Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Wir drehen uns halt hier im Kreis, als Heiler musst du halt heilen, das wird sich nicht ändern. Du musst mehr heilen wenn die Leute schlecht spielen und du musst weniger heilen wenn die Leute gut spielen.

Ich merk das selbst als DD wenn die anderen Leute ihre Utility nutzen kann ich meine auch besser nutzen, wenn sie es nicht tun und du der einzige bist, kannst du auch nicht alles alleine auffangen und du machst dann Fehler, weil du versucht die Fehler anderer auszubügeln.

Und jetzt werf ich mal in den Raum, das es halt nen Community PUG Problem ist, das zu viele Aufgaben auf den Heal allein liegen möchte ich nicht so stehen lassen, fast jedes Affix ist halt ein Gruppen Problem, man ist nur faul und lässt es auf einen abwälzen.

Ich nehm mal die Explosives als Beispiel ( Ich glaube meine Heilerin ist der einzige Mensch der dem Affix hinter her trauert, sie hat Ihn sehr gerne gespielt, weil Ihr immer oft langweilig war). Der Heiler spielt sie überwiegend alleine oder von mir aus der Tank, merke ich das lehne ich mich zurück bis ich merke es werden doch zu viele dann helfe ich halt aus.

Wenn die Leute halt aufhören würden in den PUG Keys so egoistisch zu denken, wäre die Keywelt für uns Alle erheblich entspannter. geht jetzt seine 2 Katzen flauschen

LG
Gaskadse

5 Likes

entweder haben da viele nicht dran gedacht oder grade deswegen um den m+ spielern den spaß zu verderben blutig und bebend war darin einfach nur dumm.

Da habe ich mittlerweile null Mitleid. Wenn ein Magier meint, er muss in Freihafen +20 jede Falle der Ratten mitnehmen - wie auch andere Gruppenmitglieder, die dann Freedom bekommen - und dann nicht der Meinung ist, er drückt seinen Eisblock, dann lasse ich auch sterben. Dann hat er einfach Pech gehabt.

Ich war heute wieder in Keys (Heal/DD), da hatte ich als DD mehr Dispells als der Heiler auf den Adds und selbst durfte ich als DD dann noch die Adds hochheilen mit WoG oder Handauflegen. Dann macht man den Heiler darauf aufmerksam und es kommt zurück:„Es ist nicht nur ein Heal Affix, jeder kann helfen“ - Aussage eines Hunters.

Die Spieler sind einfach unglaublich schlecht geworden. Diese Season verzeiht nicht mehr so viel und wenn jeder so stur ist, wie viele Randoms, endet es eben in einer Katastrophe. Wenn man nun heilen muss, ist es noch umso tragischer. Man kann als Heal/DD noch so viel gruppendienlich spielen, wenn der Rest egoistisch tunnelt, hast du keine Chance. Und dieses egoistische tunneln frustriert als Heiler einfach noch mehr, weil man vor dem PC sitzt und schwitzt. Egal wie viel vermeidbarer Schaden reinkommt, Schuld ist der Heiler - meistens laut Randoms.

4 Likes

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

1 Like

ist das so ? Ich will da nicht widersprechen.

Hätte aber noch den Ansatz " Oder sind es einfach andere Spieler geworden im Laufe der letzten Jahre ? " Also Karl und Otto , die Super Spieler , mit denen man immer gerne gelaufen sind, spielen nicht mehr, stattdessen spielt man jetzt mit Günter und Kevin…

ihr versteht ? ^^

1 Like

Ist natürlich nur subjektiv die Erfahrung. Unter diesem Aspekt würde ich behaupten: Ja, sind sie. Denn mMn verzeiht die Season aktuell recht wenig. Durch das extrem schnelle „gearen“ spielen Leute mittlerweile 20er, die dafür nicht geeignet sind. Und gerade ab 20+ und als Heiler merkst du einfach, wie Gear alleine nicht mehr trägt. Die Leute kicken nicht, sie nutzen keine Deff Cds usw. und sofort.

Wie gesagt, es ist natürlich nur ein persönliches Empfinden, aber als Heiler habe ich mir angewöhnt den Überblick zu behalten - ich lasse mir jeden CD der Gruppe anzeigen. Gerade weil ich es ja sonst ausbaden muss. Wenn z.B. in Vortexgipfel die Nova und der Kettenblitzschlag sich überschneiden und der DD keinen Deff CD zieht (Eisblock ready) fehlen mir die Worte. Wer wird geflamed? Der Heiler.

2 Likes

Genau daß ist der traurige Punkt.

Ich heil mich als DK selber, während der Heiler trotz allem die ganze Gruppe heilt und immer noch weit unter mir steht.

Das ist der Fehler in der Gleichung.
Und an diesem Beispiel erkennt man, wie das Balancing aktuell ausfällt.

Kein Tank sollte mit seinem Selfheal über nem Heiler stehen, der seine Klasse versteht und nicht ein exorbitant hoher Unterschied zwischen dem GS vorherrscht.

Das ist aber die Mechanik vom DK Tank. Sonst würde das gar nicht anders funktionieren.

4 Likes

In M+ ist sowieso entweder der Heiler oder der Tank schuld.
Also davon würde ich mich nicht stressen lassen :rofl:

Ich spiele seit wotlk den DK aktiv.
Natürlich war das immer sein Steckenpferd.

Aber das er Heiler so weit hinter sich lässt, dass sind den Änderungen mit DF geschuldet.

Wenn jetzt noch der 5% Buff auf den Schaden des Blood-DK kommt, dann wird die Heilung noch stärker.

Bringt mir aber nix, dass ich mich mit nem Todesstoß voll heile, aber die Gruppe beim ersten Boss in Brackenfell umkippt, weil der Debuff nach % gestaffelt ist und der Heiler nicht hinterher kommt.

ich auch

6,5 % :smiley:

Ja, ich denke man sollte die Progression verändern in M+. Aber denk dran: Ab nächsten Patch gibt es das beste Gear mit +16. Dann wirst du viel weniger Spieler auf +20 sehen, die nur Gear wollen

Hey, hab den Tread jetzt mal etwas verfolgt und langsam sterben mir hier die Gehirnzellen weg ^-^

Heiler war schon seit dem es M+ gibt eine Rolle welche eine seltsame Nische einnimmt. Man muss Defensives tracken, stunnen/snaren, Boss RPs Triggern etc.
Alle Aufgaben, welche lästig sind macht in der Regel ein Heiler, da dessen GCDs nicht so von Bedeutung sind und sie mit die größten Downtimes in Trashpulls haben. Bedeutet aber nicht, dass man alles auf einen Spieler abwälzen kann.

Heiler in m+ sind sozusagen die Supporter, die versuchen ihre ineffektive Rolle so effektiv wie möglich einzubringen, um schnelleres Vorankommen zu garantieren.

Grund deswegen ist es auch noch möglich, auf die Rolle zu verzichten, wenn man in einer ausgewählten und koordinierten (!!!) Gruppe läuft, welche aus dicken Offheal CDs besteht. Man wird vermutlich auch in MDI eine Gruppe sehen, die in Zukunft mit dem Augmentation Evoker läuft, nur das funktioniert NUR in der Konstellation und Koordination der Gruppe. Das bringt eure Rolle aber auch NICHT in Gefahr, weil es ein paar Streamer aus Spaß an der Challenge spielen.

Man hat schon immer ein dickes Fell gebraucht, was vielen vermutlich einfach fehlt. Ich bin als Heiler immer schuld, wenn ein DD in 5 Sekunden keine Heilung erhalten hat - dann feuert man einfach mal mit dem Tracking zurück:
• Deff CD/Immunity ist noch Up
• Kein Healthpot/Healthstone benutzt
• oder an AVOIDABLE Dmg gestorben

Dann ist in der Regel Ruhe und der DD ist kleinlaut. Lasst nicht alles immer auf euch sitzen und heult rum wie Kinder, deren Lego abgenommen wurde.

Ich bin allerdings auch nicht Unschuldig an Toden, wenn meine eigene Leistung nicht reicht, um die Bosse zu heilen. Dann suche ich mir Class Discords, Guides, Streamer oder Hilfe von guten Rio Spielern auf meinem Server und frage diese wie sie die Bosse heilen. Da kommt häufig der ein oder andere Tipp bei rum.

In der jetzigen Saison, was ich auch sehr begrüße, muss man bei Bossen ordentlich HPS drücken und ist dort wieder tatsächlich ein Heiler und muss dahingehend (außer WF Keys) keinen DMG minmaxen, wie in BFA oder SL. Heal encounter gab es die letzen Saisons viel zu wenige.

Es fühlt sich meiner Meinung nach besser an, bei einem Boss zu wipen, weil ich keine Leistung erbracht habe als meiner Gruppe zuzusehen, wie sie 60% des Bosses auf Tyrannical ohne meinen Einfluss spielen können. Wozu gehe ich dann noch mit, wenn ich offensichtlich nicht gebraucht werde?

Tuning ist in einiger Hinsicht noch fragwürdig, was aber pro Mittwochpatch und den ganzen Juli über, dank des Tournament “The Great Push” von Blizzard gehandelt wird.

Generell ist das jetzige Dmg Profil ist bei vielen Bossen auch viel dankbarer als in S1 bei denen man auf 5% HP droppt und Instant wieder auf 100% muss bevor der nächste Hit in <10 Sekunden kommt.

Die Rot fights machen echt total Spaß und erfordern wirklich mal spielerisches Können.

Zumal man auch jeden Heiler aktuell spielen kann, da sie im Tuning endlich mal fast gleich auf liegen, ob sie mitgenommen werden hängt dann von der Gruppen Zusammenstellung an.

In PUG Gruppen kann man bis open end an Keystufe kein spielerisches Können erwarten und wenn ein Hybrid keinen Dispell mitnimmt, dann fragt man bevor der Dungeon anfängt, ob er bei Afflicted helfen kann - unter Umständen, kann dieser immer mit einen Schamanen/Evoker gelaufen sein und diese können den Affix hauptsächlich Solo spielen.

Der “Fachkräfte” Mangel kommt durch eine Kombination von allem oben genannten. Man muss als Heiler aktuell gut spielen, um (Tyrannical) Bosse erfolgreich abzuschließen und muss dahingehend auch Ahnung haben wie das Schadens- und das eigene Heilprofil aussieht. Wie man dort seine HPS CDs rotiert und sein Mana managed.

Zusätzlich braucht man Erfahrungen, wann Deff CDs von DDs gebraucht werden, diese sind AUCH eine Heiler CD und werden vor dem Boss kurz angesagt:

“Defensives on X Tantrum/Surge/etc”

M+ braucht nunmal als Teamspiel Kommunikation und eigenes Können hinter der Klasse, wenn eins der beiden fehlt dann läuft es Suboptimal.
Es hilft auch einfach ein kurzes “Quick Drink” in dem Gruppenchat häufig um kurz Luft schnappen zu können, sollte man noch kein Rashok Trinket besitzen.

Lasst euch nicht alles gefallen und lasst euch mal ein dickes Fell- oder Schuppenkleid, Totemanhänger, Flügelchen oder Engelchenschein wachsen. :wink:

  • Shiri :cherry_blossom:
1 Like

kein affix sollte von einer rolle alleine gestemmt werden…am ende ist es gruppenarbeit

der begriff heiler-affix setzte sich wohl mit SL durch…weil es kaum was zu heilen gab…und man so zb die explosives die heiler machen ließ…die eh mehr schaden machen konnten,als das man zu heilen hatte

aber selbst da wurden die spieler von one shot mechaniken aus den latschen gepustet…siehe statuen beim endboss…HoA

dass die spieler schlechter geworden sind…weiß ich nicht…ob dass der alleinige grund ist

durch den erhöhten hp-pool der gegner-spieler trägt das gear nicht mehr so weit wie zuvor

da die gegner halt länger leben…wird länger schaden ausgeteilt

aber durch den eigenen, erhöhten batzen an hp…werden gewisse bossmechaniken kritischer, wenn man pennt…siehe der blutungsdot beim ersten boss in Brackenfell

als druide hab ich da schon zu knabbern…

Das ist ne gute frage!
Bin ich schlechter geworden als zu legion zeiten? Nun damals spielte ich HC Raids und Keys auf 13-14 (ein15er intime). Davon ab das viele meiner damaligen spiele kollegen weggebrochen sind spiel ich nur noch lfr und „try Hard“ kein Content mehr so stark. Selbst der Mage tower den ich damals schaffte macht mir jetzt probleme. Aber schlechter geworden? Ich denke eher nicht. Nur ist der Anspruch nimmer da.

Zu den anderen kann ich nix sagen man muss sagen das mit der Borrow power ja immer nen stück weit gear einem getragen hat (gerade in legion keine waffe finden müssen war cool). Ich denke daher es liegt viel am gear. Wer geht auch voll gegeared noch wo rein. Das sind dann eher stammgruppen und in den pugs sind die leute halt noch am Need for gear^^

2 Likes

Eh solange die Manareg des Heilers mehr Heilung zulässt als normalerweiße Schaden rein kommt dann würde das nicht zu lasten des Heilers gehen sondern der gesammten Gruppe womit da die DDs in der Überzahl ist vor allem der DDs. Wenn man dann noch bedenkt, dass man dank Timern noch extra Stress hat und nicht einfach nur so mehr (Lebens)Zeit braucht würde es somit eher ein Stress für die DDs sein die Mechaniken nicht zu spielen wie man gut in diesem Dark Legacy Comic sehen kann:
_www.darklegacycomics.com/851

1 Like

Ich denke nicht. Eher sind viele spieler (wahrscheinlich auch ich) auf stufen wo sie nicht hingehören dank der umdurchdachten crest famerei.

Da seh ich tendenziell eher Blizzard für die nächste season in der bringschuld

Warum sollte das ein Problem sein?

Das liegt einfach an der Funktionsweise der Tanks. Wenn du jetzt die Fähigkeiten der anderen Tanks zum Verhindern von Schaden in Heilung umrechnen würdest, wären die alle über dem Heiler. Wobei, sprechen wir mal von „sollten“ - Ich kenne mich bei der Tank-Banance nicht ganz so gut aus.

Die spielen halt ihr eigenes Game :smiley:
Heiler heilen zwar die ganze Gruppe aber der Tank bekommt mit großen Abstand den meisten Schaden (vorsicht, in den Logs auf Mitigation achten).
Ich finde das auch in Ordnung - Das macht das Tanken doch auch interessant/spannend. Wenn jetzt der Heiler hauptsächlich für das Überleben des Tanks zuständig wäre, dann müsste er ja noch mehr Aufgaben übernehmen und tanken wäre langweilig (?)

Wenn geblockter Schaden als HPS zählen würde…huiuiui. Oder der gereinigte Schaden aus dem Stagger… da wär der BDK ganz schnell nicht mehr die 1 in HPS^^

Das ist halt die Stärke und Schwäche zugleich vom BDK. Schaden gegenheilen funktioniert halt nur so lange, bis man mehr Schaden bekommt als man HP hat (nach Deff CDs und Co), sprich iwann ist man tot. Da ist der Schaden den man vermeidet via Blocken, Absorb und Co wesentlich mächtiger, das ist einer der Gründe warum BDK atm nicht Top-Tier ist und es in SL aber war. Das Set hat absurd hohe Parry-Werte gegeben bzw dauerhafte 60-70% Parieren + 40% Stärke, ein enorm guter Pakt mit 50% der Zeit Damagereduce etc, daher war er dort Meta (+ den Schaden den er durch die viele Stärke und die Runenwaffe ausgeteilt hat).

LG
Flauschkugel

1 Like

ich sag schon lange, lasst details den selfheal rausrechnen oder seperat anzeigen. Dann können DK’s sich dort finden wo sie hin gehören, nicht unter den top heilern XD