Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Aus deinem Satz.

Das ist für mich aber was komplett anderes als „die sollen die Affixe ändern dass DDs nen Nachteil haben“. Deine Aussage kann ich auch komplett nachvollziehen, Heiler muss nicht alles ausbaden aber dann sollte man eher gucken dass die anderen besser spielen, als ihr schlechtes spielen noch zusätzlich bestrafen zu wollen. Im Grunde leidet da die ganze Gruppe drunter und keiner hat was davon.

Sowas kommt ja dann auch von Leuten, die nach dem Motto spielen „Ich bin Heiler, mehr als heilen mache ich nicht“. Gut, er weigert sich also sein vorhandenes Toolkit komplett zu nutzen, verlangt das aber im Gegenzug von allen anderen.

Zumal in alle Gruppenkonstellationen die DDs die absolute Mehrheit und damit automatisch den Gruppenkonsens stellen. :wink:
Vielleicht wäre es besser, wenn man die Verteilung ausgleichen würde, da könnte man sogar den Supporter problemlos mit reinnehmen. Aber selbst in dem völlig unglaubwürdigen Fall, dass Blizzard das Instanzenkonzept in WOW komplett über den Haufen wirft, wäre es wohl noch unwahrscheinlicher, dass das Gros der Spielerschaft das annimmt. :smirk:

1 Like

Ja nu da sind auch manche skills „prikär“ wie oft hab ich schon von jemand staunend gehört „was bin ich grad fast gestorben?!“ bloß weil ich den Kokoon auf ihn warf. Das ich das gemacht hab nicht weil es kritisch aussah sondern mir einfach „luft gab“ wen anders zu heilen und ich wusste der Kokoon ist wieder bereit bevor was passiert. Das sieht man dann nicht und schon steht man als Heiler in Verlegenheit über seine „skillnutzung“.
Genauso Weiß ich manchmal nicht ob nen Mass stun so super ist wenn dann alle swing timer gleich sind.
Also wie man sieht denken manche schon über ihr volles kit nach. Aber vermeiden dann doch alle skills die helfen könnten, weil man sich nicht sicher ist.

Auch zum dmg machen, wenn ich neu im Dungeon bin kuck ich mir gern erstmal aus der Ferne das ding an als reinzurollen und dmg zu machen (ja vielleicht monk dann die falsche klasse, aber ich komm mit den anderen heilern noch weniger zurecht). Daher sag ich zumindest bei den ersten 3 runs ich spiel auf nummer sicher als range. Was halt dann 40% meines Tool kits zu nichte macht x_X

Heiler die nur heilen wollen sind also nicht faul sondern halt erstmal überfordert.

Also ich meinte mit meiner Aussage nicht dich :x liest sich gerade so als wenn du das auf dich bezogen hättest.
So wie du das beschreibst ist’s ja auch fine, die Heilung darf ja nicht drunter leiden aber ich meinte eher die Fraktion die aus irgendeinem komischen Trotz nicht mehr als Heilspells nutzen will aber von der Gruppe mehr verlangen als man selber bereit ist zu machen.

Ja schon verstanden. Aber wie man an mir sieht ist so ne behauptung „ich nutz nicht alle skills weil …“ nicht immer mit faulheit oder ignoranz zu verstehen sondern der Spieler ist einfach sonst von seiner aufgabe überfordert. Kann jetzt gut sein wenn ers selbst erkennt. oder halt nicht wenn er doch mehr könnte als er will.

Wie gesagt das mit der Schadenfreude ist bei mir echt gruppen geschuldet wo ich halt mehr ausbaden musste als ich hätte müssen. Daher verzeiht den gedanken mit den nachteilen (wobei ein Denkzettel schon mal gut wäre bei dem ein oder anderen „Random“).

Kommen wir zurück zum thema. Warum sind heiler mangel. Gerade mit dem Evoker müsste doch ne neue riege Heiler parat stehen. Sinds wirklich die Ansprüche wie der Heiler gerade gefordert wird. Oder doch eher das „Tank“ problem dass langsam die leute die sich diese Verantwortung stellen, nen kleineren pool werden?

Eigentlich weil man Spaß am Leben erhalten hat und weil man dafür ein bestimmtes Gefühl hat.
Sowas ist schlauchend wenn andere entweder total egoistisch spielen und im dreck stehen bleiben mit dem Hintergedanken „der Heal wird’s schon richten“ oder/und den Heal blamed weil etwas nicht geschafft wird.

Zum Glück kann man solche Situationen gut analysieren heutzutage aber es ändert nichts am Grundkonzept das der Heal ganz unten steht und sämtliche Scheise abfängt mit offenen Armen, ob gewollt oder nicht.

