Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Ich würde mich als „relativ guten“ Heiler bezeichnen. Nicht herausragend, nicht perfekt, sondern einfach „relativ gut“.
Es gibt einfach Kombinationen von Affixen, Bossfähigkeiten und Gruppenkonstellationen, bei denen ich versage. Uns hat z.B. letzte ID Neltharions Hort der Wurmboss auf 23 einfach nur… zerfetzt.
Unser Problem war hierbei wohl die Gruppenzusammenstellung. Nach über 4 Minuten Bosskampf war ich dann irgendwann am Ende meines Manas und meiner CDs.
Und dann hat es den ersten DD zerrissen und prompt hat sich das wie ein Faden durch die Gruppe gezogen…
Deshalb denke ich, dass einfach viele verschiedene Faktoren dort mit einfließen.

Was mitunter auch ein Grund ist, wieso ich meine anderen Heiler derzeit nur sporadisch spiele. ^^

LG
Klavy

Der Boss ist mit seinem RND Schaden, den du 0 vorhersehen kannst, weder als DD (für Deffs) noch für den Heiler, einfach schlecht designt. Das sagt im Grunde jeder.

Darf man erfahren, was genau? Keine Specs wie Shadow/Ele/Enh/Druid oder was anderes? Heuzutage ohne Offheal-Spec zu spielen, ist halt komplette Kriese, kann ich mir vorstellen.

1 Like

War Monk-Tank, Healschami (le me, der schlechteste Heiler der Welt), Unholy, Schurke und Shadow. Uns hat am Ende der Giftdebuff zerissen, weil außer dem Tank nur mein Totem dispellen konnte, und dann noch mit dem Dispell-Affix… Iwann hatte unser Tank die Wahl, welcher DD überleben soll, weil er nur einen dispellen konnte.
Das war so nach der 4 Minuten-Marke. kA, der Run lief einfach gar net, danach war bei dem Boss auch Schluss. Unser Shadow (dessen Main Retri ist), meinte auch, dass er nich den Dmg gedrückt hat, den er könnte.
War vielleicht im großen Ganzen auch einfach unlucky. Die Steinewerfer tun auch mega weh…

Aber unser Hexer ist jetzt aus dem Urlaub zurück und ich freu mich, endlich wieder „mit meinen Bois“ M+ zu laufen. ^^

LG
Klavy

1 Like

Soll Blizzard diejenigen Balancen , die nicht einmal 4 tasten in der richtigen Reihenfolge klicken kann? macht auch kein sinn oder?

bleib mal locker, warum gleich so aggro? ich hab nur gesagt das es keine Probleme gibt, vielleicht auch deswegen, wie ich es vorher schon beschrieben habe, weil Leute auf höheren keys einfach versuchen ordentlicher zu spielen wie bei den low keys.

Hi bin selbst Heiler natürlich ist es aktuell teils eine Herausforderung, am meisten wird aber, wie immer eigentlich, in den keybereich 14-18 geweint und die Schuld wo anders gesucht. Da drüber 18-21 Wissen die Leute meist was falsch gelaufen ist bzw ihre Fähigkeiten korrekt einzusetzen und dem Mitspieler zu helfen, sei es dispellen, def CDs usw. Manchmal wird man als heiler sogar gelobt, wobei einfach gut zusammen gespielt wurde und als heiler hat man einfacher gehabt. Obs einen Mangel an heiler gibt kann ich nicht sagen bin ja selbst einer, mir machts auf jeden Fall Spaß.

Mann muss da auch mal die Cutoffs betrachten…
Spieler die alle Inis auf 20 Spielen gehören bereits zu den Top 6% Weltweit. Das sind Daten von Raider,io.
Das bedeutet, das deine Aussagen die Top 10% der M+ Spieler betreffen und somit wären wir, die anderen(90%) einfach nur schlechte Spieler.
Jetzt ist die Frage, wie kann man den anderen entgegen kommen? Man muss bedenken, das die 90% eben auch ein Großteil der Abos darstellen. Man kann nun nicht einfach hergehen und das ignorieren.
Es muss also ein Kompromiss gefunden werden.
Ich halte mich selbst auch nur für einen Durchschnittsspieler, jedoch nicht als schlecht.
Wie bekommt man es also hin den Frust vieler Spieler zu minimieren ohne M+ für die Top 10 langweilig zu machen?
Mir fällt da leider nichts ein…

1 Like

Habe ich auch nicht gesagt. Fakt ist aber und das ist anhand der Zahlen belegbar, dass nur ein winziger Teil, so hohe Keys spielt.

