Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Bist du Magier oder warum Sheepst du den Thread?!

Naja ich kann nicht für m+ sprechen. Aber der Heilermangel ist auch irgendwie in pvp akut. Es fühlt sich nicht belohnend an nen Heiler zu spielen. Ich machs daran fest das der heiler als Nützliche Fels in der Brandung zu nem Sandsack mutiert ist den man halt zuerst umhaut bevor man an die dds geht. Weiß aber nicht so recht obs daran liegt.

nickt
Meine PvP Kenntnisse sind sehr begrenzt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass bereits zu WotLK Zeiten Heiler in BGs die primären Ziele waren, aus offensichtlichen Gründen. Nur waren die meist nicht ohne weiteres umzuhauen und üblicherweise in Begleitung unterwegs, die dann am Hals hattest, wenn du es versucht hast.

Ich hab das neue Design seit… MOP? … nie verstanden, wonach Heiler zu Hybrid-Damagedealern umfunktioniert wurden. Ich fände es gut, wenn Heiler heilen. Und sonst nichts.

Bin ich zu konservativ? Überseh ich was?

Heiler, die nicht nur gelangweilt rumstehen wollten, wenn es mal nix zu heilen gab, haben schon in Classic mit Damage gemacht, also ja, du übersiehst da wohl was.

2 Likes

Schon zu Classic haben gute Heiler den Zauberstab ausgepackt wenn es nix zu tun gab, so ist es auch heute- wenn Heiler gerade nichts zu tun haben, sollten sie ihr Toolkit nutzen. Sonst dürften sie 0 Damagespells haben und auch nur in der Gruppe questen- sie sollen ja keinen Schaden machen.

LG
Flauschkugel

3 Likes

wand raustabben, zu spät reintabben und tank stirbt weil gcd vom wand :smiley:

Das doch aber eher, um die FSR zu triggern, oder? Und weil es Wand-Manaregen gab.

nö weil nix zu heilen war.

Spielst du einen Heiler? Falls ja, was machst du während du nichts zu heilen hast? Zwirbelst Du Dir den Bart?

Was ist denn mit den Heilern deren Mechaniken auf Schaden ausgelegt sind: Paladin oder Mönch. Müssen die jetzt umgestaltet werden?

Ich hab sowohl zu vanilla-Zeiten als auch bis Cataclysm Heiler gespielt, danach nur noch sporadisch. Heutzutage bringt Heiler spielen mir nicht viel, weil ich keinen Gruppencontent mehr spiel.

Was ich toll fände, wäre ein Melee-Heiler, der mit seinen Damage-Skills heilt. Analog zum Diszi mit Attonement. Allerdings nicht nur zum Teil und nicht nur hybrid, sondern rein passiv. Etwas, was ich auch aus TBC vermiss, ist passive Mitigation bei Tanks.

Und natürlich den klassischen Heiler, der genug damit zu tun hat, die Gruppe am Leben zu halten. Ich finde es toll, wenn eine Klasse OP ist auf ihrem Spezialgebiet. Diszis mit Schilden. Dudus mit Hots. Palas mit ST heal.

Das ist ein Argument. Wieso nicht?

Ich finde ja, dass die aktive Nutzung der Mitigation die Spreu vom Weizen trennt.

Mir ist jetzt gerade keine der aktuellen Klassen bewusst, die man so nicht spielen könnte. Es ist dann zwar nicht zwingend der effektivste Weg, es geht aber mit allen Heilern; außer Diszi vielleicht.

Ich bin zu alt für die Ansprüche junger Leute an Schwierigkeiten im Gruppencontent.

Dann bremst du dich selber. Ich schaffe das mit meinen 44 auch noch. Nicht auf demselben Niveau wie mit 25-26, aber so what? Jeder Topf findet seinen Deckel.

3 Likes

Ich auch noch… und ich bin etwas älter als Du ^^

1 Like

Passive Mitigation gibt es immer noch, Armor, Absorbs, Parry, Dodge.

Fistweaver (Monk Spec) heilt als Melee durch Schaden, muss halt teilweise seine Spells auf die Gruppe spreaden ähnlich wie Diszi.

LG
Flauschkugel

1 Like

sich zur ü40 fraktion gesellt*

diese woche scheint ja mal angenehm zu sein…keine geister

Paladine konnten nahezu alles passiv mitigieren in TBC. Das ist das, was ich mit passiver Mitigation als Tank gleichsetze. Heutzutage basiert Tanken auf der rechtzeitigen Nutzung aktiver Mitigationsskills.

Ich fand es göttlich, damals, mit einem Paladin Armeen zu pullen, und zuzusehen, wie sie an der Aura starben und der Tank sich dabei passiv hochheilen konnten.

Ist das OP? Ist das „Imba“? Ja. Aber sowas macht Spaß. Also mir zumindest.

Wie gesagt. :point_down:t2:

Das ist Teil des Skillsets und macht den Spaß beim Tanken aus; zumindest für mich. Tanken war früher viel langweiliger.

1 Like

Ich finde, das wäre ein Teil der Vielfalt. Du hättest halt Tanks, die aktiv mitigieren, und welche, die besonders stark wären im passiv mitigieren. Die Not, alle Tanks kompetetiv zu machen, lässt aber derzeit nur eine Vorgehensweise zu. Was nach meiner Meinung die Klassendiversität stark verwässert.

Gerade bei den Tankklassen sehe ich da tatsächlich einen recht hohen Grad an Vielfalt. Keine spielt auch wie die andere.