Die Fails anderer auszuheilen kommt mit dem Job aber nicht wenn Blizz den Job selbst unötig schwerer macht mit HP\DMG buffs der mobs.

Aus DD Sicht empfinde es so: ALLE deine Attacken und Fähigkeiten haben jetzt nen gcd von 2,5 sekunden.

1 Like

Aber wie Irelaana sagte, würde das in „Mobs leben länger, Mobs machen also mehr Schaden in ihrer Lebensdauer, Heiler muss also mehr heilen“ resultieren.

Das erklärt mir jemand bitte einmal sachlich.
M+ gibt es seit Anfang Legion, high keys ebenfalls.
Ich beschwer mich nicht bei euch, sondern direkt bei meinen DDs, aber ihr hattet Jahre! Zeit einzugreifen. Nein. Stattdessen baut ihr Afflicted und Incorp ein.
Das kann mir beim besten Willen keiner erzählen das irgendwer bei Blizzard High Keys mit pugs macht und Heiler spielt.
Gerade gestern erst wieder nen Vortex 25 depleted. Wer darf beim 2. Boss beide geister spielen, weil kein dd nen Dispell in der Leiste hat?
Welche Idioten mussten jahre lang 150 orbs/dungeon frostschocken alleine?

Es ist ein Community Problem, aber ihr könntet eingreifen, Lösungsvorschläge gibts wie Sand am Meer, unteranderem einen dd belohnen, einen Affix zu spielen.

das mit dem belohnen gabs ja schon…zb SL…mit dem aussuchen der kugeln…von den kleineren bossgegnern…da konnte man sich seinen buff zb aussuchen

das fand ich spaßig

1 Like

Man kann noch so viele neue Heilklassen in den Ring werfen, wenn sich an den Grundumständen, die sehr stressiges und verantwortungsvolles Gameplay versprechen, praktisch nichts ändert. Ich habe den Eindruck, dass die Heilerrolle mittlerweile sogar abschreckender geworden ist als es die Tankrolle zuvor war. Zumindest von Tankmangel hat man schon ewig nichts mehr gehört und die Heilerrolle kommt mir in anspruchsvollerem PvE-Content mittlerweile sehr überladen vor und aus irgendeinem Grund ist Blizzard der Meinung, dass da noch mehr Druck aufgebaut werden müsste.

3 Likes

Ich bin zwar aktuell noch in der Levelphase mit meinen Priester, aber es muss auch da schon Heilermangel bestehen. Heute morgen wurde ich von einem TANK (!) gefragt, ob ich ihm helfe , damit er endlich in die Instanz rein kommt. Ich glaube das habe ich ich meinen fast 16 Jahren WoW noch nie erlebt. Abgesehen natürlich von Tanks mit denen man befreundet war, aber von einem fremden Tank gefragt zu werden, war mir neu :slight_smile:

1 Like

Incorp und Afflicted sind 2 super Affixe die nicht richtig gespielt DDs sehr hart treffen -50% Schaden oder -100% Haste mögen DDs mal so gar nicht. Wisst Ihr was DDs auch so gar nicht mögen ? Keinen Schaden machen, wenn sie in jeder Void parken und alles fressen was man nur fressen kann, lasst ihn halt sterben ? Lerneffekt tritt irgendwann auf oder nicht und wenn nicht who cares?

Lasst Euch bitte ein dickeres Fell wachsen, so hart oder doof das auch klingt, wenn böser DD XY alles mit nimmt und daran stirbt und Euch Heiler flamed, was juckt Euch das ? Ihr habt den Fehler nicht gemacht. Ich laufe wie man in meiner Statistik gut sehen kann immer mit dem selbern Heal und ich bin beim „jammern“ jedesmal dabei. Jedesmal muss ich sagen „chill doch du kannst da nix für lass den labern“. Das kann ich nur jeden ans Herz legen, der PUG Keys läuft.

Wenn die Leute unfähig sind ordentlich zu spielen und mir das in Stress ausartet, der dadurch kommt weil Leute halt inkompetent sind und nicht weils generell halt etwas viel ist vom incomming Dmg, würd ich einfach die Gruppe leaven fertig. Ihr seid keine Sklaven das wollte ich mal anmerken :slight_smile: dazu rate ich Euch einfach die guten DDs auf die Fl zu packen, das mache ich mit Heilern und Tanks genauso. Ich mache auch meine Fehler und spiel nicht perfekt und ich nehme auch Dinge mit die ich nicht umbedingt mit nehmen möchte aber ich würd niemals meinen Heal flamen wenn ich umkippe, daran bin ich meistens selber Schuld.