Ich habe die Season keinen Key über 21 gespielt einfach, weil ich keinen Bock habe Wartesimulator zu spielen und lieber viele verschiedene Specs und Klassen spiele, anstatt eine.

Bin ich jetzt automatisch ein Spieler, der 4 Tasten nicht klicken kann oder wie darf ich das verstehen?

Ich habe einen ganz normal Text geschrieben. Keine Ahnung, was du da rein interpretierst, ist deine Sache.

Übrigens finde ich es auch ein bisschen unnötig zu sagen, dass nur weil die Leute so hohe Keys nicht spielen, automatisch schlecht sind.

Die Leute auf höheren Keys spielen einfach besser, weil sie sich viel mehr mit dem Spiel, ihrer Klasse, den Dungeons, den Affixen und allem anderen auseinandersetzen.

Aber Tatsache bleibt, dass z.B. du als Beispiel unter den Top 1% der Spielern in EU bist. Heißt also, dass deine Erfahrungen nur auf einen winzigen Teil der Spielerschaft zutreffen.

Das ist weder böse, provozierend oder abwertend gemeint. Das ist nur eine simple, objektive Beobachtung.

4 Likes

nicht alle sind schlecht aber die meisten schon. Wenn Spieler kein dispel mitnehmen, wenn Leute kein bock auf Afix haben oder mechaniken sauber spielen usw kann Blizzard da nichts Balancen. Erst müssen die Leute selbst ordentlich spielen, dann kann man über Balance reden, auch wenn die meisten nicht zur 0.1% gehören.

sagst es ja selbst das die besser sind ^^

du hast im Prinzip recht, aber leider es es trotzdem so , dass die meisten im Low Bereich schlecht sind ( natürlich nicht alle ) aber halt die meisten. Mit Low Bereich verstehe ich so bis 17. Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe , will hier auch niemand persönlich angreifen.

Das Problem dabei ist halt immer die eigene Sichtweise. Wenn ich aus der Sicht eines 3k Spielers rede, dann fangen auch z.B. Lowkeys komplett woanders an als für einen 2k Spieler.

Der 2k spielen kann genauso gut für seinen 14er spielen, wie der 3k Spieler für seinen 24er. Die Anforderungen sind halt so unterschiedlich hoch, dass der 2k Spieler einfach auch gar nicht besser spielen muss, als er es bereits tut.

Wenn man so balancen würde, dass wäre das Game aber schon lange dead. Guck dir erst die neusten Patchnotes an. Da wurden Mechanics generfed, obwohl sie „perfekt“ zu spielen waren. Aber das können halt die meisten oder wollen die meisten einfach nicht.

Und wie gesagt. Blizzard balanced nicht für die, die perfekt spielen, sondern für die große Mehrheit.

Besser. Ich sage aber nicht, dass die Leute kompletter Müll sind, die nicht 3k haben und 4 Tasten nicht in Reihenfolge klicken können. Das ist der Unterschied.

Man muss die ganze Thematik halt aus einer Sicht des „normalen“ Verbrauchers sehen.

Das ist ja die Beobachtung, die ich ein bisschen weiter oben schon getätigt habe. „Low-Bereich“ hängt sehr sehr stark vom eigenen Standpunkt ab.

Für viele dürfte +17 schon die Grenze sein bzw. kommen dort gar nicht hin. Das kann extrem versatile Gründe haben. Nicht immer nur der eigene Skill, wobei das natürlich auch ein großer Faktor ist. Will ich gar nicht verneinen.

Ich finde übrigens so einen Meinungsaustausch sehr interessant, weil ich früher genau die gleichen Gedankengänge hatte wie du.

Das gute bei M+ ist ja, dass es unendlich hoch scaled, heißt für mein Verständnis eigentlich, dass Blizzard M+ perfekt für die Mehrheit balancen kann und die Spieler, die halt hoch spielen wollen, das sowieso können, da die Schwierigkeit unendlich höher geht.

2 Likes

Was ich nicht verstehe, was willst du Balancen?
Angenommen, sie Balancen ein Boss und nerfen den damit ein Spieler der 14er gespielt hat danach auf key stufe 15 hängen bleibt, weil er sich selbst nicht weiter entwickelt. Soll dann Blizz den Boss nochmal nerfen, damit er dann 16er spielen kann?

