totems, die massiv viel Schaden machen, wenn die DDs es vermasseln, seien es viele Bewegungsencounter verbunden mit massivem Schaden (z.B. der Drache Vortexgipfel oder Neltharius der Schmied, wo sich die Voidzonen und die Hammerschläger überlappen).

Alles machbar, ja. Aber Spaß macht es mir nicht. Und wieso sollte ich mir das geben, was mir kenn Spaß macht? Ich hab mir ja zum Beispiel einige Profile hier angeschaut, es ist keine statistische Auswertung, aber ich hab bei vielen Leuten niedrige Erfolge im VP oder Neltharions Hort gesehen. Warum? Weil die Instanzen evtl. einfach nerven. Kann jeder selbst einschätzen, aber mich motiviert da Grad nix, den Mist zu spielen.

2 Likes

Es darf ja auch absolut herausfordernd bleiben aber (beinahe) Oneshots durch nicht vermeidbare Overlaps und/oder massive Spikes sind halt einfach kein gutes Design. Gruppen um insbesondere Befallen herumbauen zu müssen ist kein gutes Design (vorallem wenn 2/3 der Klassen rausfallen) und der Affix gehört meiner Meinung nach mit Season 3 wieder entfernt.

Blizzard sollte endlich anfangen mutiger zu entwickeln und insbesondere den PTR wirklich mehr als „Ausprobierplattform“ zu benutzen, weil dass ne wunderbare Gelegenheit wäre die Spieler alle 2-4 Wochen (vielleicht auch unkonventionelle) Affixideen testen zu lassen.

1 Like

Die Kämpfe sind aber mechanisch einfach.
RLP Endboss hatte (letzte Phase) hohen Schaden und noch eine Fülle an Mechaniken. Grade als Heiligpriester fand ich den Boss deutlich schlimmer alles was wir jetzt haben.

Ich meine mal gelesen zu haben:
Als Explosive vor dem Abschaffen noch im Test war, hatte jemand vorgeschlagen den Affix positiv zu gestalten. Das war zu dem Zeitpunkt als die „viel-HP-Explos“ getestet wurden und die meisten Gruppen den Affix dann ignorierten und die Heiler folglich noch mehr heilen durften :dracthyr_sweat:
Die Idee war, dass wenn die Gruppe die Explo vernichtet oder zu X-Prozent beschädigt, einen Buff bekommt. Wird der Affix ignoriert gibt es halt keinen positiven Effekt für die Gruppe, aber auch keinen negativen Effekt, den wieder nur ein Teil der Gruppe ausbaden müsste.
Das ist bestimmt noch sehr grob, einfach und ausbaufähig, aber die Grundidee finde ich ziemlich schön :dracthyr_yay_animated:

HOI 3. Boss muss der heiler durchgehend einen DOT gegenheilen der die sekunde mit fast 80k tickt auf +20

Uldaman 3. boss sollte die gruppe wissen, dass man jeden zweiten knockback CC kann und somit den heiler deutlich entlasten kann (wenn jemand weiß wie man jeden knockback CC, gerne schreiben).
Hat ein Spieler den DOT und knockback kommt und der spieler macht keinen def cd ist der einfach tot.

Ich würde fast behaupten, dass der RLP Endboss so schwer war, weil leute die mechaniken nie sauber gespielt haben.
Zur Beta wusste ich schon, dass der drache als erstes fallen muss und das dauerte auf retail monate bis das in den PUGs angekommen ist.

Genauso wie leute in der letzten phase immer wieder ins feuer gelaufen sind, wodurch der von dir erwähnte hohe schaden kommt.

Das war ja damals auch noch im rennen.
Wir werden bestimmt zu Season 3 den Shield affix kriegen ^^

1 Like

Da stehen die Bärchen im ST aktuell wesentlich schlechter da

Weil die nur auf platz 2 sind oder wie?
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/33#class=Non-Healers

hier Rashok reiner ST kampf:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/33#class=Non-Healers&boss=2680

Bär platz 2 von den tanks
BlutDK mit Abstand letzter platz.

Also zu deiner Aussage:

Stimmt halt nicht
wird dein persönliches empfinden gewesen sein und du hast dich leider nicht informiert.

Zweiten mal
An sich bräuchte der BlutDK danach noch einen um immerhin mit dem Prot krieger mithalten zu können.

1 Like

Den hatte ich gar nicht mitbekommen ^^ Fände ich auch ganz witzig, wenn das Tuning stimmt.

1 Like

Empfindet wohl jeder anders und auch die Klasse spielt hier eine Rolle.
RLP hatte viel Bewegung selbst wenn sauber gespielt wurde was für Heiligpriester nicht toll ist (+Season Affix). Mich mehr oder weniger nur auf die Heilung fokussieren zu können finde ich bei den von dir genannten Bossen schlicht einfacher, womit ich nicht sage das diese einfach sind. Ich habe die Boss tyrannisch auf 19 oder 20 gespielt um vielleicht Kontext zugeben von welchen Bereich ich ausgehe.

1 Like

Das ist aber so gewollt. Hast du mal auf deinen dmg-taken geschaut mit dem DK? Wenn du da nicht diese HPS hast dann biste halt dauertot. Das heilt dir kein Heiler der Welt gegen.

2 Likes

Ich hab die woche HOI 20 getimed mit einen wipe am 3. boss
Uldaman 3. boss mussten wir aufgeben, weil leute keinen def cd gezogen haben.
also ja wir reden vom selben bereich ^^

Man konnte in P1 viel bewegung rausnehmen, wenn die leute alle an einem Ort standen, damit der Drache nicht immer an verschiedenen orten ist.

aber am ende wohl mehr eine persönliche einschätzung/meinung. ^^

1 Like

True hab mich nicht informiert war persönliches empfinden weil ich mit einem BDK in M+ unterwegs bin und der rastet mit seinem Beacon komplett aus

Der Beacon gehört aber nicht zu den Skills eines BlutDKs…

1 Like