LG
Gaskadse

2 Likes

Die offizielle Begründung war, dass man meinte, dass Heiler sich sich langweilten und die Rolle deshalb weniger attraktiv sei, weshalb mehr aktives und vorausschauendes Vorgehen bewirkt werden sollte. (Das mit dem Abfangen der Schadenspitzen ist ja Unsinn, wenn der Schaden allgemein im gleichen Maße erhöht wird wie die HP. Ob ich jetzt 50 von 100 verliere oder 100 von 200 tut sich nichts, das bleiben 50% und die nächste Kelle dieser Art haut mich aus den Latschen. Nur muss der Heiler eben 100 statt 50 heilen, um mich wieder voll zu bekommen.)

Warum man also zu diesem Zweck hingeht und einfach HP und Schaden hochschraubt (was schlicht mehr notwendige Heilung über längere Zeit bedeutet), dürfte sich darin begründen, dass das sehr viel weniger aufwändig ist, als die Encounter konzeptionell zu ändern, wobei dann auch die Frage aufkäme, wie so ein Konzept aussehen sollte, welches Begegnungen für Heiler (in welcher Form auch immer) spannender macht und mehr einbindet, ohne diese dabei als Rolle zu benachteiligen.

Aber wie ich sagte, die einfachste und schnellste Methode da eine Änderung zu bewirken, ist es, keine Heiler zu spielen. So lange wird Blizz es nicht wagen, die instanziierten PVE Gruppeninhalte brach liegen zu lassen, weil eine Rolle in die Ecke gestellt wird. :laughing:

1 Like

naja…den dd sterben lassen…kann man machen…aber es sind halt jedes mal 5 sekunden…die den key auffressen…

das summiert sich halt am ende

diese saison hab ich probleme, meine motivation zu finden

unter anderem, weil gewisse dungeons mit bestimmten affixen einfach keinen spaß machen

bin heute erst aus einem key gegangen…weil auf mehrmaliger, freundlicher nachfrage…ob jemand bei den geistern helfen kann, keine antwort kam

anderer key…wir füllen die gruppe auf…der lead sagt " noch ein dd zum dispellen "

wir laden einen schami ein…fragen 2 mal nach wegen dispell geskillt…er antwortet " nein, keine lust "…und verlässt die gruppe

:upside_down_face:

2 Likes

Naja, am Ende trifft es nicht den DD, sondern, wie zuvor bereits festgestellt… wieder den Heiler, weil der Kampf dadurch weiter drastisch in die Länge gezogen wird und je nachdem, welche Mobs noch leben, kann das vielleicht sogar ziemlich eklig werden. Der DD ärgert sich vielleicht kurz, dass er im Dmg-Meter etwas abrutscht, aber der echte Stress, der daraus resultiert, wird in der Praxis nur weiter durchgereicht in dem Moment.

4 Likes

Was mich irritiert, 50% der Dungeons sind doch von alten Addons. Also wurden da die nervigstens überhaupt genommen oder liegt es doch ausschließlich an den Affixen dass die Dungeons so eklig werden?

Heilen ist halt ziemlich undankbar geworden.
Läuft alles, interessiert es keinen, gibt es irgendwo fehler, war es meist schnell die „zu geringe Heilung“.
Weil, alles was kein Oneshot ist musst du wegheilen, egal wie schnell und wieviel was davon kommt. :stuck_out_tongue:
Zu viele Aufgaben liegen beim Heal, jedenfalls in M+.
Es wird auch kaum Acht gegeben auf den Heal, fängt schon beim Mana an, wenn du als Heiler irgendwo rein pumpen musst wie ein Besengter, wird danach nicht auf Mana geachtet.
Geht direkt weiter. Und wenn der Platzend Affix dabei ist, hast du so häufig die Situation das 4 oder mehr Stacks vorhanden sind, kurz vorm auslaufen aber noch mal schön der Procc und die CD’s genutzt werden um im DPS nicht zu sinken. Direkt noch mal auffrischen un 6+ Stacks drauß machen.
Und weil’s der Heal Schami ist der den Regen hinlegt, laufen wir auch direkt weiter und adden.

Dass kann man wohl in vielen dingen weiterführen.
Tank und DD haben es aktuell so einfach wie nie finde ich, klar gibt es da auch nichts geschenkt, gerade in den höheren Stufen.
Aber wenn man mal so rnd in die Keys geht, wird es schon Kriminel.
Habe da auch kein bock mehr drauf zu heilen, dann spiel ich halt keine Inis und warte auf ein paar Freunde.
Wundert mich nicht das es so wenig Heiler gibt wie gefühlt nie zu vor.

2 Likes

immerhin haben sie nicht wieder irgendwelche witzbolde abstimmen lassen, das sowas wie die zug ini in SL dabei rauskommt :3

Ich geb zu ich hab auch für den Zug gestimmt. Fand den spannender als die anderen WoD inis. Aber nicht dran gedacht wie furchtbar das als M+ wird. XD

1 Like