Was ich sagen will ist solange mann sich selbst nicht weiter entwickelt, bringt das ganze balance nichts, weil man irgendwo wieder hängen bleibt. Einer der nicht höher spielen will braucht kein Balance.

Ich muss noch erwähnen, dass die Balance im Bereich M+ fast perfekt ist.

Ich verstehe deine Sichtweise. Nimm einfach ein paar Beispiele aus dem Thread hier oder allgemein Feedback über die Dungeons. Die ganzen Healingchecks, Uldaman, HoI, VP. Die Sachen über die sich viele Leute beschweren, nerft man, wie es zuletzt in den Patchnotes gemacht haben, einfach ein bisschen.

Klar die Leute kommen irgendwann in ihre Grenzen aber wenn man damit argumentiert, braucht man ja nie wieder balancen außer, die Bosse sind mathematisch unmöglich. Das ist aber so gut wie nie der Fall. Heißt also, eigentlich müsste Blizzard nie nerfen.

Weil selbst wenn auf 24 die Leute dann den Healingcheck nicht schaffen, sind sie ja dann nach der Logik einfach zu schlecht.

Was ist hoch. Da kommen wir wieder zum eigenen Standpunkt. Für dich ist hoch 24er Keys, für Hans-Jürgen ist hoch vielleicht +12. Das kannst du nie genau definieren. Deswegen ist das Thema auch so standpunktabhängig.

Ich hab höchsten Respekt für das Balanceteam, weil sie halt 1. einen sehr guten Job gemacht haben diese Season. Nicht nur für Dungeons, sondern auch für Klasse, Specs etc. und 2. es sowieso nie allen Leuten Recht machen können. Das ist einfach ein sehr undankbarer Job, der von den wenigsten anerkannt wird.

Heilerbalance z.B. ist phänomenal gut. Die Dungeons sind zumindest auf +20 größtenteils gut. Es gibt aber Ausreißer und darauf sollt sich Blizzard konzentrieren bzw. haben die sich darauf ja schon konzentriert. Viele angesprochene Problembosse wurden jetzt mit dem neuen Hotfix generft.

1 Like

Gestern war ich in der besten Pug Gruppe in der ich jemals war.

21er Brackenfell Höhle ich hab sage und schreibe nur 35k HPS Overall gebraucht für einen 21er Key!

Jeder Wusste was zu tun ist und sicher der Priester hat einfach Afflicted Mind controlled und die Trashpacks destabilisiert. Einfach das Affix zu nem Extrabonus gemacht.

Ich hab noch NIE vorher in so einer guten Gruppe gespielt und das war so angenehm als wäre das ein 11er Key gewesen.
Alle 3 DPS haben 170k Overall gemacht.

Das hat actually Spaß gemacht. Niemand hat irgendwie reingefailt.

Wenn man in so einer Gruppe gespielt hat, weiß man dass nicht die Heiler das Problem sind sondern die Community wie sie Heiler behandelt weil die Leute einfach Trash spielen und das auf die Healer abwälzen

und da sind sie die nerfs. https://www.wowhead.com/news/patch-10-1-mythic-tuning-hotfixes-massive-boss-nerfs-and-neltharus-333785?webhook

1 Like

Die Frage ist nun nur noch, warum das so lange gebraucht hat und was daran so schwer war. Es wurde sich schon direkt zu Start der Season sehr ausdrücklich genau über diese Dinge beklagt und Balancing sollte schon recht zeitnah passieren und nicht erst 2 Monate später, wenn die Hälfte der Season schon rum ist.

eine frage die ich leider nicht zu beantworten vermag, an fehlenden daten wirds denke ich mal aber nicht gelegen haben.

ups, die Nerfs sind, zumindest für mich als Laie, nicht ganz unerheblich, finde ich.

Keine Zeit ? keine Mitarbeiter ? Vielleicht wollte man doch erst so 2 Monate abwarten ?

Keine Ahnung sonst.

Finde das auch krass. Ok ich spiele aktuell einige Stufen unter dir, aber es gibt runs da brauch ich am Ende 50k Hps overall und in anderen kratze ich gerade so an 23k. Was eine gute Gruppe so ausmachen kann…

Das man die Kugeln bei Uldaman beim 4ten Boss jetzt besser sieht ist ein Traum… sorry das war einfach nur ein Krampf…

Vor allem Kugeln… es sind jetzt Flammensäulen :rofl:

Wie jetzt das wars mit der Diskussion hier? :slight_smile: Mal wieder nach oben zurück holen :smiley: